Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 16. April 2011 .

  1. 18. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    ja klar solch eine panikmache kann ich leiden @ bushido. gerade wegen leuten wie dir, die den ottonormalverbrauchern sagen: eurer geld ist nicht mehr sicher hebts schleunigst ab schaden dem staat und der wirtschaft am meisten!

    ich gehe mal davon aus, dass du keine wirtschaft studierst sonst würdest du die grundsätze kennen:

    viel sparen ist nach dem heutigen finanzsystem und wirtschaftssystem nicht gern gesehen, da das wirtschaftswachstum auf konsum sich aufbaut. ( --> schlecht) Leute sparen -> weniger konsum - > weniger wachstum -> weniger wohlstand

    auch nicht gut ist es, wenn viele leute ihr gespartes von der bank abheben. leute heben ab und geben es nicht aus ------>
    1. weniger konsum -> weniger wachstum -> weniger wohlstand
    oder 2. echtkapitaldecke der banken fällt rasant -> banken müssen sich geld leihen um kapitalsatz zu halten -> irgendwann geht dies nicht mehr -> bank wird zahlungsunfähig -> bank geht insolvent -> neue schulden um bank zu retten -> große inflation! -> abwertung des geldes

    wie du siehst ist es vollkommen wurst wo der ottonormalverbraucher sein geld hat. er verliert es so oder so wenn eines der beiden extrema eintritt. also ist dein gerede von "leute hebt euer geld ab etc..." realtiv hinfällig meiner meinung nach.
    der mittelweg (es gibt sparer und dauerhafte konsumenten) ist derzeit der beste weg in diesem durchaus als instabil zu bezeichnenden system.

    übrigens warum sollte deutschland aus der EU? ja wir zahlen den höchsten beitrag in die eukasse ein! warum aber sollten wir aber aus der EU austreten? bilanziert man den reinen nettogewinn (wirtschaftsabkommen, freie handelzone...etc) und stellt ihn gegen den reinen nettoverlust (kosten für zb.nicht immer qualifizierte einwanderer, einzahlungen in die eukasse usw) so erscheint in der Bilanz dennoch ein fettes plus! deutschland ist nicht umsonst das reichste land der EU. ohne EU wäre es schwer gewesen solch wohlstand zu erreichen.

    einziges sinnvolles handeln um die eurowährung teilweise wieder zu stabilisieren wäre eminer ansicht nach:

    1. ausschluss griechenlands aus der wirtschaftsunion (wer trickst feilscht und bilanzen fälscht in dem maße wie geschehen, hat sein recht als mitglied verwirkt)

    2. auferlegung strenger richtlinien und kriterien für bewertungen von staatsanleihen durch ratingagenturen (habt ihr euch schonmal angeschaut wodurch manche ratings zustande kommen (60% gerüchte, 20 % wissen und 20% vermuten))

    3. spekulationen die im direkten zusammenhang mit staatsanleihen stehen verbieten

    4. einrichtung eu finanzbehörde mit weitreichenden kompetenzen (scharfe kontrolle, richtlinien etc.)

    5. weltwirtschaftsaufsicht die auf und abwertespielchen der währung von einzelnen ländern in den griff bekommen und mit strafen versehen (z.b. china.... wer nicht weiß wovon ich rede einfach mal googeln nach handelkrieg usa - china)

    hoffe ich konnte bissl was zu beitragen zum thema
    ps.: wer es bis hierhin geschafft hat am ball zu bleiben und zu lesen bekomtm nen daumen
     
  2. 18. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Sorry. Habe den Eingangsartikel gelesen und die Comments. Deine Linksammlung hab ich leider nur kurz überflogen.
    Bin übrigens gerne bereit das Thema mit dir aufzuarbeiten

    Bleibt die Frage bestehen, welche Aussagekraft dies über die EU zulässt - und das hat 100% Durchschlagskraft auf die Finanzmärkte. Das Konstrukt EU würde starke Einbußen an Glaubwürdigkeit erleiden und das könnte ggfs. weit größere Ausmaße erreichen.

    Lass ich mal weitesgehend unkommentiert. Möchte nur eine glaubhafte Quelle, die deine Prozentuale Aufgliederung untermauert.

    Ich empfehle die April Ausgabe des managermagazins zum Thema Regularien. Falls Interesse besteht, hast du hier einen Ansprechpartner. Eine wunderbare, aber leider utopische Welt, in der "Finanzbehörden" jemals die nötigen Mittel und Stärke hatten, deine Wünsche durchzusetzen. David gegen Goliath.
     
