Netlogon + Net Use

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Redinger, 20. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Oktober 2008
    Hallo erstmal,

    ich bin grad irgendwie neben der Kappe weil ich für ein eigentlich recht triviales Problem keine Lösung finde. Aber ich hoffe hier kann mir mal schnell jemand auf die Sprünge helfen.

    Ich habe einen PDC-Server laufen mit mehreren Freigaben. Die Zugriffskontrolle ist über Gruppen gemanaged und funktioniert auch wie es soll. Jetzt hab ich in der logon.bat im NETLOGON ordner für jede freigabe einen Verbindungsbefehl. Wenn der entsprechende Benutzer die erforderlichen Rechte hat, verbindet er... wie es auch gewollt ist^^ Jetzt aber zu dem Problem: Wenn der Benutzer nicht die erforderlichen Rechte aufweist, fragt er in der Komandozeile nach einem Benutzernamen, was er nicht tun soll. Er soll stattdessen einfach sagen: "keine Berechtigung" oder sowas, so das das skript weiter durchläuft. Hat einer jetzt ne idee welche Paramenter ich hinter NET USE **** dranhängen muss, das er das einfach abbricht wenn keine berechtigung da ist??

    P.S. Ich habs auch schon mit Gruppenspeziefischen Logonskripten probiert, das war noch schlechter weil die Gruppenstruktur einfach zu verschachtelt ist.

    Grüße

    Redinger

    P.S.2: Jetzt sagt nichts von wegen SuFu benutzen... ich google seit 2 Stunden nach lösungen, wobei die aber nie das schaffen was ich brauch...
     
  2. 20. Oktober 2008
    AW: Netlogon + Net Use

    He He das ist ganz einfach: Sende einfach ein leeres Passwort mit:


    als Bsp:

    Code:
    NET USE Z: \\SERVER\FREIGABE "" /PERSISTENT:NO
    
    Mit dem "" sendest du ein leeres Passwort und dann sollte das klappen.
     
  3. 20. Oktober 2008
    AW: Netlogon + Net Use

    Guter Tipp, aber dann funktionieren alle freigabgen nicht mehr... auch die auf welchen ich berechtigung habe...
     
  4. 20. Oktober 2008
    AW: Netlogon + Net Use

    Sicher? Ich hab das hier grad mal ausprobiert, und das klappt voellig reibungslos, aber ich habe hier auch grade ein Domaenennetzwerk. Server = Win2k3 und Client: Vista Buiseness....


    Ich schau nochmal weiter...


    EDIT:

    Du kannst die Freigabeberechtigung vorher einfach mit IFMEMBER aus dem Windows 2003 Resource Kit vorher Prüfen.

    Hier mal ein Codebeispiel, dazu musst du die ifmember.exe nach NETLOGON kopieren:

    Code:
    \server-1\NETLOGON\IFMEMBER Gruppe-Admin
    if %errorlevel%==1 (
    net use J: \\server-1\Eigene_Dateien /persistent:no
    net use K: \\server-1\mails /persistent:no
    net use L: \\server-1\profiles /persistent:no
    net use M: \\server-1\FTP_Root /persistent:no
    net use O: \\server-1\Web_Root /persistent:no
    net use Q: \\server-1\Festplatten_von_Computern /persistent:no
    )

    Edit und so fragst du dann einfach alle deine Gruppen ab!
     
  5. 20. Oktober 2008
    AW: Netlogon + Net Use

    Ich habs nochmal durchgetestet... Ich bekomme die Fehlermeldung: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort. Wenn ich die "" wieder entferne funktionieren die freigaben wieder... aber dann fragt er auf den anderen freigaben wieder nach dem Benutzer^^

    P.S. ich hab auch nen Domännenetzwerk. Hab jedoch nen Samba Server wobei das ja nicht am Server sondern am Client hängt. Clients sind bei mit Win XP Pro.
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: Netlogon + Net Use

    Habs geschafft..

    Danke für die Tips... war der richtige Weg^^
    BW haste^^

    ~~closed~~
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.