#1 7. April 2008 Hi, hab jetzt seit ca. 4 Wochen 35 mm Tieferlegungsferdern in meim Golf 5 verbaut. Hinten haben sie sich schon so gesenkt dass das Verhältnis zwischen Reifen + Radkasten gut ausschaut. Nur vorne sieht es noch ziemlich beschissen, um genau zu sein wie Standart aus. Wollte mal Fragen ob man da was machen kann um dass Absenken der Federn zu beschleunigen. Bzw ob die Federn des vorne überhaupt nach 4 Wochen noch machen... Sind Vogtland Federn. Jede hilfreiche Antwort bekommt ne Belohnung + Multi-Zitat Zitieren
#2 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! hups bedankt..... ich glaube da wird sich nichts dran ändern........wusste gar nicht das beim tieferlegen (nur federn) sich die federn absetzen.. hast die federn selber montiert?? + Multi-Zitat Zitieren
#3 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! ne LEIDER nicht. unsere (von kumpels) hebebühne war zu der zeit kaputt. also hab ichs von ner werkstadt machen lassen die 270 euro für den einbau verlangt haben -.- ja federn setzten sich eigentlich schon ein wenig... + Multi-Zitat Zitieren
#4 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! Meine Federn haben sich auch etwas gesetzt. Ich hab 50€ für den Einbau bezahlt ... was habt ihr für teure Werkstädten? + Multi-Zitat Zitieren
#5 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! hm, aber viel setzen die Federn sich nicht mehr.. kommt aber auch auf die Feder selbst an. Hab bei mir ja noch andere Stoßdämpfer drin, drum hat sich da nicht viel getan. Bin zwar nicht vom Fach, aber vielleicht hilft es was den Wagen in regelmäßigen Abständen (über den Zeitraum von ner Woche) 1-2x voll einzufedern? + Multi-Zitat Zitieren
#6 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! es kommt auf die federn drauf an, bis welche motorengröße die zugelassen sind, denn umso größer deine maschine, umso mehr wiegt die auch, hast du z.B. n 1.4er hamstermotor drinn wird sich nicht viel tun, fällt optisch gar nicht auf, senken tun die sich nur wenn man länger damit fährt, mein gewinde fahrwerk is z.B. gar nicht runter gekommen und is mittlerweile 2tkm alt. vllt. wirds ja noch was... + Multi-Zitat Zitieren
#7 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! hi, ich an deiner stelle würde mal bei der werkstatt nachfragen oder gleich beim hersteller ob das normal so ist ?? mfg + Multi-Zitat Zitieren
#8 8. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! 2 Heizkörper in den Kofferraum vorne erstmal nen richtigen Motor einbauen dann wirds auch was hoffe konnte helfen Nu ernst Wenn man vorne keine Veränderung zu vorher sieht is irgendetwas falsch gelaufen Wenn sich federn setzten ist das eher ungewollt und geht auf die angaben wie bei dir 35 mm drauf also sinds dann wegen mir 40 mm + Multi-Zitat Zitieren
#9 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! nein wieso das ist normal und wird auch mit einkalkuliert dass die sich noch setzen...deshalb kann man ja nicht zuuuu tief gehen weil sich eben die Federn ncoh setzen aber 4 Wochen ist schon recht lang...vor allem wenn sie hinten sich schon gesetzt haben...vorne ist ja normal das höhre Gewicht durch den Motor...ich würd mal nachfragen gehen! + Multi-Zitat Zitieren
#10 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! Frag mal bi deiner Werkstatt nach. Eigentlich müssten die Feder sich aber setzten. + Multi-Zitat Zitieren
#11 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! ja gut dann fahr ich am WE mal vorbei und frag nach. weil ich find echt so wie's im mom is siehts beschissen aus. hab halt noch ne dicke anlage im kofferrraum aber die wird auch nicht mehr als der motor wiegen^^ sagen wirs mal so: vorne zwischen reifen und radkasten sind 4 cm und hinten 2 cm. grüße + Multi-Zitat Zitieren
#12 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! joa das kann mal 1 woche ein unterschied sein aber normal fällt es eher zuerst vorne...und hinten kommts nach aber nach 4 wochen müsste das schon so sein wie es max. sich senken kann. + Multi-Zitat Zitieren
#13 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! Eigentlich dauerts nur nen paar Stunden bis sich die Federn richtig abgesenkt haben, teilweise aber auch mal so 2Tage. Ruf doch einfach mal bei Vogtland direkt an und frag die Mal, weil wenn sich die Hinteren schon abgesenkt haben,dann hätten das die vorderen eigentlich auch lange tun müssen, weil vorne is ja durch den Motor mehr Gewicht ( und das beschleunigt ja das absenken ) .Kann ja auch sein das die vorderen Federn Fehlproduktionen waren und die nicht die gewünschten 35mm tiefer bringen, sowas kann ja auch mal vorkommen, selbst bei bekannten Herstellern wie Vogtland! MfG + Multi-Zitat Zitieren
#14 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! mal anders gefragt; hast du rundum 35mm tiefer? Weil dann brauchst dich nich zu beschwern, dass vorn mehr Platz ist als hinten. Vorne musst du den Wagen immer tiefer als hinten legen; z.B. 60 vorn 40 hinten; 80/60.. bei mir sinds 100/80 dann wirkt der Wagen gerade und hat ganz minimal Keilform nach vorn (also vorn tiefer als hinten) Das ist es ja meistens was man bezwecken möchte; das ganze geht dann auch extremer, in dem man die Differenz zwischen VA und HA vergrößert. FALLS du für vorn 35mm und hinten 20 oder 15 gekauft hast... wie siehts aus, dass dir die Werkstatttypen nicht gepfuscht haben und dir die hinteren Federn nach vorn und die vorderen Federn nach hinten gebaut haben??? + Multi-Zitat Zitieren