  3. 18. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    @ jim panse:

    1.
    richtig die frage wäre durchaus welche auswirkungen hätte dies auf die RestEU. die farge ist aber auch, welche auswirkung hat ein weiterer verbelib griechenlands in der EU. starke einbußen an glaubwürdigkeit musste die eu bei bekanntgabe der bilanz griechenlands hinnnehmen. ein ausschluss wäre konsequent und würde meiner ansicht nach wieder etwas ruhe in die märkte bringen (zumindest was den euro betrifft, da nun keine oder sehr wenige hilfsfinanzierungen angeschoben werden müssten und somit die schuldenlast anderer länder wesentlich weniger ansteigen würde )

    2.
    zugegebenermaßen ist die prozentuale aufteilung recht willkürlich gegriffen. allerdings sollte sie nur zur unterstützung meines arguments dienen: die ratingagenturen verraten nicht gänzlich und in vollen zügen welche ursachen welche auswirkungen auf ratings haben - das ist geheimnis der ratingagenturen und somit auch eine unvorstellbare machtquelle. denn wer weiß schon genau über die finanzen eines staates bescheid? die ratingagenturen mitnichten.... sie haben keine vollen einblick in die bilanzen - vieles wird über kontakte in erfahrung gebracht. wenn die ratingagenturen das von griechenland gewusst hätten, hätte griechenland nicht solange das höchste rating bekommen. somit können ratingentscheidungen nur auf einem minimalen faktischen grundstock getroffen werden.

    3.
    hätte ich interesse daran. allerdings muss man bedenken, dass das managermagazin auch nur ein blatt mit lobbyverbindungen ist - ungefiltertes übernehmen ist also auch hier sehr kritisch zu sehen.
     
  4. 18. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Da können wir wohl beide nur spekulieren. Für welche Schritte man sich letzten Endes entscheidet, bleibt abzuwarten. Ich wollte dein Statement auch nicht diskreditieren, lediglich aufzeigen, dass die Situation nicht einfach mit zwei Hebeln zu lösen ist.

    Wollte ich auch nie bestreiten. Und ja, Ratingagenturen haben unvorstellbar viel Macht, ich sehe das ganze auch sehr sehr kritisch. Man denke nur mal an LehMan Brothers zurück (kurz vor Pleite noch A Rating [also als sehr gute Bonität bewertet], ganz zu schweigen davon, dass Ratingagenturen meist ein gewisses Timelag in ihrer Bewertung haben).
    Meine Quotes waren eher als Ergänzung gedacht, also bitte nicht falsch verstehen. Ich bin immer bemüht, "kritisch" mit solchen Themen umzugehen und mich möglichst anhand von 2-3 Quellen zu informieren.

    Ich mag eigentlich grundsätzlich keine Quellendiskussionen. Das führt zu 99,9% einfach zu keinem sinnvollen Ergebnis.
    Ich lese das Magazin jetzt schon ne ganze Weile und muss gestehen, dass die meisten Artikel sich nicht unbedingt als "lobbygetrieben" lesen - außer der moderne Lobbyismus tendiert zu selbstkritischen Betrachtungen der eigenen Branche.
    Aber ich gebe dir recht, man sollte jegliche Quellen mit einer gewissen kritischen Haltung lesen. Und hier würde jetzt wieder eine Quellendiskussion einsetzen. Lese übrigens auch FAZ, Handelsblatt oder Spiegel online - was deutschsprachige News angeht. Aber das führt jetzt auch zu weit
     
  5. 19. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Wo hatte ich doch gleich davon gesprochen, dass die Leute alles Geld von der Bank abheben sollen? Du phantasierst! Mit Märkten sind selbstverständlich die Börsen gemeint.

    Ich kann Leute nicht leiden, die mit Halbwissen den Leuten erzählen ihr Geld sei sicher und "Alles" wäre in Ordnung, wenn "Alles" auf eine Katastrophe hindeutet.

    Korrekt mit 34 und über 10 Jahren Erfahrung im Investmentbereich bei diversen Banken auf veschiedenen Kontinenten sollte ich dies lange hinter mir haben. Wie sieht es mit dir aus? Du scheinst nicht erkannt zu haben auf welche Probleme wir uns zubewegen. Jeder Wallstreetbanker würde dir im "Privaten" das empfehlen, was ich zuvor gepostet habe.

