[.NET] Google Calendar API / iCalendar RFC 2445

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von cable, 9. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Mai 2010
    Google Calendar API / iCalendar RFC 2445

    Hoi!

    Die Frage ist vielleicht ziemlich speziell und ich glaube auch nicht, dass ich hier unbedingt eine Antwort bekomme, aber Fragen kostet ja nichts.

    Ich hab eine Anwendung, in der ich alle die Geburtstage meiner Bekannten und Freunde verwalte. Nun wollte ich alle Geburtstage, die ich dort gespeichert habe zu meinem Google Calendar exportieren. Gut, dass Google für alle Apps eine API bietet.
    Nun möchte ich natürlich, dass meine Geburtstage als wiederkehrende Ereignisse eingetragen werden. Dazu hab ich folgendes Beispiel gesehen:
    http://code.google.com/intl/de-DE/apis/calendar/data/2.0/developers_guide_dotnet.html#CreatingRecurring

    Problem ist, dass ich mit den iCalendar Konventionen nicht auskenne und auch nicht so viel Lust habe, mir die komplette RFC 2445 durchzulesen, nur damit ich weiß, wie ich meine Einträge anlegen muss.
    Kann mir irgendwer vielleicht sagen, wie mein String für immer wiederkehrende Geburtstage aussehen muss? Das Datum für den Geburtstag kann ich vom jeweiligen Objekt auslesen. Muss nur wissen, wie ich es schaffe, dass das Event jährlich wiederholt wird.

    Ich hab mal so angefangen:
    Code:
    String recurData ="DTSTART;VALUE=DATE:" + iterBirthday.Date.ToString("yyyy.MM.dd") + "\r\n" +
    "DTEND;VALUE=DATE:20070502\r\n" +
    "RRULE:FREQ=YEARLY;UNTIL=20070904\r\n";
    Problem habe ich noch bei DTEND;VALUE=DATE:
    und bei
    UNTIL=

    greez
     
  2. 9. Mai 2010
    AW: Google Calendar API / iCalendar RFC 2445

    Lies mal Seite 41, da steht was über wiederholbare Events.

    http://www.ietf.org/rfc/rfc2445.txt
    [Page 41]

    Btw, was zur Hölle proggst du da schon wieder? :lol:
     
  3. 9. Mai 2010
    AW: Google Calendar API / iCalendar RFC 2445

    Habs nun hinbekommen und alle meine Geburtstage sind nun im Google Calendar. Erfolgreich war folgender Code:

    Code:
    //set the recurring thingy
    String recurData ="DTSTART;VALUE=DATE:" + iterBirthday.Date.ToString("yyyyMMdd") + ";VALUE=DURATION:P1D\r\n" +
    "RRULE:FREQ=YEARLY\r\n";
    Trotzdem danke an Alex²

    greez
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.