Netzteil zu stark

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von VIKI, 23. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Welches Netzteil soll ich nehmen ?

  1. Be Quiet 550 Watt

    8 Stimme(n)
    61,5%
  2. NoName (CodeCom) 350 Watt

    5 Stimme(n)
    38,5%
  1. 23. Mai 2009
    Hallo RRler,

    ich schuster mir jetzt nen PC zusammen der Nonstop laufen wird..

    und zwar hat der folgendes

    2048 MB DDR2 Corsair 2 Module
    CPU 2,2 Ghz AMD Sempron 1250 EE
    1,5 TB Seagate Festplatte SataII --> Daten
    Lightscribe DVD-Brenner LG
    10 GB IDE --> Software
    Asrock Alive Mainboard mAtx (mit onboard Grafik)

    Mein Netzteil wird ein
    Be Quiet Netzteil mit 550 Watt sein.
    Ist das zu stark und somit ineffizient...steigert es dazu nur unnöig meinen Stromverbrauch ???
    Sollte ich mir lieber ein schwächeres holen?
    PS: Das Netzteil hab ich vor kurzem bekommen wegen Garantiefall, da ich aber nicht warten konnte hatte ich mir für meinen Desktop ein neues gekauft....

    Upadte: Mir ist gerade eingefallen das ich daheim in meinem Zimmer auch noch ein NoName Netzteil hab mit 350 Watt. Das könnte ich auch benutzen. Was ratet ihr mir ? Marke: Codecom.... für mich unbekannt...

    Bws für jeden nützlichen Beitrag
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Natürlich würde sogar ein 250 Watt Netzteil reichen...
    Das is mir schon klar...
    Aber ist das schlecht das er soviel hat. bzw. gut das er so total unterbelastet ist ?
    Hab ja nichtmal ne Grafikkarte....
    und nur nen Sparprozessor usw.

    Mir gehts ja darum Geld zu sparen
    Möchte also nich unbedingt ein zusätzliches Netzteil kaufen.
    Glaub mich aber zu erinneren dass es schlecht sei wenn das Netzteil total unterbelastet ist.
    Und das nonstop....oder ist das quatsch ?
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Hmm, da sind 550Watt mit warsch. 80-85% Effizienz viel zu viel, wenn du das so machst, wird die übrige Energie in Wärme umgewandelt und ins Gehäuse geblasen, verstehst du?

    Also es ist schon zu stark, den Strom bezahlst du trotzdem für die 550W, wenn du eins mit wenger Watt nimmst biste besser bedient, auf die Dauer ist es sparsamer für den Geldbeeutel, da du wie gesagt auch für die ungenutzte Energie (welche sich in Wärme umwandelt) bezahlst
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Und ich würde dir von dem Sempron abraten. Mir gefallen die Dinger überhaupt nicht und die schnellsten sind sie auch nicht.

    Und ich würd mir keine IDE und ne SATA II rein haun. Dann hol dir noch ne kleine 2te SATA II für deine Software. Und dann wirst du dein Rechner denk ich 24/7 laufen haben, denk an Kühlung bzw das du überall die Staubfänger drin hast. Mir ist neulich leider der CPU mitn MB verschmolzen. Nach nem halben Jahr dann doch zu viel Staub rein gezogen.
     
  5. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Verschmolzen.... das hab ich ja noch nie gehört...
    Glaubst du wirklich das ich mir ne 10 GB IDE Platte kaufe ? Wo gibts denn sowas.. ne die hab ich einfach noch...und die kann ich ja benutzten bis sie verschmorrt oder nich !?!

    Der PC braucht keine Leistung...deshalb Sempron...

    @Cooperhead
    Also das er immer 550 Watt bereitstellt und ich für die vollen 550 Watt Strom zahlen muss...stimmt das so,wirklich ?
     
  6. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Blödsinn, zahlst nur soviel wie die Komponenten brauchen...
    Wäre ja noch schöner wenn man konstant 550 Watt brauchen würde..
     
  7. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Nicht ganz, wenn du an die Teile nen 1200W-NT hängst werden die Stromkosten auch höher sein, als wenn du nur nen 430W-NT nimmst, oder?

    Was meinst du denn was überhupt die Effizienz ist? Mit der z.B. 85%-E. ist gemeint, das von den 500W 85% dirket in Energie umgewandelt wird und die restlichen 15% verpuffen und sich in Wärme wandeln, wenn er an sein Komonenten das 550W hängt ist die E. eben nur bei 50% oder tiefer, das heißt, das 40% Energie umsonst in Wärme umgewandelt wird, verstanden?

