Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von s4fti, 29. Dezember 2010 .

  1. 29. Dezember 2010
    Da mein Thread geloescht wurde, ich zwar nich genau verstanden habe warum (ja ich hab den verlinkten Sticky gelesen, eroeffne ich nocheinmal den Thread (eine genaue Info, was denn nun an dem Thread falsch war, wuerde helfen es jetzt nicht nocht einmal falsch zu machen):
    Zuallererst, wie gefordert, meine Systemkonfiguration:
    * Prozessor: AMD Phenomx X4 955 BE
    * Mainboard: Gigabyte, welches Modell weiss ich jetzt nicht, ist fuer Grafikkarten aber auch nicht relevant denke ich, es hat nur einen Grafikkartenslot)
    * Arbeitsspeicher: DDR 3 4GB 2 Riegel, Ripjaws (kA ob double oder single sided, sie haben aber auch beiden Seiten Kühler)
    * Netzteil: Be Quiet 520W
    * Grafikkarte: Nvidia 9500 GT
    * Temperaturen: nicht im Kopf
    * Festplatten: 1*IDE, 1*SATA
    * Laufwerke: 1*DVD
    * Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
    * Wurden kürzlich Veränderungen vorgenommen? Wenn ja welche?: Neuer 24 Zoll Monitor Samsung BX2450L

    also...: mir wurde eben in dem zuvor geloeschten Thread eine 6950 HD empfohlen bewegt sich laut heise preisvergleich zwischen 250 und 280 euro welche würdet ihr mir konkret empfehlen und laesst sich jede von denen auf eine 6970 freischalten?
     
  2. 29. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    An deiner Stelle würde ich die Sapphire Radeon HD 6950 nehmen
    denn scheinbar lassen sich alle Unlocken.
    Nach folgender Anleitung
     
  3. 29. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Ja auf jeden Fall Saphire. Haben den besten Treibersupport und nicht alle, aber die meisten lassen sich unlocken. Ansonsten wenn ne sehr ruhige Grafikkarte haben willst nimmst du Sparkle!
     
  4. 29. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    wenn du 310 EUR investierst bekommst du bereits eine 6970
     
  5. 29. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    was ja nur eine preissteigerung von 50% sind...
    immer diese sinnlosen Kommentare, wenn du 60 Ocken mehr hast nimm doch gleich die teurere...

    BTT:
    Sapphire Radeon bisher nix schlechtes gehört und hört sich net an wie nen Düsenflugzeug was will man mehr
     
  6. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Habe meine jetzige 6870 von XFX und früher auch schon mal eine 6800GT - hatte nie Probleme und die Karten waren meistens auch günstiger als die von MSI, Sapphire etc.
    Ob du die sich auch so leicht zur 6970 flashen lassen weiß ich hingegen nicht.
     
  7. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    kann mal einer verraten was es mit dem unlock auf sich hat. hab mir nämlich einen neuen pc bestellt mit der powercolor 6950 und noch nie was von unlock gehört
     
  8. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    ich kann dir XFX empfehlen. Ist alles gut verarbeitet, hatte noch nie Probleme damit gehabt. Freund von mir auch keine.

    gruß
     
  9. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    upgraden/unlocken von 50er auf 70er.
    steht doch eigentlich alles dazu hier im thread, oder in dem externen link/bild.
     
  10. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Wurde schon 20 000 mal durchgekaut.
    Anleitungen gibt es 100derte.

    Würde auch die 50 nehmen und zur 70 flashen und fertig.
    Die 70 ist reine Geldverschwendung.

    Kühlprinzip schaust du am besten bei CB nach.
    Sage dir gleich silent ist keine.
    Naja bei der Größe auch kein Wunder.

    Auf jedenfall kein referenz Design verwenden.
     
  11. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    @ Sonderk!nd

    ich seh da nichts sinnloses. hierbei handelt es sich um technik, was mal ganz schnell kaputt gehen kann. beim freischalten verfällt die garantie. das wird ganz ärgerlich wenn das während der garantiezeit passiert und wo du da die preissteigerung von 50% siehst ist mir ein rätsel
     
  12. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    @GF Wo kann man bereits ein eigenes Design bei einer HD6950 kaufen?
    Konnte noch keins zum Kaufen finden, irgendwie seltsam, aber es werden auch nur acht Stück
    bei Geizhals gelistet.

