Neue Anlage fürs Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Hakketas, 4. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2008
    Jaaa... also ich will mal was neues Anschaffen..

    Hatte nen Unfall und bekomm schön Geld vonner Versicherung, da es nen Wirtschaftlicher Totalschaden ist

    Jedenfalls, hab ich ne Anlage drinne.. Halt son Conrad Power Packet Kack !

    Also was mir vorschwebt sind neue Boxen für die Hutablage und nen neues Radio erstmal...

    Evtl. auch nen neuen Subwoofer, aber der ist erstmal nebensache !

    So, war bei nem "Car-Hifi Spezi"..

    Jedenfalls hat er mir für die Hutablage die "Alpine SPE-69C2" empfohlen.

    Ich kann mich absolut nicht beim Radio entscheiden... Aber das ist das wichtigeste erstmal..

    Also hab schon bei eBay geguckt, da find ich eins richtig klasse, aber ist 100pro sind billig kack Link...
    Aber ich würd auch gerne meine Klamotten bei "www.duw.de" kaufen !

    Weil ich da mal schnell nach der Arbeit vorbei fahre..

    Also etwas ausm Internet bestellen ist nicht angebracht, weil ich das sofort haben will

    Also das Radio sollte halt MP3-CDs abspielen können... eine iPod ansteuerung würde mich auch erfreuen Bluetooth wegen Freisprechen mit Handy wär die Krönung !

    Mein Budget, ich weiß, ist nicht viel, aber ich will halt nicht gleich so viel reinstecken liegt bei ca. 350€

    Sprich sind erstrangig die Boxen hinten + Radio !

    Was sagt ihr denn zu dem dingen bei eBay? Also ich finde, Menüführung etc, gefällt mir sehr gut !
     
  2. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    das radio kannste vergessen...das wird eh nach nem halben jahr völlig schmierig und voller kratzer sein ... außerdem ist die menüführung gerade fürn ***** wenn du da mit deinen fingern auf dem display rumfuchteln musst lenkt das erstens zu sehr ab und zweitens, wenn das bild stimmt, kannste ja kaum auswählen weil du nie das richtige triffst so klein wie das dargestellt wird
     
  3. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Ja, stimmt, in die "Zukunft" habe ich da nicht gedacht... sprich das Radio ist schonmal raus

    Und schlagt mich nicht gleich mit "was will man mit 350€ schon machen" Posts xD

    Also Car-Hifi-Socitey Haut mal in die Tasten

    Ihr habt doch auch immer für Low-Budgets Anlagen, nen guten Rat
     
  4. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    So, leider hast du nciht dein Auto dazugepostet, also erstmal mit 350€ kann man schon was anfangen. Die LAutprecher find cih nicht so gut, da gibt man lieber en paar € mehr aus, dann ist man bei denen hier: Extremeaudio.de (hab auf deine Seite da nix vernünftiges gefunden)
    Ob du wirklich was in die Hutablage machen willst, musst du selbst wissen, bzw. kommt auch sehr darauf an, was für einen Wagen du fährst, dennoch solltest du vorne in die Türen auf jedenfall ein paar LAutsprecher reinmachen.
    Als Radio würd ich das hier nehmen: http://www.duw.de/shop/DetailView.aspx?CatalogProductId=255577 das hat mir von denen auf der Siete im P/L Verhältniss am meisten zugesagt.
     
  5. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Auf dich habe ich gewartet

    Aaaalso habn Ford Fiesta Baujahr 93 (GFJ)...

    Klar... vorne Boxen sind ein muss... nur da bräuchte ich ein Rat von dir !

    Wie mach ich die da rein? Also ist klar, Verkleidung abbauen etc.. aber wie siehts aus mit dem Klang ?

    Weil die wären ja dann direkt an der Tür befestigt..

    Der Online Shop von dem Laden ist ein witz...

    Also lasse ich die doch die Auswahl mit dem Radio bei extremeaudio
     
  6. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    wenn du meine meinung hören willst:

    da du eh vorhast boxen auf die hutablage zu setzen, IRGENDWANN nen woofer reinzumachen und die vorderen boxen tauschen willst, würde ich dir zu nem guten radio mit 3 vorverstärkerausgängen raten:

    front, rear und sub = vorne, hinten subwoofer

    d.h. mit nem guten gerät kannste des dann stellen wie du willst, da du vorne hinten und den sub einzeln ansteuern kannst und individuelle einstellungen (sogar rechts / links) vornehmen kannst.

    musste allerdings tiefer in die tasche greifen.

    dann zum thema vordere boxen: ganz ehrlich? wenn du dir keine kleine endstufe für die dazukaufst wirds klanglich nicht sooooooo viel besser werden. klar hört man nen unterschied und wird sich besser anhören aber des gewünschte ergebnis für nen folgeausbau ist des meiner meinung nach nicht.

