Netzwerk Problem beim Zugreifen!

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von raised.fist, 10. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. August 2006
    Hi!

    Fogendes Problem:

    Hab WLAN an meinem Rechner und habe auch ne gute funktionierende Verbindung zum router -> also auch Internet verbindung welche sehr gut ist!

    Der andere Rechner ist per LAN Kabel an den Router angeschlossen -> hat auch Internet.


    Jetzt wollte ich ein Heimnetzwerk einrichten, sodass ich auf den anderen Rechner zugreifen kann und umgekehrt.

    Bei "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" kann ich den anderen rechner sehen, wenn ich jedoch drauf zu greifen will, sagt der mir :bla bla bla...Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!


    Was kann ich jetzt machen um das Problem zu beheben??


    PS: Mein WLAN is mit der dazugehörigen Software eingerichtet worden, NICHT mit dem Windows tool zum einrichten, deshlab erscheint es auch nicht unter der Registerkarte: Drahtlose Netzwerkverbindunge!


    mfg

    edit: für jede hilfreiche und nützliche hilfe gibts natürlich n 10er!!!
     
  2. 10. August 2006
    Du willst mit dem WLAN auf den LAN-Kabel Rechner oder andersherum ?

    Kannst du mit dem WLAN auf den LAN oder mit dem LAN auf den WLAN ?
     
  3. 10. August 2006
    Ich will mit beiden Rechner auf jeweils den anderen zugreifen.

    Vom WLAN rechner zb auf den LAN rechner, da dort auch der Drucker steht. Oder halt auch ab und zu von LAN auf WLAN um irgendwelche Daten zu schieben oder zu ziehen.

    mfg
     
  4. 10. August 2006
    firewalls auf beiden rechnern ausmachen, auch die windows firewall. dann darauf achten, das sich beide rechner in derselben arbeitsgruppe befinden. dann natürlich auch einen ordner freigeben, auf den zugegriffen werden kann. wenns nur für dich ist, langt die einfache ordner freigabe. ist auch einfacher zum anfang. wenn das gegeben ist, sollte es eigentlich keine probleme geben. ach ja, einfache freigabe aktivierst du so: ordner öffnen, dann auf extras, ordneroptionen , ansicht. dort dann nen haken bei"einfache dateifreigabe verwenden(empfohlen".
    hoffe, ich habe geholfen
     
  5. 10. August 2006
    Ist in Netzwerk und Internet besser aufgehoben.

    ~~moved~~

    mfg KillerKarnickel
     
  6. 10. August 2006
    *hust*

    du willst also mit beiden rechnern weiterhin über den router ins netz
    aber auch über den router beide rechner vernetzen?!

    wenn JA ,lies weiter...wenn NEIN, vergiss es
    falls du folgende Sachen schon eingestellt hast,Sorry...

    So solltest du auf beide Rechner und in Netz kommen!Wenn nicht ist irgendwas in deinem Router nicht richtig eingestellt!Und an die Firewall denken!

    Sind alles nur Beispieleinsellungen:

    PC 1:
    Start->Systemsteuerung->System->Computername->Ändern
    Computername(muß unterschiedlich sein): [PC-1]
    Arbeitsgruppe(muß gleich sein): [Arbeitsgruppe]
    -----
    Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN/WLAN-Verbindung
    Allgemein->Eigenschaften
    Allgemein->Internetprotokoll(TCP/IP)->Eigenschaften
    -Allgemein: IP-Adresse automatisch beziehen | DNS-Serveradresse auomatisch beziehen
    -Alternative Konfiguration: Benutzerdefiniert
    IP-Adresse(muß unterschiedlich sein): 192.168.1.10
    Subnetmaske(muß gleich sein): 255.255.255.0
    Standartgateway(muß gleich sein): 192.168.1.1 (bzw. in deinem Fall die IP deines Routers)
    -----
    Festplatte/Ordner freigeben
    Arbeitsplatz->z.B. Laufwerk D:->rechtsklick->Freigabe und Sicherheit->Klicken Sie hier wenn sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten->Diesen Ordner im Netzwerk freigeben......übernehmen

    ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

    PC 2:
    Start->Systemsteuerung->System->Computername->Ändern
    Computername: [PC-2]
    Arbeitsgruppe: [Arbeitsgruppe]
    -----
    Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen->LAN/WLAN-Verbindung
    Allgemein->Eigenschaften
    Allgemein->Internetprotokoll(TCP/IP)->Eigenschaften
    Allgemein: IP-Adresse automatisch beziehen | DNS-Serveradresse auomatisch beziehen
    -Alternative Konfiguration: Benutzerdefiniert
    -IP-Adresse: 192.168.1.20
    Subnetmaske: 255.255.255.0
    Standartgateway: 192.168.1.1 (bzw. in deinem Fall die IP deines Routers)
    -----
    Festplatte/Ordner freigeben
    Arbeitsplatz->z.B. Laufwerk D:->rechtsklick->Freigabe und Sicherheit->Klicken Sie hier wenn sie das Laufwerk dennoch freigeben möchten->Diesen Ordner im Netzwerk freigeben......übernehmen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.