Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dayworker, 22. April 2008 .

  1. 22. April 2008
    Hallo zusammen

    Hab eine ATI Radeon X1950 (PCI-Express)
    und das Asrock board 939NF6G-VSTA.
    Habe darauf einen 3200+ AMD laufen und 4 x 512MB DDR Ram das alles laeuft ueber ein 350 Watt Netzteil.
    und 2 x 500 gb festplatten (die nun seperat laufen und nicht mehr im raid) + 2 laufwerke

    windows habe ich installiert und wenn es booten will bekome ich einen bluescreen

    ist mein netzteil evtl zu schwach ?

    habe es auch mal versucht mit nur 2 x 512 ram und ohne laufwerke!
    ergebnisslos

    MFG Dayworker
    Fuer jede hilfe gibt es eine bewertung
     
  2. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    Kannst du nicht einfach alles in einem Thread klären lassen?



    b2T: Am bestens du leihst dir mal von nem Bekannten/Kumpel das Netzteil aus und hängst es mal für nen Tag bei dir dran und probierst einfach mal.

    Zu dem wäre es auch hilfreich, was in dem Bluescreen für Infos stehen
     
  3. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    Haette es in einem Thread klaeren lassen aber es ist ja nun ein voellig anderes Problem
    deswegen das neue Topic

    In dem Bluescreen stehen keine besonderen Informationen ausser das wenn dieses problem das erste mal auftritt einfach mal neustarten
    und wenn es immer wieder kommt soll ich im abgesicherten modus hochfahren und die neuinstallierte hardware deinstallieren.
    Allerdings bekomme ich dort auch einen bluescreen beim booten
     
  4. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    häng doch einfach mal eine platte ab, natürlich am besten die, die nicht das system enthält und guck, was passiert, dann ist ja ein verbraucher weniger dran, auch die dvd laufwerke kannste einfach mal abklemmen.
    ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
    sieht eher nach defektem treiber aus. kommt er denn im abgesichertem modus hoch?
    einfach während des bootens f8 mehrmals drücken, dann sollte das auswahlmenü kommen und du kannst abgesichert auswählen. nicht wundern, ist ein windows, in dem nur die basics an treibern geladen werden. wenn er da hochkommt, auch mit allen geräten, kannste wirklich davon ausgehen, das ien treiber rumzickt.

    viel erfolg erstmal beim diagnostizieren.
     
  5. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    Was ist es denn für ein Netzteil? (Marke, Modell) Allein von der Watt-Zahl her ist es nicht zu schwach, jedoch liefern NoName Netzteile oft nur einen Bruchteil der versprochenen Leistung...
    Ansonsten mal die UltimateBootCD herunterladen und einen Memtest durchführen. Schau mal nach, ob der Rechner normal bootest, wenn du nur einen RAM-Riegel nimmst (falls nciht, testest du den nächsten usw.)
     
  6. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    und wenn ich ihn versuche mit nru einer platte hochfahren zu lassen bekomme ich auch einen bluescreen der mir sagt unmountable boot volume
    jetzt installiere ich windows neu mit nur einer angsteckten festplatte un einem ram speicher

    das Netzteil ist ein CP4- 350WS mehr steht auf dem karton nicht drauf



    bekomme nach der neuinstallation immer noch die gleiche fehlermeldung
    hab es nun auch mal auf der anderen platte installiert und bekomme immer noch die fehlermeldung unmountable boot volume
     
  7. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    Hi,
    also das Netzteil scheint mir nicht zu schwach. Ist der Fehler plötzlich aufgetreten?

    Ists möglich, dass sich ein Virus in dein System geschlichen hat deine Boot-Dateien angefallen hat?Also haste irgendwas geladen?
    Wenn du keine allzu wichtigen Daten auf den Platten hattest würde ich einfach mal die HDD's bei nem Kumpel ranmchen und formatieren. Und dann neu Windows/Linux installieren.

    Wenn der Fehler dann noch ist, liegts an der Hardware und da denke ich nicht unbedingt ans NT


    MfG
     
  8. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    ok leutz ich bin wieder ein schrittchen weiter wenn ich windows ohne treiberdiskette installiere findet er die beiden platten aber nu bis maximal 130gb
    wenn ich windows dann darauf installiere bootet mein windows ohne probleme und es funktioniert alles
    jetzt moechte ich aber gerne meine festplatten ganz ausschoepfen wie mache ich nun das ?
     
  9. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    Service Pack installieren und den restlichen Bereich partitionieren.
     
  10. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    Hallo,

    es kann wirklich gut sein dass das netzteil das Problem dartellt:angry: ..weil du hast wirklich viele Komponeten dafür aber ein sehr schwaches Netzteil .....kauf dir ein stärkeres oder leih dir eins von bekannten und probiere es damit..und poste doch bitte ob es daran liegt:] ...aber am besten erstmal netzteil ausleihen von bekannt bevor es doch nicht daran liegt!!

    Gruß Gr4ndm4ster
     
  11. 22. April 2008
    AW: Netzteil zu schwach? Bluescreen beim XP boot

    habe die festplatten ohne zusaetzlichen treiber installiert also nicht im raid und hab windows auf 100gb installiert die restlichen 30 gb die er mit angezeigt hat hab ich unpartitioniert gelassen und danach das hier gemacht.


    Meine Güte, was war das für ein Durcheinander, jeder sagte was anderes, klar, daß es zu Problemen kam, obwohl Moelbi schon alles korrekt erklärte.

    So, bevor ihr zur Takt schreitet und eure restlichen GB freischaltet, erstmal klären ob das Mainboard auch mehr als 128GB unterstützt. Wenn nicht, einen Blick in die Controller/Laufwerks FAQ auf Punkt 2.07 werfen, da werden Lösungsvorschläge erklärt.

    Hier nun die genaue Anleitung ohne Programme, wie Partition Magic, zu benutzen, nur rausgeschmissenes Geld. Ist übrigens der Beitrag von sharp, um ein mü von mir abgeändert.

    start > ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
    bearbeiten > neu > dword-wert >
    neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

    system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
    rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
    datenspeicher > datenträgerverwaltung
    daß 21 gb noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
    rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (primär geht natürlich auch, dann entfällt nächster Punkt) > volle größe geben > fertig stellen.

    achtung jetzt seht ihr noch kein neues laufwerk im arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
    nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgrün ist:
    neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle größe zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
    im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig

    So, das sollte zu dem Problem alles sein, so bekommt man seine kompletten GB und nicht nur 128. Am besten ist es natürlich, wenn man das neueste Service Pack für WindowsXP bzw. Windows2000 gleich installiert, dann hat man das Problem nicht.

    Wenn ihr WindowsXP/2k ohne die besagten SPs installiert, erkennt das Setup natürlich nur 128GB. Dann einfach nach dem Installieren den obigen Tipp befolgen.

    Manchmal funktioniert aber auch alles nicht, dann einfach den Treiber des Controllers, an dem die besagte HDD hängt, neu installieren.

    gruß sj




    und nun klappt es aber danke fuer die hilfe
    bewertungen sind raus es klappt alles und laeuft top
    am netzteil hat es nicht gelegen
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.