Netzteilschalter nach vorne verlegen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von p90, 2. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Mai 2007
    Hi,
    habe jetzt schin seit einiger Zeit vor mir an der Frontseite meines PCs einen Schlüselschalter einzubauen, mit dem man einfach dem PC im wahrsten Sinne den Strom "abdrehen" kann.
    Erstmal eine ganz einfache Aufgabe. Man müsste ja nur einen 220Volt Schlüsselschalter seriell zum normalen Netzteilschalter hängen. Das hiese aber auch, eine 220Volt Leitung schwer duch den PC legen. Meiner Ansicht nach hat Spannung über 24Volt nichts in einem PC Gehäuse (außer dem Netzteil)
    zu suchen. Dies scheidet also aus.

    Deshalb suche ich jetzt einen anderen Weg dies zu bewerkstelligen.
    Also entweder eine Schaltung im Netzteil, die dann nur eien 5Volt Schlüsselschalter außerhalb des Netzteiles braucht, oder direkt eine Schaltung zwischen Mainboard und Netzteil.
    In jedem Fall soll die Schaltung so aussehen, das der PC nicht startet wenn der Schalter auf 0 ist und auch sofort ausgeht wenn man von 1 auf 0 schaltet.

    Wenn einer ne Idee hat würde er mich sehr glücklich machen ^^
    MfG
    p90
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    warum soll der sofort ausgehen? wie wäre es mit "normal" runterfahren? holste dir nen normalen schlüsselschalter und lötest das teil an den ein und aus knopf vom rechner. warum unbedingt ans netzteil?
     
  4. #3 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    hätt ich eig au so vorgeschlagen. den schlüsseschalter einfach mit dem power knopf austauschen, oder zwischen MB und powerknopf, dann kannste den knopf nur drückn wenn der schlüssel rumgedreht is.

    runterfahrn kannste den pc ja auch ganz normal, is normalerweiße nicht zu viel verlangt ;)
     
  5. #4 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    also, ich weiss nicht wieviel ahung du hast, aber am netzteil rumfummeln rate ich niemand einfach so...

    realisierbar wäre es wenn du nen 240v relais mit dem an/aus schalter am netzteil tauscht, und dieses relais dann über 12v oder sonstwas ansteuerst, brauch allerdings eine batterie, da wenn der pc erstmal aus ist auch keine spannung zum ansteuern vorhanden ist. also ne ziemlich schwere sache die du dir da ausgedacht hast.
     
  6. #5 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    wenn du weist was du tust und auch richtig machst sind 230 V im gehäuse 0 problem brauchst allerdins nur nen richtigen schlüsselschalter der das auch aushält dürfte abe genausowenig da problem sein
    oder du machst es wie Philbo sagte alternativ zu relais könntest das ganze auch über sogenannte optokoppler machen

    @wmiab und Skilla ihr habt was nicht beachtet ;) er will mit dem schalter dem pc den strom komplett abdrehen also nix mit powerknopf
     
  7. #6 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Hi,
    genau, das mit dem Schlüsselschalter soll 3 Dinge erfüllen.
    1. Unberechtigetn das leben möglichst schwer machen.
    2. Beim systemabsturz den neustart erleichtern (momentan ist das eine Qual, weil ich nicht ohne weiteres an das Netzteil komme)
    3. Verhindern, das der PC nach dem ausschalten noch Strom zieht.

    Zu den bisherigen Vorschlägen:

    1. Hab schon einen passenden 220Volt Schlüsselschalter bei Conrads gefunden. Kostenpunkt 26€ + Versand. Aber mag den gedanken einer 220Volt Leitung im PC nicht.

    2. Das mit dem 220Volt Relay keine schlechte Idee. Hatte selber erst an einen Hochleitungstransistor gedacht, mit dem geht es aber nicht. Müsste halt nur für die 12 Volt ein paar wiederaufladbare Batterien im Netzteil unterbringen. Wärend des Betriebs könnten diese dann über die 12 Volt Schiene geladen werden. Die 12 Volt Schiene würde dann auch wärend des Betriebs das relay versorgen.

    3. Auch die Idee mit dem anlöten an den Startschalter hatte ich schon. Aber würde den PC auch gerne mit dem Schlüssel ausmachen, und nicht nur das einschalten verhindern.

