Neue Grafikkarte Nvidia

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von GabbaGandalf, 10. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Und die Gtx470 für 316€: ASUS ENGTX470/2DI/1280MD5, GeForce GTX 470, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (90-C3CHA0-X0UAY0KZ) Preisvergleich | Geizhals EU

    Für diejenigen die die Lautstärke bemängeln - die 5870 ist unter Vollast ebenfalls extrem laut - kein spezifischer Nachteil also.
    Lediglich der Stromverbrauch ist noch etwas höher - kein Wunder, denn die Karte leistet ja auch mehr.
    Für Sparfüchse kommen im Moment die Ati-Karten in Frage - klar. Da du aber eh im gehobenen Preissegment etwas suchst kannst du auch gleich zur Mehrleistung greifen.
     
  2. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Lieferbar: Grünes Feld
    Gelb:3-4Tage Lieferbar
    Weiß: Unbekannt/beliebig/Nicht auflager


    Nur eine von 3-4Tagen lieferbar(laut Shop) für 412,83EUR.

    Oder für Knapp 330EUR, wo es im direkt Shop angegeben war. Bezweifel ich aber, und , wenn du die jetzt erst bestellst, stehst du ganz hinten in der Bestell- /Warteliste.

    Die 5850 waren auch billiger am Anfang.. so wird es hier auch sein.

    j m 2c, is mir ja total egal .
     
  3. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    wenn dir ständig graka's durchrauchen, solltest du ggf. auch mal an eine bessere kühlung denken.
    und immer schön entstauben

    ich rate dir im übrigen auch zu einer ati-karte. preis/leistung is derzeit einfach top.
    ich hab selber eine HD 5850 und keinerlei probleme wegen wärme oder sonstigem. hab aber auch 2 eigene lüfter verbaut und ne luftzirkulation im case von hinten nach vorne.
     
  4. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Wenn du schon die Posts anderer gezielt in den Dreck ziehst, solltest du drauf achten, nicht genau dasselbe zu machen wie das, was du kritisierst...
    Lesen wir in deinem Post auch mal etwas zwischen den Zeilen:
    Du versuchst, deine Meinung durchzusetzen, die definitiv nicht objektiv zustande gekommen ist. Die Nachteile der NV am besten gleich auslassen, sonst ist das ja nicht mehr überzeugend... (Tipp: Es ist noch weniger überzeugend, wenn andere Leute die Nachteile kennen...) Dann noch Preise und Verfügbarkeiten so hinbiegen wie es dir grade passt (dein 2ter Post) und somit selber mit "armseligen" Methoden versuchen, die Leute zu überzeugen.
    Du hast außerdem noch keine Begründung für die GTX geliefert, die auch stichhaltig ist.

    Tut sie nicht. Sie liegt durchschnittlich etwa 10% unter der 5870, wird dennoch heißer und lauter und verbraucht mehr.
    Abgesehen davon kauft sich ja kaum mehr einer das 5870 Referenzdesign, sondern greift gleich zur PCS+, Toxic, Vapor-X und wie sie alle heißen, womit man den Aspekt der Lautstärke praktisch vollständig eliminiert.
    Bis es GTX470 Custom Designs zu kaufen gibt, wird es einige Zeit dauern.

    Meinetwegen soll sich der TE ne 470 zulegen, das ist mir völlig wayne. Aber nicht aufgrund geschönter Behauptungen.
    Objektiv muss es wenigstens bleiben.

    PS: Passender neuer Ava ^^
     
  5. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    neh wegen der Luftzykulation hab ich keine sorgen
    habe in der front 2 lüfter und hinten ein ausgang

    wie ich geschrieben habe ein Aerocool Syclone das ist ja kein schlechtes gehäuse.
     
  6. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Während der von mir beanstandete post keinerlei Informationen beinhaltete sondern lediglich den begründeten Wunsch des threadstellers beanstandete, eine nVidia-Karte kaufen zu wollen, habe ich in meinem post die Gründe genannt, die für den Kauf einer Gtx470 sprechen.

    Gern...
    Eine "eigene Meinung" und Objektivität sind ein Widerspruch in sich. Dem einen sind Stromkosten egal (z.B. weil Strom in seiner Miete inklusive ist); der andere achtet jedoch darauf, weil er jede kwh bezahlen muss.
    Meine (oder eine) Meinung dem Mangel an Objektivität zu bezichtigen ist also völlig unsinnig. Eine Meinung ist immer subjektiv.

