Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cashgame187, 14. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Dezember 2007
    Hi leutz
    Ich habe eine firma gefunden wo ich im nächsten jahr meine ausbildung anfangen kann.Da die ausbildung aber erst im nächsten jahr (01.08.2008) beginnt haben sie mich gefragt ob ich bis dahin nich schon in der firma jobben möchte.Habe natürlich sofort zugesagt fand ich echt cool von der firma das sie mir das angeboten haben.Jetzt frage ich mich ob ich meinen kollegen zum einstand einen ausgeben soll z.B zum frühstück brötchen spendieren oder ähnliches?Da ich in der Firma noch keinen kenn weiss ich nicht ob die leute dann von mir denken der will sich gleich überall einschleimen und beliebt machen.Habt ihr als ihr neu in eurer firma ward den kollegen was spendiert oder habt ihr garnix gemacht,wenn ja wie haben eure kollegen reagiert?
    THX
     
  2. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    im altenheim gabs sowas immer nur beim abschied
     
  3. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Ich würde das dann nächstes Jahr machen, dann kennst Du die Leute besser und diese Dich. Außerdem weisst Du dann bereits wie das so gehandhabt wird...
     
  4. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Ich würde mich ähnlich wie Netzpirat verhalten. Dass man als neuer Azubi einen ausgibt zum Einstand hab ich bis jetzt auch nicht gehört. Wir sind bei uns 7 Azubis, in 3 verschiedenen Lehrjahren, von denen keiner auf die Idee gekommen ist. Daher hab ich mir diese Frage auch noch nie gestellt.
    Ich würde dir einfach raten erstmal abzuwarten und alle erstmal richtig kennenzulernen, dann weisst du wie alle ticken und kannst auch einschätzen wie eine solche Aktion bei dem EInzelnen ankommen würde. Und wenn du es dann immernoch machen willst und denkst, dass würde super ankommen, dann kannste es ja immernoch zu deinem richtigen Einstand machen!
     
  5. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    also ich würde auch einen ausgeben sowas kommt doch immer gut an und man lernt die neuen kolegen gleich mal ein wneig kennen udn es macht doch auch einen guten ersten eindruck...
    also ich würds mach
    mfg klaasvaaker
     
  6. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Ich würde es auch machen... die denken sicher nicht, das sich jemand einschleimen will, sondern haben einfach freude, dass sie was zu essen haben...^^
     
  7. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    nee.. ih denk mal nicht.. kannst vllt die jenigen mit dem du öfters arbeitest nen klassen springen lassen.. aber sonst nichts weiteres

    Mfg ymaas
     
  8. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    hmm, willst denen nicht noch die autos einparken und evtl. noch den ***** abputzen?

    sorry, aber auch wenn du da ne ausbildung anfängst, solltest du da nicht sofort so ankommen. ich find das irgendwie voll schleimig. da würd ich sofort denken, dass du dir da ansehen erkaufen möchtest.
     
  9. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    nun ja denke das liegt bei dir.kenn das nur an geb. und abschied..aber ich denke das die sich wohl freuen werden wenn du einen ausgibst und schlecht würde es auch net ankommen..also liegt bei dir!!

    greetz
     
  10. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    willste da belegte Brötchen mitbringen mit Mettwurst und Ei oder was hast du vorgehabt?! ^^ Nee lass das mal lieber, jobb da erstmal bis deine Ausbildung losgeht und wenn du mal Geburtstag hast, dann kannste sowas machen, aber nich wegen sowas...

    greetz
     
  11. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    würde ich nicht machen, höchstens wenn du dann lehre anfängst vlt nochmal überdenken wenn du dann weißt wie die alle so ticken

    zu beginn würd ich eh erstmal gucken wie alles so abläuft und nicht selbst agieren, wenn du ein gefühl dafür bekommen hast kannst ja was machen so kanns aber auch ganz leicht in die hose gehen
     
  12. 14. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Hab am ersten Tag nix ausgegeben. Nur zwischendurch kaufen paar Mitarbeiter mal nen Kuchen aus der Bäckerei und stellen den dann in die Küche.

    Zwischendurch so ist ok, aber auch nicht zuuuu oft...
     
  13. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Also normalerweise ist es nicht üblich, dass Azubis einen Einstand geben. Je nach Größe der Firma kann das auch ins Geld gehen. Warte also erstmal ab. Vielleicht kannst du an deinem Geburtstag eine Runde werfen, evtl. kannst du das dann auf deine Abteilung beschränken. Mich persönlich nerven diese Feiern in der Firma. Man muss schon fast Buch führen, wann man vom wem was bekommen hat, um diese Leute dann bloß nicht zu vergessen, wenn man selbst fällig wird. Unterm Strich ist es übers Jahr gesehen eine Nullnummer, was man bekommt gibt man auch wieder aus und letztendlich macht es nur unnötig Arbeit.
    Hinzu kommt noch, dass ich keinen gesteigerten Wert auf Geburtstagsgratulationen lege - wenn du mal über 30 bist, dann wirst du merken, dass "Happy" und "Birthday" langsam getrennte Wege gehen und warum soll man den körperlichen Verfall auch noch feiern?
     