    Daher bleibt wohl nur das Referenzdesign, allerdings soll eine "Hawk" bald rauskommen. Aber bislang ist nur die HD6970 in dieser Variante geplant.
    Vielleicht sollte man noch zwei bis drei Wochen warten, ob sich an den Designs noch etwas ändert.

    Da Laut den Tests die Temperaturen der Karte stimmen kann man davon ausgehen, dass es keine großen Probleme geben wird, zumal auch der Verbrauch sank, was irgendwie faszinierend ist.

    Also das heißt, dass man für 25% - 35 % Aufpreis eine Karte bekommen kann, die das gleiche kann nur dabei mehr Strom verbraucht und teurer ist, warum sollte man sich dann die "große" HD6970 kaufen, wenn die "kleine" HD6950 genau das gleiche kann?
     
  13. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    ...

    weil sie OHNE flash die kleine bleibt! nur mit flash hast du eine fast gleichwertige karte.
    nach dem flash wird der stromverbrauch auch in etwa der gleiche sein.

    und gründe für den kauf einer großen 6970er gibt es viele, einer davon ist die weiter bestehende garantie, welche nach einam flash flöten geht.
     
  14. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?


    AMD Radeon HD 6950 durch BIOS-Flash zur Radeon HD 6970 freigeschaltet - Nachrichten bei HT4U.net


    sollte man bedenken, aber ich glaub da kann man mit afterburner nachhelfen.
    es gibt aber auch vorteile, durch das dual-bios kann man immer hin und her wechseln zwischen 6950 und 6970.

    @ corehard

    bin deiner meinung. gleich zur 6970 greifen und nicht spielen mit der hardware. am ende hat man gar nichts vllt.
     
  15. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Man hat dann eine EXAKT gleichwertige Karte. Nix von wegen 6950@6970 und nur hochgetaktet, sondern es werdem alle Shader-Prozessoren werden freigeschaltet und mit dem HD6970-BIOS auch alle Taktraten und Spannungen angepasst.
    Nur der Aufkleber auf der Karte bleibt derselbe Eine sehr erfreuliche Methode, um Geld zu sparen
     
  16. 30. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Bevor er sich ne 6970 holt, würde ich lieber zur GTX570 greifen!!
    Hat einfach das bessere Gesamtpaket!

    Wenn du nicht vorhast die 6950 zu flashen, dann würde ich für ~220€ zur 5870 greifen (gleiche Performance zum günstigeren Preis) oder zur GTX470 (Gigabyte OC) ~250€

    MfG
    Jebedaia
     
  17. 31. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    hab mich auffem numpad verhauen und statt 2 die 5 gedrückt^^

    mag ja sein, aber ist nunmal so das manche Leute net einfach mal 60 ocken aus dem ärmel schütteln können^^
     
  18. 31. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Ich gebe dir nen Tipp. Hol dir keine OC Graka. Die dinger machen früher oder später nur Probleme. Hol dir eine normale (ohne OC) und sei glücklich damit. Alle OC Graka die ich bisher hatte (4 Stück) sind nach ca. 1,5 Jahre kaputt gegangen. UNd ich kann dir sagen auf 5 FPS kannste n.
     
  19. 31. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Naja also ich würde dann doch schon ne 6950 nehmen sie zur 6970 machen und du hast mehr Performance als die GTX570 und das zum günstigeren Preis (P/L)! Wenn er jedoch nicht flashen will, weils ihm zu gefährlich is, würde ich trotzdem die 6970 der GTX 570 vorziehen. Allein schon wegen Stromverbrauch. Dann gibts da noch Lautstärke, die 2GB Speicher vom Hause aus usw... Was leider traurig ist, sind die "nur" 256Bit Speicheranbindung....Da hat die GTX570 ihr Vorteil mit 320Bit.

    GTX570: 325EUR (Asus)
    HD6950: 259EUR (Sapphire)
    HD6970: 329EUR (Sapphire)
     
  20. 31. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Speicherbandbreiten-Vergleich:

    HD6970: 176.000 MB/s
    GTX570: 152.000 MB/s

    OMG!
    GTX570 trotz größerem Speicherinterface einen geringeren Durchsatz, schöner Vorteil!


