Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 13. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    ?(

    ich könnte mich noch viel mehr zu so manch haarsträubendem hier äußern, aber ich halte mich mal noch ein bisschen bedeckt.
     
  2. 14. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Hitler wird wegen anderen Motiven verehrt, nicht wegen militärischen Erfolgen. Von daher ein sinnfreier Vergleich.
     
  3. 14. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Wegen was kann man den Hitler verehren ? mir fällt spontan nichts ein.
     
  4. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    also das sich Linke Gewalt gegen Werte wie Demokratie und Freiheit richtet will ich dann dochmal größtenteils anzweifeln.
    Ebenso sind mir keine Morde von linken an Rechten bekannt, genauso wenig wie Brandanschläge auf ihre Häuser oder gar andere Versuche politischen Feinden das Leben zu nehmen... wenn ich mir da die militante Rechte Szene anschaue wird mir da schon eher Angst und Bange, in Deutschland mögen die Rechten vielleicht ihr Gesicht noch verbergen aber auf europäischer Ebene sind und bleiben das militante Terroristen die sich immer stärker bewaffnen.
    Also erklär mir nochmal wieso du der Meinung bist, dass die reale Bedrohung von Links kommt.
     
  5. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Autonome rüsten auf: Anleitung zum Bombenbau
    15. Dezember 2009 | DER TAGESSPIEGEL | Tsp

    Quelle: DER TAGESSPIEGEL
    -

    die rechtsradikalen neonazis sind dagegen ein haufen unorganisierter trottel...

    gerade linke gewalt wird stets unterbewertet, runtergeredet, teilweise sogar toleriert. ich vertrete die ansicht, dass diese art verständnis für linke gewalt eng mit der deutschen '68er-vergangenheit zusammenhängt. ich halte diese mentalität, wie sie in manchen zeitungen zu tage kommt und z.b. einen teil zum multikulti-fiasko beigetragen hat, für hochgefährlich.

    zum einen gibt es die linksextremen - die bandbreite an mitgliedern und sympathisanten ist hierbei sehr groß - und zum anderen gibt es die links-liberalen intellektuellen in medien und politik, die das, was die radikalen fabrizieren, schönreden... außerdem konnte sich die linke als partei etablieren - sed-vergangeneheit, kommunistische bzw. radikale gruppierungen innerhalb der partei, kontakt zu linksextremistischen vereinigungen, sie konnten die gunst des wählers erlangen.

    deswegen halte ich die linke strömung für gefährlicher als die rechte.
     
  6. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    schon arm sich in wahlkampfveranstaltungen anderer reinzusetzen und die leute total einzuschüchtern...naja is auch nen bisschen fail sich so einschüchtern zu lassen
     
  7. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Ich glaub da überschätzt du die Linksextreme Szene aber gewaltig und deine Theorie der linken Strömung, in der Intelektuelle linke Gewalt schönreden ist schon etwas absurd, gerade in den letzten Jahren ist nichts so schlimm angeprangert worden, wie linke Gewalt. Früher hat es keinen interessiert wenn in Hamburg ein paar Autos brennen, heute ist aller 2 Wochen die nationale Presse voll davon.
    Deeine Sichtweise auf "die Linke" teile ich größtenteils, dass sind Idealisten die wirklich auch linke Gewalt schönreden.
     
  8. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    einigen wir uns darauf, dass linksextremismus und rechtsextremismus zwei seiten der selben medaille sind.
     
  9. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Ich finde es zeugt einfach von absoluter Lächerlichkeit und Armseligkeit! Das die rechte Szene zu solch einem Mittel greifen muss, zeigt einfach wie erbärmlich, dämmlich und verloren sie sind. Schlicht und einfach die Tatsache, dass sie auf so ein hinterhältiges Vorgehen sich konzentrieren, macht es einfach deutlich, dass sie keine weiteren Strategien haben! Solch politische Extremen werden immer versuchen einen neuen Weg zu finden, um Mitglieder zu rekrutieren und ihre Dogmen in die Welt zu verbreiten. Ein Sit-In der dümmlichen Bewegung - aber nützen wird es nicht!
     
