Netzwerk zwischen XP Home und 2000 mit Router

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von AfriCola, 8. Mai 2005 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Mai 2005
    Also ich hab mir gestern einen Router besorgt um ein Netzwerk zwischen meinem beiden PC´s herzustellen und auch internet an beiden rechnern zu haben

    Dank des Handbuchs vom Router war das einstellen auch schnell erledigt und ich konnte mit beiden rechnern ins internet ...

    jetzt das Problem ... der XP rechner sieht den 2000er rechner nicht ...

    also ich bin schon so weit das ich mit dem 2000er rechner auf den XP rechner zugreifen kann und ihn auch im netzwerk sehe

    der XP rechner dagegen sieht den 2000er rechner im netzwerk nicht und ich kann auch nicht normal oder mit net view auf ihn zugreifen ...

    ich hoffe mir kann eienr helfen ...

    ahja ... firewalls sind schon eingestellt und sollten es durchlassen XP firewall ist aus ...
     
  2. 8. Mai 2005
    Hast du denn beiden PCs eine IP Adresse zugewiesen z.b.
    XP: 192.168.2.2
    2000: 192.168.2.3
    oder hat das der Router inkl. DHCP fuer dich gemacht?
    Desweiteren sind beide PCs in der selber Arbeitsgruppe z.b. lan oder workgroup oder soetwas?
    Kannst du sie auch ueber die "Computer Suche" nicht finden?
     
  3. 8. Mai 2005
    also der eine hat die IP 192.168.2.60 der andere .61
    Gateway und DNS ist die IP des routers bei mir 192.168.2.1
    bei sind in der arbeitsgruppe "Linux"

    DHCP hab ich auf anraten aus einem anderem Forum ausgemacht ...

    so ich bin inzwischen soweit gekommen dass ich bei windows 2000 das gast konto aktiviert habe ... dadruch seh ich den 2000er Rechner schonmal bei dem XP rechner ... aber wenn ich jetzt auf den 2000er zugreifen will sagt er mir folgendes :

    ja super nur dass ich der administrator bin xD

    also anscheinend ist irgendwo noch eine Sperre die ich freischalten muss ... habe auch testweise einen Ordner und den Drucker freigegeben im 2000er Rechner ... hilft aber nicht weiter

    und was meinst du mit Computer Suche ?
     
  4. 8. Mai 2005
    du musst die verbindung mit dem router freigeben
     
  5. 8. Mai 2005
    ehm was ? ... wie mach ich das ? ... freigeben ? ... beim router ist doch alles freigegeben ... ich kann ja mit dem rechner der windows 2000 hat auf den mit XP zugreifen ... nur andersrum geht es nicht
     
  6. 11. Mai 2005
    also wenn du xp home edition hast, ist eh für netzwerke. aber mitem xp pro solltest dus eigentlich hinkriegen. ich hab die erfahrung gemacht, dass meine xp pc meistens den 2000er auch nicht sehen aber wenn ich in die adressleiste direkt den namen (in deinem fall \\pc2) eingebe es dann gegangen ist. natürlich zuerst noch mit gast und pw anmelden... aber noch was anderes: wenn ich du wäre würd ich den DNS server ändern und zwar würd ich schauen gehen, welchen dns dein provider braucht und dann den eingeben ist schneller. weil der router eh nachher nocheinmal dort nachfragt, wenn du zuerst den router anpeilst.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.