Netzwerk über WLAN?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Gabo, 3. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. Januar 2007
    Hallo
    Ich möchte bei mir zuhause ein Netzwerk einrichten und zwar über WLAN. Internet funktioniert ohne Problem. Aber wie ich das mit dem Netzwerk mache, da habe ich keine Ahnung?( . Habe einen PC und einen Laptop.
    Wäre Froh um jede Antwort.
    Gruss, Gabo
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    also ich geh mal von aus, dass du en wlan router hast, da du gesagt hast internet geht...

    somit sind die pcs alle mit dem router verbunden... wenn du dann im lan zocken willst müsste das erfahrungsgemäß genauso laufen wie über kabel...

    genauso der zugriff auf dateien von andern computern... du gibts die ordner frei und dann greifste einfach übern arbeitsplatz oder explorer drauf zu...
     
  4. #3 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    Jep, das geht genauso wie über Kabel [EDIT: Gemeint is: Es ist das gleiche als wenn ihr das Kabel-Netzwerk übern Switch oder halt nen Router laufen lasst].

    Ich weiß nich ob die PCs vielleicht in der selben Arbeitsgruppe sein sollten....? Wär ganz gut wenn das noch jemand sagen könnte :)
     
  5. #4 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?


    Jep ein WLAN ist genau dasselbe wir ein LAN nur halt Wireless ;)

    Und mit Netzwerk solltest du wenn du einen Router hast DHCP verwenden und die IPs automatisch beziehen auf den jeweiligen Rechnern und am Besten selbe Arbeitsgruppe kann nie schaden :]

    Bei fragen kannst gerne ne PM an mich schicken ^^
     
  6. #5 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    Ich hab mir ein netzwerk über wlan eingerichtet. Die PCs sind bei mir in der selben Arbeitsgruppe.
     
  7. #6 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    Die Arbeitsgruppe ist relativ Wurscht das dient nur zur besseren Organisation.


    Wenn du bereits per Wlan Internet hast, besteht ein Netzwerk.


    Über die Dateifreigabe von Windows kannst du Ordner freigeben und diese dann auf dem andern Pc anzeigen lassen mit folgendem befehl:


    Start -> ausführen -> \\dieipdesfreigaberechners -> Ok


    Um die Ip des Freigaberechners ehrauszufinden musst du an diesem rechner ipconfig in Start -> auführen eingeben.

    Für alles weitere würde ich dir dann empfehlen einfach eine Verknüpfung zum andern Pc auf den Desktop zu ziehen, dann hastes relativ einfach.
     
  8. #7 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    Soweit ich weiß, müssen alle PCs in der selben Arbeitsgruppe sein, sonst kann ein Netzwerk nicht zu Stande kommen. Eigentlich ist das Einrichten eines Netzwerkes unter Windows relativ selbsterklärend, man führt auf allen PCs, die ins Netzwerk sollen, den Einrichtungassisten mit den selben Einstellungen aus und gut ist.
    Wenn das Netzwerk steht, musst du dich nur noch um eventuelle Dateifreigaben selbst kümmern.
     
  9. #8 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    ich habe mir auch vor ein paar tagen Wlan eingerichtet...
    achte darauf das es verschlüsselt ist um
    unbefugten zugriff zu vermeiden...
     
  10. #9 3. Januar 2007
    AW: Netzwerk über WLAN?

    Es müssen nicht alle PCs in der selben Arbeitsgrupp sein.

    Wenn man in der Netzwerkumgebung auf ARBEITSGRUPPEN klickt, dann auf ORDNER-Ansicht (oben)
    Und dann auf Microsoft-Windows Netzwerke klickt, hat man alle Arbeitsgruppen.


    Nicht zu vergessen, wenn eine Firewall vorhanden ist, bei beiden Rechner die jeweilige IP freischalten !
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...