  14. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma, soll ich einen ausgeben?

    Azubis haben im allgemeinen nicht viel Geld. Wer weis, wie lange Du in der Firma bleiben wirst. Schau Dich erstmal ein bißchen dort um. Wenn Du Geburtstag hast, und alle anderen auch ein kleines Frühstück ausgeben, dann mache dass auch. Ich würde aber auf keinen Fall beim Einstand was ausgeben, das lohnt sich nicht, denn Du sollst ja dort arbeiten und nicht gleich die Kollegen ablenken.
    Bei uns geben die Praktikanten evtl. was zum Ausstand aus. Zum Einstand finde ich das völlig übertrieben.

    Smokie
     
  15. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    naja am ersten tag würde ich sowas nicht bringen, wie seht das denn aus wenn da jemand ankommt mit ner kiste voller brötchen(z.B.), man will ja auch nicht direkt am ersten tag als depp abgestempelt werden...
    das mit dem ausgeben kannst de immer noch machen, z.B. wenn de mal bissel länger in der firma bist, die kollegen dich kennenlernen, dann kannst du mal abends mit deinen kollegen in die stadt gehen und dann einen ausgeben, so habe ich es auf jeden fall mal gemacht, soll ja nur nen ratschlag sein
     
  16. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Ausbildungsstelle! Ist heutzutage echt schwer, was vernünftiges bzw. überhaupt etwas zufinden!

    Ich würde keine Runde ausgeben, habe ich selber auch nicht im August dieses Jahres gemacht, als ich meine Ausbildung anfing. Zum Geburtstag oder am letzten Tag der Ausbildung ist sowas völlig in Ordnung, aber zur Einstellung im Betrieb sowas zumachen würde ich nicht tun!

    Zwar ist es immer wichtig, ein gutes Verhältnis (jetzt nichts falsches denken =)) zu den Kollegen zuhaben, aber ich weiß nicht, ob es das richtige wäre, sich 'freundliche und nette' Kollegen zu erkaufen ?(


    Gruß
     
  17. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Danke für die vielen antworten ich werde dann wohl erstmal abwarten und gucken wie die kollegen so ticken,kann später ja dann immer noch ne runde schmeissen ;-)
    THX
     
  18. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    mach das, macht immer einen guten eindruck. hab ich auch gemacht. brötchen, oder kuchen backen.. kiste bier (falls ^^) denk dir was aus =)
     
  19. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Glückwunsch zum Ausbildungplatz!

    Ich hab letztes Jahr ne Kiste Bier ausgegeben, das ist bei uns hier Gang und Gebe.
     
  20. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    also ich habs damals nich gemacht und es hat sich auch keiner beschwert.

    aber ich glaub es kommt nicht schlecht wenn du vllt einfach nen kuchen für die kollegen mitbringst. a kuchen is ja etz auch was extrem teures also von daher denke ich eigentlich schon das sich deine kollegen drüber freuen sollten.

    ich wünsch dir viel glück und viel spaß in deiner neuen firma
     
  21. 15. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    Würds auch lassen, kommt doch schleimerisch und schw*l rüber..

    Mach dich lieber durch coole und lustige Art beliebt und auf dich aufmerksam, das is schon besser ^^
     
  22. 16. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    kann auch nur sagen mach es einfach ^^ kommt immer gut an sowas und wird dneke ich nicht als einschleim betrachtet...würde mich über sowas selber freuen =)=) xD
     
  23. 16. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    also als ich en ferienjob gemacht habe hatte ich auch nur zum abschied sekt ausgegeben... das ist besser da kennen die dich schon und denken nicht das du dich direkt einschleimen willst
    also ich finds besser so
     
  24. 16. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    nee ich würd keinen ausgeben
    du kennst die Leute ja noch net und sie dich auch nicht
    arbeite einfach bisi mit ihnen und lern die bisle kennen
     
  25. 16. Dezember 2007
    AW: Neu in der Firma soll ich einen ausgeben?

    naja also ich hab im september ne ausbildung angefagen und hab meinen Kollegen auch noch nix ausgeben und ich komm bestens mit meinen kollegen aus...

    also ich denke mal das es nich so gut ankommt wenn du gleich in der ersten woche was ausgibts... vllt bissi warten bis du die leute weng kennst und dann kannste denen ja was ausgeben...

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.