#15 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! Ne du...ich glaub die Federn kannste nich vertauscht einbauen, weil die Federn für Hinten kriegste nicht Vorne rein und umgekehrt, außer mit Gewalt oder solchen Mitteln ;-) + Multi-Zitat Zitieren
#16 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! du brauchst nicht zwingent die differenz. kenn genug leute die 40/40 drin haben und sieht auch ganz normal aus. hast du ein Hummer tiefergelegt oder was=) =) + Multi-Zitat Zitieren
#17 9. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! hehe, ne einen 3er bmw ^^ also mein Nachbar fährt einen E34 520i und da sah 40/40 total zum würgen aus... Genau wie es Bender beschrieben hat. Nun hat er ein billiges Gewindefahrwerk drin, vorn komplett runter geschraubt, hinten nur ein wenig und es sieht nun wirklich gut aus. joah kenn mich mit "nur-federn" nicht so gut aus; hätt ich mein Fahrwerk (also dämpfer+federn) vice versa eingebaut.. sähs wohl aus wien Zirkus-Auto^^ + Multi-Zitat Zitieren
#18 10. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! jedes auto hat vorne mehr platz im kotflügel als hinten, brauchst dich net wundern und so wie ich des mitbekommen hab hast du n 1.4er hamstermotor drinn, der muss net unbedingt schwerer sein als des heck da der motor recht klein ist und wahrscheinlich auch aus alu... + Multi-Zitat Zitieren
#19 10. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! @bender hmm, habt ihr die selber eingebaut oder machen lassen ???? normalerweise federn sich die dinger nach einiger zeit selber ein.....ich wüsste nicht wie man das ganze tiefer bekommen sollte.....außerdem sind die angaben eh immer mit vorsicht zu geniessen....vor allem wenn man nur die federn verbaut und kein komplett aufeinander abgestimmtes fahrwerk..... lass mal überprüfen ob die federn richtig sitzen und richtig verbaut wurden....(glaubs zwar nicht, aber wer weiss)......ansonsten kaufste dir einfach neue und reklamierst die anderen, da diese nicht nicht die tiefe erreichen wie angegeben.... hoffe konnte helfen.... + Multi-Zitat Zitieren
#20 10. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! wieso haste nich gleich 60/40 gemacht?? sieht meinermeinung beim 5er golf am besten aus + Multi-Zitat Zitieren
#21 11. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! weil ich da mit den neuen felgen / reifen (8x17 ET 45 auf 225 / 45 R17) am radkasten hätte arbeiten lassen müssen (hoff des deutsch stimmt so^^) hmm... ja sind rund rum 35 mm. aber dann MÜSSTE EIG alles gleich runter gehen, da der wagen vorher ja auch gleich bzw gerade war?! hab mal 3 bilder gemacht: Komplett: http://img511.imageshack.us/img511/7191/15738347pw0.jpg Vorne: http://img413.imageshack.us/img413/3240/73485057cl8.jpg Hinten: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting Was meint ihr? Habs in ner Werkstatt einbauen lassen. Und musste damit zum TÜV, weil nur Teilegutachten dabei war, also denk ich, die werden des scho richtig eingebaut haben wenn des der TÜV abnimmt (also z.b. nicht vorne mit hinten verwechselt oder so) bin immernoch nicht schlauer ;( + Multi-Zitat Zitieren
#22 11. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! Ist doch ok so? Naja, verwechseln kannst du vordere und hintere Federn gar nicht, die passen nur an dementsprechende Stelle. Einfach mal andere Federn kaufen, da ist noch massig Platz zum Runtergehen. + Multi-Zitat Zitieren
#23 11. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! Nein, gefällt mir gar nicht so! Darum geht es mir ja: ich wollte den platz nicht so. "einfach" mal andere federn kaufen.. sind ja so billig^^ ne wenn ich mir was neues hol, dann ein komplettes sportfahrwerk. aber jetzt muss ich erst mal schaun dass ich die losbekomm bzw die werkstatt die zurück nehmen, weil: hab grad nachgemessen von boden zu radkastenbeginn durch die mittelachse vorne und hinten. da is ne differenz von 8 mm. etz brauch ich nur noch die maße vom urzustand und dann is des ding besiegelt. jemand ne idee wie ich des dann bemängeln kann?! + Multi-Zitat Zitieren
#24 11. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! @bender Also hab mir die Bilder auch angeguckt und finde auch das das "normal" aussieht ;-) . Die Proportionen stimmen doch (jedenfalls vom optischen). Mäht Oma auf Bild 2 grad den Rasen*lol*? MfG + Multi-Zitat Zitieren
#25 11. April 2008 AW: Neue Federn. Absenken Beschleunigen?! also ich find auch, dass das ganz gewöhnlich aussieht. wenn du was besonderes möchtest, musst du eben tiefer in die tasche greifen.. Da es ne online Bestellung war (denk ich mal); sind schon 2 Wochen seit ERHALT der Ware vergangen? Wenn nein mach doch von deinem Widerrufsrecht Gebrauch.. Ich bin mir sicher, dass sich der wagen nicht mehr groß absenkt.. schon gar keine 8(!)mm + Multi-Zitat Zitieren