    Bisher sieht Idee 2 sehr gut aus. Müsste nur das Platzproblem im Netzteil lösen.
    Hab aber selber noch in eine andere Richtung gedacht. Irgendwie teilt das Mainboard dem netzteil doch mit, das es jetzt keinen Strom mehr braucht, oder? Da in einem Netzteil keine Intelligente Schaltung steckt sollte dieses Signal entweder das schließen oder das öffnen einer Verbindung sein.
    Diese Verbindung müsste doch Teil des 20 Poligen Mainboardsteckers sein. Wenn ich nun diese Verbindung über den Schlüsselschalter manipuliere hätte ich mein Zeil erreicht + keine modifikationen am Netzteilinneren. Einziger Nachteil. Der PC würde immernoch Strom ziehen wenn er ausgeschaltet ist.
    Würde das Klappen oder ist das ne dumme Idee?
    MfG
    p90
     
  8. #7 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    hm warum bin ich da net auch früher drauf gekommen ;) das netzteil allein sollte nicht sehr viel strom ziehen, da ja keine belatung auftritt, müsste man mal messen. da es nun am klügsten scheint die kabel die aus dem netzteil herrausgehen zu unterbrechen brauchst du dich auch nicht mehr mit 220v sondern nur noch mit 12v herrumschlagen. in der mobo/netzteil anleitung steht sicher welche kabel zu + und - gehören, eines davon zu unterbrechen sollte im prinzip schon reichen da das mainboard so schon nicht mehr angeht, festplatte etc sollten auch erst stom ziehen wenn der komplette pc an ist, also kannst du diese verbindungen ruhig so lassen.

    demnach schlüsselschalter zwischen + kabel von netzteil->mobo, und dann verlängern das du zur front/heck deines pcs kommst.
     
  9. #8 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    ähh meinst du etz von den 20 oder 24 poligen Stromkabel des grüne PS on mit nem schwarzen masse kabel verbinden?

    wenn ja so geht es NT an aber ich weiß nich genau die des dann mit dem schlüsselschalter funktionieren sollte.
     
  10. #9 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    ob 20 pol oder 24 völlig egal
    das grüne mit masse regelt wann das netzteil angehen soll
    {bild-down: http://www.mods4you.de/glosar/atx/atxstecker03.jpg}

    einfach das grüne über den schlüsselschalter legen
     
  11. #10 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Hi,
    jo, werds mal so probieren.
    Auch danke für die schöne Grafik. Damit sollte das ganze kein Problem sein.
    MfG
    p90



    PS: Hab euch allen mal ne Bewertung gegeben. Hilfe soll ja schlieslich belohnt werden.

    PSS: Meld mich wenn der Schalter installiert ist.
     
  12. #11 2. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    iel schonender und einfacher ist es den resetknopf zu betätigen oder 8 Sekunden lang dne Power Knopf zu drücken.

    Mir ist früher mal Hardware bei draufgegangen weil ich das mit jungen Jahren als gemacht habe um den Pc schnell auszumachen wenn Mami und Papi im Anmarsch waren ^^

    Und nochwas: Wieso legste nciht einfach vor deinen pc ne Stromsteckerleiste mit nem an bzw Ausschaltknopf. Damit erreichst du auch alles was du willst, ist halt ein wenig auffällig ;)

    Wenns weniger auffällig sein soll, häng die Steckerleiste unter deinen Tisch, denn das sieht so schnell keiner ;)
     
  13. #12 3. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Hi,
    das mit dem resetknopf funktioniert nicht immer, da Windows die Signale öfters mal abfängt (kennt ihr doch, wenn windows normal leuft auf den Power knopf und dann fährt windows automatisch herunter. Das selbe macht er bei mir beim Resetknopf.) Aber wenn windows abgenippelt ist funktionuckelt das des öfteren nicht. Und dan hilft nur noch der Hauptschalter.
    Außerdem habe ich bereits eine Stromleiste, nur hängen da noch ein paar andere Sachen drang, was das ausschalten über eben diese nicht möglich macht.
     
  14. #13 3. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Also ausschalten über den ATX Schalter sollte immer möglich sein. Drücke einfach mal drauf bis er ausgeht, er muss ausgehen!

    Und reset läuft eigentlich auch nicht über die Windows Ebene, bzw hat nichts damit zu tun. Ich denke mir, das du beim Anschluss der Schalter nicht alles richtig gemacht hast. Schau dort am besten nochmal nach bei den Pins.

