Neue Festplatte

Dieses Thema im Forum "Humor & Fun" wurde erstellt von Fyron, 16. April 2006 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2008
    AW: neue festplatte(n)

    was noch ganz interessant ist, ist die 750gb festplatte von samsung: 66 Euro

    Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II > Samsung Spinpoint F1 750GB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (HD753LJ) Preisvergleich | Geizhals EU

    bei einem preis von 0,0728 €/GB ist es z.Z. das billigste preisleistungverhältnis.
    Ich werde mir diese festplatte wohl in nächster zeit selbst zulegen.

    aber als externe:
    Revoltec Alu Guard, USB 2.0 (RS0 > Revoltec Alu Guard, 3.5, USB 2.0 (RS048) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Sharkoon Rapid-Case schwarz, USB 2.0/eSATA > Sharkoon Rapid-Case schwarz, 3.5, USB 2.0/eSATA (7400) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: neue festplatte(n)

    ich kann auch nur die samsung 1 tb festplatte empfehlen!
    infos vom hersteller (unter spezifikation steht mehr):
    Klick

    preis is ok:
    Klick

    hab sie selber und ich höre sie so gut wie gar nicht. natürlich sind 2x 500gigs auch nicht von schlechten eltern, aber bei mir reichte der platz kaum noch aus

    hängt auch davon ab, was du machen willst. wenn du ein RAID in bezug ziehst, dann eben 2x 500gig.

    Mfg Schmidt!
     
  3. 23. Juli 2008
    AW: neue festplatte(n)


    würde ich dir auch raten auch beim datenverlust haste nicht soviel verluste
     
  4. 21. August 2008
    AW: neue festplatte(n)

    so, ich habe jez genug vorschläge und close mal an dieser stelle, danke für alle posts, bw's gingen natürlich raus
     
  5. 7. Dezember 2008
    Neue Festplatte.

    Hallo User =)
    Da schon wieder meine Festplatten aus allen nähten platzen wollte ich mir eine neue Festplatte zulegen.
    So schön so gut... habe bisher immer mir WesternDigital gekauftu nd bis sehr zufrieden mit diesen.
    Hat jemand gute/schelchte Erfahrungen mit Seagate gemacht ? Sind die zu empfehlen?
    Merkt man den Unteschied von 5400 u/min zu 7200 u/min in Spielen oder bei Datenkopieren stark?
    Weis jemand was bei einer Festplatte der "Schock (2ms)" bedeutet? z.B. steht bei einer Samsung 70g und bei einer WD 30g .... ?

    Lg Xeon
     
  6. 7. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    also ich habe 3 Seagate Platten.

    7200.8
    7200.10
    7200.11

    und kann von allen drei Platten sagen, dass sie leise und schnell sind.

    desweiteren habe ich noch ne WD (IDE) mit 160 Gig, ist auch immernoch leise und schnell.
    und das nach vielen Jahren!

    mit der schock noch nicht mit beschäftigt
     
  7. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Wie lange haste deine Seagate schon? Mein Freund meinte die würden nicht sehr lange halten... meinem Bruder seine Seagate hat der Lesekopf nach einem Jahr angefangen auf der Platte rumzukratzen
     
  8. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Also die Festplatten sind heute auf nem sehr guten Standart! Es gibt eigentlich keinen schlechten Hersteller, wenn etwas nich gut ist, dann kann man das eigentlich als Pech abtun! Ich hatte schon Samsung habe im moment Seagate und WD und keine Probs mit allen!
     
  9. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Also ich hab mir einen Test mal angeguckt
    Test
    Zur Zeit kommen diese in Frage
    Seagate
    Samsung

    Von Preis/Leistungsverhältniss ist die Samsung doch besser oder?

    BOah was ist das Fach langweilig -.- keine Ahnung wie das heist irgendwas mit Webdesign
     
  10. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Alles nur subjektiv...

    Ich hatte über 6 Jahre 'ne Seagate als Systemplatte und die läuft immer noch problemlos (derzeit nur nicht in Betrieb, weil noch alles auf meine 1TB SATA-Platte passt).

    Dafür hatte ich z.B. eher Probleme mit Maxtor, aber das kann einem bei jedem Hersteller passieren.
     
