Neue Debatte um Alkoholverbot

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von the_impact05, 9. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. September 2007
    Noch schnell ein Sixpack von der legendären Essotankstelle oder vom nahen Pennymarkt - so beginnt für viele jugendliche Kiez-Bummler der nächtliche Streifzug durchs Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli. Der Alkohol in den Diskotheken ist den meisten zu teuer, also wird "vorgeglüht", wie sie es nennen, auf den Strassen rund um die Reeperbahn, unter freiem Himmel.

    Genau das aber stört zunehmend Politik und Polizei. Nachdem es in den vergangenen Wochen wiederholt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen unter Alkoholeinfluss gekommen ist, wird der Ruf nach einem Alkoholverbot in der Öffentlichkeit immer lauter. Die Argumente: Je höher der Alkoholpegel, desto geringer die Aggressionsschwelle, desto größer die Gewaltbereitschaft. Sind diese Vorstöße nur eine weitere Variante der zunehmenden staatlichen Regulierungslust oder tatsächlich ein probates Mittel im Kampf gegen die Gewalt auf der Straße?

    Quelle

    Was haltet ihr davon ? Hält euch so ein Verbot vom saufen ab ? oder führt es wirklich zum erfolg gegen die gewalt ?
     
  2. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Also mich hält es definitiv nicht vom saufen ab^^.

    Vielleicht sollte die Polizei an solchen, ich sag mal, "Brennpunkten" an denen die Gewalt des öfteren eskaliert (ob das durch alkohol kommt oder nicht) etwas mehr Präsenz zeigen anstatt sofot ein kompletes Verbot einzuführen.

    Würde der Staat mal nicht immer auf solch radikale Lösungen zurück greifen würde man ihm bestimmt auch keine Regulierungslust vorwerfen.....
     
  3. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Nein ein Verbot hält denke ich keinen davon ab sich Alk. zu beschaffen. Durch ein Verbot kann das Interesse sogar wachsen meiner Meinung nach... Ich glaube aber nicht, dass ein völliges Verbot durchgesetzt wird und wenn schon ich rauche eher mal weed als mir ne Flasche Schnaps zu kaufen
     
  4. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Also totaler blödsinn was die an start bringen wollen. Weil wer wird sich schon noch das alkohol wegnehmen lassen?= das is echt ma nen hammer wiedermal was die rausbringen wollen. Jeden Tag was neues ne ne ne
     
  5. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    klar würde ein verbot schon was bringen denke ich (klar dass hier geschrieben wird "das hält mich nicht davon ab") aber wenn dann mal die bullen vorbeikommen und dir 20€ abknüpfen wirste beim nächsten mal auch anders denken. also effektiv wahrscheinlich schon, ABER der staat sollte nicht ganz so tief in die privatssphäre jedes einzelnen eingreifen. man sollte es mit regeln und verboten einfach nicht übertreiben in deutschland. wär schön wenn das auch die politiker begreifen würden...
     
  6. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    An sozialen Brennpunkten gerne, aber bitte nicht aufs ganze Land..., dass wäre zu lächerlich und würde eh ausahten.
    Wenn sich jeder unter Kontrolle hätte, bräuchten wir solche absurden Denkansätze erst garnicht.
     
  7. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Ich bin dafür , dass Jemand nur Alkohol bekommt wenn es er 18 ist .
    Kein bier ab 16 oer sonstiges.
    Aber ich glaube nicht das es irgentwen interessieren würde .
     
  8. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Also warum saufen (nicht trinken) wir eigentlich Alkohl? Spaß machen tut es ja nicht wirklich immer zu kotzen oder mit einem Kater auf zu wachen.

    Weil man sofort komisch angeschaut wird, wenn man mal etwas anderst ist oder sich anderst benimmt. Darum saufen wir, weil wir uns Mut antrinken müssen um etwas normales zu machen wir zb in eine Disse tanzen.

    Armes Deutschland.
     
  9. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Also ich bin aufjedenfall dafür Alkohol ab 18 zu machen! Weil wenn ich sehe das hier schon kleine Kinder mit 11-12 Jahren auf nem Parkplatz stehen und sich zu saufen, dann finde ich das schon traurig.
    Die kommen i-wie an den Alkohol und saufen sich den Kopf zu 8o
    Wozu soll das noch führen ???
     
