Neue Grafikkarte im Vergleich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saug07, 7. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    über die XFX GF9800GTX kann ich die leider nix sagen

    ich hab die HD 4870 und find sie richtig geil, nur leider kann man den treiber vergessen, die lüfterdrehzahlregelung ist echt fürn *****. Deshalb stell ich die manuel immer hoch und runter je nachdem ob ich zock oder net.

    ------

    edit:
    du solltest vielleicht noch dein netzteil angeben, die neuen grafikkarten ziehn wie sau!
     
  2. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    von den 9800 modellen halte ich nicht so viel da läuft ne gute 8800 noch besser. hab jetzt seid knapp 1 monat auch ne hd4870 und kann sie dir nur wärmstens empfehlen. wenn es aber nvidia sein muss würd ich auf eine gtx260 oder gtx280 zurück greifen wobei diese ja ziemlich teuer sind.



    mfg CI
     
  3. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Netzteil ist glaube ich ein Levicom 500 W...muss ich aber nochmal schauen zu Hause...

    Muss auch nicht unbedingt NVidia sein, nur hat mich die 7800 damals gut überzeugt, und da dachte ich warum nicht wieder eine...

    Achso die Graka sollte aufjeden DX10 und Shader 4 (?) können...wobei Dx10 glaub nicht von der Graka abhängt oder?

    Was bei dem Angebot was ich oben genannt hab cool ist, auch Assasins Creed ist dabei...

    Ach und meine 7800er ist auch ne XFX, und ich war immer super zufrieden...
     
  4. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    DX10 hängt auch von der grafikkarte ab, aber dann musst du auch vista haben, sonst geht nix.
    Bzw. es gibt auch patches für xp, keine ahnung ob da dann alles hinhaut

    dein netzteil kenn ich net, du solltest aber unbedingt daruf achten, dass es auch die richtigen stecker hat.
    500 watt dürften auch reichen, meine hd 4870 versorgt ein be quit mit 450 watt und selbst im OC hatte ich bis jetzt keine probs
     
  5. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Also aus Erfahrungen kann ich dir in dieser Priesklasse auch nur eine 4870er empfehlen. Da stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis! Jedoch hat mein Kumpel auch das "Problem" das der Lüfter stark aufdreht, weshalb eine manuelle Regelung dann sinnvoll wäre.
    Ausserdem zieht eine 4870 jenach Spiel und Auflösung auch an einer teureren 260er von Nvidia vorbei. Daher rechtfertigt sich der Aufpreis zu einer 260er NICHT!

    Möchtest du noch mehr Leistung (auch wenn die einer 4870 für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen dürfte) dann geht kein Weg an einer 280er vorbei. Jedoch solltest du dafür auch einen >/= 22" Monitor haben damit du die auch richtig genießen kannst. Denn die stellt alle aktuellen und kommenden Spiele in den hächsten Auflösungen flüssig dar. Aber die kostet natürlich auch eine ganze Stange mehr!

    FAZIT:
    Für deine Bedürfnisse ist eine 4870 das richtige, da sie vom Preis- und vor allem Leistungsverhältnis sehr gut gelungen ist. Auch wenn ATI/AMD dafür lange gebraucht haben um mal wieder ein Konkurrenzprodukt raus zubringen!

    MFG, Snake
     
  6. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Hmm...aber die Graka's mit 4870 Chips fangen auch erst bei 210 € an :-|
    Das sind immerhin 40€ mehr als zB 9800 GTX...lohnt sich der Mehrpreis?
     
  7. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Auf jedenfall, die 40 euro mehr ist eine gute investition die graka hat schon ne top leistung

    mfg CI
     
  8. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    oder halt die hd 4850, die ist auch noch top.

    Hier ein Test

    auf der seite findest du viele tests, kannst dir ja mal alles durchlesen.
     
  9. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Naja wenn ich da so die Benchmarks Vergleich zwischen HD4850 und der 9800 GTX...da liegen höchsten 1-5 % Unterschied in den Frame Raten :-\

    Wäre dann quasi so eine hier wa? KLICK
     
  10. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    jap so eine wäre das. ist halt die kleinere version. also ich würde den mehrpreis für ne 4870 tätigen, denn die leistung stimmt einfach mit dem gezahlten 1:1 überein. nicht so wie bei nvidia der fall, dass man immer kräftig drauf zahlt. ich meine so ne graka kaufts du ja für eine bestimmte zeit. deine alte 7000er hattest du ja auch lange, von daher ist das ja auch ne investition in die zukunft.
     
