Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 7. September 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. September 2007
    Sicherheitsexperten sind sich einig: Das Bot-Netz des Sturm-Wurms ist inzwischen so groß, dass es jeden Supercomputer auf dieser Welt mit Leichtigkeit übertrumpfen könnte. Der Virus verbreitet sich inzwichen seit über drei Monaten.

    Man geht derzeit davon aus, dass rund zwei Millionen PCs aktiv an diesem Bot-Netz beteiligt sind. Die genaue Zahl ist nur sehr schwer zu ermitteln - fest steht lediglich, dass es das größte Bot-Netz ist, was jemals existiert hat. Mit der Rechenpower, die hinter diesem System steckt, könnte jeder Server in die Knie gezwungen werden. Funktionierende Abwehrmechanismen gibt es so gut wie gar nicht.

    Der Sicherheitsdienstleister MessageLabs geht sogar so weit, dass die aktiven zwei Millionen Rechner, die täglich tonnenweise Spam-Mails verschicken, nur rund 10 Prozent des gesamten Netzwerks ausmachen. Auf die Frage, wie die Rechenleistung des Bot-Netzes im Vergleich zu den Supercomputern der Top-500-Liste ist, sagte er lediglich: "It blows them all away".

    Je größer das Bot-Netz wird, desto mehr Spam-Mails können verschickt werden, in denen sich der Wurm versteckt. Man kann also von einer exponentiell steigenden Anzahl infizierter Rechner ausgehen. Welche Pläne die Autoren des Wurms haben, ist nicht bekannt. MessageLabs konnte in den vergangenen Wochen immer wieder beobachten, wie die Verantwortlichen diverse Experimente durchgeführt haben, die den Netzwerk-Traffic haben ansteigen lassen.

    Der Schädling trägt den Namen Sturm-Wurm, da er zur Zeit des Orkans Kyrill aufkam, der in Nordeuropa große Schäden anrichtete. Er tarnte sich als Informations-Mail, in der man Fakten rund um das Naturereignis finden sollte.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,34169.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    bisschen nutzlos, die für spammails zu missbrauchen.

    vor allem wenn rauskommt wers war, wirds ne deftige strafe geben. wenn er hingegen nen forschungsprogramm laufen lässt (auch wenns nur ne woche ist) würde das vlt zu ner neuen erkenntnis führen und die tatsache dasses illegal war/ist wäre dann wohl ehr nebensächlich...
     
  4. #3 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    denkst du man nutzt ein super pc für spam mails?


    - HA HA HA -


    denk mal über den horizont.... theoretisch können die jeden server platt machen und wenn man es mal kganz verrückt weiterspinnt, könnten sie lösegeld fordern ;) sonst ... alle server von bla bla werden klar gemacht :D
     
  5. #4 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Glaube kaum das der Verantwortliche für sowas wie Rosetta das Ding laufen lassen wird :>

    Schon krass, hab aber selber gar nichts davon mitbekommen ehrlich gesagt ^^ :)
     
  6. #5 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    lesen? es ist bewiesen dasser für spammails benutzt wird - malcolm

    ps: hinterher ist man immer schlauer. hattest du ein botnetz?

    wurd halt viel vertuscht. kommt schließlich nicht gut wenn dann jeder erfährt, dass jede seite angreifbar ist und es keinen schutz dafür gibt.
     
  7. #6 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Naja sind wir mal ehrlich wer immernoch irgendwelche zwielichtigen Emails
    öffnet, die er von nirgendwoher kennt, ist nicht gerade der hellste Mensch...
    Aber interessant ist es allemal was doch alles möglich ist und wie leicht
    soetwas passieren kann...
     
  8. #7 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    naja weiß nicht was ich davon halten soll

    spam ist schon nervig aber ein paar DoS-Attacken o.ä. auf sagen wir mal einen börsencomputer wären mal angebracht um die ganzen wirtschaftsmogule wieder auf den boden der tatsachen zu bringen...

    MfG
     
  9. #8 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Wie gelangt der Wurm den auf das System/Computer, denn mittlerweile müssten doch die Virenscanner die Signatur des Wurms haben und anschlagen.
     
  10. #9 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    ist wohl in dem sinne kein virus sondern ein vollautomatisierter hacker.

    da sind nen paar exploits eingebaut, nen scanner und nen bruter. anschließend scannt er und hackt. gehackte systeme werden dann automatisch auch verseucht und hacken dann mit.

    das potenziert sich dann bis ins unendliche. sicherlich gibts noch nen paar feinheiten, dass nich alles doppelt und dreifach gescannt wird etc.
     
  11. #10 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer



    ohja, leb weiter in deiner naiven welt...und von jmd wie dir muss ich mir so einen quark nich anhören
     
  12. #11 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    natürlich
    scheiß kapitalismus ^^ die welt is soooo böse es kan eben nicht nur gewinner geben


    es ist schon sehr extrem das experimente mit diesem botnetz beim trafficaufkommen im internet auffallen
    da sieht man mal wieder das es nur eine frage der zeit bis wir probleme mit dem internet bekommen
     
  13. #12 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Hm schon beeindruckend was die da so auf die Beine gestellt haben.

    Man könnte natürlich auch die Dienste des Bot Netzwerkes zum verkauf anbieten.
    So könnte man zb konkurenten ausschalten :)
     
  14. #13 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    beweis mir das gegenteil und schreib du nen bot dieser klasse. wie kannst du nicht?

    wennde weiter spammen willst kanste das gern per pn weiterführen.
     