    Stimmt schlecht für die Banken, die dann pleite gehen. Macht nichts wir haben sowieso zu viele davon.

    Ich empfehle dir die tägliche Lektüre von Financial Times, Handelsblatt, usw. Sollte für angehende Wirtschaftswissenschaftler Pflicht sein. Selbst in diesen Mainstreammedien werden die skeptischen und warnenden Stimmen immer lauter.

    Die Exportwirtschaft wurde dadurch gestärkt, die Binnenwirtschaft vollkommen vernachlässigt. Wir waren auch vor der EUDSSR in ihrer heutigen Form eine Wirtschaftsmacht. Selbst renomierte Wirtschaftexperten sagen dir heute, dass eine Rückkehr zur DM überhaupt kein Problem für Deutschland wäre. Im Übrigen scheinst du immer noch auf dem Trip "Think Big" zu sein. Die Globalisierung ist gescheitert. Erinnerest du dich an die dummen Sprüche von Ron Sommer "Wir müssen Global Player werden um auf dem Weltmarkt zu bestehen" und weisst du was die Deutsche Telekom vor einigen Wochen gemacht hat? In Zukunft wird alles wieder kleiner, nationaler bzw. regionaler sein und das ist gut so. Schau dir mal den Schuldenstand Deutschlands vor Euro Einführung und heute an. Frage mal die Menschen auf der Strasse, was sie vom Euro halten. Denen brauchst du mit schönen Statistiken nicht zu kommen. Die Menschen sehen lediglich, dass ihre Brieftaschen sich schneller leeren als vor Euro Einführung. Wahrscheinlich musst du erst selbst Geld verdienen, um das zu verstehen. Was den von mir geforderten Austritt aus der EU betrifft, so hat dies mehr als nur monetäre Gründe.

    Da sind wir einer Meinung, Problem ist, dass haben auch alle anderen Mitglieder mehr oder weniger geschickt gemacht. Ist also ein ziemlich heuchlerisches Argument.

    3% !!! Schau mal nach wieviel EU Staaten die Grenze verletzt haben. Soviel zu Regeln und Gesetzen.

    Nicht nur das muss verboten werden.

    Das hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren, dazu haben die Banken viel zu viel Macht.

    Das ist nur deshalb ein Thema, weil wir davon negativ betroffen sind. Sonst würden wir darüber überhaupt nicht diskutieren.

    Die Chinesen haben die USA in der Hand, auf der anderen Seite müssen sie aufpassen, dass ihnen nicht der eigene Immobilienmarkt um die Ohren fliegt.


    Sollte ich dich irgendwo falsch verstanden habe so weise mich bitte darauf hin.




    Rating-Schock für die USA löst heftigen Parteienstreit aus

    http://www.handelsblatt.com/politik...oest-heftigen-parteienstreit-aus/4076178.html

    Auch wenig sinnvoll um das Problem zu lösen. Der 16.Mai wird interessant, wenn die Schuldengrenze erreicht wird. Mal sehen welche Katastrophe man sich jetzt einfallen lässt um vom drohenden Staatsbankrott abzulenken.
     
  6. 19. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Nun ist es so weit! Die USA greift in Lybien mit Bodentruppen ein!

    Das wirds sein
     
  7. 19. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Erdbeben New Madrid. Dort findet eine FEMA Übung vom 16.-20. Mai statt. Wäre nicht das erste mal, wenn ausgerechnet an einem Tag, wenn die FEMA ein Scenario übt, dieses auch eintritt.

    Ich nehme Wetten an.
     
  8. 19. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    @ bushido:

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber die zum teil antikapitalistischens achen die du hier schreibst, lassen in mir ganz schwer gedankenspiele zu ,dass du einmal im bankensektor und der wirtschaft gearbeitet hast. woher kommt der sinneswandel hinn zu "einer besseren welt ohne kapitalismus"? du musst dich doch als du jünger warst für diese berufsrichtung entschieden haben? (ich will dich nicht bashor oder so aber das würde mich nun dochmal interessieren )

    1. hatte ich dich falsch verstanden mit den märkten
    2. ich sagte nicht es sei SICHER. mir gings bei dieser formulierung um die spareinlagen und das abheben dergleichen. ich sagte sinngemäß, es sei sinnlos seine einlagen abzuheben da viele andere das auch machen würden -> hype -> banken zahlungsunfähig etc hab ich ja schon erläutert. btw es ist nicht alles in ordnung - aber so dramatisch wie du hier das darstellst ist es auch noch nicht.