    also sooooooo gaaaaaanz grob:

    pioneer radio ~ 180 euro, hifonics warrior amp (ganz klein, 2 kanäle optimal für die vorderen boxen) ~ 80 euro, und naja die boxen... jetzt ist die frage was hast du drin ?! 16,5er compo?

    bei interesse werd ich dir links posten (und wenn ich weiß welche lautsprechergröße).

    lg
     
  7. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Sher gut, dann nehmen wir doch das RAdio: Extremeaudio.de

    Die o.g. Lautsprecher in die Hutablage

    Und diese 130mm in den Türen vorne (gleiche größe wie die Seriendinger) Extremeaudio.de

    Und wen du das nächste mal en bisschen Geld über hast, holste dir ne vernünftige Endstufe für die LAutsprecher, danach kannse dich so langsam an den Sub machen
     
  8. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto


    Ist bei dem Radio das Kabel für den iPod schon dabei? Oder vertuh ich mich da ?

    Endstufe und Sub hab ja ja schon, aber kA was
    Jedenfalls hast du recht mit dem "solangsam" also, als erstes kommt nen neuer Sub !

    Und wie sieht das aus mit dem Einbau in den Türen?
     
  9. 4. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Im fiesta sind 13coax drin und mit den drei preouts stimm ich dir zu.
     
  10. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Hey Bender

    Eine Endstufe habe ich ja schon, hab ja auch schon nen Sub !
    Frag mich nur nicht was !

    Aaalso, nen 3-Kanal Radio, wär nichts für mich, ist klar, ist besser, aber teurer und eine zweite Endstufe müsste her !

    So, ich als "noob" hab momentan den Sub einfach an der Endstufe an die Lautsprecher gehängt..

    In der Anleitung steht i.was mit einer Spule, das ich den Sub an ner Spule anschließen muss und dann an die Endstufe..

    Kann mir das einer erklären, und was ich da kaufen muss?

    Also vorne sind keine Werkslautsprecher drinn, sondern so Billigdinger von Boschmann.

    Jedenfalls steht meine Frage noch offen, wie sieht das aus, mit der Befestigung der Lautsprecher vorne?

    Kann ich die einfach so an die Tür anbringen oder muss ich, wie der Freak bei dem Laden gesagt hat, die Tür ausfüllen nen Door Board bauen und bla bla bla, das ist mir zu kostenintensiv
     
  11. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Also dasw Radio kann ich nichts zu sagen, das kenne ich nicht. Die Boxen dagegen sind super aber über Ebay bestellen weiß nicht ob das so gut ist wenn was mit sein sollte hast du kein direkten Ansprechpartner wo du mal eben hin kannst und das würde ich schon vorziehen.
     
  12. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Ich weiß ja nich was du bisher für Komponente hast, aber die LAutsprecher die cih dir gesagt habe, lachen wahrscheinlcih über son Conrad zeugs, da muss schon ne Soundstream oder sowas her, kriegse auhc für unter 100€. Und wenn du dann noch nen SUb dazu haben willst braucht du die 3Preouts am RAdio, da nimmse z.B. das hier: Extremeaudio.de
    WAs du genau da mit der Spule meinst weiß ich nich^^ Mit Spule ist wahrscheinlihc die Magnetspule gemeint (das dicke ding hinten am Sub), da kommen auch die beiden kontakte raus, die man mit nem LAutsprecherkabel verbinden muss.
    Die LAutsprecher für vorne die ich dir gesagt habe, passen genau so wie die, die werksmäßig drin sind. einfach die alten raus, neuen rein, kabel dran, fertig. Nur cih würde dir noch raten, zusätzlich ein paar Kabel nach hinten zu verlegen, falls du demnächst irgendwann eine besagte Endstufe für die LAutsprecher kaufen wirst, nur so als Vorsorge.

    So alle unklarheiten beseitigt?
     
  13. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    na dann wollen wir uns auch mal zu wort melden^^
    als Radio empfehle ich dir dieses
    hier.
    hab ich selber und vom PL Verhältniss Top.Das ding reicht vollkommen.
    So mit dne Boxen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen.schice auf die Hutablage das is Möchtegern Car-Hifi.
    Hau dir Lieber vorne in die Türen was Ordentliches.
    Würde aber keine Coax sondern n 2 bzw 3 Wegesystem mit seperatem Hochtöner ggf. Mitteltöner und Tieftöner empfehlen.Dank Frequenzweichen holst du da einiges an klang raus.
    also Lautsprechertechnisch würde ich dir das hier
    empfehlen.
    So jetzt hättest noch nen hunni für nen kleinen Verstärker.Am besten einen Mit Vorverstärkerausgang.
    Weitere empfehlungen diesbezüglich folgen.
    lg peach
     
