[.NET] In halt einer .txt datei in die Zwischenablage kopieren

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Issie, 25. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. April 2008
    In halt einer .txt datei in die Zwischenablage kopieren

    Ich hab ein Programm mit Visual Basic 2005 Express Edition geschrieben das 3 verschiedene *.txt Dateien erzeugt. Um die Daten bzw. den Inhalt der *.txt Dateien zu verwenden würde ichg erne den Inhalt der Dateien auslesen und in die Zwischenablage kopieren, so dass ich die Daten mit STRG + V wieder einfügen kann. Kann mir jemand sagen wie der Code dafür aussehen müsste?

    Jeder hilfreiche Beitrag wird natürlich bewertet.
    Im Vorraus schon mal Danke
    Greez Issie
     
  2. 25. April 2008
    AW: In halt einer .txt datei in die Zwischenablage kopieren

    Google ist dein Freund

    VB.NET - Zwischenablage | .NET & C# |
     
  3. 25. April 2008
    AW: In halt einer .txt datei in die Zwischenablage kopieren

    Den Inhalt einer programminternen Varialbe in die Zwischenablage zu kopieren ist n bisschen was anderes, als den Inhalt einer Textdatei auszulesen und deren Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Ich hab leider wenig Ahnung von VB sonst könnte ich das eventuell mit Hilfe deinel Links hinkriegen, aber mit meinem Wissensstand leider nicht.
     
  4. 25. April 2008
    AW: In halt einer .txt datei in die Zwischenablage kopieren

    Du musst vorher halt den Inhalt der Textdatei in eine Variable laden. Das geht ganz einfach, du brauchst nur:

    Code:
    Dim strInhalt = New System.IO.StreamReader("C:/textdateien/text1.txt").ReadToEnd()
    Und dann bist du schon einen Schritt näher. Als Dateipfad-Trennzeichen musst du entweder "\\" oder "/" angeben, das ist dir überlassen. Um die Zwischenablage (System.Windows.Forms.Clipboard()) nutzen zu können, brauchst du noch einen Verweis (Referenz), also Rechtsklick auf dein Projekt im Projekt-Explorer von Visual Studio, dann auf "Verweis hinzufügen" (Add Reference), dort "System.Windows.Forms" hinzufügen und es geht ^^
    Wenn er schon drinne war dann auch nicht schlimm ^^

    Ansonsten kannst du dass dann auch mit nur einer Zeile lösen:
    Code:
    System.Windows.Forms.Clipboard.SetText(New System.IO.StreamReader("C:/textdateien/text1.txt").ReadToEnd())
    Doch nicht so schwer oder? ^^
     
  5. 25. April 2008
    AW: In halt einer .txt datei in die Zwischenablage kopieren

    Hat einwandfrei funktioniert 1000 Dank
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.