    und genau diese äußerung macht mich stutzig wenn du angeblich mal bei banken international gearbeitet hast. dann müsstest du die verpflechtungen der banken untereinander zumindest in der theorie gehabt haben. geht eine bank pleite haben zig andere banken große verluste vor sich die sie abschreiben müssen was wiederrumm diese banken bilanztechnisch ins minus rutschen lässt was wiederrumm den steuerzahler belastet.

    du hast recht die 3% regel ist sinnlos da sie von den ländern überwacht wird die sie überschreiten. ich meinte aber nicht diese regel sondern meine anregungen zu den richtlinien etc waren ja nicht auf staaten gemünzt sondern auf die ratingagenturen. somit wäre nur ein indirektes verhältnis gegeben zw. staaten die kontrollieren das die richtlinien eingehalten werden und ratingagenturen. jedoch besteht auch hier ein heikles zusammenspiel (staatsmacht bei festlegung der regularien)
     
  9. 19. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Manchmal gibt es Situationen im Leben, die alles verändern.

    Es ist dramatisch. Die USA hätten unlängst abgewertet werden müssen. Nochmal wer bis heute die Gefahren nicht erkannt hat und in dem Bereich tätig ist, sollte überlegen den Job zu wechseln.

    Ja und? Der Steuerzahler kann gar nicht "ohne Ende" dafür geradestehen, das System ist gescheitert und das wird auch noch jeder erkennen, einige schon jetzt, die meisten, wenn es zu spät ist. Du beschreibst Probleme, die sich nicht mehr abwenden lassen.

    Die EU funktioniert nicht so, wie sie funktionieren sollte, und das betrifft nicht nur das Bankensystem. Daran wird sich auch nichts mehr ändern bis sie zerfallen ist.
     
  10. 19. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    @ bushido

    ich finde deine aussagen durchaus interessant und stimme dir in vielen bereichen überein!
    aber!
    sagen wir unser jetziges system hat komplett versagt und es geht garnichts mehr... was würdest du für eine neues system vorschlagen??? ohne dabei gleich jeden menschen zu ändern? (bezüglich "gier" "macht" etc)

    anscheinend warst du früher ahnlich wie die breite masse zZ, und hattest dann eine prägende erfahrung, die dich als mensch weit brachte(meines erachtens).

    nun kannst du aber nie und nimmer erwarten, dass die ganze menschheit jemals so handeln würde. -leider-
     
  11. 19. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    ausgangspunkt für ein neues System, das die alten Probleme nicht wiederholt ist eine richtige Ursachenanalyse. Der Chef der Linkspartei, Klaus Ernst, hat das Kernproblem am Samstag in einer Rede so zusammengefasst:
    "Ich stelle an den Beginn meiner antwort eine stark vereinfachte Beschreibung des Kapitalismus. (...) Im Kapitalismus ist eine Mehrheit der Menschen darauf angewiesen, ihre arbeitskraft zu verkaufen und Lohnarbeit zu leisten, um ihren Lebensunterhalt und den ihrer Familien zu sichern. Eine Minderheit besitzt die Produktionsmittel direkt oder vermittelt über Vermögen und wird dadurch reich, daß sie andere für sich arbeiten läßt. Zwischen diesen beiden Gruppen verläuft eine mal mehr, mal weniger sichtbare Barrikade."[1]
    Eine alternative, die weiterhin vom Privateigentum an Produktionsmitteln ausgeht ist daher keine Diskussion wert. ansonsten bleibt mir nur der Verweis auf diesen netten "Kommunismus"-Thread, insbesondere meine Posts darin.
     
  12. 19. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Das habe ich in einem ziemlich langen Post eine Seite zuvor versucht zu erläutern.

    Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Sie hat mich persönlich weiter gebracht, dass ist richtig, und ja ich war auch Teil dieser Masse. Das bestreite ich nicht.

    Ich habe mich entschieden und jeder Mensch wird sich irgendwann entscheiden müssen, welche Zukunft er sich für den Planeten vorstellt. Es geht nicht nur um die Befriedigung des kleinen "miesen Egos" des Einzelnen.

    So wie wir in den letzten 100 Jahren vorgegangen sind, kann und wird es nicht weitergehen und den Anfang wird der Zusammenbruch zahlreicher von uns künstlich geschaffener Strukturen sein. Das wird nicht leicht werden, aber es ist notwendig, um das Bewusstsein der Menschen positiv zu verändern.
     