    Und sone Stromleiste kostet übrigens nicht viel...die gibts doch schon ab 1,50 € mit Schalter.
     
  15. #14 3. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    @ strapfi

    ja ich meinte damit nur das manche NTs ein 20 poliges und manche ein 24 poliges kabel habn, ich weiß auch des des egal is obs 20 oda 24 polig is.
     
  16. #15 3. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Wenn man den Powerknopf mehrer sekunden lang gedrückt hält (wenn man nur einmal draufdrückt fährt der Pc runter) geht der Pc immer aus (ohne runterfahren) egal ob er abgestürzt ist oder nicht. Du kannst auch ein Stromkabel im Pc verlegen solange es isoliert ist und so eien Schalter vorne anbringen, so verbraucht der Pc auch keinen Strom im ausgeschalteten Zustand.

    mfg Numenor
     
  17. #16 5. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Ist jetzt auch egal.
    Hab den Schalter eingebaut. Dabei war das schwierigste noch das Loch für den Schlüssel im Gehäuse.
    Funktioniert wunderbar.
    Vieleicht werde ich in Zukunft noch einen weiteren in den Primärstromkreis einbauen, aber fürs erste reicht das so.
    Deshalb nochmal herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.
     
  18. #17 5. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    warum nimmst du nich den einschaltknopf raus, und machst die beiden kabel an den schlüsselschalter? dann gibet kontakt wenn du ihn drehst et voila der pc iss an iss ja egal wenn de da nur ne kleine spannung hast funzen sollt es eigentl. trozdem :D



    mfg
     
  19. #18 5. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Auch wenn du schon alles installiert hast, ich rate dir Finger weg vom Netzteil.
    Das mit dem grünen Kabel ist das einzige wozu ich dir raten kann.
    Nimmst du dem Netzteil die Spannung ist irgendwann die BIOS Batterie leer.
    Hab die Erfahrung schon gemacht mit der Steckdosen Leiste. Ist unheimlich nervig dauernd ne neue Batterie einzubauen.
    Ausserdem, warum schliesst du nicht einfach dein Zimmer ab???!!!
    Zu welchem Zweck genau machst du dir eigentlich die ganze Mühe??
    Soll dein Bruder, deine Schwester oder deine Eltern nicht an den Rechner??
    Wie wäre es dann mit nem BIOS PW??
    Das mit dem weiteren Strom ziehen hat auch seine Gründe und ist so wenig, dass du nach nem Monat im Standby so 2 € Strom verbraucht hast, wenn überhaupt.

    MfG Denny
     
  20. #19 6. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    @blackrainbow
    Leider funktioniert das nicht. Es geht eine Zeit (der PC geht an, wenn man den Schlüssel auf 1 stellt), aber wenn der PC länger aus war (und ich meine nicht "richtig" aus sondern einfach nur normal heruntergefahren) braucht man immernoch den normalen Startknopf

    @Denny456
    Ich betreibe das ganze z.B. für Lans. Dort gibt es des öfteren Experten, die dir inenrhalb von 1 Minute dein Bios zurücksetzen und wärend du am Klo bist an den Rechner kommen (unser Rekord liegt bei 45Sec bei verschlossenem und 30sec bei offenem Gehäuse). Bei neueren PCs drückt man einfach mehrmals hintereinander die resettaste, dann setzt sich das Bios automatisch zurück (es könnte sich ja um einen Missglückten Übertaktungsversuch handeln)
    Außerdem lässt sich mit dem Schlüssel der PC auch aus dem Betrieb heraus sicher abstellen, was beim Resetknopf nicht unbedingt der Fall ist (und der normale Ausschalter wird immernoch von der ACPI Steuerung von Windows abgefangen.)

    Aber wurscht. Habs jetzt eingebaut, und zwar so, das selbst bei einem Netzteilwechsel der mod leicht wieder installiert werden kann.
     
  21. #20 6. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Für solche Spezialisten habe ich ein Gehäuse ohne Reset Knopf (nicht angeschlossen), bombensicher, nicht aufzubekommen, hinten abschliessbar. Wer da drankommen will, der braucht Erfahrung im Schlösser knacken bzw bestimmte Werkzeuge. Und das traut sich wirklich keiner auf Lan. Ich verschliess in meinen Lan Pc auch immer meinen Geldbeutel etc. (wenn ich pennen gehe)

    Übrigens: Jedes Bios hat ein Universal Passwort für die Service Techniker, also ebenfalls mit ein bisschen Google relativ leicht zu umgehen. Deshalb hat mein Lan Pc ein Bios und Windows Pw.

