Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Cyzec, 17. April 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. April 2008
    Hy @ all,
    Es ist die ZTeit gekommen um mir mal n neuen Rechner zu kaufen.

    Dabei würde ich gerne meine Geforce 66 , FP, Laufwerke und sonstige PCI Sachen erhalten lassen, mir geht es also nur um:

    * CPU
    * MB
    * RAM
    * evtl. Netzteil (falls nötig da im MOment nur n 300 W Netzteil drinne)
    * und n Gehäuse mit zugehörigen Kühlern.


    Preis habe ich so um die 400-500 € gerechnet.
    Vor allem auf gute CPU und RAM würde ich viel wert legen.

    Gehäuse sollte nix extravagantes sien, aber schon n bisl mehr als nur n Standartgehäuse sein.

    Thx für eure Vorschläge.

    // Achja n paar PCI Steckplätze sollten beim MOtherboard schon vorhanden sein. Für diverse Komponenten.
     
  2. 17. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    guude,

    meinste ne Geforce 6600 GT/GS ???

    is die AGP oder PCI-E ??

    mfg
     
  3. 17. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Läuft über AGP...

    Was für ne 66 es is weiß ich nich, weiß nur noch dass damals auf der Verpackung iwas von leitungsverbesserung num 30 % oder so war gegenüber der herkömmlichen 66.

    Aber ich denke es is nur wichtzig für euch dass sie über AGP läuft....sry vergaß ich zu erwähnen^^

    //

    Gibt es nich Mb mit beiden SLots?
    Also AGP und PCIE?

    Wäer für mich zumindest am besten falls ich mal aufrüsten will mit Graka.

    Aber sonst wenns zu teuer is son Board oder es dass nich gibt dann pls mit AGP^^
     
  4. 17. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Hi,
    also das mit deine 6600 is wohl eher eine schlechte Idee weil es kaum noch AGP-Boards mehr gibt und diese Schnittstelle total veraltet ist.Ist 10 mal vernünftiger sich jetzt auch ne neue Graka zu kaufen hab dir mal was für ~ 520€ rausgesucht mit starker CPU

    - CPU Intel E8200 140€
    - MB Gigabyte P35 DS3 76€
    - RAM MDT 2GB DDR2 800 MHz 30€
    - MSI HD 3850 512 MB 126€
    - Scythe Mugen 35€
    - NT Be Quiet Straight Power 400 Watt 47€
    - Coolermaster RC-690 63€ http://geizhals.at/deutschland/a271165.html

    Ich denke mal für die Teile brauh ich keine Links sind bekannt nur eben das Gehäuse hab ich angegeben
     
  5. 17. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Merci BW haste.
    IS die Leistung der neuen Grafikkarte viel besser als die meiner jetzigen 66 abgesehen davon dass es jetzt 512 MB und keine 256 mehr sind?
    ürde mein Netzteil mit 300 W noch ausreichen doer empfiehlst du ein neues 400W Teil zu kaufen?


    // Achja ich würde hier:
    http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398
    den Q6600 Quad für 167 euro bekommen.
    Lohnt es sich diese 20 €mehr zu investieren oder bringt es kaum was an leistung auf nen quad umzusteigen?
     
  6. 17. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil


    Die HD3850 ist ungefähr 3mal so gut wie die 6600 Der Videospeicher ist von der Auflösung,AA oder AF abhängig in der du spielen willst.Je höher,desto mehr Speicher wird benötigt.

    Ich würde dir nicht die HD3850 empfehlen,da es für den Preis schon eine bessere Geforce 9600GT gibt.

    Umsteigen auf Quad: In Zukunft werden viele Spiele und Programme von 4 Kernen profetieren.Derzeit gibt es fast keines das 4 Kerne gleichviel Belastet.

    Meine Config:

    Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb

    Scythe Mine Rev. B

    Gigabyte GA-EP35-DS3

    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5

    XFX GeForce 9600GT 650M ,512MB DDR3

    Coolermaster Centurion5

    Zusammen sind das dann ~530€


    Alternativen:

    Wenn du übertakten möchtest rate ich dir zu dem RAM->http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

    anderes Gehäuse: Coolermaster Elite 330

    Quad Core: Ist zwar deutlich teurer als der E8400,aber in Zukunft schneller als dieser.
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19931&agid=398
     
  7. 18. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Also würde es sich jetzt lohnen, anstelle eines Core Duo einen Quad zu nehmen, da es ja letztendlich das gleiche kostet und auf lange Zeit gesehen mehr Vorteile bringt oder habe ich bei nem Quad dadurch dass ich vier Kerne habe aber nur zwei oder einer BElastet wird Leistungseinbußen gegenüber eines normalen Core Duo?
     
  8. 19. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Momentan und in naher Zukunft( ca 1-2 Jahre meine Schätzung) wird dir ein Quad bei Spielen kein Mehr an Leistung bringen da diese Spiele dazu optimiert werden müssen. Bei Videorendering etc. ist es andersrum dort profitiert man deutlich von einem Quad.