    ...der aber leider bei beiden Karten faktisch identisch ist.
    (Bei HT4U verbraucht die AMD sogar fast 10W mehr...)


    die bei der GTX570 @ Ref. Design sogar geringer ist, 3,1 Sone vs 4,3 Sone!


    Sry, laber nicht so einen Müll, sondern informier dich vorher.

    Das deutlich besseren AF der NV hast du auch verschwiegen.

    In der Frage: "GTX570 oder HD6970?"
    Kann man mal ganz deutlich sagen: Egal, Glaubensfrage!

    NV hat die Hausaufgaben gemacht, AMD Mist verzapft
     
  21. 31. Dezember 2010
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Nvidia setzte seid jahren auf mehr Bit.
    Das konnte selbst schon die 8800GTS.
    Die is alles andere als schnell.

    AMD setzt seid jahren nur auf 256Bit.

    Die GTX570 ist quasi genau so laut wie eine HD.
    Erst die 580 legt nochmal ne Etage oben drauf.

    Der Stromverbrauch ist der gleiche.
    Der Speicher kann von Vorteil werden bei der AMD.

    Ich bin mit jeder GTX die ich je hatte immer aufs Maul geflogen.
    Aber dennoch würde ich sagen.
    6950-GTX470 und dann hörts auf.
    In dieser Reihenfolge.
    Ich würde die 6950 flashen.

    Wenn mir das nichts ist, würde ich 2x6850 vorziehen.
    Mit allen Nachtteilen die man kaum erkennen kann.
    CF skaliert extrem gut, fast 100% Performence Zuwachs,
    Verbrauch verhält sich völlig im grünen Bereich bei soviel Rohleistung.
    Microruckler sind auf LCD/LED Monitoren so gut wie überhaupt garnicht für keinen sichtbar.
    Auf einer Röhre mag ich es glauben, aber meine Grafikkarten besitzen seid jahren keine Anschlüsse mehr dafür.
     
  22. 1. Januar 2011
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    X2900XT?


    Das sieht interessanterweise nur computerbase so.
    PCGH sowie HT4U sagen genau das Gegenteil - übertrumpft die HD die GTX570 Sachen Lautheit locker.
    Und diese beiden Seiten messen in Sone - finde ich persönlich besser als den Schalldruck zu messen, sollte CB auch mal einführen!

    Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten - Radeon HD 6970/6950 im Test: Lautheit, Leistungsaufnahme und AMD Powertune


    Operation Cayman: AMD Radeon HD 6950 und HD 6970 stellen sich vor - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 21) - HT4U.net



    In wie weit?
    Ich finde es ist eigentlich ein Vorteil für die NV - dieser ist geringer getaktet und lässt sich - im Durchschnitt - also besser takten, was durch das breitere SI am Ende mehr bringt.
     
  23. 1. Januar 2011
    AW: Neue Graka: 6950 HD welcher Hersteller?

    Durch den mehr Vram mein ich.
    In 1-2 Jahren krüppeln nur noch einsteiger Karten mit 1GB rum das wird wieder so kommen.

    Habe keinen Vergleich zu einer 6970 aber Kumpel hat eine GTX 580.
    Ich war mit meiner 6870 schon etwas unzufrieden, da man sie leicht hört.
    Aber das ist nicht mal im Ansatz das was die GTX 570 bei ihm dabietet.
    Vor allem wenn sie laufen muss, das ding ist kein Staubsauger mehr,
    das ist ein startender Jet und nervt unheimlich!
    Er hat glaub die normale Nvidia Version also den normalen Kühler.
    Oder mein gehäuse ist einfach das besser gedämmte.

    Hier ein Auszug:
    Für eine Grafikkarte ihrer Leistungsklasse ist die GeForce GTX 570 wirklich sehr leise. Der Lüfter hat zudem ein relativ geringes und dazu tiefes Laufgeräusch. Da die Karte so leise arbeitet taucht aber ein anderes kleines Problem auf, das bekannte Spulenfiepen. Unser Modell der Karte neigte bei hohen FPS, zum Beispiel in den Menus von Spielen oder älteren Games, zu einem deutlichen Spulen ticken und fiepen, dass die Lautstärke des leisen Lüfters übertont. In neueren Games mit geringeren Frameraten verschwindet das Geräusch aber.

    NVIDIA GeForce GTX 570 im Test - Lautstärke (9/17)
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.