Neue Ausbildung suchen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Putzfrau, 28. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2013
    AW: Neue Ausbildung suchen

    In so einem Fall musst du dich an die IHK wenden, dann kannst du in der Regel den Betrieb wechseln, vorrausgesetzt du findest natürlich einen. Dann machst du im anderen normal weiter!
     
  2. 28. Januar 2013
    AW: Neue Ausbildung suchen

    IT-Systemkaufmann ist doch nicht das gleiche wie Fachinformatiker. Kenne btw auch nur 2 Richtungen, Anwendungsentwicklung und Systemintegration. Habe selber letzteres gelernt und bis auf grundlegende Betriebswirtschaftliche Prozesse nichts in Richtung Verkauf mitbekommen sowohl schulisch, als auch betrieblich.
    Am einfachsten ist es wirklich bei der zuständigen IHK nachzufragen, die helfen teilweise auch bei der Suche nach einem neuen Betrieb. Wie schwer die Gründe sein müssen kann ich allerdings nicht sagen.
     
  3. 28. Januar 2013
    AW: Neue Ausbildung suchen

    Da ich gerade erst meinen AEVO-Schein gemacht habe kann ich dir ein wenig helfen.

    Ein Betriebswechsel ist durchaus möglich.
    In eine andere Ausbildung zu wechseln nicht, es sei denn du brichst deine jetzige Ausbildung komplett ab und fängst die Andere neu an.
    Bei dem Oben genannten Betriebswechsel muss dein jetziger Betrieb der nicht zustimmen, du musst wie du schon richtig erkannt hast kündigen, natürlich fristgerecht mit inner 4-Wöchigen Kündigungsfrist. Ein Grund musst du nicht angeben, aber vielleicht gibt es dem Betrieb einen Denkanstoss, wenn du die Unstimmigkeiten zwischen dir und deinen Ausbilder angibst.
    Zu deinem letzten Punkt: Musst du natürlich nicht, aber es ist deutlich besser wenn du es machst und zwar am besten mit genau diesen Punkten die du hier auch angegeben hast und auch die Worte deines Ausbilder zitieren. Nur mache nicht deine ganze -dann ehemalige Firma- runter, das wirft ein schlechtes Licht auf dich.

    Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne 'ne PM schreiben
     
  4. 29. Januar 2013
    AW: Neue Ausbildung suchen

    Informatikkaufmann gibt's auch. Ähnlich wie IT-Systemkaufmann, bloß mit etwas mehr Programmieren und mehr Management, weil das eine Art Schnittstelle ist zwischen den Unternehmensbereichen (glaube ich).
     
  5. 29. Januar 2013
    AW: Neue Ausbildung suchen

    Einfach zur IHK oder HWK gehen - wo du auch angemeldet bist und denen das mal "zuzwitschern" ;-)

    Die helfen dir auch einen anderen Platz zu finden normalerweise.
    Und vorallem frag mal in deiner Berufsschule nach - meine Berufsschullehrer sind recht cool drauf und unterstützen einen wenn man Probleme in der Arbeit hat.

    Bei mir in der Lehre (Automobilkaufmann) ist das ganze nicht grad anders - zwar ist das Arbeitsklima nicht recht "grob" ABER - man ist halt einfach der Depp für alles - vorallem für Leute 50+ die einfach schon lange keinen Bock mehr haben und jeden seinen Scheiss machen lassen, wofür man dann halt grade stehen muss ..

    Kopf hoch - wenn du nichtmehr lange hast (unter einem Jahr) würd ich es durchziehen.. Dann mit nem riesigen "**** DICH!" an den Chef die Firma verlassen
     
  6. 29. Januar 2013
    AW: Neue Ausbildung suchen

    bleib aber auf jeden fall in der firma, bist du sicher ne andere stelle hast, ansonsten guckste am schluss in die röhre. hab selber den ausbildungsbetrieb gewechselt, war kein so großes ding. aber bitte die gleiche ausbildung also gleiche berufsbezeichnung.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.