Neue Lüfter + Leiser ?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SuN oF a BeAcH, 25. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Dezember 2007
    Hallo zusammen. Mein PC steht seit 2 Jahren nun in meinem Wohnzimmer anstatt in meinem Arbeitszimmer (ist meiner Meinung nach einfach praktischer). Aber seit einiger Zeit nervt es mich (der PC ist IMMER an), besonders wenn ich mit meiner Freundin nen Film angucke oder irgendwie Besuch da ist, das der Rechner so unglaublich laut ist.

    Ich hab mir das jetzt über die Feiertage mal etwas genauer angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, dass neue Lüfter her müssten und auch Dämmmaten. Da die Lager der Lüfter teilweise sich schon nichtmehr soo gut anhören.


    Jetzt hab ich mich ein bisschen im Inet informiert und kam zu einer Auswahl, was ich machen könnte damit er leiser ist.


    Verbaut ist die Hardware in einem Casetek CK-1018
    Hardware:
    • Mainboard Abit NF7-S
    • Sapphire X800 XT
    • Athlon XP 2600+


    Ich würde jetzt das einbauen, sofern nicht jemand eine bessere Idee hätte.
    Vom Preis her würde ich gerne +-100 euro ausgeben, mit Versand.


    Zalman CNPS7000B-AlCu
    Arctic Cooling Accelero S2
    Zalman ZM-NB47J Chipsatz-Kühler
    be quiet Dämmungsmatten für Chieftec Midi-Tower "X"-Serie schwarz
    Blacknoise Noiseblocker Slics
    Revoltec Lüftersteuerung 3.5"


    Die beiden Lüfter hinten im Gehäuse bekomme ich von nen bekannten. Die Dämmungsmatten habe ich schon einmal bei einem Bekannten mit selben Gehäuse wie meines verbaut, passen größtenteils, nur bei der Front zwischen 2 und 3cm zu lang.



    Also ich hoffe irgendjemand kann meine Auswahl absegnen oder Verbesserungsvorschläge bringen. Die Lüftergitter hinten beim Gehäuse werden rausgedremelt für den Luftfluß.
     
  2. 25. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    moin,
    also zalman finde ich immer laut, hab selber einen.

    CPU-Lüfter: Scythe SCKC-1000 Kama Cross.................................................30eus
    wenn dir der zu laut ist, kannst du den 80mm lüfter durch nen leisen 120mm lüfter austauschen

    grakakühler von arctic ist sehr gut, nix zu sagen

    Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm 2stück (+1 für den cpulüfter) für 30eus (45eus)

    lüftersteuerung würd ich über das mainbaord regeln.

    und der rest passt eigentlich.

    cya

    edit: danke stijn ^^
     
  3. 25. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    Kann auch net von meinem Vorposter meckern. Hat er völlig recht. Kama Cross ist für diese Sache echt bestens geeignet.... und die 2 S-Flex habe ich selber und die sind echt unhörbar.
     
  4. 25. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21D - 800 rpm
    Genau diese Gehäuselüfter hat mir mein Bekannter Versprochen da er sich vor kurzem erst 2 neue bestellt hatte und diese aber, aufgrund seines neuen Gehäuses irgendwie nicht bräuchte.


    Über diesen von euch beiden vorgeschlagenen CPU Lüfter hab ich auch nachgedacht. Werde mich dann wohl für diesen entscheiden wenn ihr Zalman lauter findet.


    Wer noch Anregungen hat oder andere Ideen soll ruhig posten, bestellt wird erst morgen Abend.


    Thx an DcPc und stijN für die Hilfe
     
  5. 26. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    Seit ihr sicher das der Scythe auf ein Sockel A Board passt?

    Den dort steht weit und Breit nix vom Sockel A, der passt nur auf folgende Sockeln:

    Hier zum nachlesen:
    Kama Cross: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe
     
  6. 26. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    Hallo

    Sind auch sehr leise

    Asus CPU-Kühler Silent Knight 2

    für Sockel 775, 478, 754, 939, 940, AM2, 4-Pin PWM

    Zalman CNPS 9700 NT

    Sockel AM2/754/775/939/940, Kupfer, grün beleuchtet
     
  7. 26. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    der kama passt definitiv nicht auf sockel a/462.
    interessant wäre vllt der der sonic tower. musst vorher aber ausmessen ob er bei dir reinpasst.


    edit:

    und beide haben gemeinsam das sie nicht auf sockel a passen.
     
  8. 26. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    Jetzt sagst mir bitte wie du das auf einem Sockel A Board festmachst ?(

    Ist schon traurig wenn man nicht mal lesen kann für welchen Sockel der Kühler überhaupt passt. 8o
     
  9. 26. Dezember 2007
    AW: Neue Lüfter + Leiser ?

    Danke für eure Hilfe, besonders die von Chris1981 und ultraslider.

    Diesen "sonic tower" werde ich mir mal genauer angucken. Vielleicht noch dazubestellen und sehen ob er passt oder nicht.


    Insgesamt sehr nette und ausführliche Hilfe, aber wenn man was postet dann sollte man sich vorher sicher sein ob es auch stimmt/passt.
    War mir nicht sicher ob ich dazuschreiben soll ob Socket A oder ned...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.