    Oje, nun erneut: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil: Die Nachteile der Gtx wurden bereits in vielen posts vor mir angesprochen... es wäre also gut gewesen wenn du diese mal durchgelesen hättest, denn dann wäre dir klar, dass es nicht nötig war das nochmal alles zu wiederholen.
    Zudem: Ich habe nie behauptet in meinem post eine Abwägung von Stärken und Schwächen zu machen. Ich habe lediglich meine begründete Meinung geäußert - wie diese zustande kam kannst du garnicht wissen, also hüte dein vorschnelles Urteil.

    Ich habe die Verfügbarkeit des von mir geposteten Angebots garnicht gesehen - und wurde freundlicherweise bereits darauf hingewiesen, dass es um diese schlecht bestellt ist.
    Woher nimmst du also die Frechheit, mir "Methoden" zu unterstellen, und diese "armselig" zu nennen?

    Ich wiederhole mich nicht nochmal, aber ein deutliches Mehr an Leistung sowie Zukunftssicherheit (die ürigens Fakt sind - soviel zum Thema Stichhaltigkeit) dürften den Aufpreis gegenüber der 5850 mehr als rechtfertigen.
    Wenn du in diesem Punkt anderer Meinung bist, dann überlege dir doch mal, das in Zukunft gesitteter und ohne freche Unterstellungen zum Ausdruck zu bringen.
     
  7. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    ... die Nachteile dabei aber wie gesagt unter den Tisch gekehrt.
    Man sollte aber unterscheiden zwischen einer subjektiven Meinung und einer "Meinung"/Ansicht was auch immer, die sich auf Objektivität gründet. Ich sage ja auch nicht "Kauf dir ATI!", sondern "Kauf dir ATI, weil diese Karten das rundere Gesamtpaket bieten".
    Was den Stromverbrauch angeht, hast du natürlich Recht, dass es schon auf die Umstände ankommt. Dennoch ist Stromverbrauch für die Meisten ein wichtiges Argument, das nicht vernachlässig werden sollte, auch weil der Rechner meist oft läuft.
    Ich habe mir nebenbei bemerkt den ganzen Thread durchgelesen. Es kam mir nicht darauf an, die Nachteile erneut aufzuzählen und zu wiederholen, nur weils schön aussieht wenn da mehr steht, sondern sie mit in deine Wertung einzubeziehen.
    Zu einer begründeten Meinung gehört mMn das Abwägen von Stärken und Schwächen, bevor man sich eine solche bildet.

    Gut das kann passieren. Die Frechheit entnehme ich aus deinem vorhergegangenen Post, es war nur eine Anspielung darauf, hier nochmal:

    Jetzt vergleichst du aber auf einmal mit der 5850, vorher war die ganze Zeit von der 5870 die Rede:
    Damit der 2te Satz stimmt, müsstest du von der 5850 ausgehen, was aber aus dem Kontext nicht ersichtlich ist.
    Dann wäre der Stromverbrauch mehr als nur etwas höher, er wäre mehr als 120W höher (Quelle). Für die verhältnismäßig geringe Mehrleistung ein ganz schöner Happen.
    Was Zukunftssicherheit angeht: Etwas mehr Leistung bei Tesselation und DX11 (einstelliger Bereich) ist für mich keine Zukunftssicherheit. Zukunftssicher würde für mich außerdem auch bedeuten, dass NV mehr als ein Jahr Garantie auf ihr Produkt gibt, was aber nicht der Fall ist

    Fakt ist nunmal, dass die GTX470 mit der 5870 konkurrieren muss, da sie sich im selben Preissegment befindet. Da ist es nicht schwer, die 5850 zu schlagen.
    Im direkten Vergleich zur 5870 zieht sie den kürzeren, wenn man das Gesamtpaket inkl. Rohleistung, Zukunftssicherheit, Lautstärke, Stromverbrauch (Idle/Last), Übertaktbarkeit, Garantie und Preis betrachtet.
     
  8. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Du weisst also jetzt schon definitiv zu 100%, dass Tesselation in Zukunft häufig angewandt werden wird und dann auch noch immer gleich "nen ganzer Haufen" davon?
    DX11 besteht nicht nur aus Tesselation.
    In Crysis 2 wird der Fermi dem Cypress wohl davonlaufen bei Tesselation - aber wie wird es in "08/15 Spielen" aussehen, die nicht zwangsläufig auf Teufel komm raus mit Grafik punkten müssen, um interessant zu werden?
     