  14. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Wer ist denn "Wir"^^ gibts noch mehr von euch?
    WAs will der Jung denn mit nem Compo wenn er null Ahnung von Hifi hat, das soll er doch das drin lassen was er hat, oder direkt zu nem spezialisten gehn und sich das alles von dem einbaun lassen, is nur halt auhc sau teuer, von daher bleiben wir lieber beim Coax.
    DAs Radio reicht nicht, weil er gerne 4Lautsprecher (2Preouts) und einen Sub (1Preout) hätte (beudetet, alles auf Stufen sind 3 Preouts belegt), von daher fehlt dem RAdio da was
    ERklär mir mal was du mit Verstärker mit Vorverstärkerausgang meinst.
     
  15. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Ich fahr selber nen Fiesta GFJ Bj 94 und hatte vorher auch Koaxial Boxen drin, kauf dir sowas nich das nervt einfach nur weil die Boxen viel zu weit unten sind ,als das sie den Klang gescheit verteilen könnten.
    Das System welches Peach gepostet hat ist schon gut. Was er mit Vorverstärkerausgang am Verstärker meint weiss ich aber auch nich^^

    Und was Einbau betrifft hasste beim FoFi eigentlich ziemlich leichtes Spiel:

    Die Hochtöner würd ich auf die Freien Flächen links und Rechts am Cockpit machen(unter der scheibe also),nicht hingehen und an den Türdreiecken befestigen da sitzt man viel zu Nah dran dann.
    Die Kabel kannste einfach an dem kleinen spalt zwischen Karosserie und Cockpit(links und rechts) langziehen,die sieht man se nich

    Nun die Tief/mitteltöner:

    Du schraubst das Original Doarboard ab ,dann den Türgriffschutz und anschließend hebelste den Fensterheber von der Verkleidung ab. Dann kannste Vorsichtig! die Verkleidung aus der Tür ziehen(sind total dumme plastikpinöpel) und dann anschließend die Box einsetzen (musste wahrscheinlich neue löcher bohren).
    die Frequenzweichen kannste einfach irgendwo unterm cockpit verstauen da gibts genug möglichkeiten^^.

    Wenn du dich dafür halbwegs Interessierst und das gescheit haben willst,wirfste auch mal nen Blick hierrauf:

    http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
     
  16. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    dann nenne ich es extra für euch nen Chinchausgang.
    ums zu verdeutlichen
    Radio(Chinch)-->Verstärker(mit Y-Kabel rein)-dann ausm Verstärker wieder chinch raus(daher Chinchausgang)->Verstärker Nummer Zwo(ebenfalls Y-Kabel Comprende???
    Somit kommt ewr auf 4*2 Chinch was für 2 Verstärker ja reicht
    so jedem klar was ich meine???^^
    Coax is für die tonne ganz ehrlich und um ne compo zu verbauen brauch man nichmal viel ahnung.besonders bei so alten autos bekommst verkleidungen ect. easy weg.
    Die frege is halt nur wie gut es aussehen soll^^
     
  17. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    einen Vorverstärkerausgang gibts am RAdio, ein vva=2Chinch anschlüsse.
    Pro Kanal an der Endstufe gibts einen Chinch anschluss, von daher bracuht man keinerlei YKabel, aber es fehlt einem an Preouts am Radio, und dann hat man das Problem, dass sich Lautsprecher übereinander schneiden und man kann ncihtmehr Fader und Balance nutzen
    Folge------> Pfusch
     
  18. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    1. wieso willst du hinten boxen haben? du sitzt vorne
    2. was für eine auto fährst du`?
    3. boxen in der hutablage sind hochgradig gefährlich.. außerdem haben sie dort keinen vernünftigen halt...
    4. was hörst du für musik?

    würde dir wenn dann zu einem neuen frontsystem mit einer endstufe raten.. dazu halt ein neues radio, aber bitte beantworte mir erstmal die fragen
     
  19. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Hm tschuldigung wenn ich jetz hier mal so ganz plump in Thread reinfrag aber ich brauch neue Kabel für meine neue Endstufe(Carpower Wanted 4/320mk2) und wollt mal schnell gefragt haben ob es wirklich nötig ist 60 euro für reines 20mm²Kupfer Kabel auszugeben oder ob eventuell eins mit Alu Anteil auch reicht oder is der Unterschied so enorm?
     
  20. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Sooo... Also ich hab folgende Endstufe:
    Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

    Die würd ich auch gerne behalten...

    Danke für die Einbau Tipps, habe ja selber schomal die Laustsprecher vorne gewechselt, meine Frage ist nur, weil der Spezi in dem Laden mich versunsichert hatte, wie es mit dämmung, etc aussieht

    Jedenfalls hat sich das ja erledigt... Also an liftishifty nochmal.. hast du die Lautsprecher dann direkt auf die Tür geschraubt ?