  10. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Die Polizei ist doch sowas von unfähig! Was machen die Deppen am Stuttgart Hauptbahnhof? Drehen Däumchen, wenn 20 Meter weiter weg ne Schlägerei ist, dann geht man auf die zu und dann schreien sie einen an: JA SAG DOCH WAS!
    Oder machen ständig diese behinderten Personenkontrollen und kontrollieren echt die total richtigen Leute ...

    Und vor kurzem war erst ne Schlägerei, da sind so Lans auf so Punks los gegangen, total lächerlich. Dann kamen DB Mitarbeiter und haben die Polizei gerufen. Die Polizei kam: Alles war schon von den DB Leuten geklärt und nur noch ein Penner da, zu dem sind die natürlich gleich hin gegangen. Die sind wirklich sowas von inkompetent und machtgeil ... wobei ich das auch nur aus den wenigen Ereignissen schließ. Sind sicher auch oft nützlich und hilfsbereit ^^ Aber grad gegenüber Jugendlichen ist das so ne Sache.


    Ich wäre zwar gegen einen Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, aber ich denke, objektiv gesehen, wäre das wirklich nicht schlecht. Naja, es gibt aber auch einfach gewaltbereite Menschen, wie die Lans, von denen ich vorher gesprochen hab. Die trinken meistens sowieso nicht und die braucht man nur anzuschauen oder anders auszusehen, als die. Da sollten die Bullen einfach mal mehr aufpassen, aber die sind meistens sowieso nicht dicht.
    Und wenn es einen Alkoholverbot in der Öffentlichkeit gäbe, würde ich halt zu Hause vorglühen. Eigentlich ist das doch echt ne Abzocke, also dem Bürger gegenüber ... Man darf in der Öffentlichkeit nicht trinken, aber in den überteuerten Discotheken lol.
    Und dann ist man nach der Disco auch aufm Heimweg und betrunken, was hat das für nen Sinn?
    Die sollten vielleicht einfach mal härter durchgreifen und nicht tatenlos da stehen, aber nicht in Form eines Alkoholverbots, sondern, wenn mal Jugendliche gewaltbereit sind, die einfach mal mitnehmen und RICHTIG bestrafen.
     
  11. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Lol wollen die das wie in den USA machen
    also in der öffentlichkeit verboten
    mich hält das sowieso nicht ab dann geh ich in irgent nen busch und saufe xDD
     
  12. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Und jetzt?
    Dürfen 11-12 Jahre alte Kinder nach dem Gesetz Alkohol trinken?
    Meinst diese Kinder trinken nichts mehr, wenn ein neues Gesetz kommt?

    Zum Thema: Solang da kein fertiger Gesetzesvorschlag zur Verabschiedung
    bereit liegt, mache ich mir da noch keine Sorgen^^
     
  13. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot


    Ok das stimmt...die Gesellschaft muss nartürlich mehr darauf achten Alkohl nicht an Kinder zu verkaufen...kla kommen sie i-wie immer an das Zeug aber ich denke das es so aufjedenfall vergeringert wird und somit auch die Anzahl der Kinder sinkt die schon im frühen Alter trinken!
     
  14. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Also mich betrifft des jetzt eigentlich ja nicht, einerseits trink ich fast nix und anderseits bin ich schon alt genug, aber ich denke es hält kaum jugendliche davon ab weiter alkohol zu konsumieren, wie bereits gesagt wurde wenn des 11 jährige schaffen, ist des eigentlich ein witz!
     
  15. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    das witzige an der sache ist, dass gerade die leute die unter alkohol konsum gewaltbereit sind am schnellsten und ohne probleme an alkohol kommen, was der umgang mit bestimmten menschen in deren kreis gewährleistet,.. aber ich finde das argument das es ab 18 sein soll auch seltsam, weil über 18 jährige können auch saufen und sich prügeln hmm,,,,... bin mir da nicht ganz schlüssig, ma gucken was noch für argumente kommen..
     
  16. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    In Paris ist das auch nicht erlaubt..

    Und ich fand das dort garnicht unangenehm.
    Ich trink so gut wie nie was auf der Straße, entweder zuhause mit Freunden oder halt in ner Kneipe/Bar/Club.
    Leute die in der Öffentlichkeit trinken sind idR kleine Kinder die zeigen müssen wie groß sie schon sind, oder sonstige Schwerenöter die nicht ohne können. Penner inklusive.
    Auf so Leute kann ich gerne verzichten.