  9. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Naja meistens war es so das die hersteller für Nvidia entwickeln wenn was neues gutes rauskommt.

    Siehe Physix
    Nvidia 3d Brille

    Nvidia hat die meisten Spiele Sponsoren.
     
  10. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Dann nenn mir mal große, tolle PhysX Titel, die heute noch aktuell sind.


    Der Witz des Jahrhundert dieses 3D.
    Eine 3D Brille gab es schon vor über 10 Jahren bei der Geforce 2 oder gar noch früher und da ist nichts draus geworden. Jetzt wird da auch nichts draus.

    PhysX + NV3D sind die Argumente, wenn es nichts mehr anderes gibt, was pro NV spricht - siehe damals DX10.1 bei ATI
     
  11. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Du hast da was falsch verstanden - umgekehrt stimmts wohl eher: Nvidia sponsert die meisten Spiele XD
    Dass da die Programmierer eher versuchen, auf Nvidia ("the way it's meant to be played"... haha) zu optimieren, ist imo einleuchtend. Das sind dann die paar FPS, die ATI angeblich immer schlechter ist.


    MfG

    SpyCrack
     
  12. 11. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    So kann man das schon eher stehen lassen. Meistens werden sogar Gelder gezahlt, damit das Spiel z.B. auf PhysX optimiert wird. Selbiges gilt auch für Benchmarks.

    Wobei es momentan eher heißt "The way it's meant to be grilled" - siehe Ava =P
     
  13. 13. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Was ich mir für eine Frage stelle.
    2x 4870 kratzt ab in kurzer Folge.
    GTX260 kratzt auch ab wegen Überhitzung.

    Also entweder solltest du das Übertakten lassen wenn Serie schon alles abkratzt.
    Dir ein Gehäuse zu legen was kühlt und nicht staubt.
    Eventuell Gedanken machen ob nicht dein Netzteil an der Aktion schuld ist das die Karten drauf gehen.

    Wie kann man 3 Karten schießen in kurzer Zeit?
    Das schaff selbst ich mit meinem Verschleiß nicht.
    Der hat zwar nachgelassen aber trotzdem.

    360€ für ne GTX und 1 Jahr Garantie das ist mal der Oberkracher.
    Das mit der Lieferzeit kannste auch mal drücken.

    Würde es wie Joe machen.
    ATI rein oder wenn es ne NVIDIA sein muss was besorgen mit Garantie gebraucht GTX 280 oder so.

    Und immer dieses Nvidia ATI Gerange.
    Mal dort besser mal dort besser.
    Dann kommts auf die AA Stufen an usw.
    Man kann nicht einfach sagen ATI Karten haben Einbrüche oder sind nicht komp.
    Wenn manche Karten zicken gibts updates für die Spiele.
    Da die Entwickler nicht clever genug waren..
     
  14. 13. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia


    2t:

    also nur weil du mit der HD4870 (die "eindeutig" schlechter war als die GTX260 und lauter usw.) probleme hattest denkst du jetzt dass ati mist ist ...
    genau so wie die HD4870 abgeschmatzt ist wird es dir mit deiner GTX470 oder was auch immer ergehen ich finde sogar dass es eine frechheit ist KEINE HD5*** zu kaufen bei diesem P/L Verhältnis nvidia gegenüber
    und das sagt jemand mit einer GTX275 und ner intel cpu ...

    ATi rockt einfach zur Zeit und nvidia ist einfach nur laut, heiß und versucht mit brachialer gewalt den ein oder anderen fps mehr als ATi rauszuholen
     
  15. 13. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    PS: ATi 5000er werden billiger, 5850 ab 240EUR (vorher 260EUR), 5870 ab 330EUR (vorher 360EUR).
    Und da geht garantiert noch mehr. Wenn die NVs verfügbar werden gehts sowieso nochmal etwas runter, und außerdem haben sich die Boardpartner von ATi vorgenommen (Sapphire, XFX, Asus etc.) die Preise generell zu senken (Boardpartner wollen Preis der HD 5800 senken - ComputerBase)

    PS@Bismark: netter Ava
     
  16. 13. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Das klingt so, als wenn man die frühere "Marktführung" von Nvidia mal wirklich angreifen will ohne die Karten zu verramschen.
    Ich bleibe (wie viele andere Leute zurecht) bei meiner Meinung, dass eine HD 58xx (ausser 5830) für dich die bessere Wahl wäre.
    Argumente wurden mehr als genug genannt.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  17. 13. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Wo?
    Die günstigste verfügbare 5870 liegt immer noch bei 370EUR
    5870 in PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Jetzt komm mir nicht mit gelisteten Karten für 330EUR - kannst du warten bis du Grün wirst bevor du die für den Preis bekommst.

