[.NET] Probleme mit Cryptography

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von MasterJulian, 27. Juli 2009 .

  1. 27. Juli 2009
    Probleme mit Cryptography

    Ich versuche mich gerade ein wenig in AES einzuarbeiten. Doch schon beim Initialisieren bekomme ich den Fehler "Diese Implementation ist nicht Teil der FIPS-validierten kryptographischen Algorithmen für die Windows-Plattform." Laut google muss ich FIPS (was auch immer das ist) aktivieren, doch das ist bereits aktiviert. Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Aggregated Intelligence: FIPS validated cryptographic algorithms in .NET
    Die betroffenen Zeile sieht so aus:
    Code:
    Dim AesProvider As New RijndaelManaged
    Ich verwende Windows 7 RC1 32Bit. Jemand ne Idee?
     
  2. 28. Juli 2009
    AW: Probleme mit Cryptography

    Imports System.Security.Cryptography
    Dim RijndaelAes As New RijndaelManaged

    müsste dann gehen

    Sonst sieh dir mal diese Klasse an:
    VB - Datenverschlüsselungsklasse

    Edit: bzw.
    VB - Dateiverschlüsselung mit Rijndael
     
  3. 28. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Probleme mit Cryptography

    Danke aber das ist genau das, was ich habe (das imports dachte ich wäre selbstverständlich). Ich mach nacher mal n Screenshot
    //edit: Hier:
    Bild
     
  4. 28. Juli 2009
    AW: Probleme mit Cryptography

    Liegt dann wohl an windows 7. Bei mir funktionierts. (WinXp .Net 3.5)
     
  5. 28. Juli 2009
    AW: Probleme mit Cryptography

    So ein Mist das dachte ich mir schon. Naja ich lass mal offen. Evtl. hat jemand das gleiche Problem und auch schon gelöst.
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Probleme mit Cryptography

    Hallo MasterJulian,
    da WoW gerade etwas boring war habe ich mich mal auf die Suche gemacht und etwas interessantes Gefunden.

    Windows Vista-Sicherheitshandbuch – Anhang A (Sicherheitsrelevante Gruppenrichtlinieneinstellungen)

    Systemkryptografie

    Die Tablle sagt aus das die Standard Einstellung für Vista auf Deaktiviert gesetzt ist
    Begründung:"Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, verlangsamt sich die Systemleistung des Computers, da durch den Dreifach-DES-Prozess die Verschlüsselung für jeden einzelnen Datenblock in der betreffenden Datei dreimal ausgeführt wird. Diese Richtlinieneinstellung sollte nur aktiviert werden, wenn für Ihre Organisation FIPS-Konformität erforderlich ist."

    Nun da dies für Win Vista der fall ist und dies der Vorgänger ist denke ich dass Win7 wo ich jetzt gerade nicht den Artikel zufinde, die selbe System Einstellung hat.

    Das Vorhab suche noch wie man dieses wieder Einschaltet.
    Editiere ich später rein weil ich nicht's gefunden habe


    Edit:
    # Diese Sicherheitseinstellung betrifft den folgenden Registrierungswert in Windows Server 2008 und Windows Vista:
    HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\FIPSAlgorithmPolicy\Enabled
    Dieser Registrierungswert gibt die aktuelle Einstellung von FIPS wieder. Der Wert ist 1, wenn diese Einstellung aktiviert ist. Der Wert ist 0, wenn diese Einstellung deaktiviert ist.
    # Diese Sicherheitseinstellung betrifft den folgenden Registrierungswert in Windows Server 2003 und Windows XP:
    HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\FIPSAlgorithmPolicy
    Dieser Registrierungswert gibt die aktuelle Einstellung von FIPS wieder. Der Wert ist 1, wenn diese Einstellung aktiviert ist. Der Wert ist 0, wenn diese Einstellung deaktiviert ist.

    mfg.

    Hoffe das hilft dir und schönen Abend
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Probleme mit Cryptography

    Danke aber wie bereits im ersten Post geschrieben habe ich dies schon über den Local Security Settings Manager aktiviert (bzw war schon aktiviert). In der Registry ist der auch aktiviert.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.