[.NET] Wie "Datenbank" gestalten

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von ilithya, 18. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2010
    Wie "Datenbank" gestalten

    Hallo,

    ich überlege momentan wie ich eine Datenbank am besten Anlege, damit ich im Programm guten Zugriff darauf habe, wie es gespeichert wird - ob sql oder xml - das möchte ich flexibel halten.


    Zum Aufbau:
    - 1. Es gibt einmal Kategorien mit Namen und Eigenschaften (6 Strings) - Anzahl Variabel
    - 2. Gibt es die Einträge die in der Kategorie sind und ebenfalls Eigenschaften haben. (4 Strings) - Anzahl Variabel

    Zum Problem:

    In PHP habe ich das eben mit MYSQL gelöst, jeweils ne Table und dann bei den Einträgen eben ne KatID passend zur Kategorie.


    Ich möchte, dass alle Daten beim Laden in den Speicher geholt werden, ich weiß nicht wie es mit mehrdimensionalen Arraylist ist, habe auch noch nicht damit gearbeitet.

    Den Aufbau mit 2 mehrdimensionalen Arrays kann ich mir vorstellen, einen für die Kategorien mit den Eigenschaften und einer ID, ein mehrdimensionales Array für die Einträge - also deren Eigenschaften und dazu die KategorieID.


    Gibt es da nicht einen besseren Weg? bei MySQL hatte man ja noch den Vorteil, dass man es leicht sortiert ausgeben kann, dies müsste hier selber programmiert werden.


    Edit: Befasse mich grad ein wenig mit DataTable - wenn jemand da Tipps oder Tutorials hat immer her damit ^^
     
  2. 18. Januar 2010
    AW: Wie "Datenbank" gestalten

    Ich habe es mir bisher so vorgestellt


    Table Cat
    [id][name][option1][option2][option3][option4][option5]

    Table Entry
    [id][name][option1][option2][option3][option4][CatID]

    eventuell noch:

    Table User
    [id][name][kp][sa][qm]



    Table User wäre nicht weiter von bedeutung, da wird nur einer ausgewähl, da könnte ich die Werte auch direkt in Variablen speichern.
     
  3. 18. Januar 2010
    AW: Wie "Datenbank" gestalten

    Hast du dir schonmal Data.Dataset durchgelesen? damit kann man sich seine Werte füllen man kann diese dann so "ähnlich" wie 3 Dimensionale Array ankucken mit

    deinDataset.tables(0).rows(0)("DeineSpalte").tostring

    damit schaust du dir deine erste tabelle an, die erste reihe, und deine angegebene spalte.

    Klick sollte dir helfen wenn du mit mysql arbeitest.

    So hoffe dir ist damit weitergeholfen

    mfg
     
  4. 18. Januar 2010
    AW: Wie "Datenbank" gestalten

    ja bin dabei mir das mit dem DataSet durchzulesen.

    Das Problem war, dass ich mir über den Aufbau nicht sicher bin, aber werde es wohl nach dem alten Schema machen.

    Beim DataSet habe ich noch probleme es einzurichten und zu füllen, damit beschäftige ich mich jetzt.

    edit:
    Also bisher habe ich es geschafft ein DataSet einzurichten, habe es gefüllt und so gemacht, dass es als xml gespeichert und geladen wird.

    Mit einer Consolen Anwendung lief das ganze super, jedoch möchte ich das gerne in einem WPF Projekt machen, habe versucht es durch ein DataGrid darzustellen aber komme mit dem Binding etc nicht weiter.


    Aufbau:
    Table1:
    id
    name
    opt1
    opt2

    Table2:
    id
    tid
    name
    opt1
    opt2

    wie kann ich jeweils eine Tabelle in einem DataGrid ?! darstellen?

    Hab doch ziemliche Probleme, wenn jemand mir da helfen kann wäre ich sehr dankbar!

    Mfg

    Ilithya
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.