  10. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Genau das denke ich eben nicht, linke Ansichten sind teils bizarr und linke Gewalt ist teilweise überzogen, aber rechte Gewalt ist meines Erachtens brutaler und rechte Ansichten abscheulicher.
     
  11. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Wenn ich ein Kaufhaus sprenge ist das eine legitimierte Form des Protest,dabei kommt keiner um!
    Wenn ich ein Asylantenheim anzünde,dann ist das einfach nur menschenverachtend !!!
     
  12. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    die linksextremisten erhalten ihre legitmation für ihre gewalt sicher von gott persönlich...

    links- und rechtsextremisten gehen gleichermaßen faschistisch vor, wenn sie dabei sind, ihre politischen absichten zu verwirklichen und politische gegner auszuschalten. welche abischten sie im details vertreten, ist unerheblich.

    habt ihr schon vergessen, wie die raf mordend durch deutschland gezogen ist? von den sozialistischen staaten ganz zu schweigen...

    linke gewalt ist keinen deut besser als rechte gewalt! beide seiten verhalten sich gleichermaßen demokratiefeindlich und menschenverachtend! gewalt darf nie mittel zum zweck sein!

    ich finde es erschreckend, dass linker terrorismus hier geduldet wird, während man auf der anderen seite scheinheilig einen kampf gegen rechts führt.

    meine ansichten wurden erneut bestätigt. linke gewalt besitzt immer eine legitime ursache, ist nur ein mittel des protests und wird durch links-liberale schönredner in intellektuellen kreisen salonfähig gemacht.

    die linksextremisten heutzutage sind die unerzogenen, geistig verwahrlosten kinder der '68er-generation mit ihrer unverdauten linken ideologie und ihrem größenwahn, wenn es um moral und gerechtigkeit geht.
     
  13. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Einigen wir uns darauf, dass Du noch nichtmal Ahnung genug für eine Seite der Medaille hast.

    @On Topic: wen überrascht eigentlich, dass BW eine große Naziszene hat? Selbst die Boardnazis hier kommen grösstenteils von dort. Als ich dort wohnte, hab ich mehr rassistische Äusserungen gehört als in Ostdeutschland.
     
  14. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Ehrlich gesagt fande ich die Raf am Anfang gar nicht so schlecht ......
    Kommt drauf an wie du Gewalt definierst bissel Steine werfen oder Nachts zu 5 nen Farbigen zu verschlagen ist schon nen kleiner Unterschied........
    Naja die Legitimation findet sich ja alleine im kapitalistischen System,da kann man einige Aktionen als systemkritisch auslegen die für dich braven Spießbürger vl als "Terror" gelten .
     
  15. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Auch wenn ich ***** in allen Punkten vehement widerspreche, aber man kann nicht "ein bisschen Steine werfen". Entweder du wirfst nen Backstein in eine Polizistenmenge und gehst das Risiko ein jemanden tötlich zu verletzten, der lediglich seinen Beruf ausübt oder du lässt es bleiben. Steine werfen ist dumm, sehr dumm, verantwortungslos und höchstgradig asozial gegenüber jedem potentiellen Opfer + dessen Umfeld.
     
  16. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Okay Polizisten sind auch Menschen doch ab dem Moment wo sie selbst auf Demonstranten einschlagen sind sie einfach nur noch Aggressoren.......
    Ich sehe auch beide Seiten !!!!!!!
     
  17. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Achso, aber wenn "Demonstranten" randalieren hat die Staatsgewalt zuzuschauen, um so deeskalierend zu wirken und zu warten, bis a) alles zerstört wurde oder b) alle "Demonstranten" ausgepowert sind.

    Natürlich gibt es auch Fälle, wo Polizisten völlig unverhältnismässig agieren, das jetzt aber als den Normalfall darzustellen und/oder als Legitimation für Gewalt ist recht erbärmlich.
     