    Es kommt drauf an für was du den PC benutzen willst und wie lange du dieses System behalten willst.
    Wenn du dir in einem Jahr eine neue CPU oder so holst rate ich dir auf jeden Fall zu einen Dual Core solltest du aber beabsichtigen dein System 3-4 Jahre zu nehmen solltest du auf einen Quad setzten,da aber dann nicht den Q6600 sondern einen Q9x00(aber das is dann zu entscheiden wenn du weißt was du willst oder C2D oder Quad)

    Und dann komts drauf an ob das ein Zocker-PC wird oder ob du viel Renderst und arbeitest mit dem PC,Videoschnitte usw.

    Zocken-> DualCore
    Rendern etc-> Quad Core


    Zum Netzteil 300 Watt dürften sehr knapp werden 400Watt Netzteil bist du auf der sicheren seite und hast noch ein bisschen Luft nach oben
     
  9. 19. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Danke für deine ANtwort BW hast du bereits.
    Also zum Zocken benutz ich meinen Rechner eigentlich kaum eher zum Video und Foto bearbeiten wie PS etc. Ich denke dann nehme ich einen QuadCore. Mal schauen.
    Beim Surfen auch mit vielen Tabs wird denke ich weder bei Core Duo noch bei Cuad Probleme ergeben.

    Und würde Windows an sich von einem Cuad Core profitieren?
     
  10. 19. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Kommt drafu an was du jetzt meinst mit Windows profitieren das reine OS is bei dbeiden gleich schnell,wenn du jetzt Anwendungen meinst kommts wieder drafu an wie die Programme programmiert wurden -> Dual Core oder Quad optimiert.

    Wenn dud en PC nicht zum zocken nimmst solltest du zu nem Quad greifen würd die aber nicht den Q6600 empfehlen sondern den Q9450
    http://geizhals.at/deutschland/a300000.html

    oder wenns billiger sein soll den Q9300
    Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q9300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  11. 20. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Besteht zwischen den beiden Prozessoren nur der unterschied der Taktfrequenz (Q6600 2.4 GHz / Q9300 2.5 GHz) oder gibt es dort noch weitere Vorteile?

    Wenn ich jetzt ein Programm oder ein Spiel laufen habe, dass nur auf max. 2 Kerne zugreift, dann wäre ich doch mit der Dual Core Methode im Vorteil da jeweils zwei Kerne mit 3 GhZ beim E8400 beansprucht werden oder? beim quad Q6600 wären dann auch nur zwei Kerne mit jeweils 2,4 GHz unter Last und somit weniger Leistung möglich.

    Wenn ich jetzt aber ein Programmwas für 4 Kerne optimiert ist laufen lasse, dann werden logischer Weise alle 4 Kerne mit 9,6 GHz belastet und somit könnte fats doppelt so viel Leistung gegenüber des Dual Core erzielt werden.

    Seh ich das richtig?
     
  12. 20. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Der wesentliche Vorteil des Q9300 ist die 45nm Fertigung. Ist natürlich im Vergleich zur 65nm Fertigung schneller, besser übertaktbar, da weniger Wärme entsteht, frisst weniger Strom etc.

    Das mit den verschiedenen CPUs siehst du ungefähr richtig. Man kann zwar nicht direkt sagen, dass ein Quad-Core bei beispielsweise 3D-Rendering genau doppelt so schnell ist wie ein gleich getakteter Dual-Core, aber er ist auf jeden Fall deutlich schneller, da bei 3D-Rendering, Videoschnitt etc. die Vier Kerne ausgenutzt werden können.
     
  13. 20. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    wie oft noch? man kann das net einfach zusammen zählen...4*2,4 Gigahertz ungleich 9,6 gigahertz....das funktioniert net da halt 4 kerne sind unter denen die Lasten aufgeteilt werden....und wenn da halt en programm 4 kerne unterstützt ist der Quad natürlich besser da er die last besser aufteilen kann
    joa aber sonst siehst du das genau richtig...deswegen ist der e8400 ja auch viel besser in Spielen als der q9300^^
     
  14. 20. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    aber der Quad den du ausgesucht hast ist viel Zu laut und heiss ... ich wuerde dir den e8400 empfehlen und ne xfx 9600
     
  15. 20. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Okey, nur noch eine Frage dann lass ich euhc in Ruhe^^

    Wenn ich jetzt beispielsweise meinen Virenscanner laufen lasse, Mit mehreren Tabs surfe, Videos transcodiere und das ganze gleichzeitig laufen lasse.
    Würden sich dann die vers. Prozesse auf die vier Kerne eines Quads verteilen?
    Würde dann mein Betriebssystem als "Verteiler der CPU Resourcen" fungieren?
     
  16. 20. April 2008
    AW: Neue Config mit CPU Board RAm Gehäuse und evtl. Netzteil

    Automatisch verteilt Windows glaub nur auf 2 Kernen(bin mir aber absolut nicht asicher) aber du kannst wenn diese Anwendungen laufen lässt diese manuell im Taskmanager jeweils einem Kern zuweisen der sie durchrechnet wieder vorausgesetz die Programme sind fürn Quad optimiert.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.