  13. 20. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Richtig! aber sind wir mal ehrlich. Der breiten Masse in Europa geht es sogut wie nie zuvor(Materiell gesehen natürlich), wieso also das ganze System neu erfinden und es nicht einfach weiterentwickeln! Entwicklungsbedarf besteht ja zu genüge!

    Trifft das Wort Kapitalismus, vereinfacht relativ gut.
    allerdings erkenne ich nicht unbedingt was schlechtes in dieser vereinfachten aussage.

    Eine alternative, die nicht Diskussions wert ist !? Sorry aber diese aussage klingt doch sehr fanatisch, jeder kritische und belehrte Mensch sollte immer bereit sein sich behleren zu lassen... Ich vermute das siehst du ähnlich.

    -Konfuzius-

    @bushido

    Das war auch kein angriff, somit musst du es garnicht erst bestreiten!

    Sich zu entscheiden zeugt von einer gewissen Stärke, freut mich sehr das du persönlich eine Richtung gefunden hast!
    Ich teile zwar die letze aussage deines absatzes, aber das "Ego" ist doch ein sehr wichtiger Bestandteil unseres lebens, denn das ist unsere Persönlichkeit ; ) Den Diese macht uns Menschen individuell.

    Das ist nichts neues, denn die Welt ist ständig im Wandel.

    -albert Einstein-
     
  14. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    1.) Quelle?
    2.) sollte unser Wohlstand nur am Materiellen gemessen werden?

    zu 1.) Aktuelle Kamera (DDR) schlechtes absurdes Theater und der Wirtschaftsaufschwung! Sahra Wagenknecht - YouTube

    Dann solltest du dich ein wenig mehr mit dem Kapitalismus beschäfigen.
     
  15. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Whoops, da hast du mich auch missverstanden. Das habe ich gar nicht als Angriff gewertet. Ein bisschen unglücklich ausgedrückt. My bad.

    Und dennoch sind wir alle EINS und das ist der Punkt. Unser Ego erzählt uns momentan lediglich wir müssen besser als der Nächste sein. Fressen oder gefressen werden. Dies wird nicht so weiter gehen können, ohne das wir uns am Ende selbst vernichten.

    Im Moment ändert sich alles auf einer globalen Ebene. Die Menschen wachen auf und setzen sich endlich gegen ihre Unterdrücker zur Wehr. Dies haben wir in der Form niemals zuvor erlebt. Ich wage zu behaupten, der Wandel im Bewusstsein auf eine Ebene, bei der andere Werte zählen, hat längst eingesetzt. Aber das ist lediglich meine Meinung.
     
  16. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    1.) Die Quelle sind meine eigenen Erfahrungen! Ich vergleiche unseren Wohlstand mit dem der restlichen Welt und für dieses Bsp. muss ich dir wohl keine konkrete Quelle vorbringen...

    zum Vid.

    Fr. Wagenknecht hat im Großen und Ganzen wohl recht. Das die Lohnpolitik in dt. , wie auch in vielen anderen Industrieländern ungerecht ist, wissen wohl die meisten hier. Das diese Politik auch mitschuldig an der Krise ist, sollte auch nichts neues sein...
    ("btw" wurde das Video glaube ich vor Kurzem schon einmal gepostet.)

    ...deswegen auch meine Aussage: "

    2.) Habe ich nicht behauptet. Jeder definiert Wohlstand anders, einen Pauschal-begriff wird es nie geben.


    ----

    @bushido

    Du hast recht der "Wettkampf um das besser sein" ist zZ gang und gebe und dieser wird einem überall verzapft. Aber ich selbst bin ein teil des Systems aber ich wetteifere nicht mit meinen Mitmenschen, ich freue mich für den der besser verdient, der der ein schöneres Auto fährt etc... Ich nehme und gebe dem System gewisse Leistungen, vergesse aber nicht was das Leben bedeutet. Menschen sind verschieden und es bleibt meiner Meinung schlußendlich doch das Ego auch wenn wir alle EINS sind.

    Ich bitte dich, dies genauer zu beschreiben, den das was du beschreibst haben wir doch schon oft erlebt.
     
  17. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Globales Massenerwachen. Nein, das haben wir noch nie erlebt und es hat noch nie soviele Länder gegeben in denen zum gleichen Zeitpunkt Revolutionen ausbrechen. Das Finanzsystem vor seinem endgültigen Kollaps steht, Lügen der Regierungen in grossem Stil ans Tageslicht gebracht werden, usw. Wir stehen auch im Westen vor Revolutionen, auch wenn viele dies bis dato noch nicht erkennen oder erkennen wollen.
     
