Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von D4RKzOnE, 20. November 2011 .

  1. 20. November 2011
    Hallo, ich hab mir ein Netbook gekauft um genau zu sein das Asus Eee PC 1215B-BLK227M. Angegeben sind bis zu 6h. Bei manchen steht sogar 8h, aber das glaub ich nicht. Ich weiß das die Angaben ohne Gewähr sind. Aber auf der Seite von Asus find ich nichts..

    Ich hab jetzt 8GB RAM eingebaut und Windows 7 64Bit drauf gemacht. Wenn ich das Netbook jetzt anmache steht da, dass der Akku nur 4h hält. Ist das normal(Klassisches Design, kein Aero!)?
    Da ich noch keine Treiber für die FN-Tasten habe, kann ich die Helligkeit nicht runterstellen bzw. weiß nicht wie. So könnt ich ja die Akkulaufzeit etwas erhöhen.

    Vllt. kann mir ja jemand helfen.

    MfG.
     
  2. 20. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    stell doch in der systemsteuerung auf energiesparmodus, das müsste einiges ausmachen...
     
  3. 20. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Und in den Energieeinstellungen solltest du auch die Helligkeit einstellen können wenn du deine Grafiktreiber installiert hast.
     
  4. 20. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    6 bzw. 8 stunden sind das maximalste.

    warscheinlich wurd das gemessen ohne wlan, kaum helligkeit usw..
     
  5. 20. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Du schreibst ja schon selber den Ausdruck "bis zu"
    Meines Wissens nach werden die angegebenen Akkulaufzeiten IMMER ohne WLAN, mit geringster Helligkeit, ohne große Belastung... angegeben

    In etwas zu vergleichen mit den Angaben zum Spritverbrauch bei einem Auto

    Die Helligkeit runterzustellen sollte dir definitv mehr Akku geben...
    Leider kann ich dir mit den Treibern nicht helfen (hab grad gegoogelt und auch nix gefunden)

    greetz
     
  6. 20. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Mit Windows-Taste + x kannst du (auf Notebooks), das Windows-Mobilitätscenter öffnen, dort kannst du Sachen wie Helligkeit, Lautstärke, WLAN etc recht übersichtlich und ohne Fremdtreiber regeln.
     
  7. 20. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Hat leider keinen Einfluss, bei beidem steht 4h, also Energiesparmodus und Ausbalanciert.

    Hab jetzt Treiber für FN-Tasten drauf von einem anderen Netbook von Asus. Es funktioniert auch so weit, aber wenn ich nun damit die Helligkeit ändern will passiert nichts. Der Regler verschiebt sich aber die Helligkeit ändert sich nicht.


    Da kann man leider nicht die Helligkeit etc. einstellen, nur WLAN und so abschalten und Energieeinstellungen ändern, aber danke.
     
  8. 26. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Im Mobilitätscenter kann man die Helligkeit einstellen (Schieberegler).
    Es könnte halt sein, dass du noch einen Treiber nicht richtig installiert hast und deshalb die Helligkeit nicht geändert werden kann.

    Du kannst aber mal mit einem Akku Testtool prüfen, ob dein Akku vielleicht schon angeschlagen ist.
    Kannst mal BatteryInfoView von Nir Sofer runterladen (muss nicht installiert werden)
    Alternativ auch BatteryCare.
    (Mein Akku ist zum Beispiel schon komplett hinüber und fasst nur noch 15% Nenn-Kapazität.)

    mfg
     
  9. 26. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Wenn das Gerät ganz neu ist, dann solltest du bei den ersten 10 Ladezyklen komplett auf und wieder entladen, bevor du dann wieder an den Strom gehst. Ein Li Ion Akku ist anfangs wie ein Motor, muss halt eingefahren werden.
     
  10. 27. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    hi, hab das gleiche book und das hoehste was ich mal geschaft habe waren ca 4,5 Stunden, an der Uni, und hatte dabei nur n Script als PDF auf und hab paar mal was im Netz gegoogelt. Und meine Anzeige zeigt auch nie mehr wie 4 Stunden Restzeit an.
     
  11. 29. November 2011
    AW: Netbook gekauft - Akkulaufzeit kürzer als angegeben

    Also ich habs jetzt auf knapp 6h geschafft. (Laut Energieanzeige)
    Hab einfach TuneUp Stromsparmodus angemacht und mit FN Taste die Helligkeit runtergestellt (man sieht keinen Helligkeitsunterschied aber die Akkulaufzeit geht hoch?!)

    Werd mal so ein Tool probieren, danke.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.