  11. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Ich würde eher darauf achten ws viele sagen und nicht was einzelne im Forum meinen.
    Ich kann nur aus der Menge lesen, das die neuen großen Samsung alle ne sehr hohe Reklamierungsrate haben (betroffen war die 500er,750er, und die 1000er).
    Zu Seagate kann ich nix sagen weil sie für mich Preismäßig zu dem zeitpunkt wom ich mir ne HD gekauft hab nie in Frage kamen. die oben genannten serien hatten alle 250er platter. heißt also die 500er hat 2 platter,die 750er hat 3 und die 1000er hat 4.
    Mehr platten bedeuten mehr hitze, mehr stromverbrauch...so ausm stehgreif bin ich mir net mehr sicher ob sich das auch auf die leistung ausschlägt bzgl zugriffszeiten oder so.
    deswegen nimmt man am besten immer 640(/320)^^ die haben nur 2x(/1x) 320platter.
    wobei es mit sicherheit auch 320er HDs mit 2x 160er platter gibt aber wahrscheinlich nur die älteren wüsste net das jmd sowas noch baut.
    hitachi kann ich dir auf keinen fall empfehlen da nach tests die Leistungsdaten schlecht sind und die platte ziemlich heiß wird, wobei da ja allgemein auch immer gelabert wird und man sich wundert das bei dem die so heiß is und bei dem andren so kühl. da kann man bei Computerbase etc gucken.
    schließlich kommt auc aufs case innere an: isses aufgeräumt (kabel) oder net und ist die HD ganz oben oder unten oder ist sie mit 2 anderen HDs umbaut oder absolut freiliegend, allein und ganz unten?

    PRivat:
    da kann ich dir nur Western Digital empfehlen. aufgrund der hohen reklamierungsrate bzw. der fehlerquote wollte ich net nach 2 monaten alle daten auf der fessi haben und dann sind 2/3 der daten futsch (hab außerdem ne 320er von WD^^),
    die sind sehr kühl (beide ca 40°C allerhöchstens 50 aber nur im sommer; 1x 120er lüfter hinten, case seitlich ganz offen) und performant sowie beständig (hab ein spitzenaufgeräumtes case^^). letzteres ist das wichtigste deswegen WD. der preis natürlich auch denn z.B. die WD6400AAKS ist momentan die billigste 640er intern SATA2 platte für ~60€.

    von seagate hört man auch immer gutes und die tests sehen net schlecht aus allerdings auch da mal hier und da ein paar beschwerden gesehen und hab dann mal meine wahl zu WD getroffen (auch weil der preis quasi gleich (+/- 1€) die mit den billigsten war, schon die 320GB), und seagate hat bedeutend mehr gekostet, und da die leistungsdaten von WD auch sehr gut oder sogar spitze waren halt WD.

    hitachi: mein nachbar hat ne hitachi, ich sag nur heiß, heißer, hitachi. adem nicht besonders leise und "lahm", wobei das nichtmal so ausschlaggebend ist. zuverlässigkeit schätze ich mäßig bis gut ein.

    vom schock kA und 5400 vs. 7200rmps...hmm.....zocken also? kA normalerweise benutzt du ja den RAM und net die Festpatte, bzw. nur beim laden von texturen und ich wage mal zu behaupten das sich die verdoppelte reaktionszeit (statt 8,9 auf ca 18-20) und die etwas geringere datenübertragung sich nicht auf das laden von texturen auswirkt. überlegst du wegen der Caviar green 1TB? hoffe konnte helfen
     
  12. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Ja ich hatte wegen der WD Green überlegt...
    Im moment schwanke ich zwischen denen hier
    WD 1TB
    Samsung 1TB
    Die WD ist praktisch, je nach Last passt sich die Geschw. an...
    Aber die Samsung ist eben gut weil die von ihrer Geschw. her überzeugt...
    Siehe:
    Test

    Hmmm


    Mein Sys
     
  13. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Ich würde, sofern es sich um eine reine Datenplatte handelt auf jeden Fall wieder zur WD Green greifen. Ich habe sieben Stück davon am laufen (zwei im JBOD, vier im RAID 10, eine einzeln) und bin vor allem von der Lautstärke vollends begeistert! Fest verschraubt sehr leise und entkoppelt kaum mehr hörbar! Dabei eine Platte mit recht guter Geschwindigkeit, Rekorde kann man natürlich nicht erwarten, soll ja schließlich leise und stromsparend sein. Dass sich die Drehzahl anpasst glaube ich immer noch nicht so recht, ich denke eher, dass die Platte einfach dauerhaft auf 5400rpm dreht. Ist mir aber nicht so wichtig

    Wie gesagt, subjektive Erfahrungen. Fakt ist, dass auch Seagate, Samsung und Hitachi wirklich gute Festplatten herstellen, aber etwas leiseres ist mir glaube ich wirklich noch nicht untergekommen.