  11. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Jap Investition in die Zukunft ist schon richtig...

    Aber, wie lange dauert es denn wieder bis die nächsten Chips draussen sind? 1 oder 2 Jahre?
    Ich will jetzt nicht unbedingt wieder 240 € fürne Graka ausgeben...

    Hatte das eher so gedacht als übergang für die nächsten 1 bis 2 Jahre, dann würde ich mir nen komplett neuen Rechner zusammenstellen.

    Diese Graka soll ja eben nur aktuelle Spiele mal flüssig zocken lassen...und ich weiss nicht ob das eben auch die 9800 GTX o. HD4850 kann...

    Verstehst was ich meine?
     
  12. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    jop die ist was also ich hatte bisher immer von saphire ati karten und hatte noch nie probleme wenn ati dann für mich saphire
     
  13. 15. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    also ich würde mir an deiner Stelle zum Thema Preis Leistung eine ATI HD 4850 kaufen, wenn man sich überlegt was man für 120 € an Leistung geboten bekommt ist das schon Wahnsinn, zwar ist die 9800GTX+ auch nicht schlecht kostet aber mindestens 25 € mehr

    eine gute 4850 wäre die hier

    • Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 --> Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out (9566) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ich würde dir nur raten die 512MB Version zu kaufen, die 1024 MB Version bringt der 4850 momentan nichts

    eine 9800GTX+ solltest du an deiner Stelle in Erwägung ziehen wenn du sehr scharf auf PhysX bist

    und wie du diesen Benchmarks entnehmen kannst DX9 und DX10 , laufen aktuelle Spiele damit sehr sehr flüssig
     
  14. 16. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Das doch mal ne konkrete Ansage :]

    Werd mir wohl so eine holen, scheint vom P-L-Verhältnis echt top zu sein...DANKE euch allen :]
     
  15. 16. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Jap hab eben nochma eine sache gesehen:

    Also die Leute die hier ne GTX280 empfehlen ham definitiv noch nix vom P/L-Verhältnis gehört -.-

    Denn:

    1. In der Preisklasse ist ne HD4870X2 wesentlich besser und auch nur genauso teuer
    2. Mit soner Graka wär deine CPU sowieso vollkommen überfordert^^

    Noch was:

    Die 4850 die du auf seite 1 gepostet hast is echt fürn *****. Wer 180€ fürne HD4850 ausgibt is echt selber schuld^^ dann doch lieber ne 4870er für 20€ aufpreis.

    Die von Svigo sieht schon vernünftiger aus. Würd auch gut in dein Sys passen, 512Mb reichen total, auch da die 1024Mb Version eigentlich atm überhaupt keine vorteile hat.

    Wie auch diesem Benchmark-Test zu entnehmen ist.

    Vergleich ma die werte auch zu dem andern Grakas von nVidia und dann siehst schon den unterschied (bzw den eben Nicht-Unterschied bei den 2 HD4850 Varianten^^)

    Auf der letzten seite steht das fazit, auch ganz wissenswert.

    So das musst ich jetz nochma eben loswerden xD

    MfG Masterchief79
     
  16. 16. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Die von Svigo vorgeschlagene HD 4850,die eig. sehr schnell ist,kann ich dir nur bedingt empfehlen,da sie sehr laut ist.
    Hab sie letztens in einem Computer verbaut und ich dachte das da nen Jet im Computer startet.
    Vorteil an der Sache ist, das sie recht kühl bleibt im Gegensatz zur 1 Slot Variante der HD4850.

    Wenn du auf der sicheren Seite stehen möchtest kannst du dir noch den Arctic Cooling Accelero S1 + Scythe S-Flex 800rpm kaufen.
    Damit ist die Karte sehr kühl und auch sehr leise

    gruß
    meteora
     
  17. 17. September 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Also wenn du ne TOP Grakka in Preis/Leistung haben willst, dann ist die 4850 unangefochten!!! Es gibt einfach nur die! Ist so ähnlich von der Preis/Leistung her wie früher ne 8800GT nur noch ein Stück besser! Wenn du bischen was drauf zahlen kannst und willst bist du mit der 4870 auch bestens dabei! Die kriegst du auch um die 200euro!
     
