Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Death-Punk, 17. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. Dezember 2011
    Hi,

    hier noch mal ein kleiner Artikel als Update:

    Quelle:heise.de

    Ich wäre dafür, das man ein gerät kaufen kann, mit dem es möglich ist KEINE öffentlich-rechlichen Programme mehr zu empfangen. Mal ehrlich, wer schaut sich den U30 die Sender an???
    Und ne Abgabe zahlen, nur weil man einen PC o.ä. hat ist meiner Meinung nach auch Nonsens, damit unterstellen die einem ja, man würde die öff.-recht.Seiten absurfen.....wann wart ihr das letzte mal auf ARD.de ?(

    Cu
    Death-Punk
     
  2. 17. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    um mehr geld zu kassieren wird das denke ich niemals kommen:

    tv mit einschubkarte wie bei sky (premiere) für die 1.-3. programme, sowie einen login fürs internet, damit man die ansehen kann.
     
  3. 17. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Hab das gestern auch schon gepostet.
    GEZ Information und Tricks - Seite 4 - RR:Board

    Es fehlt mir einfach die Rechtsgrundlage. Eine Fernsehanstalt sollte nicht Geld dafür abkassieren dürfen, weil man ein Dach über dem Kopf hat. Ich hoffe auf möglichst viele Klagen.
     
  4. 17. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Wie du das schreibst, stellst du die GEZ bzw. die neuen Gebuehren als "Benutzungsgebuehr" da.
    Man koennte aber genauso sagen, dass die Gebuehren zur infrastrukturellen Erhaltung dienen, wenn man die oeff.-recht. Sender/Seiten als Teil unserer Infrastruktur ansieht, was man durchaus kann.
    Wenn man das tut, ist doch alles bestens wie es wird.
     
  5. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    wow sogar für sein smartphone nun gez zahlen? ansich ist das ja schon bekannt aber mal ehrlich 54EUR für 3 monate und 3 oder 4 kanäle die vielleicht die grossmutter anschaut? ne sorry ich finde das total übertrieben, im ausland bezahlt man auch sowas wie gez aber da zahlt man nicht wegen 3 kanäle sondern für alle, ich habe in costa rica kein sky gebraucht um disneychannel ansehen zu können oder 13elmsstreet oder sat1classic oder discovery channel, die waren alle dabei und wer nciht zahlt bekommt kein fernseh er kann zwar das gerät besitzen und dvd schauen aber empfängt kein einzigen kanal, die sperren dann quasie das signal aber kein mensch zahlt dort wegen nem smartphone oder internet gez ^^

    dann müssen zukünftig alle verträge geändert werden und es deutlich und ersichtlich reinschreiben das man nun gez verpflichtet ist wenn man sich nen handy kauft ... zumal es heute kaum noch handys gibt die nicht internet haben oder radio und das find ich wesentlich schlimmer ...
     
  6. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Dann hab ich einfach ab 2013 einfach keine Geräte mehr die es empfangen können.

    iPhone 4 ? Nene ist ein Chinaremake das sowas nicht kann.
    Mein 42" TV ? Nene ist ein gaming Monitor der nur von PC´s erkannt wird.
    Merin high end gaming pc ? Sry ist ein Medienfestplatte ohne zugriff auf internet.
     
  7. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Also ich fand schon damals die GEZ-Gebühren echt der Hammer. Viel schlimmer ist die Tatsache, dass die GEZ von Jahr zu Jahr immer mehr in die Profitgier versinkt und niemand, echt niemand etwas dagegen tun kann (Also normalerweise...).

    Angefangen mit Rundfunkgebühren, also TV (Erstes und Zweites Programm) und Radio.

    Mittlerweile ist für JEDES Gerät, welches auch nur auf irgendeiner Weise auf solche Medien zugreifen kann eine Gebühr zu entrichten. Angefangen vom Pc über den Radiowecker bis zum Handy. Und das NUR weil das Gerät es halt kann. Ob man es nutzt ist dabei hinfällig...

    In meinem Beispiel war es damals so, dass ich zu damaligen Zeiten als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, regelmäßig die grünen Briefe bekommen habe. Ich solle doch Geräte anmelden und bezahlen wenn ich welche hätte. Später kamen dann androhungen mit Geldforderungen, falls ich Falschaussagen machen sollte... Als sie damit nicht weitergekommen sind, weil zum einen alle meine Geräte auch von meinen Eltern hätten gekauft sein können, die natürlich die GEZ Gebühr bezahlt haben und man es mir zwar nachsagen, aber nicht nachweisen konnte ging es dann später mit meinem Auto los. Unglaublich aber wahr. Zitat so ungefähr:" Sie besitzen ein angemeldetes KFZ und dieses ist bestimmt mit einem Autoradio ausgestattet?". Das schlimme daran ist und ich frage mich immernoch wie die auf mich gekommen sind... Ja, ich hab mir ein Auto gekauft. Aber Versicherung, anmeldung u.s.w. läuft alles über meinen Vater. Ich stehe mit meinem Namen auf keinem Papier, dass ich ein Auto besitze und auch nutze. Also woher wollen die wissen, dass ich mir ein Auto gekauft haben und schreiben das so explizit in den Brief? Man könnte schon irgendwie denken, dass man beschattet wird, oder?

