Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von hackerman, 27. November 2010 .

  1. 27. November 2010
    Habe hier @ Home ein Gigabit Netzwerk aber nur ein Datendurchsatz von ca 7MB/s.

    - Verwenden werden 2 Dlink DGS 1008D Switch kein !! Hub !! .
    - An Gigbit geräten werden grundsätzlich Cat 6 Kabel verwendet
    - An 10/100 Geräten werden Cat 5 bzw. Cat 5E Verwendet.
    - 1x PC mit Gigabit
    - 2x Nas mit Gigabit

    Sind die 7 MB/s normal, hatte mit nem 100 Netzwerk 3-4 MB/s - das ist doch nicht OK oder ?

    Habe mal mit Viso nen Netzwerkplan erstellt, hänge diesen mal als .jpg an

    bilderhoster.net - - Bilder hochladen
     
  2. 27. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    1. In einem geswitchten 100mBit/s Netzwerk sollte nach Adam Riese (100/8 = 12,5) 12,5MB/s maximal auf einer freien Route möglich sein. 3-4MB/s sind definitiv zu wenig gewesen.

    2. In einem GBit Netzwerk sollte daraus folgend der zehnfache Datendurchsatz möglich sein, also 125MB/s. Im Idealfall.

    3. Der Switch gehört zu der günstigeren Kategorie. Bei diesem Switch steht zwar GBit Switch dran, aber das heißt nicht, dass er GBit für alle Ports parallel verarbeiten kann, vllt. nur auf einer Route maximal. Daher ist dies schonmal ein möglicher Engpass. Darum gibt es auch einen exorbitanten Preisunterschied zwischen Switches alá DLink und Switches alá Cisco.

    4. Die Quelle und der Empfänger müssen die Daten erstmal auch selber aufnehmen können. Es nützt dir kein GBit Netzwerk etwas, wenn z.B. dein NAS kaum über die 12,5MB/s lese- bzw. schreibrate hinaus kommt. Das gleiche gilt für deinen PC. Ohne ein Raid das mirrort bzw. SSD bekommt man eine GBit Leitung schon einmal nicht ausgelastet (geht man vom Datentransfer HDD -> Netzwerk -> HDD aus).

    5. Cat6 Kabel zu verwenden ist unnötig. Cat5e ermöglicht nach Spezifierung auch die Nutzung in einem GBit Netzwerk.

    6. Der Link zu deinem Bild ist nicht abrufbar, ich erhalte einen Timeout.
     
  3. 27. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Beide Nas sind Raid 1 (also Mirrored).

    Ich erwarte ja auch keine Geschwindigkeit von 125 MB/s. Aber es solten schon mehr als 7MB/s sein. Wäre ja schon mit 25 - 50 MB/s zufrieden.

    Ich weiß das Cat 5e reicht - aber ich hatte nunmal nur Cat6 Kabel da.

    Bestimmt sind die Cisco oder ander, bessere Switche (unbezahlbar für den Heimanwender). Diese haben bestimmt auch immer einen Lüfter der dann nerven tut.

    Kannst du mir denn bessere, bezahlbare Switche nennen - die das leisten können ?.

    Link habe ich oben korrigiert, liegt aber am hoster Xup ist nicht erreichbar.
     
  4. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    die dlink teile halten auf allen 8 ports gbit durchsatz full-duplex aus. selbst getestet! mit anderen worten: am switch kann es nicht liegen (solange der nicht kaputt ist)

    das ist eine möglichkeit. erklärt jedoch nicht, wieso der durchsatz im 100mbit netz noch schlechter war.
     
  5. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Es sind 2 stk der oben gennanen sorte und gerade mal einen monat alt.
    Es keine rolle spielen sollte es sind GreenIT Geräte.


    Laut technischen detail schaft das NAS" ca 27MB/s lesen und 23MB/s schreiben" und das würde mir reichen.
     
  6. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Vielleicht mal Probiert direkt mit Crossover Kabel an die NAT zu gehen und dort zu testen was du für eine Bandbreite erhältst? Sollte dort die maximale Geschwindigkeit möglich sein, dann liegt es an etwas anderem dazwischen. Vllt. ist die Route ja schon belegt und das NAS sendet fließig an einen anderen Rechner im Netz, so dass du den maximalen Datendurchsatz mit anderen teilen musst.

    Ein Grund für geringen Datendurchsatz kann auch eine Firewall darstellen, einige fressen doch ganz schön Ressourcen wenn man schon wenige MB/s über das Netzwerk zieht, die könnten das ohne weiteres ausbremsen.
     
