Neue Anlage für Golf 4

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von diesaster, 29. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 29. Oktober 2008
    Hallo,

    ich brauche eine neue Anlage für meinen Golf 4...

    hab derzeit nur die standart boxen drin und brauch mehr bums im auto...
    das einzige, was neu ist, ist das radio: jvc kdg 601
    ansonsten alles standart...

    ich höre überwiegend HipHop und Rap und so... also eher basslastig...
    mein budget liegt bei ca. 1000euro..
    habe an neue boxen vorne, endstufe und sub gedacht...
    muss ich eigentlich dämmen? oder bringt das nix?


    gruß,

    diesaster
     
  2. 29. Oktober 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Sicher das du das KDG 601 hast? Ich hab das nirgens gefunden, kannst du vllt. mal dazu ein Datenblatt schicken, damit man weiß ob das kompatibel mit Endstufen etc. wäre.

    Dämmen ist an sich nie verkehrt, aber zwingend notwendig wäre es bei dir wohl nicht, höchstens in den Türen und vllt. in der B-Säule.
    Mit 1000€ kann aber schon was anfangen.
    Damits wirklich Drucklastig wird würde ich den hier nehmen (da der grad im Angebot ist ):
    http://cgi.ebay.de/Hifonics-TX12DUAL-Doppelbandpass-1600-WATT-UVP-399_W0QQitemZ110296451079QQcmdZViewItem?hash=item110296451079&_trkparms=72%3A1281%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

    dazu nehmen wa noch diese Lautsprecher in den Türen vorne:
    Extremeaudio.de

    Und diese Endstufe für Subwoofer und Lautsprecher:
    Extremeaudio.de


    Das kannst du aber auch nur nehmen, wenn das Radio passt, das kann man dir aber erst sagen, wenn man weiß welche feature diese hat
     
  3. 29. Oktober 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    tschuldigung... KDG-611

    ist das damit kompatibel?
     
  4. 30. Oktober 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Ja theoretisch geht das, aber ich würde dir trotzdem raten ein neues/anderes zu kaufen.
     
  5. 3. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    hat sonst noch jemand vorschläge?

    brauche ich wirklich ne 6kanal stufe? reichen da nicht auch 4 kanäle?

    vllt auch vorschläge für ein neues radio... aber halt nicht teurer als 1000€
     
  6. 4. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    schreib mal needed oder bender an, die können dir da gut helfen.

    aja, geh lieber auf leistung statt bass
     
  7. 4. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    hi, also für des was du vorhast, reicht ne 4 kanal endstufe!

    hiphop / rap is genauso bass lastig wie rock oder techno

    nur dass der bass langsam und tief ist. d.h. du solltest mind. einen 12" oder 15" woofer in betracht zeihen.

    wenn du ausschließlich hip hop hörst würde ich sogar 15" nehmen. wobei der größere wieder mehr saft von der stufe benötigt und das wiederrum wird sehr teuer

    also sag mal ein komplettes limit mit allem drum und dran (radio / stufe / woofer / boxen / kabel)
     
  8. 4. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    limit liegt bei 1000€

    kann man damit was anfangen?
     
  9. 4. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    kann man ja

    ich mach mir morgen mittag mal gedanken weil hab etz urlaub und den kopf endlich frei und wieder zeit für sowas.

    also sag mal hörst du hip hop only oder auch noch anders?!

    und in wie weit bist du bereit deinen kofferraum aufzugeben und wie weit kennst du dich mit car hifi aus?

    den neue boxen vorne erfordern den kompletten ausbau der alten, anschluss an frequenzweichen, diese dann zu verkabeln und dann an der amp einzustellen

    hätte da grad ne andere idee=)
     
  10. 4. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    kofferraum opfere ich ungerne.. am liebsten wäre mir ein kasten...
    die verkabelung, den ein- und ausbau übernehme ich selber mit hilfe eines freundes.. hab kaum ahnung davon.. aber ein freund.. aber auch nur vom einstellen.. von der zusammenstellung hat er auch nicht wirklich viel ahnung...

    höre eigentlich nur hip hop...
     
