[.NET] Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von HuNdI, 30. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2010
    Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Ich bin grade dabei mit der Wii am Computer rumzuspielen und zwar mit dem Programm GlovePIE.
    ( Bin mir nicht ganz sicher obs .NET ist^^ )

    Ich benutze die Wiiremote als Maus per Infrarot, und zwar wenn ich eine Taste drücke, bewegt sich die Maus.
    Jedoch funktioniert das mit der Wiiremote wie bei einem Touchscreen.. Wenn ich die Wiiremote oben links halte und die Taste drücke geht die Maus nach oben links.
    Stattdessen sollte beim Tastendruck die Maus stattdessen nur aktiviert werden und sich nicht wohin bewegen.
    Erst wenn ich die Wiiremote halt bewege.

    Hat jmd ne Lösung?
     
  2. 30. September 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    dein momentanes GlovePIE Script wäre nicht schlecht. Hat allerdings nix mit .Net zu tun.
     
  3. 30. September 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    if Wiimote1.B then
    Mouse.xy = Wiimote1.PointerXY
    endif

    mehr ists nicht^^

    Ist keine spezielle Programmiersprache oder?
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Versuchs mal so (ungetestet):
    Code:
    MouseEnabled = False
    
    if Wiimote1.B then
    MouseEnabled = Not MouseEnabled
    endif
    
    if MouseEnabled then
    Mouse.xy = Wiimote1.PointerXY
    endif
     
  5. 1. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Du steuerst per Infrarot? Wie hast du das mit der Sensorbar gelöst? Ich hatte mir meine damals für ein Projekt selbst gelötet: Gamecube/Wii Emulator für PC - Seite 2 - RR:Board... Mich würde das mal interessieren wie deine ausschaut.
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Verstehe ich das Script richtig dass es die Maus bewegt wenn nichts gedrückt ist und stopt wenn was gedrückt wird? ( kann erst später testen )
    Wenn ja dann wurde das Problem falsch verstanden^^

    Das mit der Sensorbar ist ganz einfach.. die Wii nimmt jede Art von Infrarotquelle, also auch Feuer..
    Also 2 Teelichter hinstellen und fertig ist die Sensorbar
    Geht natürlich besser aber ich bin ja noch am testen, ne richtige kommt später
     
  7. 1. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Nein wenn du den Button drückst, wird die Maus "aktiviert" d.h. du kannst sie ganz normal als cursor verwenden. Wenn du den button noch mal drückst wird diese wieder dekativiert. Ich dachte das ist das, was du wolltest (wenn ich dich richtig verstanden habe). Ist ungetestet, da ich zu faul bin meine selbst gebaute Sensorbar zu suchen
     
  8. 1. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Das mit den Teelichtern ist mit bewusst, hatte sich nur in meinen Tests als unbrauchbar erwiesen! Aber 2x IR LEDs und 2x 75Ohm Widerstände (Wenn du USB als Stromquelle verwenden willst!)bekommst du ya bei Conrad/Pollin usw. fuer wenig Geld.

    Es gibt übrigends jede menge fertige GlovePIE Scripts, von daher verstehe ich nicht weshalb du dir hier an der Stelle so viel arbeit machst.
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Ich bau mir mal ne Leiste wenn ich Lust zu hab^^
    Und ich hab vor mir Scripte nach eigenen Wünschen zu bauen daher muss ich das wissen.

    Ich versuch das Problem nochmal zu erklären: ( sry wenns unverständlich war^^ )
    Ich vergleich mal das loslassen des Knopfes der Wii mit dem Hochheben der Maus.
    ( Wenn man die hochhebt kann klappt sie ja auch nicht )

    Wenn ich nun die Maus hochhebe, 20cm nach links bewegen und wieder absetze, dann ist der Mauszeiger (inetwa) an der selben Position auf dem Bildschirm wie vorher.
    Das selbe mit der Wii:
    Knopf loslassen, Wii 20cm nach links bewegen und Knopf wieder drücken.
    Ergebnis: auch der Cursor springt auf dem Bildschirm weiter nach links .

    Ich möchte aber den Knopf loslassen, Wii nach links bewegen, Knopf wieder drücken und die Maus an der selben Position am Bildschirm haben wie vorher.

    ( Absolute und relative Mausposition vll? )
     
  10. 1. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    jup. Was du im moment machst ist die Position absolut zu bestimmen. Das was du willst ist relativ also nur die bewegungsrichtung und nicht die position. Hierbei musst du das Script grundlegend umschreiben. Sorry aber darauf habe ich jetzt so gar keine Lust. Wenn du es selber nicht kannst poste im "Ich suche Programmierer" Thread. In Pseudocode sollte das ganze so aussehn:
    Code:
    MouseEnabled = False
    
    if Wiimote1.B then
    MouseEnabled = Not MouseEnabled
    endif
    
    if MouseEnabled then
    OldX = Wiimote.PointerX
    OldY = Wiimote.PointerY
    if Wiimote.Move Then
    Mouse.x = Mouse.x + (Wiimote.PointerX - OldX)
    Mouse.Y = Mouse.Y + (Wiimote.PointerY - OldY)
    endif
    endif
     
  11. 3. Oktober 2010
    AW: Wii Remote - GlovePIE - Mausposition

    Ist mir gar nicht in den Sinn gekommen dass man das ja auch selber basteln könnte^^
    War immer auf der Suche nach nem Befehl dafür
    Bin schon dabei aber bisher ohne Erfolg.. wenns fertig ist poste ich es noch

    Edit:

    Jetzt hab ich mein Script verlegt und find es nicht mehr wieder..

    Gibt es nicht vll doch einen Befehl dafür?
    Bisher konnt ich noch kein entsprechendes Script erstellen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.