    Als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin, kam ca. 1 Monat später mal wieder so ein Brief. Oder zwei sogar? Keine Ahnung...

    Meine Meinung nach ist die GEZ reinste Abzocke. Denn viele Menschen die Geräte nutzen, sind auch bereit durch viele Möglichkleiten, wie z.B. Pay-TV der öffentlich rechtlichen, Sperrung der Programme die eine GEZ Gebühr ermöglichen würden zu entfernen und/oder nicht mehr empfangbar zu machen, etc. u.s.w. Aber man MUSS zahlen, ob man will oder nicht. Es sei denn man lässt sich von der Gebühr befreien.

    Achja... und bis jetzt ist JEDE Klage, die auch vor Gericht gegangen ist, zum Recht der GEZ ausgegangen und der Kläger musste immer die Kosten tragen. Und einige müssen immernoch bezahlen... Wäre auf jeden fall mal ein Thema für Anonymous, oder?
     
  8. 18. Dezember 2011
    AW: Weg frei für die neue Rundfunk-Haushaltsabgabe

    Also ich finds echt frech jedem das so direkt zu unterstellen. Ich würde GEZ zahlen das wäre kein Ding aber auch nur wenn die das machen, wofür ich sie bezahle. Ich will EIN Programm das mit alle 4 Stunden Nachrichten sendet und dazwischen soll Schnee kommen - dann verstehe ich das voll. Allerdings will ich keine weiteren Sendungen bezahlen die dort laufen oder einen dummen Florian Silbereisen. Solches Programm sollen die aus eigener Tasche finanzieren und nicht aus dem Topf abzweigen dann würden es auch keine 18EUR/Monat sein sondern ne Menge weniger.

    Ich stelle mich weiterhin quer und werde NICHT bezahlen (auch wenn ich Student bin gerade und befreit ich werde nicht zahlen wenn ich arbeite).

    Sky kann ja auch nicht sagen: alles klar wir senden ab nun unverschlüsselt und weil jeder unser Programm empfangen kann, muss jeder zahlen. Ist theoretisch aufjedenfall das Gleiche in meinen Augen. Jeder der sein Programm nur für ein bestimmtes Publikum (hier: die Zahlenden), muss dafür sorgen, dass dies auch so geschieht. Andernfalls muss man nunmal damit rechnen, dass man "schwarz" sieht.

    Ich wäre ja noch dafür, dass die GEZ sich ein Loginprofil besorgt und jeder der angemeldet ist muss sich erst beim ersten anmelden mit seinem rechner, smartphone o.ä. und jeder der eingeloggt ist, kann auf nem anderen TV Gerät zB nichts mehr sehen so würde man doppelte verhindern und auch nur da abkassieren, wo es genutzt wird.
     
  9. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    hast du dir den text überhaupt angesehen?

    Die Haushaltsabgabe ist geräteunabhängig. Du zahlst 17,98EUR, wenn du eine Wohnung/Haus hast. Für deine bloße Existenz in diesem Land zahlst du also Schutzgeld an ARD/ZDF.

    Denen wird es dann egal sein, was du hast oder nicht hast. Die kaufen einfach Daten von Einwohnermeldeämtern und bitten dich zur Kasse. Die werden dadurch deutlich mehr einnehmen und Kosten für GEZ-Fahnder sparen. Aber der Preis bleibt bei 17,98 EUR :lol: *sarkastisches Lachen*

    edit: hier sind ausführlichere Artikel:
    Haushaltsabgabe: Neues Gebührenmodell: Entmündigt, öffentlich-rechtlich - Medien - Tagesspiegel
    Haushaltsabgabe kommt 2013: GEZ auf Daten-Jagd
     
  10. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Die Rechtsgrundlage ist eine Auslegung des Art. 5 Abs1 S.2 GG.
    Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass der Schutz der Rundfunkfreiheit auch die finanzielle Sicherung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit einschließt.
    BVerfGE 119, 181/228 falls du dich damit wirklich tiefer befassen willst.
     