  11. 6. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Das auf jeden fall, dadurch ändert sich der Sound so sehr zum positiven
    Die dämm klebe dinger kosten nicht mal 10€ für beide Türen.
     
  12. 6. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    was nimmt man denn da zum dämmen?^^
     
  13. 7. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    joah, türen dmmt man(n) mit bitumenematten (zB sinuslive adm)
    für 50€ darf man schon dämmen, bringt enorm viel (Akustischer Kurzschluss – Wikipedia)

    effektiver ist alubutyl, kost in etwa das doppelte (auf gleiche fläche), ist aber effektiver.

    zwar eine gute arbeit, lohnt sich aber sehr. potente tieftöner bringen da dann ohne probleme das hosenbein zum flattern. mit akustischen kurschluss undenkbar.
     
  14. 11. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Audio System bietet, auch speziell fuer Golf 4 dann mit einem 20cm frontsystem nen echt gute Stufe + Bass + Frontsystem im Set an, einfach mal auf AUDIO SYSTEM - the Sound nachschaun
     
  15. 12. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    das wär doch was für dich

    www.cgi.ebay.de/Hifonics-Komplettpaket-Subwoofer-Endstufe-Radio-etc_W0QQitemZ120329853902QQcmdZViewItem?hash=item120329853902&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318

    dann hättest du noch 200 übrig mit dennen du dämmen oder weitere boxen kaufen könntest.

    mfg
     
  16. 14. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Hey ho.
    Entschuldige das ich deinen Thread vergewaltige aber der kam mir gerade legen.
    Also, ich bin auch dabei meine Anlage auszubauen und wollte mal wissen was für Hochtöner ich für den Golf 4 nehmen kann.
    Habe das Pioneer DEH-P6000UB Radio
    und einen Rodek R680N Verstärker.
    Und dann halt noch Rodek RNX16 Mitteltöner vorne und hinten in den Türen.
    Sowie ein Rodek RN112 Subwoofer.
    Und hinten noch irgendwelche Hchtöner von Axton, keine Ahnung mehr wie die heissen.

    So nun noch eine Frage.^^
    Ich kriege hinten aus den Hochtönern irgendwie kein Gescheites Tönchen, ich hab sie direkt an den Verstärker gesteckt, aber es tut sich nichts großartig gutes.
    Ich habe momentan meine beiden Mitteltöner nur am Radio stecken, sollte ich sie evtl an den Verstärker tun und die Hochtöner an das Radio ??

    Würde mich über eine Antwort freuen =)

    Mfg Maze
     
  17. 14. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Warum benutzt du nicht die passenden Hochtöner von Rodek und was ist mit der passenden Frequenzweiche?
     
  18. 14. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Die Hochtöner waren nicht dabei. War nicht das "Set" sondern nur die Mitteltöner.
    Und Frequenzweichen waren auch nicht dabei
    *edit*
    Sorry, ich habe diese Boxen garnicht sondern die RNX16

    Mfg
     
  19. 15. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Dann besorg dir als erstes Mal ne Frequenzweiche^^
    Dann kannse beides an die Sufe hängen.
     
  20. 16. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    Mhm ok. Was für eine brauche ich da denn ??? Ich steige durch dieses Thema nicht ganz durch. Brauch ich die denn zwingend ? Ich verstehe das jetzt so, dass ich Hochtöner + Mitteltöner an die Frequenzweiche stecke und das dann ein Kanal raus geht das ich an den Amp schliesse.
    Kann man das denn nicht eigentlich so regeln das ich jedes paar Lautsprecher an den Amp schliesse ?? Habe ja immerhin nen 6-Kanal Amp.

    Mfg
     
  21. 16. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    irgendwo brauchst ne FW, aktiv oder passiv.

    ich denke in deinem fall, wenn man so KEINE ahnung hat bietet sich eine passiv-weiche an.

    geh doch mal zum nächsten hifi-händler, der kann sich das mal alles anschauen und besser beurteilen wie wir hier aus der ferne. aber die HT´s bei "vollem" frequenzspektrum an den verstärker anschließen ist schonmal ganz schlecht. könnt mir gut vorstellen, dass das ein wenig zuviel des "guten" war und dann neue HT´s fällig wären, aber wie gesagt: händler aufsuchen.
     