  18. 15. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    und warum schlagen polizisten auf demonstranten ein? etwa nur aus spaß?
    schon mal was von selbstschutz gehört?

    aggressoren sind die, von denen die gewalt zuerst ausgeht. wenn ein demonstrant randaliert oder einen polizisten angreift und deswegen vom polizisten auf's maul bekommt, dann ist der polizist doch nicht der agressor, sondern der demonstrant.
    -

    @chryzzle:
    warum widersprichst du mir in allen punkten ?

    wenn bei linker ideologie differenziert wird, dann muss das auch bei rechter ideologie erlaubt sein: konservativ - rechts - rechts-konservativ - rechtsradikal - rechtsextrem.

    "rechts" zu sein, bedeutet nicht gleich, nazi zu sein. heute spricht man eigtl. nicht mehr von "rechts", sondern von "bürgerlich-konservativ".

    aber man sieht wieder, wie schön die einschüchterungskampagne von staat und medien gewirkt hat. "rechts" ist ein tabu und wird gleichgesetzt mit ausländer verprügelnden skinhead-trupps, die in ss-manier durch die städte marschieren und sich mit dem hitlergruß begrüßen...

    ist in deutschland nur noch linkssein elraubt? der klassischer liberalismus wird verteufelt und das rechte spektrum erst recht.
     
  19. 15. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Da gebe ich dir Recht.
    Am G8 Gipfel in Heiligendamm gab es zum Beispiel den Fall, dass Zivipolizisten sich unter die Demonstranten gemischt und den schwarzen Block zum Steine schmeißen motiviert haben. Die Sache flog auf, weil ein Demonstrant den Polizist zufällig persönlich gekannt hat. Hier kann man die Grenze dann nicht mehr so leicht ziehen, wer denn nun der eigentliche Aggressor ist.

    Ich wollte mit einer Reisegruppe von ca 30 Leuten eine Gegenveranstaltung zum NPD-Parteitag in Bamberg besuchen. Kurz vor der Stadt wurden wir mit unsern Reisebus von einer Zivilstreife angehalten, die uns festhielt und uns mitteilte, dass wir auf die Kollegen warten sollen. Die kamen dann auch, mit 10!! Polizeibussen. Es waren ca. 60 Polizisten und zwar vom SEK nicht die Stadtpolizei. Jeder hat einen persönlichen Polizisten bekommen der einen aus dem Bus geholt hat. Beim rausgehen wurde uns direkt eine Kamera ins Gesicht gehalten, wir wurden komplett durchsucht, unsere persönlichen Daten wurden erfasst und wir wurden gut 3 Stunden festgehalten. Die Reisgruppe bestand zum größen Teil aus mitte dreißig bis anfang 40 jährigen Personen, alles Gewerkschafter, die nicht unbedingt dafür bekannt sind sich regelmäßig mit der Polizei zu prügeln. Zum Schluss wurde unser Bus in die Stadt eskortiert und man hat uns direkt hinter der Halle des Parteitages austeigen lassen. Blöd nur, dass die Gegenveranstaltung genau auf der anderen Seite war und zwischen drin alles abgesperrt war. Wir mussten also gut 45 Minuten außen rum laufen um unser Ziel zu erreichen. Alles in allem eine Willkür der Polizei.

    Ich kann schon nachvollziehen, dass man uns durchsucht hat, aber ich verstehe nicht, dass man uns ohne Einverständnis filmt und ohne Angaben von Gründen 3 Stunden festhält und uns den halben Tag versaut. Durch solche Methoden bekommt die Polizei keine Fans.
     
  20. 15. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Der klassische Liberalismus hat nichts mehr mit dem Neoliberalismus zu tun, den die FDP z.B. hier in Deutschland verkörpert. Das ist einfach nur elitärer, moderner Sozialdarwinismus verpackt in eloquentem Deutsch.
     
  21. 16. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Sei mal froh, dass du nur 3 Stunden festgehalten wurdest. Immerhin können die dich bis zu 24H festhalten bzw. einsperren.
     
  22. 16. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    ernst gemeinte frage: wie oft hattest du schon in den angesprochenen situationen kontakt zur staatsmacht?