    Edit: Hier greift der E-Penis ein
     
  8. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Wie soll das denn gehen?
    Also wird ein Netzteil mit 1000W 200° heiß weil es nur 100W verbraucht? haha.
    Der Stromverbrauch ist so hoch wie der Verbrauch der Komponenten ist.
    Ein Netzteil kann sich nicht selbst was nehmen wenn es unterbelastet ist.
    Son ein Müll wie soll das denn bitte gehen?
    Wird dir also nichts bringen ein neues Netzteil zu kaufen.

    Die eff. ist das was max anliegen kann.
    Sprich umsohöher die eff. umsohöher die Ausbeute.
    Ist also Müll das Beispiel.
    Ein Auto verbraucht doch auch nicht mehr weil die Lichtmaschine größer ist
     
  9. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Ich hör euch beiden gerne zu. und frag mich was ich jetzt glauben soll...auf jeden Fall..hab ich daheim grad noch was rausgekrammt...

    Soll ich dieses verbauen oder doch lieber mein Be Quiet ?
     
  10. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Jop endlich mal ein Post der hier wat vernünftiges schildert
    behalt dein altes, vermutlich ist das ein 80 Plus Netzteil, also auch nicht der größte Stromfresser, da du kaum Komponenten angeschlossen hast, wird es wohl in Ordnung sein
     
  11. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    aber sonst gehts dir gut?
    maximal können die kondensatoren platzen, was bei neueren boards aber wahrscheinlich sehr selten passiert, da bessere kondensatoren verwendet werden....auch wenn ich mir da bei asrock nich sicher bin...aber verschmelzen? wie soll denn da was verschmolzen wenn da nich unbedingt n kurzer durchgeht....
    @topic: ich würde mir ein billiges 150-200 W netzteil holen....
    wie das jetzt mit der übermenge is, is mir grade entgangen....mir fällts nich ein^^
    aber ich würde auch nochmal 30 € drauflegen und den 4850e nehmen...xp mit nem sempron is schon echt ne belastung...eigene erfahrung...
     
  12. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Es gibt Netzteile die setzen wirklich nur die Energie um die auch benötigt wird. Das sind in der Regel alle PC Netzteile, also kannst du das 550W ding ruhig nutzen, aber alles natürlich mit einem Wirkungsgrad. Kennt ihr denn nicht die 20% Grenze?
    Pc-Netzteile laufen sehr ineffizent unter 20% auslastung.

    Die 550W sind hier nur die Maximale Leistung die so ein Netzteil Transformieren kann, ab dann greifen Sicherungen -> Shutdown

    Es gibt aber auch Netzteile verbraten Energie in Wärme, egal ob mit oder ohne Verbraucher, technisch bedingt. Häufig billige Ladegerät fürs Handy oder andere Sachen, habt ihr sicher auch so eins.
     
  13. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Soll ich dann lieber mein 550 Watt Be quiet oder mein 350 Watt NoName Netzteil nehmen ?

    Ich schätz dieses System braucht max 150 Watt....
    Da wären wir wir beim Be quiet im Normalbetrieb unter 20 %... somit ineffizient
     
  14. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    mach dein Noname rein und dann wirste sehen was wen grillt.
    Wer ein Noname 24/7 nimmt dem ist ehrlich nicht mehr zu helfen.

    Die W zahl ist die max Leistung die es Umwandeln kann.
    Es verbraucht doch nicht mehr nur es kann es.
    Was inivi. wäre, dass wäre ein neues Netzteil
    Preis/Ersparniss .
    Rechnet euch doch selber den Stromverbrauch aus mein gott dann ist das 1W.
    1W x 24 auf 365Tage wäre ein Ersparniss von ca 24cent.
    HAMMER!!!!!!

    Der Sempron reicht für XP wenn du noch was machen willst (server dann würde ich einen e Proz. nehmen.)

    Wie kann denn eine CPU mitm Mainboard verschmelzen?
    Haste da ein Schweißgerät draufgehalten?
    Glaube ehr das es sone Aldi jucke war wo die CPUs festgeklebt werden .
    Ein PC kann nicht so eine Temperatur erreichen das sie verschmilzen.
    Dann müsste der PC schon ausgebrannt sein so ein Müll.
    Was hier manche schreiben geht auf keine Kuhhaut
     
  15. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Sorry wenn ich nochmal ins offtopic gehe... Denke die Fragen vom Threadstarter sind alle geklärt...

