Neue Kreditkarte generiert TAN

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Juni 2008 .

  1. 16. Juni 2008
    Visa testet Sicherheitssystem des australischen Unternehmens Emue
    Visa testet eine neue Kreditkarte, die Transaktionsnummern selbst generiert. Dazu ist die Karte mit einem Chip und einer Tastatur ausgestattet. Die Technik, die von dem australischen Unternehmen Emue entwickelt wurde, soll Einkäufe über das Internet oder das Telefon sicher machen.


    Von vorne sieht die neue Kreditkarte aus wie eine beliebige Karte mit einem Chip. Den Unterschied macht die Rückseite: Dort findet sich ein einzeiliges Display sowie zehn Zifferntasten. Mit Hilfe dieser Karte soll deren Besitzer sicher Transaktionen durchführen können, bei denen die Karte selbst nicht zum Einsatz kommt (CNP-Transaktionen, card not present), beispielsweise bei Einkäufen im Internet oder per Telefon.

    Online Shopping with Dynamic CVV2 - YouTube

    Eine solche CNP-Transaktion authentifiziert der Nutzer mit einer Transaktionsnummer (TAN), die der Chip auf der Karte generiert. Dazu gibt der Nutzer seine persönliche Identifikationsnummer (PIN) ein. Der Chip errechnet daraus eine TAN, die auf dem Display angezeigt wird. Mit dieser achtstelligen Ziffernfolge wird dann eine Zahlung bestätigt.

    Verifying the Identity of a Caller - YouTube

    Außerdem soll die Karte vor dem so genannten Social Engineering schützen: Ruft ein Mitarbeiter der ausstellenden Bank an, kann der Karteninhaber mit Hilfe der Karte überprüfen, ob es sich wirklich um einem Bankmitarbeiter handelt. Wie das geht demonstriert Emue in einem Video: Der Karteninhaber fragt den Anrufer nach einer Verifikationsnummer, die er in die Karte eingibt. Ist dieser Code legitim, bestätigt ihn die Karte. Im Gegenzug authentifiziert sich der Inhaber, indem er eine TAN generiert, die er gegenüber dem Bankangestellten angibt. So können beiden Seiten sicher sein, dass sie berechtigt sind, über die Karte zu sprechen.

    Die Energie für Chip und Display stammt von eine Batterie, die in die Karte integriert ist. Trotz Batterie, Display und Tastatur scheint die Karte genauso dick und flexibel zu sein wie eine herkömmliche. Das zumindest legt das Video von Emue nahe.

    Visa hat angekündigt, die Karte in einem Feldversuch zu testen. Darüber, wann und zu welchem Preis die Kreditkarte verfügbar sein soll, machte das Unternehmen keine Angaben.


    quelle: Golem.de
     
  2. 16. Juni 2008
    AW: Neue Kreditkarte generiert TAN

    hmmm....ne sehr interessante News

    Finde das ist ne sehr gute Idee den ganzen Geschäften mit der "Plastikkarte" noch mehr Sicherheit zu gewährleisten. Vor allem ist das auch praktisch da dadurch weiter Geräte eingespart werden können. Wie z.B. bei der Volksbank son kleiner Tan generator wo man seine Bankkarte vorher noch reinstecken muss und dann noch diverse Zahlencodes eintippen muss.

    Es wird in der News auch gesagt das in der Karte eine Batterie verbaut ist. Jetzt stellen sich mir glatt zwei Fragen, a) Wie lange hält die Batterie? und b) wird die evtl in Geldautomaten wieder geladen?, also über den Chip??

    Bin mal gespannt wie der Feldversuch ausgehen wird, und was die Nutzer solcher Karten dann dazu berichten.

    Aber insgesamt find ich das ne nützliche und innovative Neuerung
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.