Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von erichbitch, 25. Mai 2012 .

  1. 25. Mai 2012
    Hallo an alle !

    Ich habe 2 3D Brillen aus dem Kino, gekauft als Avatar raus kam.
    Mit diesen Brillen war ich jetzt in The Avengers und die 3D Effekte sahen absolut , Matschig und Falsch aus (Gräser aus dem Hintergrund plötzlich ganz vorne etc).

    Das habe ich zuerst auf den Film geschoben,
    gestern war mein Bruder jedoch in MIB 3, hatte meine 3D Brillen dabei und der Typ an der Kasse meinte zu ihm:
    "Die sind zu Alt, da hat sich was in der Technik geändert"


    Die Frage ist jetzt:
    Stimmt das? Oder war das reine Abzocke?
    Wisst ihr etwas darüber?


    Normalerweise würde ich sagen, es war Abzocke, aber dass The Avengers absolter 3D-Müll war aber alle anderen mir sagten das wäre ja sooooo toll gewesen, das hat mir dann doch zu denken gegeben, es könne was dran sein

    Gruß
    Erich
     
  2. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Also mir kommt schon spanisch vor, dass du die gekauft hast... bei uns gibts die kostenlos vor dem Film!
     
  3. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    bei uns gibts auch immer nur die selben und die sind im preis drin da machts auch kein sinn die alte zu behalten weil du eh für die nächste zahlst.
     
  4. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Da hat sich gar nix geändert.
    Ich benutze meine 3D- Brillen, seit ich sie damals bei Avatar gekauft hatte.
    Selbst bei Avengers. Und die 3D- Effekte waren gut. Habe sie mit den Brillen verglichen, die bei uns im Kino verkauft werden (Bei uns gibts gar nichts kostenlos ). Es ist weiterhin Polarisationstechnik. Im Gegenteil muss ich bei der Verarbeitung sagen, dass die neuen echt bescheiden sind...
    Also da will sich der Kinobetreiber wohl etwas in die eigene Tasche wirtschaften. Nicht kaufen!

    Edit: Was habt ihr alle für tolle Kinos? Bei uns kosten die Brillen 2EUR extra. D.h. man muss den ganzen Abend seine eigene rumschleppen, oder eben eine kaufen...
     
  5. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Ich finde das ganze auch sehr suspekt,
    aber es geht mir eher ums prinzip als um die 50Cent - 1€ pro Brille,

    bei uns im Cineplex ist die Brille immer im Film dabei, wenn du aber schon eine hast werden 50 Cent bis 1 € vom Preis abgezogen.

    Ich habe auch gedacht, an der Polarisierungstechnik kann sich ja nicht viel ändern, aber der 3D Effekt bei The Avengers war nahezu = Null und wenn dann extrem schlecht ...
     
  6. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Geändert hat sich definitiv nichts.
    ich hab mit sicherheit 10 brillen daheim liegen seit mehreren jahren, weils ab und an vorkommt das ich die Brille vergesse mitzunehmen
    Ich nehme da immer willkürlich eine aus der lade, habe noch nie einen unterschied gemerkt
     
  7. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Es gibt aber unterschiedliche Polarisationsmethoden...du kannst mit der einen Brille nicht ins andere Kino gehen(andere kette).
    Ich kann mir vorstellen, dass die was geändert haben. obwohl das ja nicht gerade billig für die ist.

    frag nächstes mal, was sich geändert hat^^
     
  8. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Ich war schon in 3 großen Ketten und unzähligen kleineren. Es hat IMMER funktioniert. Kann mir das also schwer vorstellen.
     
  9. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Same here
    In meiner Nähe gibt es 3 unterschiedliche Kinoketten und bis jetzt nie ein Problem gehabt
     
  10. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    ich gehe immer ins uci und da gibts die immer umsonst. cineplexx ist der letzte scheiß, wenn dann uci.

    im cineplexx sind die ganzen 3d-filme fürn ***** und der saal und die sitzmöglichkeiten sowieso. meine sis & schwager waren auch in avengers im cineplexx und total enttäuscht, der bruder von kollegen war im uci und fand den geil.
     
  11. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    im cinemaxx müsste das auf jeden fall standard sein... hab gehört dass andere ketten das standardmäßig anders handhaben.
     
  12. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Klärt mich mal einer auf, warum man so eine Brille kauft, wenn man sie nicht für Zuhause braucht.
    Ich habe auch 5 Brillen für meinen LG TV, aber ich würde nie auf den Gedanken kommen, sie mit ins Kino zu nehmen.
     
  13. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Damit man im Kino 3D Filme sehen kann!?
    Er hat ja geschrieben, dass er sie IM Kino gekauft hat - für den Film dort.
     
  14. 25. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Weil man die Brillen nur kaufen kann, nicht leihen und das bei einem Preis von 50 Cent auch egal ist?
    Außerdem weiß man, dass sowas nichts mit 3D TV zutun hat.

    Gut wenn es die bei euch umsonst dazu gibt, aber im Cineplex bei uns muss man die halt kaufen, danach kannst du die immer mitnehmen und bekommst den Brillenpreis wieder vom Ticketpreis abgezogen


    Habe grade zufällig rausgefunden dass der Bruder einer bekannten dort im Kino arbeitet,
    er hat ihr von neuen 3D Brillen erzählt, sie fragt ihn jetzt mal
     
  15. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    war früher mal für "The Final Destination" im Kinopolis und musste die Brille dann am ende wieder abgeben. Bin verwundert, dass ihr die alle mit nach hause nehmen dürft.

