Neue Grafikkarte oder neuer PC? (i5-2 & Radeon 6850)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von l3ikkel, 4. April 2014 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. April 2014
    Sers, vorab ich schreibe das ganze hier über das Smartphone.
    Meine Config :
    Intel i5 2500k
    Asrock pro3 p67
    His radeon 6850
    8gb ddr 3 ( taktung weiß ich Grad nicht )
    450 Watt nt
    Etc.
    Nun ich habe folgendes problem . Der Lüfter meiner graka bzw die Grafikkarte an für sich ist kaputt. Dh es muss eine neue her. Da ich allerdings auch nicht zufrieden mit dem Mainboard bin, welches ich im Winter mit einem fön anheizen muss damit es angeht, bin ich am überlegen ob es sich überhaupt noch lohnt eine grafikarte für weniger als 150€ zu holen wie z.b die 270, oder doch direkt einen neuen Rechner für rund 650€. Denn meine sorge ist, wenn ich jetzt eine neue Grafikkarte hole und kurz darauf das MB und die CPU drauf gehen ( wie schon mal der Fall ) geht evtl die graka auch mit drauf.

    Was würdet ihr mir empfehlen ( bin Student, hab max 700€ )

    Wenn nur neue Grafikkarte, welche wurde dann günstig zum spielen zu dem System passen?
    MfG vom SmartPhone aus l3ikkel
     
  2. 4. April 2014
    AW: Grafikkarte oder doch neuer Pc

    Wäre schade das System jetzt schon in Pension zu schicken, Leistung ist ausreichend da und eine neue Graka wäre auf jeden Fall das sinnvollste, eine neue CPU bringt dir kaum Leistungssteigerung bei Spielen. AMD R9 270 wäre durchaus eine gute Preisleistung Wahl.

    AMD Radeon R9 270 im Test bei GameStar.de
     
  3. 4. April 2014
    AW: Neue Grafikkarte oder neuer PC? (i5-2 & Radeon 6850)

    Ich habe entdeckt, dass es die neue 280 die ja zwischen der 270x und 280x liegen soll gerade mal 200€ kosten "kann".
    Jetzt kenne ich mich nicht so gut aus und habe mich versuch schlau zu machen.
    Ist es möglich die Grafikkarte an mein p67 pro 3 anzuschließen, bzw reichen die 450 Watt (80 Plus B) aus?

    Für den Strom kommt vom Netzteil 2x 6Pol und 1x 2Pol. Ist das rein theoretisch mit dieser Version möglich

    SAPPHIRE TECHNOLOGY R9 280 - 3 GB GDDR5 - PCI-Express - Grafikkarte | Pixmania

    Vielen Dank schonmal

    MfG l3ikkel
     
  4. 5. April 2014
    AW: Neue Grafikkarte oder neuer PC? (i5-2 & Radeon 6850)

    Neuen Rechner zu holen ist noch nicht nötig!
    Welche Spiele werden gespielt und auf welcher Auflösung?
     
  5. 5. April 2014
    AW: Neue Grafikkarte oder neuer PC? (i5-2 & Radeon 6850)

    Gespielt werden soll alles ("Neue"). Auflösung zwischen 1650x1050 und 1080p.
    Wenn die 280(non-x) zu meinem System passt, würde ich mich wohl dafür entscheiden. Es sei denn ihr könntet mich anders beraten. Je Leistungsfähiger mit meinem System desto besser, aber absolutes Maximum sind eben 200€.

    MfG l3ikkel
     
  6. 5. April 2014
    AW: Neue Grafikkarte oder neuer PC? (i5-2 & Radeon 6850)

    Neue CPU ist mMn quatsch, selbst ein aktueller Haswell hat gerade einmal rund 20% mehr Leistung bei gleichem Takt, verbraucht nur halt etwas weniger.
    Dafür rund 200€ für die CPU investieren? Unsinn!


    Die 280 ist eine alte HD7950
    Die 280x eine alte HD7970
    Und 270x die alte HD7870
    Nur zur Orientierung, vllt sagen dir ja diese Karten etwas mehr

    Die neuen wurden fast 1:1 nur umbenannt, ausgenommen die 290er, die sind komplett neu.

    Zwischen 270x und 280x würde eigentlich alles ganz gut zu deinem System passen, da gibt es nichts falsch zu machen
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.