Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von iLove, 28. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2009
    Die australische Internet-Blacklist der Telekommunikations-Regulierungsbehörde ACMA, in der Webseiten mit "illegalen und hochgradig anstößigen" Inhalten verzeichnet sind, umfasste zum Stichtag 30. April insgesamt 977 Einträge. Dies erklärte Nerida O'Loughlin, General Manager der Industry Outputs Division bei der ACMA, bei einer Anhörung vor dem Senat Estimates Committee im Australischen Parlament. Ihren Angaben zufolge standen 32 Prozent der geblockten URLs im Zusammenhang mit Kindesmisshandlungen oder sexuellem Kindesmissbrauch. Das schriftliche Protokoll der Anhörung ist unter anderem bei Wikileaks abrufbar.

    O'Loughlin erklärte außerdem, dass die zuletzt in der Öffentlichkeit aufgetauchte australische Internet-Blacklist vermutlich bei einem Hackerangriff auf einen Anbieter von Internet-Filterlösungen abgegriffen wurde. Filter-Anbieter würden einmal pro Woche eine aktualisierte und verschlüsselte Liste erhalten. Nach dem Vorfall habe man alle 13 betroffenen Unternehmen angeschrieben und sie aufgefordert, Angaben zu möglichen Sicherheitslücken zu machen. Bislang hätten jedoch nur 8 Unternehmen geantwortet. Den anderen 5 Firmen habe man seither keine Updates mehr geliefert. Weitere Maßnahmen müssten durch die Australian Federal Police (AFP) erfolgen, der man die Sache übertragen habe.

    Australischen Medien zufolge hat der für die ACMA zuständige Medien- und Kommunikationsminister Stephen Conroy nach der Anhörung angekündigt, dass künftig womöglich ein Gremium eingesetzt wird, das regelmäßige Überprüfungen der Sperrlisten vornimmt. "Die Regierung erwägt Optionen, die zu mehr Transparenz und Verantwortlichkeit in Sachen Blacklist führen", zitiert iTnews den Minister. Der Umfang der australischen Sperrliste könnte bald noch deutlich wachsen, da derzeit Verhandlungen zwischen der ACMA und korrespondierenden Stellen in den USA und Großbritannien über einen Austausch der jeweiligen Listen geführt werden.

    Quelle: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist | heise online
     
  2. 29. Mai 2009
    AW: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

    und für so einen mist geben wir steuern. so ein quatsch
     
  3. 29. Mai 2009
    AW: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

    Du bezahlst Steuern nach Australien ? Respekt !



    Mhpf schon iwie komisch da da die Liste einfach mal "public" gemacht wird von irgendwelchen hackern oder sonst wem... Was ich aber gut finde das die da gleich mal hart durchgreifen und den Unternehmen die nicht antworten keine Updates mehr liefern
     
  4. 29. Mai 2009
    AW: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

    ganz der meinung meines vorposters
    also und ich find es in einer hinsicht auch gut.... wenigstens tuhen die was..... und dafür zahl ich lieber steuern als für manch andere sachen(obwohl ich da keine steuern hinbezahle )
     
  5. 30. Mai 2009
    AW: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

    ja, ich bin gerade in Australien, das Internet hier ist : die haben nicht mal eine unbegrenzte Flatrate sondern mit Volumenbeschränkung lol. Frauen sind hässlich und fett. Ich kann das Land nicht weiterempfehlen
     
  6. 30. Mai 2009
    AW: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

    wenn man die adressen hat, warum ned einfach alle server hochnehmen + leute?
    is ja viel zu viel arbeit!!!! lieber ne blacklist machen die dann im inet rumfliegt!
     
  7. 30. Mai 2009
    AW: Neue Details zur australischen Internet-Blacklist

    ich finds dumm, dass doch das gleiche wie bei uns... das wird immer nur der 1. schritt sein gegen kindermisshandlungen usw. folgen werden weitere "böse seiten" und irgendwann sind dann die anti-regierungs seiten ganz ganz böse, alles terroristen und so ;P
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.