  22. 18. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    schließe mich den Meinungen an....

    Ohne passende Frequenzweiche wird das nix. In deinem Falle am besten sogar eine Rodek passend zum System weil mit anderen Weichen hantieren setzt vorraus dass man mit den Daten eines Speakers vertraut ist und anhand derer eine Weiche kaufen kann. Dazu kommt meistens dass man sie selber noch elektrotechnisch verändert, zum Beispiel Widerstände umlöten bzw tauschen.
    Dem entgeht man mit einem schönen Fertigsystem bei dem man diverse Sachen bei der Weiche einstellen kann und gut is.

    EDIT

    ähem also die RNX16 von Rodek sind by the way keine Mitteltöner sondern Koax Lautsprecher. Ergo ist da ein Hochtöner in der Mitte. Denkbar schlechte Positionierung im Golf 4 da unten in der Türe.... du brauchst da ein Kompo System wo der Hochtöner extern ist. Dann gibts übrigens auch ne Weiche dabei


    zum Thema:
    Es bringt wirklich was. Hier ist ne Anleitung:
    http://www.marvinrabben.de/golfiv/Einbauanleitungen/pdf/UmbauanleitungLSP.pdf

    Aber ich sag dir eins. Ich hab den Golf 4 auch. Die Tür ist recht stabil. Akustischer Kurzschluss entseht nur da wo der Schall um das Board herumgeht wo der Lautsprecher aufgesetzt wird. Wer sich die Tür im Golf 4 mal anschaut wird erkennen dass der LS da schon in einem ziemlichen geschlossenen Raum sitzt. Daher ist es vielleicht nicht so nötig wie man auf den ersten Blick vermutet. Klar bei Highend ist es einfach eine Selbstverständlichkeit aber der AUfwand bei der scheiß Tür ist massiv und es kann bei Unwissen einiges kaputt gehen.
     
  23. 18. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    das hat nichts mit High end und nur wegen akustischen kurzschluss was zu tun. es geht ja auch draum die resonanz des gehäuses positiv zu ändern, also zu senken. durch resonanzen werden manche frequenzen überhöht dargestellt und es kommt zu einem dröhnen (und auch zum scheppern, da schwingendes blech auch geräusche verursacht).

    ich persönlich halte von den mitgelieferten frequenzweichen in den meisten systemen unter 300-400€ nicht viel. sehr billige komponenten und wenige entwicklung dahinter um den gewinn zu maximieren. gute frequenweichen kann man sich mit VIEL wissen & erfahrung für ~50€ material zusammenöten, aber wie gesagt...

    einfach ist es da vollaktiv zu fahren. eine möglichkeit wäre zum beispiel eine externe aktivweiche wie zB die RF 3sixty. damit lässt sich viel rausholen, aber bitte hochtöner beim frontsystem auf ohrenhöhe
     
  24. 18. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4



    Sorry aber Resonanzen sind kein akustischer Kurzschluss. Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss




    Das Dämmen dient lediglich der beschwerung der Tür damit die Tür selber oder einzelne Elemente nicht mitschwingen. Dadurch entstehen dann deine Resonanzen wie du auch unten sagst.
    High End deswegen weil die Golf 4 Tür diesbezüglich auch schon ungedämmt gut klingt, also recht wenig störende Frequenzen enstehen. Da hab ich schon schlimmeres gehabt, so dass man den Aufwand des Dämmens, der beim Golf 4 erheblich ist, abwägen sollte.
     
  25. 18. November 2008
    AW: Neue Anlage für Golf 4

    ich habe beide thematiken angesprochen und nicht gesagt, dass das eine gleich das andere ist.

    und klar gibts immer schlimmere sachen, aber wer misst sich schon nach dem schlechtesten?!

    in der tat ist diese tür für hifi schon gut konzeptioniert, imho viel mehr jedoch wegen der guten erreichbarkeit...löcher kann man auch so gut zu machen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.