    @neger187 ich antworte jetzt nur auf einen abschnitt. eigentlich müsste ich auf alles antworten, aber ich habe angst, dass ich mich morgen selbst verwarne, wenn ich das tue.

    warum verdammt, wenn du schon so mit dem finger drauf zeigst tust du es dann nicht genauso? du bist doch nicht viel besser, als das was du anprangerst. warum sind linke nicht auch "progressiv", wenn rechte "konervativ" sind? in deinen augen sind doch auch alle, die für linke ziele auf die straße gehen rotfaschisten. alle sind steinewerfer, alle sind autoanzünder..das ist scheinheilig hoch zehn. du forderst diskurs und stellst trotzdem eine seite immer wieder als schlimmer dar, während du vehement abweist zur anderen seite zu gehören. was verlangst du eigentlich? dass man dem glaubt, was du immer wieder beteuerst, oder das man dich anhand deines kurses veruteilt, den du offensichtlich verfolgst? deine "liberal-konservative" einstellung trägt immer mehr braune flecken und du bemühst dich nichtmal mehr dich da raus zu winden.
     
  23. 16. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    ich verstehe deine aufregung nicht. ich unterscheide doch selbst zwischen steinewerfern und moderaten linken bzw. sozialdemokraten. ich habe nie gesagt, dass linke gleich linksextremisten sind. den linken, die zu gewalt neigen und rumrandalieren, muss man gezwungenermaßen eine gewisse radikalität unterstellen - das sind dann keine normalen linken demonstranten mehr.

    genau so sollte man auch auf der rechten seite differenzieren. und hör bitte auf, mich in die braune ecke zu drängen. dass ich mit den ansichten der rechtsexstremisten übereinstimmen würde, ist doch absoluter schwachsinn...
    -

    @chryzzle:
    bevor du das wort "neoliberalismus" in den mund nimmst, würde ich dir raten, es erst ein mal nachzuschlagen. nur weil lafotaine und die linken dem wort eine negative konnotation verpasst haben, ändert es nichts daran, dass mit "neoliberalismus" die nach dem zweiten weltkrieg in deutschland eingeführte soziale marktwirtschaft gemeint ist.

    ich warte immer noch auf den prognostizierten sozialen kahlschlag...
    -

    bei gulli gibt's einen ähnlichen thread; hier ein zitat, dem ich zustimme:

    quelle
     
  24. 16. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    Deine Beleherungen wirken immer erzwungen, was ist die FDP denn? Nicht neoliberal? Ich brauch da nichts nachschlagen, du wirfst immer mit Fremdzitaten um dich und blamierst dich regelmäßig, das ist nicht nur höchstgradig peinlich sondern auch nervig.
     
  25. 16. Dezember 2009
    AW: Neue Neonazi-Strategie: Wie Rechtsextreme ihre Gegner drangsalieren

    neoliberalismus ist jedenfalls nicht "elitärer, moderner sozialdarwinismus". letzteres wird auch nicht durch die fdp propagiert.

    wenn dir die argumente ausgehen - ein anzeichen dafür ist, dass du nur am rande auf meine beiträge eingehst-, füllst du deine beiträge mit inhaltslosen phrasen aus, mit denen du versuchst, mich zu diskreditieren und sich gleichzeitig aus der diskussion zu verabschieden. dieses verhalten zeigst du auch in anderen threads. das einizge, was du behrerrschst, ist, koran- oder bibelstellen zu zitieren - wenn du dich da mal nicht blamierst, vor allem, weil du die stellen wörtlich nimmst und auf eine sinnvolle auslegung verzichtest; aber das gehört hier nicht in den thread...

    ich verstehe nicht, was daran "peinlich" sein soll, wenn man zitate raussucht oder zufällig auf texte stößt, die die eigene ansicht auf den punkt bringen oder noch mal untermauern.

    anstatt sich darüber auszualssen, was "neoliberal" oder "peinlich" ist, könntest du lieber auf den inhalt des von mir zitierten beitrags aus dem gulli-board eingehen. denn das würde die diskussion weiterbringen und dann müsstest du mir erklären, warum linksextremismus und rechtsextremismus von dir und den anderen nicht gleichgesetzt wird.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.