Neue Hauptkomponenten!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von newcomma, 2. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Mai 2007
    Moin, da mein Rechner mir zu langsam geworden ist, werde ich demnächst aufrüsten.
    Das heisst, neue CPU, Grafikkarte, Mainboard, RAM und Gehäuse.
    Festplatten und CD-Laufwerke hab ich alles.

    Ich habe hier folgenden Vorschlag:

    CPU: Intel Core 2Duo 6600 Boxed ~215 €
    Graka: Geforce 8800GTS 640MBDDR-3 (Hersteller weiss ich noch nicht, Asus oder so) ~400€
    RAM: 2GB Corsair TwinX 800 ~200€
    Gehäuse Aerocool Aeroengine 2 ~70€

    Dazu kommen meine bereits vorhandenen 2 Festplatten mit 400GB und mein DVD-Brenner

    Was sagt ihr dazu, bzw. welche Koponente würdet ihr abändern?

    Mfg
    newcomma
     
  2. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Passt doch perfekt wie ich finde würde da nix ändern. Ram ist ein wenig teuer, aber wenn dir der gefällt kaufe ihn, schlecht ist er auf keinen Fall, aber ein DDR2 800er Ram von MDT (2GB Kit) würds auch tun. Diesen hier meine ich:
    MDT DIMM Kit 2GB, DDR2-800, CL5 (M2GB-800K) Preisvergleich | Geizhals EU

    Nur Mainboard hast vergessen oder?
    Da würde ich das hier empfehlen:

    Gigabyte GA-965P-DS3P, P965
    Gigabyte GA-965P-DS3P, P965 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

    Läuft sehr stabil, bietet viele OC Funktionen falls du das mal brauchst und Preis passt auch. Hat auch schon einige Tests in diversen Magazinen gewonnen
     
  3. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    graka: asus 8800gts 640mb : 343 euro
    http://geizhals.at/deutschland/a224910.html

    Ram: Crucial Ballistix 6400 : 139 euro
    http://geizhals.at/deutschland/a206716.html
    die sind gut, sind micron d9gmh chips drunter, ich würde dir 90 % garantie geben das die bis 500 mhz gehen, vielleicht sogar höher

    Mainboard haste anscheinend vergessen, hier würde ich dir das gigabyte ds4 empfehlen : 135 euro
    http://geizhals.at/deutschland/a203496.html
     
  4. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Due hast Mainboard vergessen.
    Da würde ich das Gigabyte 965P-DS3 (~90€) empfehlen.

    Ansonsten ok, wobei du einen anderen CPU-Lüfter nehmen solltest, zum Beispiel den Arctic Cooling Freezer 7 Pro (~15).

    Die 640MB-Version der 8800GTS gibts schon ab ~325€, da liegst du mit deinen 400€ zu hoch.

    Ebenso beim Ram, den gibts schon ab 110€.

     
  5. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Auf bedanko gekommen...

    Also ändern würde ich den CPU. Die Boxed Kühler sind meinen Erfahrungen nach total sch****. Kauf ihn dir normal, und dann nen Kühler dazu (evtl. Arctic Cooling Freezer 7 Pro)
    Graka und RAM sind gut, Ghäuse kann ich nicht sagen, da nirgends steht, ob du schraubenlos einbauen kannst. Würde ich persönich sehr empfehlen.

    Andere Frage: Was für ein Mobo willst du und was für ein Netzteil?? Nicht dass dein Netzteil für die Graka zu wenig Saft gibt bzw. ist dein Mobo 2 Dual Core ready??

    GANZ WICHTIG: Preise vergleichen! Deine sind etwas sehr hoch geschätzt! Geht teilweise sehr viel billiger!
     
  6. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Hi,

    ich würds so machen:

    Intel Core 2 Duo E6420 Box 4096Kb, LGA775, 64bit

    XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express

    2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5

    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

    Warum?

    Die 640MB bei der Graka werden ers bei großen Auflösungen bemerkbar, wie z.B. 1600x1200 oder so. Also wenn du nen Bildschirm hast ders unterstuetzt, bitte...

    Die CPU kannste super takten, ich find der E6420 tuts auch....wirste ersma nit auslasten können, versprochen Ham Power die Teile...

    Ram ja weil er einfach schneller ist Aber nit unbedingt noetig

    Haste denn scho nen Board und und nen Netzteil im Auge?

    mfg

    Edit: Omg 2min und 5 Posts....wie die Geier^^
     
  7. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    dir fehlt noch nen mainboard:

    eine variante

    zweite variante

    das sind beides sehr gute mobos von asus. haben gute testergebnisse und werden bei vielen beratungen im bezug für mobos bei core2duo benutzt.
    ich bin mit asus auch super zufrieden. habe das gegenstück für amd.

    stimmt garnicht. ich habe das gegenstück hier
    wenn du ca. 170€ ausgeben willst, dann würde ihc mir das hier kaufen. wobei die beiden anderen auch gut sind.

    ne alternative wäre zum ram hier
    die dinger kosten 124€ und haben gute latenzen.

    wegen graka: warte noch bis mitte diesen monats, dann sollen die neuen ati teile rauskommen --> möglicher preisverlust bei nvidia. und vllt. gibts ne bessere ati.
    sonst würde ich mir diese graka holen hier. die hat zwar "nur" 320 mb ram aber ist 100€ billiger. diese 320 ram mehr bei einer 8800gts 640 machen den braten nicht fett. bringt nicht soviel mehr leistung, als dass man 100€ mehr ausgeben müsste.
     
  8. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Ups ihr habt recht, ich hab das Mainboard vergessen^^
    Ich hatte da im Kopf das Asus Pb5, hat hier ja auch jemand empfohlen.
    Mit den Preisen habt ihr Recht, die sind bissel hoch, das liegt daran weil ich noch nicht verglichen habe, sondern nur mal bei einem Händler geguckt habe, wie das so aussieht, aber ihr habt Recht, ich werde auf jeden Fall Preise vergleichen.

    Vielen Dank schonmal, ich schaue mir eure Vorschläge mal an^^

    edit: Achja Leute, wie siehts mit Netzteil aus? Ich habe im Moment ein 420 Watt Netzteil von LCPower drin, meint ihr das es reichen wird?
     
  9. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    BeQuiet Straight Power 500W

    mfg
     
  10. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Ab 500Watt von BeQuiet, Tagan oder Seasonic

    /edit : Mal wieder zu lahm -_-
     
  11. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Nein das wird nicht reichen! ich hatte übergangsweise mal ein LC Power 550W bei meinem alten 9393 Sys mit ner 7800Gt drin und des hat da schon nit ganz geschickt LcPower is der letzte dreck...
    Kauf dir ein Marken Netzteil mit 550W aufwärts, alles andere ist falscher geiz, außerdem zieht selbst die 88GTS schon schweine viel, da söllte man nicht geizen...
     
  12. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    naja 550 watt aufwärts ist ein bissel zuviel. ich würde sagen zwischen 500- 550 watt reicht vollkommen aus. genug vorschläge wurden gemacht.
     
  13. 2. Mai 2007
    AW: Neue Hauptkomponenten!

    Alles klar, ich bedanke mich bei allen, dafür gibts Bewertungen, ich werde mich jetzt mal hinsetzen und die Angebote durchgehen^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.