Neue Grafikkarte - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Karl2005, 15. September 2006 .

  1. 1. April 2007
    AW: Neue Grafikkarte muss her - aber welche?

    Fettes THX erstmal für die schnellen & kompetenten Antworten hier!

    Ich habe mich in der Zwischenzeit ein wenig umgeschaut und habe einen interessanten Test gefunden: ATI Radeon X1650 Pro vs. Nvidia GeForce 7600GS - TechSpot

    Ist auf englisch, aber leicht zu verstehen... Wenn man den Testergebnissen Glauben schenken darf,
    so fällt die Entscheidung nicht schwer: Ich werde mir eine GeForce 7600GT holen!

    Frage ist jetzt nur noch, welches Modell ich nehmen sollte? Gibt es da qualitative Unterschiede (z.B. Lautstärke, Taktfrequenz, Speicherbus, Speichergröße usw.)?

    Letztendlich spielt natürlich auch der Preis eine Rolle - 113€ ist bisher der beste Preis! Wer bietet weniger?^^
     
  2. 1. April 2007
    AW: Neue Grafikkarte muss her - aber welche?

    256MB Palit GeForce 7600GT GDDR3 PCIe - Grafikkarten & TV-Karten

    Ob es Unterschiede bei Lautstärke gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

     
  3. 1. April 2007
    AW: Neue Grafikkarte muss her - aber welche?

    @MAST3R: ICH BRAUCHE EINE AGP-KARTE! Oo

    Zur Lautstärke:
    Wäre schon wichtig zu wissen, ob die Karte die 90 db konstant hält, oder net
    Ansonsten müsste ich mir nämlich einen Gehörschutz gleich mitbestellen... :S

    Spaß beiseite, bei Alternate wird zu der Xpertvision/Palit GeForce 7600GT folgendes gesagt:
    "Sobald man in den 3D Betrieb wechselt hat man das Gefühl neben einem startet ein Düsenjäger! Viel zu laut! Und dafür wird einem noch eine HE genommen!? Wirklich keine gute Leistung."

    Daher würde es mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. welcher Hersteller zu empfehlen ist!
     
  4. 1. April 2007
    AW: Neue Grafikkarte muss her - aber welche?

    ahhhh, ok, sorry =)

    Dann ist 113€ echt das günstigste.

    Achja, auf die Lautstärke brauchst du egtl nur achten, wenn du wirklcih nen Silent-PC hast.

    Hier noch was zum Lesen, Lautstärke-Liste ist auch mit drin :
    Wie ist die Lautstärke der 7600GTs? - ComputerBase Forum

     
  5. 21. April 2007
    AW: Neue Grafikkarte muss her - aber welche?

    Ich habe mir jetzt für 93€ eine neuwertige (2 Monate alte) Xpertvision Geforce 7600GT (AGP) zugelegt.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe; Bewertungen sind raus!
     
  6. 16. Juni 2007
    neue grafikkarte muss her

    meine alte karte hat sich verabschiedet. hab einen agp4x steckplatz und brauch ne günstige karte.

    NVIDIA Grafikkarte AGP 256 MB | eBay

    die war bei mir in der überlegung oder hat jemand eine bessere idee. brauch die um bissl zu gamen.

    und wo ist der unterschied bei einer 6200 zwischen le und ax usw ? hab keinen plan davon. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
     
  7. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    mit einer 6200 le wirst du nie zocken können das ist der größte dreck die karte hat nur 64mb ram und 64 kbit speciehranbindung

    da bist du mit der sehr viel besser bedient

    Grafikkarte AGP 8x | eBay

    wobei die auch sehr veraltet ist
     
  8. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    ebay... dazu mal nix

    dann zu deinem prob: ich würde das zeug verkaufen solange es ncoh ETWAS wert ist... vll kriegst bei nem dummen 100€... poste mal das ganze zeug. dann würd ich case, laufwerke und festplatten behalten und 300€ drauflegen. dann hast n verdammt schnelles ocing-c2d system

    aber post mal deine sachen INKL. NT, Mabo etcetc

    gz
     
  9. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    hm erstma wie sieht dein restliches system aus? wieviel geld willste ausgeben? ... die 6200er kannste in de pfeife rauchen die bringt null leistung...
    würd dir sons einfach ma ne 7600GS bzw GT vorschlagen... preislichj so zwischen 60-90€ leigen die...
     
  10. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    radeon 9800 xt wäre was. die kostet nicht mehr allzu viel. hat 256 mb und läuft eigentlich gut. und wenn die kaputt geht, kriegste für lau ne bessere umgebaute
    die 9600 ist fast zu langsam
    Grafikkarte AGP 8x | eBay
    Grafikkarte AGP 8x | eBay
    AGP Preisvergleich | Geizhals Österreich
     
  11. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    hab dieses mainboard
    http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=228

    und nicht genug geld für ein neues system ca 70€ für nen neue grafikkarte . hatte vorher ne geforce 4200ti drinne
    2000amd
    1gb arbeitsspeicher

    @50_Cent die hat doch 256
    128 auf der karte und 128 vom speicher oder sehe ich das verkehrt?
     