  18. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Wieder mal ein sehr guter Beitrag, vielen Dank! Ich teile deine Ansichten zu 100 %! Warum sollte man ein System aufrecht zu erhalten, das wieder und wieder kaputt geht? Es wird nicht mehr lange dauern und die nächsten Länder gehen bankrott und bis dahin wird noch immer nichts (nachhaltig sinnvolles) unternommen worden sein und das bringt mich zum Verzweifeln.

    Ohne eine globale Revolution wird sich auch nichts daran ändern weil, wie du schon gesagt hast, die Machthaber ein Leben in Saus und Braus führen und dieses natürlich nicht aufgeben wollen. Leider fürchte ich, dass bevor ein globaler Wandel eintreten wird, die Welt(wirtschaft) komplett zusammenbrechen wird, denn erst dann werden die Bonzen merken, dass es so nicht weiter gehen kann.

    Der Schritt von weg von der Globalisierung wäre einmal ein Anfang mit dem zumindest die Dumpingpreise wieder einigermaßen in den Griff zu kriegen wären. Desweiteren müssen die Börsen geschlossen werden, denn die wilden Spekulationen haben den Stein ja erst so richtig ins Rollen gebracht. Mit Rohstoffen und Ressourcen zu spekulieren für die sich andere für einen Hungerlohn den ***** abarbeiten ist einfach nur pervers.

    Bleibt zu hoffen, dass wir einigermaßen heil aus der Sache rauskommen.
     
  19. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab


    Viel schlimmer ist, das die meisten Menschen es zu spät merken werden. Ansonsten teile ich deine Meinung. Eine Wahrheit zu akzeptieren, die das eigene Weltbild vollkommen zerstört, ist schwierig, schliesslich verursacht dies massive Ängste.
     
  20. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Ich sehe im Westen nirgendwo ein Potential zur grundlegenden Umgestaltung der sich bis ins extremste verhärteten gesellschaftlichen Strukturen; das, was mancher vielleicht einen revolutionären Funken nennen würde, halte ich für Aktivismus bzw. schlechte Praxis oder Scheinpraxis, Endstation: ungewiss.

    Ob auf theoretische Konzeptionen heutzutage überhaupt noch praktisch reagiert werden kann, ist die Frage...
     
  21. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Wenn das Finanzsystem zusammenbricht wird es zu diesem Wandel kommen. Trotzdem hast du natürlich nicht Unrecht, noch ist davon zumindest bei uns in Deutschland nicht viel zu spüren.
     
  22. 20. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab


    Da stimme ich dir zu. Zu einem großen Teil basiert dieses System auch auf dem Glauben der Masse, durch Gesellschaftlichen Aufstieg selbst zur elitären Minderheit gehören zu können.
    Für mich ist das neben "Konsumwahn" der Hauptgrund, warum der Kapitalismus so unglaublich Leistungsfähig ist.
    Tatsächlich ist der Aufstieg möglich, tritt aber eher selten ein und wie mir scheint, wird es in Zukunft noch seltener werden. Dagegen muss etwas unternommen werden.
     
  23. 21. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Sicher ist Aufstieg unter bestimmten Bedingungen möglich. Nur funktioniert das überhaupt nur auf Kosten anderer. Das perfide am Kap. ist die abstrakte Form der Herrschaft & Ausbeutung. Keine offensichtlichen rechtlichen Schranken hindern dich am Aufstieg, sondern "nur" die anonymen Strukturen des Systems, die dadurch umso wirkungsvoller sind.
    Selbst wenn es hoffnungslos sein sollte, sehe ich eine gesellschaftliche Verpflichtung darin den Versuch zu wagen. Auch wenn es zunächst nur blinder Aktionismus ist, kann daraus eine reflektierte Form des Widerstandes erwachsen. Vgl. den sog. "Caracazo"-Aufstand in Venezuela 1989 mit bis zu 3.000 Toten, der heute jedoch als Geburtsstunde der Bolivarischen Revolution gilt.
     
  24. 21. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    Der deutsche Steuerzahler hat ausreichend vom Bankrott Griechenlands profitiert, jetzt kann er auch zahlen.
     
  25. 21. April 2011
    AW: Neue Hiobsbotschaft: Griechen ziehen Gelder bei ihren Banken ab

    inwiefern habe ich davon profitiert? erklär mir das.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.