    Die Kiste knackt dir zu 99% keine Sau. Und das case hat mich auf der Cebit 25€ gekostet :) (2006)
     
  22. #21 6. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Ähnlich wie mit dem Bios PW kann ich dir ganz einfach das Win PW umgehen und hab dann sogar mehr Rechte als du unter deinem Standart ACC.
    Ich verwende auf Lans das "Finger weg oder ich werd Sauer" Prinzip und max einer pro Lan ist dumm genug es darauf anzulegen.
    Ich hab weder nen Schloss noch irgendwelche PWs auf meinem Rechner, aber ich denke das macht die Abschreckung meines Erscheinungsbildes.
    Und spätestens die erste Strafe die auf das rumfingern an meinem PC liegt, wirkt als die sicherste und beste Abschreckung.

    Hab mir aber auch zugleich was praktisches einfallen lassen, denn ich hab für Lans extra ein Gehäuse entworfen, dass aussen mit Schaumgummi beklebt ist, so hab ich auch gleich ein Kissen und fällt er mal runter (beim Transport) fällt er sehr weich und nichts geht kaputt :)
     
  23. #22 6. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen


    ^^


    Meinst du den Strg+Alt+Entf Administrator Trick? Sowas zieht bei mir nicht, kannste vergessen ;) (Admin natürlich ebenfalls abgesichert)

    Und bis du irgendwelche Tools aufgetrieben hast, um beide Passwörter zu umgehen bzw zu entschlüsseln, bin ich schon längst wieder am Pc. Von daher ist meine Lösung vollkommen sicher. :)
     
  24. #23 6. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Nein es gibt nen Internen Win Key, den man einfach eingibt und dann schaltet der einfach weiter.

    Will den jetzt nicht einfach veröffentlichen, aber ich denke wenn man danach googelt wird man da auch recht schnell fündig.
    Stand mal in der CT drin.
    Ist 16 stellig also wenn du nen kürzeren oder längeren findest ist der falsch. (alphanumerisch)
    Google mal nach und probiers aus. Allerdings kennt den kaum einer und wer den kennt hat in der Regel nicht das Interesse daran an deinem Rechner rumzufummeln :)
     
  25. #24 7. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Du spricht über einen Masterkey für Windows XP? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Glaube weniger das es sowas gibt. Da hätte M$ einige Probleme mit seinen Großkunden.
    Was aber immer schön geht ist bei Win XP Home sich einfach als Administrator einloggen, da meist kein PW für den Admin gesetzt ist.

    Keinen Resetkopf einbauen hilft auch nicht, man kann auch einfach mehrmals den Rechner am Netzteil ausmachen. Auch dies führt meist zum löschen des CMOS.

    Auch die Methode "Finger weg oder ab" hilft nur dann, wenn du den PC nicht sehr lange unbeaufsichtigt lässt. Wenn du z.B. ne halbe Stunde weg bist man aber nur 5 Minuten braucht um z.B. Schadsoftware zu installieren hast du ein Problem.
     
  26. #25 7. Mai 2007
    AW: Netzteilschalter nach vorne verlegen

    Ich habe auch keinen Key gefunden und auf PN antwortet er auch nicht...

    Und zu dem Ausschalten am Netzteil: Ich kann nicht bestätigen das das CMOS gelöscht wird wenn man den Rechner mehrmals am Netzteilschalter ausmacht. Ich schalte das Netzteil auch immer indirekt ab, weil ich den Pc nach dem Ausschalten den Strom wegnehme, per Stromleiste. Und bisher sind mir alle Bios einstellungen erhalten geblieben.


    Ich denke es würde ne ganze Ecke dauern bis die BIOS Batterie dann den Geist aufgibt. Es soll auch Rechner geben die im Urlaub mal 2 Wochen unbenutzt und gekappt vom Strom einfach nur rumstehen ;) Und bei denen sind am Ende auch keine Einstellungen verschwunden.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Netzteilschalter vorne verlegen
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.438
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    709
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    660
  4. Glühlampen vorne, Fiat Punto

    Cr@ck05 , 8. Februar 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    646
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    977