Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2007
    Nvidia bietet mit SLI schon seit fast zwei Jahren die Möglichkeit, vier Grafikkarten im Verbund zu betreiben. Jetzt will auch ATI nachziehen. Das Unternehmen, welches inzwischen zum Prozessorhersteller AMD gehört, will seine CrossFire-Technologie ab Herbst auch in einer Quad-Variante anbieten.

    Sie soll nun Teil einer neuen High-End-Plattform von AMD werden, die unter dem Namen "FASN8" ebenfalls im Herbst debütieren soll. Diese stellt den Nachfolger zu der bisher angebotenen AMD Quad FX Plattform dar, die sich gegen Intels Quad-Core-Prozessoren nicht durchsetzen konnte.

    Die Abkürzung FASN8 steht für "First AMD Silicon Next-Gen 8-Core". Die neue Plattform kombiniert zwei Quad-Core-Prozessoren von AMD, die unter der Bezeichnung Phenom FX auf den Markt kommen sollen, mit vier Grafikkarten aus dem Hause ATI. Verschiedenen Berichten zufolge, will AMD/ATI bei der Bündelung der Grafikkarten aber andere Wege gehen als Nvidia.

    Statt einfach die Leistung von vier Grafikkarten zu bündeln, sollen bei der CrossFire-Version nur drei Karten für die eigentliche Grafikberechnung genutzt werden. Die vierte Einheit soll ausschließlich für die Berechnung von Physikeffekten genutzt werden, heißt es. AMD FASN8 soll so wie die Phenom-Prozessoren im Herbst 2007 auf den Markt kommen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    also ich finde 4 grafikkarten so unnötig!
    mir reicht da eine, aber freut mich für amd das die auch mal wieder was zu bieten haben...


    mfg
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    Jo klar, du holst dir 4 Grafikkarten und es werden nur 3 für die Grafik benutzt? oO Dann hol ich mir doch liebe PhysX Karte, die ist billiger als wenn ich mir 4 mal eine 2900 XTX hole oder so.
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    Was will man schon mit 4 Grafikkarten.Es reicht schon wenn man die beste grafikkarte alleine hat und man kann jedes Spiel auf högster auflösung spielen ohne Probleme aber den Prozessor von amd finde ich echt gut, aber ich glaube man das Intel schnell etwas besseres bringt aber mal sehen.
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    Boah ey AMD ist echt dumm

    Die sollen sich mal lieber um gute CPUs im bezahlbaren Bereich kümmern, um wieder ein Monopol zu Intel zu werden.

    Durch die C2Ds hat Intel nu die Nase vorn, und 8 Kerne?Eh man die nutzen kann dauerts noch ewig -.-

    Vllt. gibts nen paar Freaks die das kaufen, aber der Großteil kauft Systeme um die 800€ und daher ist ein System mit 8 CPU-Kernen und 4 Grakas voll überdimensioniert.

    mfg
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    Ich glaube nicht, dass man so einen recht großen Konzern einfach dumm nennen sollte. Intelligent genug sind die Menschen dort sicherlich( Sonst haetten sie nicht so lange mit dem anderen Konzern Intel mithalten koennen)
    Ist wohl eher eine Frage der Ansicht. Bessere Techniken fuer 2 kernige CPUs oda auch vier kernige hat AMD zu Zeit nicht.
    So setzen sie halt jetzt auf mehr-kernige CPUs fuer die Zukunft, um spaeter wieder ein besserer Konkurent zu Intel als jetzt zu sein.
    MfG
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    Also 4 oder 8 Kerne CPUs find ich ganz und gar nicht sinnlos!
    Klar, für den Officeanwender oder auch für die Gamer sind solche CPUs übertrieben, aber im CAD Bereich freut man sich über solche CPUs.
    Naja aber 4 Grafikkarten find ich schon bisschen unnötig bzw. übertrieben. Zwar wird im Rendering Bereich sowas sicher auch benützt, aber für solche Aufgaben gibts ja sowieso spezielle Grafikkarten.
    Allerdings find ich das System schon gut: 3 zum Rendern, eine für die Physik
    Denn eine sogenannte Physikkarte wird von den meisten Games nicht unterstützt, aber damit wäre das Problem gelöst,wenn das automatisch von einer unterstützten Grafikkarte gemacht wird!
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    AMD dumm zu nenen...sieh dir mal bitte den K10 an, das isn nativer Quadcore, wenn die den richtig hinkriegen, hat Intel mit seinem 2x 2CoreDuo Quadcore anscheinend schlechte Karten.
    AMD besitzt nunmal nicht so riesige Rücklagen wie INTEL, die müssen das etwas langsamer angehen.....

    Weiterhin ist es unsinnig zu sagen, dass mehere Kerne unnötig seien. AMD soll schon daran arbeiten, den R700 als einen Multicore-GPU zu entwickeln, sprich mehrere bestimmte Chips werden bestimmte Sachen zugewiesen, wodurch mehr Effizienz erreicht werden soll....... Was die Software angeht:
    Softwareentwickler sind meist die Flaschenhälste, wobei ich meine gelesen zu haben, dass es ab 2 DIEs keine Anpassung(oder nur noch eine, bin mir nimmer sicher) mehr geben muss... da es quasi nur folgende "Optionen" gibt: 1 CPU, 2 CPU, xCPU(viele)
     
  9. 11. Juni 2007
    AW: Neue AMD High-End-Plattform: 8 CPU-Kerne, 4 GPUs

    also bis amd mit ihren quad core raus kommt derweilen bringt intel 8 kerne auf einer cpu raus... sry leutz aber nunja bis herbst is noch lange hin und es wird sich noch einiges tun...

    also und ich finde das derzeitig quad core cpus unnütz sind im home bzw game bereich nur im serverbereich sind diese derzeitig sinnvoll meines erachtens nach...

    ich freu mich schon wenn amd/ati mal was neues raus bringt was endlich mal wieder konkurenz für intel is denn nur so werden die beiden unternehmen besser...

    ati vs. nvidia seh ich derzeitg nicht so gut für ati... haben einfach zuviele probs mit ihrer hd 2900 xt aber wird sich mit sicherheit auch noch bessern, wobei wer weiß ob nvidia nicht schon eine neu karte nachschieben will/wird

    mfg

    eagle!!
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.