  12. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    wenn de mit der Graka zocken kannst dann Oo
    Das teil kennt das wort game garnicht und lass bloß die finder von der krücke.
    ok sockel A
    woe wäre es mit der?
    GECUBE Radeon X1650 (GC-RX165GA2-D3) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
    die ist um welten schneller kostet aber 5€aufpreis. Schau hinweg du wirst es nicht bereuhen
     
  13. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    wenn ich jetzt noch wüste ob ich ne agp8 fach karte darauf betreiben kann wäre nicht schlecht ;( man muß ja irgendwo was wegen volt beachten. von msi krieg ich seit 3 tagen keine antwort und im internet finde ich nichts darüber
     
  14. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    es ist eigentlich egal wenn du ein board mit agp x4 und einen graka mit x8 drauf setzt funktioniert die graka trotzdem
     
  15. 16. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    ja jede Graka AGP ist 8/4x fähig. Also kannst du eine 8x auf 4x betreiben wird dann halt nur 4x mal laufen nennt man abwärts Kompitäbel. Das netteil sollte es auch schaffen
     
  16. 17. Juni 2007
    AW: neue grafikkarte muss her

    Den Ebay Schrott kannst vergessen, eine 6200er ist total veraltet und langsam, das gleiche gilt für die ATI 9800.

    Bis ~70,- würde ich eine Nvidia 7600GS empfehlen, ist auf alle Fälle schneller als eine 6200 oder ATI 9800.

    Gigabyte GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, DVI, TV-out, AGP
    Gigabyte GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out (GV-N76G256D-RH) Preisvergleich | Geizhals EU

    oder wennst lieber ne ATI hast dann diese hier:
    GeCube Radeon X1300 XT/X1600 Pro/X1650, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP
    GeCube Radeon X1300 XT/X1600 Pro/X1650, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, AGP (GC-RX1600PGA2-D3/GC-RX1650GA2-D3) Preisvergleich | Geizhals EU

    Beide Karten sind in etwa gleich schnell, Wunder darfst keine erwarten das ist um den Preis und deinem PC einfach nicht drinnen. Ich würde die Gigabyte nehmen weil sie passiv gekühlt ist.

    Alles andere währe eh Geldverschwendung bei dem Rest deines PCs weil die CPU total bremsen würde.
     
  17. 5. Juli 2007
    Neue Graka muss her...

    Hi Leute...
    Ich habe vor mir ne neue Graka zuholen. Weiß aber nicht welche.
    Ich will schon gerne erstmal 2 Jahre ruhe haben mit der Graka zumindest.
    DX 10 Spiele möchte ich auch spielen (ist ja klar)^^
    zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
    Ich möchte so ca. 300-400€ ausgeben.

    P.S. Mein restliches System ist:
    AMD X2 4200+
    Gigabyte M55plus-S3G
    2GB RAM 533
    Im mom noch Geforce 7600gt (aber ist ja egal)...
    TFT: 19° Benq FP91GX er hat ne Auflösung von 1280*1024

    Werde mir aber wahrscheinlich bald (im August, weil ich da Geburtstag habe) den e6320 holen und takten. Dazu kommt dann das MSI P35 Platinum (wäre es bei diesem Board nicht praktisch ne ATI zunehmen?) und 2G PC 800 RAM.

    Vielen Dank schonmal
     
  18. 5. Juli 2007
    AW: Neue Graka muss her...

    Also ich würde dir da spontan eine 8800GTS von Asus empfehlen die liegt bei ca 370€
    Daten:
    Speicher (MB): 640
    RAM-Typ: GDDR-RAM3
    Speicheranbindung: 320bit
    GPU Chipsatz: GeForce 8800 GTS
    GPU-Takt: 500MHz (1200MHz Stream-Prozessor-Takt)
     
  19. 5. Juli 2007
    AW: Neue Graka muss her...

    ansich kein problem diese graka zu empfehlen aber wenn ich mir so den prozzi angugg, wird der wohl kaum alles aus der graka rausholen können, da amd's leider mittlerweile zum altbacken gehört, da die core 2 duo generation leider im moment die nase meilenweit vorne hat.

    Aber wenn du dir eh ne nee cpu holst kannste da gut zulangen.

    Entweder du holst dir die hier

    Superclocked 8800 gts

    oder das konterschlachtschiff von ati

    x2900xt
     
  20. 5. Juli 2007
    AW: Neue Graka muss her...

    also bei dem sys passt doch die 7600GT perfekt... würd da nix ändern

    gz

    €: graka erst mit dem rest kaufen, da sie ja billiger etc sind würde das ds3 p35 nehmen von gigabyte, geiles teil =)
     
  21. 5. Juli 2007
    AW: Neue Graka muss her...

    für den monitor würde ich ich eine gf8800gts mit 320mb empfehlen, mer lohnt sich nicht wirklich.
    aber du musst auch bedenken, dass die graka atm vom prozessor ausgebremst wird
     
  22. 5. Juli 2007
    AW: Neue Graka muss her...

    JAAAA huaba hats gesagt <3<3<3

    das ds3-p35 is verdammt krass gut =)=)=)
    und wenn du dann in 1 monat oder so den e6320 holst kannst auch noch solang warten...sparte erstma versand kosten und die grakas sind wieder ein stück billiger!
     
  23. 6. Juli 2007
    AW: Neue Graka muss her...

    Wenn du dir im August was eh was neues kaufen willst dann warte bis dorthin, den so schlecht ist die 7600GT ja noch nicht und für ein Monat wird sie es schon noch tun.

    Aber auch in einem Monat wird es nichts neues geben, sondern die Sachen werden halt ein wenig billiger sein darum empfehle ich dir eine Nvidia 8800GTS. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann nimm die mit 640MB Speicher.

    Alles andere wie eine GTX oder Ultra währe bei einem 19" TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 nicht sehr sinnvoll weil die erst bei höheren Auflösung ihre Leistung ausspielen können.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.