[.NET] Fragen zu VB6 und 2008 Express

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von skulldred, 5. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. August 2009
    Fragen zu VB6 und 2008 Express

    Hallo zusammen ich hab vor etwas längerer Zeit ein Programm auf VB 6.0 geschrieben.
    Dieses würde ich nun gerne wieder weiter programmieren.
    Nun ist meine Frage macht es Sinn noch auf VB 6 zu programmieren?
    Oder sollte ich doch zu 2008 Wechseln?

    Wenn ich Programme mit 2008 erstelle ist dann das .Net Framework immer eine Voraussetzung für die Lauffähigkeit der erstellten Programme?

    Danke im Voraus für die Info

    MfG SD
     
  2. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    .net Framework ist Vorraussetzung und auch immer die Version in der du Programmiert hast.

    Also z.b. .net 2 oder .net 3.5

    Ansonsten kann man den Umstieg schon empfehlen, macht einiges doch einfacher. Visual Studio 2008 ist schon ein wenig Anwenderfreudlicher als VB6.

    Kommt also immer drauf an was du Programmieren willst.

    Nash
     
  3. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    Alles klar super Sache.
    Ich war mir nicht sicher obs da sonst noch unterschiede gibt.
    Das mit dem Framework ist für mich ein Faktor der ganz klar gegen 2008 spricht.
    Daher werde ich wohl bei 6.0 bleiben.

    Danke für die schnelle Antwort.
     
  4. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    und man kann .net wunderbar decompilen neben der ganzen performanceverschwendung

    schau dir mal freebasic an. hat zwar nicht wirklich ne gui, aber das ist nen guter schritt rüber zu c/c++.
     
  5. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    Gibt Viele, die das .Net Framework kritisieren, aber ich sehe das nicht so. Heutzutage gehört es ja schon fast zum Standard und die Entwicklung beschleunigt sich um Einiges. Ich würde dir auch empfehlen auf 2008 umzusteigen. Soweit ich weiß ist vllt nur 3.5 ein kleines Problem, denn Das MonoProject hat Das Framework bis 2.0 schon portiert für Unix.
    Aber letztlich ja deine Entscheidung

    greez
     
  6. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    @cable:
    Free Software Foundation warnt weiter vor Mono - Golem.de
     
  7. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    Ok, ich gebe zu, dass ich für Nicht-Windows Software auf .Net verzichten würde (oder für Software, die auf mehreren Plattformen laufen soll). Da eignet sich C++ wesentlich besser für. Aber für Windows ist es imho keine schlechte Sache. Und zur Performance kann ich nur sagen, dass ich mich eigentlich nicht beschweren kann (auch wenn ich .Net Programme noch nicht voll ausgelastet habe). Für manche Sachen sind manche Sprachen eben gut und manche eben schlechter geeignet

    greez
     
  8. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    Also die Aussage ".NET ist plattformunabhängig, weil es das Mono Projekt gibt" ist einfach nur schwachsinnig und dämlich. Leider kann man das öfters in Foren lesen und daran erkennt man, dass der Poster 0 Ahnung hat

    Genauso wie Wine auch kein Windows ersetzen kann, kann Mono auch kein .NET Framework ersetzen. Es werden lediglich die absoluten Grundfunktionen zur Verfügung gestellt. Die Zielgruppe von Mono ist mir wirklich ein Rätsel. Wer ist den so dumm und programmiert in .NET für Linux oder setzt .NET Software in Linux ein. Ich wage mal zu behaupten, dass es für jedes .NET Programm schon eine bessere nicht-.NET Lösung gibt.

    Trotzdem wer nur Windows benutzt und für den Privatgebrauch programmiert ist mit .NET gut bedient. Aber wenn du schon VB6 kannst, lohnt sich der Umstieg nicht wirklich.
     
  9. 5. August 2009
    AW: Fragen zu VB6 und 2008 Express

    Nochmals Danke für die Antworten.
    Die Idee hinter dem Programm setzt voraus das es in jedem Fall unabhängig ist von anderer Software. Linux will ich nicht Supporten, macht in meinem Fall auch keinen Sinn...
    Wie gesagt werde ich bei 6.0 bleiben.

    Ich schliesse hier dann auch mal sonst schiessen wir hier wohl am Ziel vorbei.

    MfG SD
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.