    EDIT:
    Bei Spielen wirst du bei Ladezeiten von sehr großen Dateien/Maps etc. ziemlich sicher einen Unterschied zu einer "normalen" HDD spüren, ich denke aber nicht, dass der allzu hoch sein wird (ich setze die Platten nur für Multimedia etc. ein)
     
  14. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    die Seagates habe ich unterschiedlich lange.

    eine 500er und eine 250er habe ich jetzt seit einem Jahr!
    und immer unter Last, da auf der einen das OS läuft und auf der anderen das ist die Filme HDD.

    die andere 500er Seagate habe ich jetzt seit 2,5 Jahren!
     
  15. 8. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    Ich denke mal ich hole mir die Samsung F1... sie ist günstig und hat mich auch im Test überzeugt =)
    Habt natürlich alle eine BW
    Thx !
    Lg Xeon
     
  16. 14. Dezember 2008
    AW: Neue Festplatte.

    wenn das der test ist der bei geizhals ist habe ich den schon gesehen. Aber hier ist auch was feines^^
    Western Digital Caviar Green 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s (WD10EADS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

    Die 32mb cache version verfügbar und nur 2 euro teurer^^, wenn ich mich net irre gerade wenn du viel mit vielen Daten in wenigen ordnern hantierst schon nützlich, was also gerade bei Filmen und Bidern(verbrauchen ja jetz nit soooo viel platz^^) von vorteil ist. also viel cache is eig immer sinnvoll egal wo^^
    Ich kann dir jedenfalls nur WD ans herz legen, meine 2 platte arbeitet one murren und Seagate hat fehlerhafte Firmware (1,5TB platte) und Samsung schmieren die platten wohl alle nase lang ab. selbst wenn samsung nur halb soviel beschwerden hätte: Die platten scheinen dann trotzdem nicht so lange zu halten, stell dir vor nach nem halben jahr schmiert dir die plattte weg :geeK:
    wär nicht so besonders....und weil der preisunterschied wirklich nicht DIE welt ist nehme ich momentan immer WD
     
  17. 15. Februar 2009
    Neue Festplatte!

    So,

    da ich jetzt mittlerweile mit Hilfe der RR-User rausgefunden habe, dass meine HDD ein weg hat muss ne neue her!
    Nun bin ich nicht der Liquide und brauche deshalb ne billige HDD!

    40-60€

    Also 250GB sind minimum!

    Mein System:
    Intel Pentium IV 3GHZ HT
    2GB RAM ( TEAM )
    NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB
    Anschluss hab ich nur SATA

    Ich hab echt garkeine Ahnung von HDD's und was für ne RPM bei denen sein sollte um das system nich zu verlahmen oder was sonst wichtig ist....
    deshalb dieser thread^^

    billiger.de - Preisvergleich mit TÜV-Zertifikat kann ich auch so benutzen^^ brauche gute beratung!
     
  18. 15. Februar 2009
    AW: Neue Festplatte!

    tja nur leider is ne gute beratung ohne nennung des budgets nich möglich
    sonst bleibt zu sagen dass allgemein platten von den herstellern samsung und western digital zu empfehlen sind, 7,2 k rpm sollten standard sein, und cache 16-32 mb...
     
  19. 15. Februar 2009
    AW: Neue Festplatte!

    erzähl mir bitte nichts mehr von samsung^^ ich hab ne samsung und das teil gibt nach 2 jahren normalen gebrauchs einfach den geist auf! scheiß ware -.-



    es soll billlig sein:

    40-60€
     
  20. 15. Februar 2009
    AW: Neue Festplatte!

    Ich glaube die hier sollte deinen Erwartungen entsprechen und mit 40€ ist die auch völlig okay

    Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA 3Gb/s (WD3200AAKS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wenns nen bisschen mehr speicher sein soll, dann die hier:

    Western Digital Caviar Blue 500GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD5000AAJS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.