[.NET] Optimierungsaufgabe

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von LuZi, 23. Januar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. Januar 2009
    Optimierungsaufgabe

    Hallo. Ich arbeite in einer Aluminium zuschnittsfirma. Und jtzt wollte ich fragen ob und mit welcher sprache es möglich ist ein programm zu entwickeln, wo man eingibt welche Blöcke/Blockreste man noch auf Lager hat und wenn man einen neuen Zuschnittsplan entwickelt er automatisch nachsieht bei welchem Restblock es sich am besten mit am wenigsten verschnitt ausgeht?? hoffe jeder hats verstanden.?? oO

    mfg LuZi
     
  2. 23. Januar 2009
    AW: Ist sowas mit .net umsetzbar??

    Ja natürlich ist das möglich. Ist ja nur ne Rechenaufgabe. Genau genommen eine Optimierungsaufgabe. Du musst halt schauen, wie dein Schnitt genau ausschaut und dann bei jedem Block vergleichen, ob der Verschnitt im annehmbaren Bereich liegt. Dabei kannst du natürlich vorher schon "filtern", also wenn z.B. ein Würfel mit 10cm Kantenlänge geschnitten werden soll, dann kannst du ja schon alle Blöcke die nur ne Höhe/Tiefe/Breite von < 10 cm haben aussortieren.
     
  3. 23. Januar 2009
    AW: Ist sowas mit .net umsetzbar??

    Es ist genrell wie pyro sagt in jeder Sprache möglich, wenn du das selber machen willst und vllt. nicht so viel Erfahrung hast, würde ich dir zu sowas wie VB .NET von MS raten, weils da nen GUI-Builder gibt, man also bei Benutzung des Programms keine Konsole benutzen muss. Denn GUI-Programmierung ist sehr aufwendig...

    Trotzdem, wenn du wirklich nicht programmieren kannst und das ernsthaft in der Firma benutzt werden soll, entweder den Ich-Suche-Programmierer-Thread oder irgendwie anders, würde ich jedenfalls sagen.
     
  4. 23. Januar 2009
    AW: Ist sowas mit .net umsetzbar??

    meine programmierkenntnisse sind so ziemlich fast 0-1. ich will sie verbessern aber mir fiel nichts ein was sinnvoll währe so quasi learning by doing. Es weiss noch keiner von diesem Programm aber ich denke ich könnte bei meinen Chef richtig ein n, weil jetzt muss er immer die Restblöcke absuchen gehen.
     
  5. 24. Januar 2009
    AW: Ist sowas mit .net umsetzbar??

    Naja, dann drück ich dir mal die Dauemn, dass du das hinbekommst. Zum Startn vllt. nochmal:

    Wenn du VB nehmen wolltest, wäre der Vorteil, dass es sehr einfach ist, und du einen GUI-Builder hast. Tutorials gibts im Internet wie Sand am Meer, kenne aber keine guten, da ich selber kein VB schreibe.Startseite

    Ansonsten könnte ich für dich als Einsteiger Python empfehlen! Denn damit erzielt man Fortschritte wirklich superschnell und muss sich nicht viele Gedanken um das wie machen. Außerdem gibts (2. Link) ein sehr gutes kostenloses Buch, mit dem ich auch as Programmieren angefangen habe.
    Python Programming Language &ndash; Official Website
    Galileo Computing :: Python

    Viel Spaß und wenn du Hilfe brauchst postest du ja hier
     
  6. 24. Januar 2009
    AW: Ist sowas mit .net umsetzbar??

    joa danke sehr für eure tips.
     
  7. 24. Januar 2009
    AW: Ist sowas mit .net umsetzbar??

    ~closed?!~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.