    Und ihr 3 mit dem gleichen Ava...ist ja schrecklich
     
  18. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    zwei seiten voll mit einer unnötigen diskusion...ihr scheint wirklich viel zeit zu haben.
    um es mal abzukürzen....der te sucht ne neue karte von den grünen denn er mag die roten nicht mehr so richtig...die alten grünen fallen aber aufgrund verschiedener kriterien laut te raus....was bleibt?
    gtx470 und gtx480

    @te wenn du nicht in der lage bist zwischen zwei karten zu entscheiden, dann kauf dir ne kiste bauklötzer und beschäftige dich damit.

    @rest
    kommt runter...jede karte hat seine vor- und nachteile....und man muß halt für sich selbst entscheiden wo die eigenen prioritäten liegen.

    die kam damals so ziemlich zeitgleich mit der gf256 auf dem markt. ich hatte auch eine und kann mich noch gut an die heftigen kopfschmerzen erinnern, die das teil bei mir verursacht hat.
    heute schauts für 3d aber deutlich besser aus...zumal sich die ganze geschichte nicht nur auf den it bereich beschränkt. da im unterhaltungsbereich gerade so ziemlich flaute herschte und man sich mit "green-zeug`s" über wasser halten musste, kommt denen der 3d kram genau richtig. ein bischen hypen und schon lüppt die kiste...gibt ja genug technikjunkies die sich alles antun müssen.
     
  19. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    nur so zu deiner info zum warten:

    GeForce GTX 470 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net ^^ vor Anfang mai wirst du wohl keine haben können.

    dann würde ich dir auch nochmal ans herz legen wollen dir gut zu überlegen ob du ne fermi willst bei dem Stromverbrauch und nur ner guten plusleistung bei extremer tesselation

    GeForce GTX 470 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

    Das Teil verbraucht manchmal über 100W mehr als ne 5850.
     
  20. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Na da muss ich auchmal was schreiben .

    Zum einen möchte ich meinen neuen Avatar zeigen

    .. andererseits wollte ich, da wir ja alle nicht immerr eine "Firma" schlecht machen wollen, einfach mal die jeweiligen Vorteile der Karten aufzeigen.


    ATI HD5870

    - sehr schnell
    - technologisch ein Fortschritt
    (zum Vorgänger Leistung gesteigert und Leistungaufnahme kaum gestiegen/kaum lauter geworden)
    - gute Verfügbarkeit
    - gutes Preis/Leistungsverhältnis
    - Bessere Modelle von Boardpartnern (Vapor-X etc.)
    - super performance auch ohne Spielehersteller zu bestechen
    - aussicht auf Preissenkungen
    - längere Garantie


    Nvidia GTX 480

    - ca.10% schneller als sehr schnell
    - technologischer Fortschritt
    (Tessalation, DX11 usw.)
    - ATI in vielen Spielen überlegen (Da Spielehersteller bestochen, damit sie die Spiele dahingehend manipulieren, dass eher Nvidia-starke features eingesetzt werden)


    joa ich denke das wars soweit... Bei den kleineren Brüdern siehts nicht besser aus.

    Es kann sich jeder selbst ein Bild machen und überlegen was er wirklich will.
    Die ganze Sache würde auch anders aussehen, wenn Nvidia das hal be Jahr nich verpennt hätte und jetzt schon neue Modelle mit besseren Kühllösungen draussen wären, die Treiber optimiert wären und es mehrere DX11Titel geben würde... etc.