  18. 9. Dezember 2008
    Neue Grafikkarte

    Habe momentan eine 8500GT drin, da ich mir jetzt GTA 4 geholt habe, musste ich schnell feststellen, dass ich mit der aktuellen Karte in keiner vernümpftigen Auflösung spielen konnte...

    Es soll in der Auflösung 1280x1024 gezockt werden, da ich keine Lust habe mir nen neues NT zu kaufen und auch nicht viel Geld ausgeben wollte, da mein aktueller PC nur "übergangsweise" genuzt wird. Bin eher der gelegenheitszocker und deswegen habe ich mich für eine 9500 GT entschieden.
    Um genau zu sein für die:
    Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-95TES2P-HSL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Meine Frage ist jetzt, kann ich damit meine gewünschte Auflösung spielen und mit nicht all zu hohen Details? Und hat vllt jmd erfahrung mit der 9500GT ?!
     
  19. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    also:
    als erstes wie sieht der rest deines systems aus?
    muss sie unbedingt passiv gekühlt sein?
    die hier wäre soger nochn tck billiger,aber halt nicht passiv.

    Klicki!

    Ich perönlich bin davon auch nicht so richtig überzeugt, wel die passiven dinger, aus eigener erfahrung ziehmlich heiß, in meinen augen zu heiß, werden.

    MfG nE3r1uz
     
  20. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Die von dir vorgeschlagene benuzt DDR2 Ram, meine basiert auf DDR 3...
    Da ist klar, dass die Karte weniger kostet
    Was das mit dem Passiv kühlen angeht, ist es ein muss für mich!

    Denn ich bin ein absoluter Silent Fan und das mit der hitze ist auch kein Problem, habe ein gut durchlüftetes Gehäuse mit genügend Lüftern, mein CPU ist ein BE-2350, das NT is nen NONAME mit 400W... Das passt schon alles.
     
  21. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    da hast du warscheinlich recht.
    wenn du gerne auf silent setzt is das in meinen augen kein schlechtes ding.
     
  22. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    die ist zwar etwas teurer, aber um das Doppelte so gut!!!

    PowerColor Radeon HD 3870 PCS Football Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    • ab: 93,49 €

    die 9500 GT ist nun wirklich keine Karte von größe


    EDIT:

    ansonsten diese.
    ist in der Preisklasse und ist viel besser:

    Sapphire Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
    • ab: 73,20 €


    so long
     
  23. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Dafür ist sie ja auch fast doppelt so teuer, aber in dem Fall gerechtfertigt.
    Nur wenn ich das so ansehe [Maximaler Verbrauch: 106W], dann befürchte ich einen Neu-Kauf des NT. Das wollte ich ja vermeiden, deswegen habe ich ja zur 9500Gt gegriffen und nicht zur 9800GT zbs.

    Desweiteren habe ich an sich nichts gegen ATI Grafikkarten, nur der Treiber support ist echt unter aller Sau, hatte damals mal eine...

    Achja und was mir wichtig ist, das es eine sehr leise oder passiv gekühlte Grafikkarte ist, ich glaube mit der 3870 wäre das nicht der Fall.
     
  24. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    siehe EDIT
    habe noch en andere eben eingefügt


    EDIT

    habe hier mla nen Test gefunden zu der Karte!
    Radeon HD 3850 von Sapphire im Test (1/7)
     
  25. 9. Dezember 2008
    AW: Neue Grafikkarte

    Mhh bin am überlegen ob ich zu der hier greife:
    GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GC-XHD3850PG3-E3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, denn die hat sehr gute Kundenbewertungen und was mir ja wichtig war, soll sie auch sehr leise sein!

    Frag mich nur ob mein CPU mit 2x2,1Ghz nicht so schlecht für die HD3850 ist!?
    Das mit der NT sollte ja eigentlich kein Problem werden, habe da ein paar Zahlen verdreht^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.