[.NET] XML Attribute auslesen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von PoweRanga, 4. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. Mai 2008
    XML Attribute auslesen

    Guten Tag,

    Ich hab mal angefangen Werte die in ein Programm eingegeben wurden in ner XML Datei zu speichern.
    Beim nächsten Start des Programms will ich das diese Werte aus der XML Datei wieder geladen werden.

    Code:
     XmlDocument doc = new XmlDocument();
     XmlNode myRoot;
    
     myRoot = doc.CreateElement("Config");
     doc.AppendChild(myRoot);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("kapital"));
     myRoot.SelectSingleNode("kapital").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(r_startkapital.Value);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("zinssatz"));
     myRoot.SelectSingleNode("zinssatz").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(r_zinssatz.Value);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("laufzeit"));
     myRoot.SelectSingleNode("laufzeit").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(r_laufzeit.Value);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("ratenbetrag"));
     myRoot.SelectSingleNode("ratenbetrag").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(r_rate.Value);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("wunschbetrag"));
     myRoot.SelectSingleNode("wunschbetrag").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(r_wunschbetrag.Value);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("wr"));
     myRoot.SelectSingleNode("wr").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(wr_ja.Checked);
    
     myRoot.AppendChild(doc.CreateElement("wb"));
     myRoot.SelectSingleNode("wb").Attributes.Append(doc.CreateAttribute("Wert")).InnerText = Convert.ToString(wb_ja.Checked);
    
     doc.Save(Application.StartupPath + "/Config.xml");
    Die XML Datei sieht dann so aus:
    Code:
    <Config>
     <kapital Wert="250" />
     <zinssatz Wert="4" />
     <laufzeit Wert="1" />
     <ratenbetrag Wert="25" />
     <wunschbetrag Wert="1000" />
     <wr Wert="False" />
     <wb Wert="False" />
    </Config>
    Gut nun wie kann ich innerhalb der <Config> auf einzelne Elemente und deren Attribute zugreifen?

    Danke wie immer für die Hilfe ^^
     
  2. 4. Mai 2008
    AW: XML Attribute auslesen

    Ich bin am Tag bestimmt 10 mal im MSDN. M$ bringt ja viel Mist raus aber die Docu ist echt hammer.
    Das müsste dir weiterhelfen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.xml.xmldocument(VS.80).aspx
     
  3. 4. Mai 2008
    AW: XML Attribute auslesen

    Hi,

    mit LINQ to XML geht auch recht einfach.

    Hier mal ein kleines Tutorial: HowTo: LINQ to XML – Daten lesen | Code-Inside Blog
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.