    So ist es aber nicht !
    Was nicht heisst, das die Zukunft uns nicht eines besseren belehren kann.


    mfg pole
     
  21. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    @Mc_Pole:

    Zur 5870:
    -Das P/L gilt höchstens im Vergleich zur NV - im Vergleich zu diversen anderen Karten ist es wie bei allen High-End Karten miserabel
    - Verfgbarkeit...nunja, schon deutlich verbessert, aber noch weit weg von ideal
    - Modelle kommen bei der NV auch noch - ist ja erst seit ~1 Woche kaufbar (aber ja, momentan hat ATI noch den Vorteil)


    Zur GTX480:
    Was du mal eben vergessen hast:
    - Besseres AF. Das AF-Flimmern bei Ati ist je nach Engine extrem schrecklich
    - Der Vorsprung wird sich in Zukunft noch ausbauen, da der Fermi in Sachen DX11 und Tesselation einfach überlegen ist und da seine Karten ausspielt.
    An DX9 + DX10 wird sich wohl wenig ändern in Sachen Vorsprung


    Erkläre mir mal bitte, warum sie verpennt haben?


    Und eure Avas sind einfach nur...Fanboy³
     
  22. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    wie manns nimmt... man muss die derzeitige Situation angucken. Oder kannst du mir mit Sicherheit sagen das alle großen Titel der Zukunft so stark auf Tessalation fokusiert sein werden???

    Wer weiss wie lange es überhaupt noch dauert bis die Fermis überhaupt so Verfügbar sind wie die ATI´s ??? Da können gut und gern noch Jahreszeiten verstreichen ...

    Das AF-Flimmern seh ich nicht...jedenfalls im Game seh ichs nich bzw. stört es nicht.
    Es ist durchaus da... habs selber in so vorbereiteten Videos gesehn... aber wayne.

    DX9/DX10 aussen vor.

    Wieso sie verschlafen haben?? Ganz einfach weil ATI ganz normal gute Entwicklungtechnische Arbeit geleistet hat, während NV darauf beschränkt war sich mit allen Mitteln die Performancekrone zu sicher.

    Und das haben sie ja auch so in etwa geschafft... nur auf Kosten einiger anderer wichtiger Kriterien, die für den einen mehr und für den andern weniger ins Gewicht fallen.

    Ich denke schon dass man sagen kann, dass sie verpennt haben und am Ende nicht voll mit dem Thermi überzeugt haben--- ups --- ich meinte Fermi =)


    und NEIN...das ist kein Fanboy gehabe... das ist FAKT !!


    mfg pole
     
  23. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Bedaure, mit Fanboy hat das nichts zu tun.
    Das ist lediglich purer Sarkasmus, den sich Nvidia mit ihrer extremen Hitze bei der GTX-400er-Serie einfach gefallen lassen muss.
     
  24. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    Das habe ich schonmal in einem anderen Thread gesagt: Nein, das kann niemand sagen.
    Aber Fakt ist, dass weitere DX11 Titel folgen werden die auf Tess. bauen und da wird NV wenn es so bleibt immer die Nase vorne haben.

    Böse Zungen vermuten, dass der nächste Rutsch von Fermi Karten erst im Mai kommen wird. Sprich die Verfügbarkeit tendiert vorerst gegen null.

    Ahja - es ist da, aber wayne?
    "Fakten lassen sich nicht weg diskutieren"
    Diese Fakten bewusst unterm Tisch zu halten spricht mMn für einen Faboy.


    Ati hat "einfach nur" die Fertigung auf 40nm geändert - die Shader verdoppelt und "hier und da" etwas verbessert.
    Nvidia hingegen hat eine komplett neue Architektur rausgebracht - gleichzeigt Probleme mit TSMC gehabt. Diesen Schritt hat ATI jetzt auch wieder vor sich und ATI weiss, was es bedeutet eine Architektur anfänglich zu versauen.
     
  25. 15. April 2010
    AW: Neue Grafikkarte Nvidia

    @ mele
    Das was du schreibst ist so lächerlich.
    Du pauschalisiert die Arbeit von ATI auf einige wenige Dinge ohne überhaupt zu wissen was genau gemacht wurde???? Bist du Spezialist auf dem Gebiet??

    Und wenn sie so wenig gemacht haben---dann hat es dennoch ausgereicht um ein besseres Produkt als den Fermi zu generiern !!!

    Wenn dieses auch so schlimme Flimmern sogar zu sehen wär, dann würd ich das auch nicht untern Teppich kehren----> Du kehre dann aber nicht die beschissene Leistungsaufnahme/Temperatur/Verfügbarkeit/Preis etc. von den Thermis untern Teppich.

    Wenn einer nen Fanboy ist, dann evtl du???

    mfg pole
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.