Netzwerkfestplatten (NAS) verschlüsseln?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bomberpilot, 17. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Mai 2007
    Moinsen!

    Es gibt ja diese Netzwerkfestplatten (NAS) wie z.B. dieses hier: Netgear Storage Center

    Jetzt ist es ja so, dass diese NAS eine eigene Software laufen haben (die halt das ganze mit dem Netzwerk usw selbständig regeln) und auch ein eigenes Filesystem benutzen.

    Da stellt sich mir die Frage, ob es trotzdem möglich ist diese Festplatten von meinem PC aus mit z.B. TrueCrypt zu verschlüsseln (und dann von anderen im Netzwerk befindlichen PC wieder zu entschlüssen)!?
    Natürlich könnt ich auch einfach ein containerfile auf der Platte anlegen und da alles reinschieben, aber eine komplett verschlüsselte Platte/Partition wär irgendwie schöner...

    Evtl. hatt da jemand schon Erfahrungen mit, oder sich zumindest mal mit beschäftigt.

    gruß Bomberpilot
     
  2. 19. Mai 2007
    AW: Netzwerkfestplatten (NAS) verschlüsseln?

    hatt keiner infos für mich? ;(
     
  3. 19. Mai 2007
    AW: Netzwerkfestplatten (NAS) verschlüsseln?

    Hallo,

    also wenn du ein NAS suchst das man verschlüsseln kann, brauchst du eines das die Verschlüsselung von haus aus mitbringt.

    Die NAS laufen meistens mit einem embedded OS.

    Da kommste mit True Crypt ned weiter.

    Soweit ich weiß bietet Linksys NAS mit einer integrierten Verschlüsselungsmöglichkeit an.

    Aber mit nem Externen Programm kannste das vergessen.

    MfG
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: Netzwerkfestplatten (NAS) verschlüsseln?

    ah schade. diese ich nenn sie mal "kommerziellen" Verschlüsselungssysteme sind immer nicht ganz geheuer - von wegen Backdoor und so...

    naja gut, aber mit 'nem TrueCrypt-Container-File sollte es ja klappen, oder?
     
  5. 20. Mai 2007
    AW: Netzwerkfestplatten (NAS) verschlüsseln?

    Mit nem Container File denk ich mal dürfte das garkein Problem darstellen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.