Neue GraKa für Medion MD8818

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von peter2peer, 26. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Juni 2009
    Hallo liebe RR-Gemeinde...

    Da bei nem Kumpel gestern die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, bin ich mal auf der Suche nach ner neuen Ersatz Karte...
    Zur Zeit läuft für den Notbetrieb noch eine alte MSI Ati RX1550 (passiv gekühlt) drinne, die aber zum zocken nicht geeignet ist...

    Kann da jemand eine entsprechende Grafikkarte empfehlen?
    Sollte nicht all zu teuer sein, denn er will da nicht mehr so viel reininvestieren.. (ca. 60-70€?)

    Hier mal die Daten:

    Medion MD 8818 - CHIP
    (Ist noch genau so im orginal Zustand, abgesehen von GraKa.)

    Netzteil liefert max. 300Watt

    Evtl. werd ich ihm noch nen 1GB ram riegel spendieren...

    So nu lasst mal Vorschläge hören.

    MFG p2p
     
  2. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    schau einfach mal nach einer hd4670 von ati. die verbraucht nicht allzuviel und liegt auch genau im preisrahmen. wenn eine ordentliche gehäusedurchlüftung vorhanden ist, dann kannst du zu einer passiven wie der ultimate von sapphire greifen...wenn nicht dann gibt es zum bsp. von his mit der iceq eine leise alternative.
     
  3. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    @ultraslider: ok, werd mir mal die 4670 anschauen....
    Glaub das da atm garkeine richtige gehäuselüftung eingebaut ist ! ^^
    Daher wirds dann doch die mit aktiver Kühlung sein (oder gehts trotzdem?) falls er die nimmt..

    Kannst evtl genauer sagen welche du von den Referenzmodellen wählen würdest? (die IceQ?)

    BTW: er hat einen 22" Bildschirm mit 1680x1050 Auflösung...

    Hat noch jemand weitere Vorschläge bzw. den selben rechner schonmal aufgerüstet?
    Würd evtl. ihm ne auswahl geben wollen...
     
  4. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    für n 22" wäre meiner meinung nach wenn gezockt werden soll, ne gts 250 nötig...dafür bräuchte er dann aber auch wieder n neues netzteil....also wäre so bei 150 €
    alles andere wäre meiner meinung nach bei nem 22" nur n tropfen aufm heißen stein
     
  5. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    von nvidia würde ich mir keine graka kaufen da die, grakas von nvidia die in deinem preisrahmen liegen laut meiner erfahrung viele probleme machen...
    wenn ultraslider sagt die radeon hd 4670 liegt in deinem budget würde ich mir die mal vornehmen...
     
  6. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    Das NT muss nicht reichen. Ein Freund von mir hat mal denselben PC aufgerüstet mit einer 8800Gt - mit dem Ergebnis dass das NT durchschmorte und der ganze Rechner hin war

    Du kannst auch mal einen Blick auf die HD4730 werfen:
    PowerColor Radeon HD 4730 PCS, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out (R77F-EC3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Für noch mehr Gaming-Leistung.
    Vielleicht gibts das Budget ja noch her
     
  7. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    würde bei der auflösung eher nach ner hd 4770 schauen. verbruacht wenig strom da 32nm wenn ich mich nicht irre und reicht so grade noch für aktuelle spiele in der auflösung.
    kostet allerdings laut geizhals 82,00
     
  8. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818


    die 4730 ist im prinzip eine übertaktete 4830 und eigentlich nur für den oem markt vorgesehen. ati versucht damit die alten 55nm chips abzustoßen. im ergebnis verbraucht die im idle schon mehr als die 4670 und unter last nuckelt die irgendwas bei 110watt aus dem netzteil...sieht man schon an den zwei 6pin pcie stromsteckern die das teil brauch.
    ist also nicht wirklich empfehlenswert.

    @peter2peer

    wenn ich eine aktive wählen müsste, dann wäre es mit sicherheit die iceq
     
  9. 26. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    ja hast recht ultra...
    Hab versucht nen Kompromiss zu finden, weil die HD4770 ja nicht lieferbar ist und die HD4830 naja^^
    Denke eh nicht, dass das Netzteil reicht, wie gesagt.
     
  10. 27. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    ok, meint ihr die HD 4670 IceQ von HIS könnte noch ohne neues NT auskommen?

    Weil noch nen neues NT würde den Rahmen sowieso sprengen und er würds dann erstma so lassen, ohne neue GraKa, hauptsache es läuft...

    kann da jemand evtl sogar mitm Wattrechner nachrechnen?
    Hab bei Startseite - Meisterkuehler was von 227Watt und bei extreme.outervision.com ca. 256Watt ???
     
  11. 27. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    die wattrechner lass mal beiseite....die 4670 brauch im schlimmsten fall 59 watt und dieser fall wird selten bis gar nicht eintreten. selbst wenn, dann sind das ca. 30 watt mehr als die bisherige und man kann davon ausgehen das medion da noch sicherheitsreserven vorgesehen hat. der rechner wird wahrscheinlich unter last bei ca. 130-140 watt liegen.
     
  12. 27. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    Naja.... Aber es ist ein 300W NoName-NT, ich würde mich da erstmal nicht drauf verlassen....
    Theoretisch müsste es natürlich gehen, aber ich bleibe erstmal skeptisch. Wie gesagt, das Netzteil reicht nicht für eine 8800Gt und die verbraucht knapp über 100W. Das wäre also auch noch im Rahmen.
     
  13. 27. Juni 2009
    AW: Neue GraKa für Medion MD8818

    Gut, ich hab ihm die HIS HD4670 IceQ empfolen, sowie noch nen GB ram und nen zusätzlichen gehäuselüfter....

    Mal sehen was draus wird.

    Danke an alle, besonders an ultraslider!!! (duer BW's sind sicher )

    BW's gehen raus...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.