    Und an alle anderen, was ich mit dem Sub meine...

    Ich weiß nicht, wo ich den an die Endstufe anschließen soll?

    Jedenfalls ist er jetzt so angeschlossen, einfach an die Klemmen für die Lautsprecher..
    In der Anleitung steht, das der Sub über eine Spule angeschlossen werden soll, ich weiß auch nicht was das soll, aber wenn kann ich ja nen Foto von der Skizze in der Anleitung machen !

    Also ich hab ja 2x 2 Klemmen an der Endstufe für die Kabel der Lautsprecher..
    Da sind ja vorne + hinten die angeschlossen !

    Und den Sub einfach bei den Klemmen mit drann für die Lautsprecher hinten.
    Ist das richtig so ?

    Wie sieht das mit der Frequenzweiche aus?
    Hochtöner + Tieftöner daran anschließen und dann ein Kabel zur Endstufe?
    Lieg ich da richtig ?


    Und an Peach87:
    Ich weiß was du meinst, er versucht halt ne Möglichkeit zu finden, das Radio mit 3 Ausgängen an meine Endstufe mit 2 Eingängen zu packen

    Compo nennt sich das System mit Hoch und Tieftöner?
    Also das werde ich auch nehmen, also wie ich mein Auto zerlege, weiß ich schon

    Erstmal schonmal vielen Dank für die gute Hilfe an alle
     
  21. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto


    Ich Pfusch dir auch gleich mal eine^^
    ich habs selber so und die Geschichte mitm Fader und der Balance läuft eins A mein Freund.
    Von eben genannten halte ich eh nicht viel da man genug über die endstufen einstellen kann und dies bei ein bisschen gehör auch so hinbekommt.
    Mir ist bewusst das es bessere Möglichkeiten gibt aber bei nem stark begrenzten Budget sollte man eben Kompromisse schleissen können.
     
  22. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    weißt du was für die tonne is?

    Y Kabel!

    WEIL du da den selben datensaft ungetrennt bzw 50:50 weitergibst. d.h. dort wird nich front / rear / sub unterschieden.

    @ threadersteller. 3er chinch out radio's sind nicht extrem teuerer als andere. max 20 euro bei vergleichbarem 2er bzw 1er chinch'er.

    nochdazu kommt der satz den du dir merken solltest: wer billig kauft, kauft 2 mal. siehe dein jetztiges setup
     
  23. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Jetzt kloppt euch hier nicht, helft mir lieber weiter =)
    Aber Peach.. ich muss Bender recht geben.. weißt du wieso?
    Weil er recht hat und ich es selber am eigenen Leib gerade erfahre =)
    Hab nen ganz tolles Radio, mit unglaublichen EINEM Ausgang

    Ja, da hast du durchaus recht !
    Den Satz habe ich auch die ganze Zeit im hinterkopf.. sehe ja, was ich jetzt hab!
    Ok, für den Anfang und P/L wars super!

    Das mit dem Radio.. da kann ich mich immer noch nicht entscheiden, das werde ich spontan machen..

    Nur, gehen wir davon aus, es hat nur 2 Ausgänge..
    Dann steh ich wieder bei meinen Fragen

     
  24. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    haha ich hab noch deinen kompletten post :

    wenn ich des richtig interpretier bist du verrückt^^

    also du hast ne 2 kanal endstufe weil 2 x 2 kemmen (also + und - und des 2 mal).

    des is normalerweiße grade so für 1 lautsprecherpaar ausreichend.

    normalerweiße bräuchtest du ne 6 kanal die brückbar auf 5 wäre:

    2 für vorne rechts + vorne links
    2 für hinten rechts + hinten link
    2 gebrückt zu einem fürn sub (für extreme leistung) falls es halt ein einzelsub und kein doppelsub ist.

    ich denk mit spule ist die schwingspule des woofers gemeint. und die verbindest du mit normalen lautsprecherkabeln an den klemmen der endstufe.


    hoch + tieftöner zur frequenzweiche und dann damit (mit 2 kabeln => nämlich + und -) zur stufe (von der frequenzweiche aus). d.h. 4 kabel gehen zur frequenzweiche und es werden 2 draus die zur stufe gehen.

    scheiß auf 2 kauf dir 3pre outs^^
     
  25. 5. Dezember 2008
    AW: Neue Anlage fürs Auto

    Nein nein nein

    Hier meine Endstufe:Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik
    Das eine 4 Kanal!

    Also momentan ist es so
    +/- 1: Vorne links
    +/- 2 : Vorne rechts
    +/- 3: Hinten links Sub+
    +/- 4: Hinten rechts Sub-
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.