    Denke aber schon, dass es unterschiede geben kann weil die Technik einfach so extrem kurzlebig ist und sich auch etwas an einem Prinzip ändern kann. Die Ketten wollen natürlich auch noch extra knete machen. Von daher könnte das schon sein, dass die Brillen minimal ändern.
     
  16. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Ich glaube es wurde wirklich etwas an der 3D Technik verändert, alle waren total begeistert von den 3D Effekten bei The Avengers, ich habe nur 3D Matsch gesehen und Hintergrundpflanzen die im Vordergrund durchgeschwommen sind und weder ich noch sonst jemand hatte Kopfschmerzen (was vorallem bei Avatar sowie Final Destination noch vor kam ...)
     
  17. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    welche brillen haben die denn? shutter brillen ja nicht
    wenn dann rot grün brillen, was will sich denn da ändern?
     
  18. 25. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Polarisationsfilter Brillen, so wie in den meisten Kinos vermutlich auch.
    Aber vielleicht wurde die Polarisierung geändert, ich weiß es nicht genau
     
    1 Person gefällt das.
  19. 25. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Ich arbeite zufälliger weise in einem Kino, und wir haben da einmal Aktive Shutter brillen, die werden genutzt wenn das 3D Bild in der Brille Produziert wird.
    Dann gibt es noch diese Real D 3D Brillen mit polarisierten "Gläsern" diese sind eigentlich nur eine Folie vor den augen um eben die 3D szenen zu sehen. Hierbei wird das 3D bild direkt am Projektor durch den Computer und eine Maske vor der Linse erzeugt.

    Wie das nun bei dir unscharf sein kann weiß ich nicht. An der Technik haben die nichts geändert.
    Kann aber daran liegen das du die ggf. aus einem anderem Kino hast oder Der Filmvorführer mist gemacht hat. Daran wird es gelegen haben und nicht an der Brille. Kann mir sogar vorstellen was er falsch gemacht hat ^^

    Zu den Vorpostern : Ihr durftet Aktive 3D shutter Brillen mitnehmen ? Da kostet das Stück 40 €. Nie im leben.
    Normalerweise kauft man diese hier immer für 1 - 3 € und nimmt sie zum nächsten besuch wieder mit.


    Die Brillen die man mitnehmen darf/soll. ( Polarisierte Gläser )
    Spoiler
    Bild

    Die Brillen die nach dem Film wieder eingesammelt werden ( Aktive Shutter Brillen)
    Spoiler
    Bild
    {img-src: http://3dguy.tv/wp-content/uploads/2010/01/xpand-3glasses.jpg}


    Man kann nun also nicht mit den shutter brillen in eine Vorstellung gehen bei dem das bild am projektor produziert wird.
     
  20. 26. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Fand den 3D-Effekt bei Avengers auch nicht wirklich überragend. Vorallem fast schon überflüssig, weils nicht viel an 3D zu sehen gab. War sogar fast am überlegen, die Brille einfach abzunehmen.
     
  21. 26. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    der 3D effekt ist doch egal... dafür können sie halt mehr einnehmen... 8EUR für 2D.... 13EUR für 3D... Ich gehe in kein 3D film mehr...
     
  22. 26. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Es gibt unterschiedliche Arten der Polarisation
    siehe zB hier:
    Polarized 3D system - Wikipedia, the free encyclopedia

    Könnte also durchaus sein, dass sie die Technik geändert haben.
    In den letzten Jahren kamen ja immer wieder neue Geräte raus (Projektoren).

    Und nur weil ein Kino zu einer Kette gehört, heißt das nicht dass die Kinos der Kette alle gleichzeitig ihre Projektoren tauschen.

    edit:
    achja, es gibt Kinos da kann man die Brillen behalten und Kinos da muss man sie abgeben. Einfach zu sagen "nee das ist so nicht", weil das in dem Kino nicht so ist, in das man sonst immer geht, ist nicht wirklich konstruktiv. Das sollte jedem einleuchten.
     
  23. 29. Mai 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Erstmal bekommt keiner vom Kino eine Brille geschenkt - die ist einfach nur im Kartenpreis inbegriffen :lol: Da zahl ich lieber 1 Euro für die Brille und bekomm die Karte dafür um den Euro billiger, wenn ich schon eine Brille habe.

    Und entgegen der Meinung hier: Ja, es kann sich was geändert haben. Das ist kein Märchen, sondern kann wirklich sein. Als Beispiel sei hier aufgeführt, dass unterschiedliche 3D-Techniken unterschiedliche Gläser brauchen. zB kann es sein, dass 3D-Technik A die beiden Gläser in deiner 3D Brille genau andersherum braucht (also rechtes Glas nach links und linkes Glas nach rechts) als 3D-Technik B.
     
  24. 3. Juni 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Jap. Kannst hier nochmal nachlesen.

    3D-Techniken | kinos3D.de
     
  25. 3. Juni 2012
    AW: Neue Generation von 3D Brillen? Oder wollte das Kino abzocken?

    Im Cinemaxx sind die Brillen im Preis inbegriffen, man zahlt quasi die Brille mit, aber kann nicht seine eigene mitbringen und dafür Rabatt bekommen.
    Danach schmeißt man die Brille einfach wieder weg.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.