  7. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Schalt mal deinen Virenscanner aus ;-)
     
  8. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Das Ding habe ich auch in gebaruch, dieses kann aber nur 10/100
     
  9. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Kannst du die Transferrate zwischen 2 Rechnern (jeweils Gigabit) über den Switch test?
    Crossover Kabel braucht man heutzutage auch nicht mehr für direkte Verbindungen, wichtig ist das du dann die IP am rechner statisch einstellst, da bei der direkten Verbindung nirgends ein dhcp server ist.

    Hast du vlt einen anderen Gigabit switch mit dem du es testen kannst?

    Ich hatte auch ein ähnliches problem mit dem DLink 1Gbit Switch und einem Seagate Black Armor NAS. Und zwar hatte ich volle Upload Geschwindigkeit aber nur einige 100 Kbit/s downstream.

    Dann habe ich ein bissle gesucht und festgestellt das sich die 2 Geräte nicht vertragen, neuer switch und das problem war gelöst.

    Sind deine Kabel STP oder UTP? Laufen die Kabel an elektrischen Geräten vorbei die möglicherweise Störungen verursachen können? Bei UTP reichen schon Neonröhren als Störfaktor

    Und Cat6 Kabel sind insofern besser da sie eine höhere Reichweite bieten als Cat5e@Gigabit
     
  10. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Wenn du der Bremse nicht so schnell auf die Schliche kommst hilft nur dein Netz zu zerlegen und Stück für Stück wieder zusammenzusetzen.

    2 PCs an ein Switch, Speed untereinander testen, wenn du dort brauchbare Geschwindigkeiten zustandebringst, weitere Komponente anklemmen.
    Wenn die beiden Netze Keller und Bastian einzeln den gewünschten Speed bringen, dann erst beide verbinden und wieder testen, Router und WLAN sollten zuletzt integriert werden.

    Für Speedtest ist ein 2-3GB großes Testfile recht praktisch, das Tool NetIO liefert deutlich mehr Anhaltspunkte und zeigt auch Optimierungspotential auf, klappt allerdings nur zwischen PCs.

    Da wär ich mir nicht so sicher, ging erst kürzlich bei mir mit drei PCs nicht und nur der gute alte Cross-Adapter brachte Abhilfe. Hast du das schon selbst ausprobiert?
    Wär ja nice wenn man endlich nur noch Patchkabel bräuchte.
     
  11. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    @maverick
    also wenn ich sowas mache habe ich eigendlich nie problem. man muss halt die IP statisch einstellen. Wir machen das oft auf LANs wenn man größere Spiele ziehn muss, ab und an habe ich auch mein NAS direkt am rechner hängen und alles nur mit patchkabel
     
  12. 28. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Leider habe ich nur einen GBit Rechner hier im Netzwerk.
    Die Rechner Bastian und Keller sind über ein DLAN (200MB/s )verbunden, also ist hier Geswindigkeitsmäßig schon mal nicht viel zu erwarten(ist auch in ersterlinie nur fürs Internet).

    Die Nas benutze ich haupsächlich, andere haben keinen zugriff drauf - vondaher ist es ausgeschlossen das die Leitungen überlastet sind.

    Den Tipp mit dem dem auseinandernehmen das Netzwerkes werde ich mich mal die Woche über annehmen.
     
  13. 30. November 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Also, wenn du nur einen PC mit einer Gbit Karte hast. Bringt dir dein ganzen Gbit Netz nur was, zwischen Compu und NAS, richtig? Und hier erreichst du nur die 2mb/s ? Das definitiv zu wenig ^^

    Aber hier weisst du ja schon, wass zwischen PC und NAS was net stimmt... Können auch Elektromagnetische fehler sein, die das Kabel belasten oder was au immer.

    Wir haben hier auch reines Gbit Netz, alle PCs haben Gbit, sowie Raid, Nas, Server, Lappy... alles
    Wenn ich vom Server auf mein Lappy was kopiere, krepiert der bei 40MB/s ... weil die HDD zu lahm ist.. Mitm PC kommen wir auf gute 120mb/s und das ist auch im Video/Ton Bereich sehr wichtig... Überleg mal.. 10sek Clip sind schon fastn GB groß


    EDIT:// Und mich nervts schon das die Platten im Lappy nich mehr wie 40mb/s hinbekommen, wie kannst du da dich nur mit 7mb/s zufrieden geben oO
     
  14. 1. Dezember 2010
    AW: Netzwerkgeschindigkeit im Gigabit-Netz

    Auch Nas direkt am PC angeschlossen bringt nur 7MB/s. Also an den Dlink liegt es dann schon mal nicht.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.