    Und wer mal nüchtern in einer U-Bahn gesessen hat, wo 3-4 Leute am trinken sind, da kann es einem direkt übel werden.

    Ich find so ein Gesetz gut. Eine Ausnahme sollten aber WM, EM oder größere Stadtfeste machen.
     
  17. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Das bringt auch nichts! Hat noch nie was gebracht und wird es auch nicht in der Zukunft!!! Jeder der Alkohol will bekommt ihn auch irgendwie. Das ist das gleiche wie bei den Zigaretten, die ganzen Verbote zum Schutz der Jugend bringen auch nichts, es ist zwar alles gut gemeint, aber hilft nun mal nie! So wird es immer sein!

    MfG
     
  18. 9. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Joa stimmt schon aber viele 18Jährige (oder über 18 Jährige) können besser mit Alkohol umgehen als 16Jährige.
    Natürlich gibt es ausnahmen und auch nicht zu wenig aber viele Leute können sich gut einschätzen!
     
  19. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    naja..klingt für mich schwachsinnig. der hintergedanken is sicherlich richtig...aber die art und weise is sinnlos. dann säuft man halt zu hause..und lässt sich nich auf der straße volllaufen....hab aber auch starke zweifel dass das durchgesetzt wird.
     
  20. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    ich finde das ist ein erfolg wenn man es schon schafft das die leute zuhause saufen und nicht auf offener straße,.. so kann man ne menge gewalt vorbeugen !
     
  21. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    ähhmm.. lächerlich? also was soll das genau heissen? gar kein alk mehr? blabla.. das wirds in germany nie geben.. dann gibts ne alk szene am hinterm bahnhof .. nene .. und selbst wenn sie es in der öfft. verbieten, dann trinkt man halt zuhause .. Und der Alk im CLub is definitiv zu teuer... In der Schweiz noch mehr.. 8 franken fürn 0,33 bier is einfach zu viel !

    greez
     
  22. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Anscheinend lesen die meisten die hier antworten nur die Überschrift des Threads. Hier geht es nicht um ein generelles Alkoholverbot sondern um ein Verbot von Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit!
    Ich finde das macht kein Sinn, weil man kann ja einfach zu Hause oder woanders trinken und dann raus gehen, hat den selben Effekt...
    MfG Roadkiller
     
  23. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Naja, wird erstens nicht viel bringen, da mann dann eben wo anders säuft. Dann trifft man sich im eigenen garten davor und säuft da.. naja hoffe trotzdem dass es nicht durchgesetzt wird ;D
    Will mein bierchen doch drinken können wo ich will
     
  24. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    Deswegen kam gestern so nen Bericht darüber im Fernsehen, hatte nämlich zufällig reingezapped...naja...

    Das Alkohol die Gewaltbereitschaft verstärkt ist ja wohl klar, da die Hemmschwelle sinkt ..ergo Gewaltbereiter. Ob man es mit einem Alkoholverbot in Griff bekommt...naja dies ist ja nicht das Ziel der Besitzer der Diskotheken am Kietz. Das einzige was sie wollen ist, das die Discounter nicht bis um 23Uhr auf haben sondern schon um 8 schließen. Jedoch wird es wohl nicht dazu kommen, da die Discounter eine Menge Umsatz mit diesen Konsumenten machen...
    Also um den Schlägereien Einhalt zu gebieten muss man sich was anderes überlegen...den ein komplettes Alkoholverbot wird es natürlich nie geben, dafür ist die Lobby viel zu Machtvoll...und außerdem wäre es Schwachsinn...
    Allerdings finde ich, dass man es so wie in den USA handhaben könnte...Alkohol erst ab 21...auch wenn das viele nicht wollen...ich fände es gut...

    ...8)
     
  25. 10. September 2007
    AW: Neue Debatte um Alkoholverbot

    AMEN ! das verbot ist nur in öffentlichen bereichen zuhause oder in der disse darf deftig weiter getrunken werden,..

    Wenn das Ziel um die Gewalt auf den straßen zu mildern mit dem Verbot erreicht werden soll, dann ist das der besste weg, weil zuhause kann es nicht zu außeinandersetzungen kommen, aber in öffentlichen bereichen durchaus mit anderen leuten/gruppen,...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.