  15. #14 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    ja klar, am besten direkt mal der polize deine firmenaddresse zukommen lassen.... ohhh man!

    zu dem botnetzwerk an sich! es ist echt krass wie schnell sich sowas aufbauen kann und was es letztendlich für eine macht entwickelt und dass nur mit der DUMMHEIT anderer :D
     
  16. #15 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Find ich krass. o machens die Leute neuerdings, die sich keinen Supercomputer leisten können :D
    Also wer so ein Talent hat, und ich nenne das mal Talent, soetwas auf die Beine zu stellen, da es ja schon bestimmte Qualifikationen benötigt, sollte das nicht so verschenken.
     
  17. #16 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    ich finds auch krass
    dieses netzwerk ist mal krass und durch die tests die der schreiber des viruses gemacht hat wurde sogar im gesammten inet traffic bemerkt oO
    wenn das netzwerk immer weiter wächst dann kann der das ganze internet lahmlegen oO
    aus die maus wenn der sagt der server gefällt mir nicht n paar klicks schon hagelt es mails von computern aus aller welt.
    erstaunlich
     
  18. #17 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    bin mal gespannt was die "autoren" damit vorhaben.
    is ja schon ne ganz schöne macht, die die da haben.
    damit kann ganz schön was gerissen werden-hab bis jez noch keine mail gekriegt.
    vllt liegts an dem spamschutz von googlemail (is übrigens echt zu empfehlen googlemail)
    wenn der wurm ausm untergrund kommt und nicht irgendwie CIA oder so ,
    dann gehe ich mal von ner dicken aktion aus.
    weil wenn die jez schon testen was das system kann (mit spammails)
    dann is da echt was zu bewegen von wegen börsencrash-datenbankenabsturz etc.
    und wer sowas schreibt kann auch leicht ma n dicken server angreifen -
    volle überforderung.
    kenne mich mit sowas eig nich so gut aus, aber wenn da son paar millionenzugriffe pro sekunde kommen geht glaub so ziemlich jeder server down.
    was mich wundert ist, das es noch überhaupt keinen schutz gibt.
    was da wohl gemauschelt wird!?
    das erstmal von mir, das is wie n film im rl ;)
    peace mono
     
  19. #18 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    ja wie willst den da schützen?
    nen server machen der offline irgendwo rummsteht ist der beste schutz^^
    es ist ja nicht der virus der schlussentlich auf den server zugreift es sind die millionen verschiedenen pc's aus aller welt^^
     
  20. #19 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    jaja schon klar. sind die pcs die auf den server zugreifen.
    als schutz kann ich mir nix vorstellen.
    der server muss einfach frühzeitig vom netz genommen werden bevor er kollabiert.
    wenn der server sich dann mit ner neuen ip ins netzwerk einklinkt, müsste ja eig an alle pcs die neue ip gesendet werden ( von dem wurmschreiber) damit sie den befehl kriegen nochmal zuzugreifen.
    und das würde man ja merken. wenn so ne menge an daten gleichzeitig versendet wird. also an so viele...
    hmm interessante sache
     
  21. #20 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Du bist auch der letzte Idiote, oder?

    Wenn das Wirtschaftssystem der, sagen wir mal, Weltbank zusammenbrechen würde, glaubst du das nach ner Woche alles wieder in Ordnung wäre?

    Man man man...sowas ist eine Bedrohung für die ganze Welt, jeder kann mir einreden, dass es genug Sicherungen geben würde...wer glaubt schon, dass es einen "Supervirus" geben wird, der alles lahmlegen kann?!

    ...
     
  22. #21 7. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    hm also ich glaub nicht das das auffallen würde
    der kann das ja auch an einen pc schicken und der macht es dann im bot netz
    so würde er selber nicht auffallen und was will man machen wenn ein pc nen befehl gibt an 300 und die 300 je pc wieder an 300 dann dauerts nicht lange und alle haben die neue ip
    man kann auch nix nachweisen da es von vielen verschiedenen systemen kommt
     
  23. #22 8. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    oh krass man, das erinnert mich ja fast schon an Stirb Langsam 4.0

    und der jenige der das geschrieben hat, is einfach nur ein genie und hat im augenblick und in zukunft ganz schön viel macht !

    und @ XXXLutz

    sry, aber so primitiv kann man nich sein. wenn der mal die wirtschaft kurz lahm legen wird ... dann hat das erhebliche auswirkungen auf die gesamt welt und glaub mir, da wirst du dann nich mehr drüber lachen wenn zufällig dein ganzes geld weg is (oder von deinen eltern, weiß ja nich wie alt de bist).

    hoffen wir das es nich so weit kommt ....
     
  24. #23 8. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    die meisten großen server ham ne standleitung und somit nachm neustart auch keine neue ip ;)


    b2t: naja schon übel was da passiert bin auch gespannt was damit gemacht werdn wird oO und ich hab au keine mail bekommen bis jetz^^
     
  25. #24 8. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Richtig wichtige Sachen hängen bestimmt nicht am I-net. Aber schon komisch das die damit nur Spam-Mails verschicken... Ich würde gerne nun wissen was die wollen.(^^) Ma schauen was noch so aus der Richtung kommt.
     
  26. #25 8. September 2007
    AW: Netz des Sturm-Wurms stärker als Supercomputer

    Wie alt bist du bitte?
    Wenn ich sowas lese könnte ich ..

    Wirtschaftlicher Schaden belangt sich auf die Unternehmen, zu kosten der Arbeiter und AUF kosten von unbeteiligten..

    Ich weis ja nicht was man mit sowas machen will. Sowas gibts ja nicht das erste mal.
    Irgendwelche Bot-Sitins sind nichts unwahrscheinliches, aber zum großen internetterror denk ich kommts nicht.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...