    Also wie schon mehrfach gesagt wurde ist die Leistung die auf dem Netzteil draufsteht das maximale was an output möglich ist.
    Das mit der Effizienz ist ja soweit richtig.. (Leistung/Wärme) aber du glaubst doch nicht ernsthaft dass das Ding ständig mit 550 Watt durchläuft?

    Lass die kWh mal 13¢ kosten. Und mal angenommen der PC würde konstant mit 550 Watt durchlaufen (sagen wir 7 Std. / Tag)
    7 * 7 = 49 Std. pro Woche
    49 * 0,55 = 26,95 kWh = 3,50 € / Woche

    Ok ich geb zu das is nun nicht sehr viel, aber vergleich das mal mit nem Notebook welches mal (hochgegriffen) 100 Watt verbraucht.
    49 * 0,1 = 4,9 kWh = 63¢ / Woche

    P.S. Was hat das mit E-Penis zu tun?
    Bin IT-Systemelektroniker, darfst mir das schon glauben...

    Und nochwas dazu beitragen: Nehm das BeQuit Netzteil... Is schön leise (meins zumindest) und ist wohl auch besser für den Dauerbetrieb...
     
  16. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    also nach Snake soll ich mir ein billiges holen.... dann kann ich ja auch meines nehmen
    nach GermanFIre soll ich bloß kein NoName einbauen.....

    mmh..was soll ich jetzt machen ?

    Ich hab jetzt ne Umfrage gestartet...
    mal schauen was rauskommt...
     
  17. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Also AUF KEINEN FALL NONAME egal wieviel watt !
    550W is bisschen überdimensioniert ...

    das hier ist perfekt !

    Netzteil Seasonic 380W S12II-380
     
  18. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Er will ja nichts ausgeben .. Ansonsten würd ich ihm als server auch was ganz anderes empfehlen.. Verbraucht im Endeffekt ~45 Watt mit der selben oder gar besseren Leistung.
     
  19. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Wichtig is die Effizienz des NT, wenn du ein NT mit 350W und na effizenz von 82% verbaucht es weniger Strom als nen NT mit ebenfalls 350W und sagen wir mal 70%. Weil bei dem ersten gehen nur 18% verloren und bei dem anderen ganze 30% was bei 350W immerhin schon 105W sind!!!

    Deswegen kaufe dir nen NT mit wenig W und hoher Effizenz. Was meistens bedeutet nen Markennetzteil zu kaufen. Kauf dir aber keins mit 550W!!! Da gehen dann bei einer effizenz von 82% fast genauso viel Strom flöten wie bei einem 350W mit 70%.


    Ich hoffe ich konnte dir das alles erklären, wenn nicht PN!
     
  20. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Also ganz klar, ich würd mir jetzt doch kein neues kaufen, nimm das bequiet, achja btw CPU mit MB verschmelzen, bei der Chemiestd wo es um Schmeltemperaturen ging warst du wohl nicht anwesend wa?
     
  21. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Ja das hab ich verstanden...
    wenn ich aber die 2 Netzteile daheim rumstehen hab... will ich mir nicht unbedingt noch ein drittes kaufen...
    deswegen die Wahl, dieser 2.....
     
  22. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Du willst zwar kein Geld ausgeben, aber hiermit könntest du gucken wer wirklich mehr verbraucht. Wenn das 24/7 läuft, kann sich ein anderes Netzteil schon lohnen.

    Müsste man eben die Effizienz der Teile bei geringer Auslastung kennen... so kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen welches besser ist.
     
  23. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    ich denke mal das bequiet hat 80-82 %
    bei den CodeCom kann ich mir nichts besonderes vorstellen http://www.arx.de/download/Codecom_Netzteile.pdf
     
  24. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    @OmahaBeach

    hast Recht so ein DIng hab ich sogar daheim
    Jetzt frag ich mich nur, ob bei dem NoName Netzteil nicht nacher mein ganze PC abschmiert wie GermanFire das gesagt hat. Aber irgendwie kann ich des nich glauben...
     
  25. 23. Mai 2009
    AW: Netzteil zu stark

    Naja son NoName Teil kannste gebrauchen wenn du ein Pc hast der, vllt. 2 std am Tag an ist und für Word arbeiten da ist, aber nicht für ein PC der 24/7 an ist
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.