  11. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    hm man könnte das ganze also als eine art abschaffung der gez gebühr ansehen und einer mieterhöhung für alle bürger ansehen...?
     
  12. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Aber fast 20EUR~ für etwas bezahlen, was man einfach nicht nutzt, ist schwachsinnig. Sind fast 240EUR~ im Jahr und davon könnte man etwas unternehmen, oder auch kaufen, was man wirklich benutzt.

    In unserem Haushalt schaut nur einer ARD/ZDF und das ist meine Oma. Alle anderen schauen wenn überhaupt, die Privatsender.

    Aber solange ich noch Zuhause wohne, bin ich eh davon befreit und dann mal schauen, vllt. klagt ja jemand dagegen? Im Amyland wird ja auch alles angefechtet...
     
  13. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    genau.... irgendwie sehe ich das auch so.
    Ich zahle also ca. 20Euro pro monat mehr für meine Wohnung. Bzw. ich zahle für eine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehmen will.
    Gibt es vielleicht irgendeine Lücke? Also kann ich also das ganze Haus woe meine Wohnung ist als WG ansehen? Dann zahlt der Haushalt doch nur einmal, oder?
     
  14. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    Das ja mal der Hammer überhaupt ... ich schaue sogut wie nie TV. In meinen Receiver hab ich nur Private Sender eingespeicher/favoriten angelegt und nutze in keinsterweise sowas wie ard,zdf und was es da noch so gibt. Mit dem Pc surfe ich nicht auf deren Seiten, Höre kein Internet Radio und ein allgemeines Radio gibt es bei mir nicht.

    Wieso können die das nicht machen wie Sky ? Ist das zu aufwendig ? Weil jeder ein neues Endgerät braucht ?

    Ich werde das nicht unterstützen, das ist ein Zwang der doch nicht gerechtfertigt ist ?
     
  15. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    Zum Glück ist GEZ verbindlich!

    Ich bin wahrscheinlich einer der gaaanz wenigen die das Angebot der öffentlich-rechtlichen gut findet und zu schätzen weiß. :lol:



    Spätestens zur EM freut sich jeder daran, es in BESTER Qualität frei schauen zu können (Außer den Sky Benutzern & jene die Fußball nicht interssiert). aber sonst nur am rumheulen, typisch deutsch. ...und niemand, wirklich niemand guckt ja auch irgendwann ma öffentlich rechtliches fernsehen. ist wohl nen bildungsproblem in deutschland?! und es ist ja auch egal, was mit der gez alles bezahlt oder unterstützt wird. einige denken echt, die gez fließt nur zum musikantenstadl und den tollen Bahnstreckenaufnahmen, die nachts auf wdr laufen.





    Außerdem, ihr ollen Leecher, bringt ihr den Staat doch sowieso um so einiges an Steuern. Also weint ma nicht so rum.

    ps: wandert doch aus
     
  16. 18. Dezember 2011
    AW: Haushaltsabgabe statt GEZ-Gebühr ab 2013?

    Jo, das habe ich mir auch gedacht. Das muss ja dann einfach in den Mietvertrag mit rein und der Vermieter zahlt schließlich einfach pro Wohnung an die GEZ.
    Da ich von so ziemlich jedes Gerät besitze, was da besteuert werden soll, genieße ich jetzt einfach die Zeit, in der ich noch diese tollen Briefe ignorieren kann. Nächstes Jahr bin ich eh im Ausland, da ist es dann auch egal.
    Für WGs und Familien ist das ganze schon eine gute Geschichte und ich denke, wenn ich zurückkomme, wird eins von beiden meine Lebenssituation sein. Man muss nur aufpassen, dass das nicht für weitere versteckte Mieterhöhungen benutzt wird.
     
  17. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    @eSo
    wer es gut findet und es auch guckt, soll dafür natürlich auch zahlen. Wer es nicht guckt, soll nicht gezwungen werden auch dafür zu zahlen.
    Ich zahle schließlich auch keine Kirchensteuer, wenn ich kein Christ bin.

    Aber lieber besorg ich mir für 30 EUR einen monat lang sky, als jeden monat 17,98EUR zu zahlen. Ich gucke ARD+ZDF fast nur, wenn eben EM/WM/Olympische Spiele laufen. Wobei Eurosport auch die Rechte für die Olympischen Spiele hat.

    ARD und ZDF blättern übrigens deutlich mehr für Fussballübertragungsrechte hin, als z.B. die Franzosen/Engländer (ja die haben weniger Einwohner, aber pro Kopf zahlen wir trotzdem mehr) und USA sowieso, da nicht so populär.

    WM 2010 Übertragungsrechte: 180 Mio EUR
    EM 2012 Übertragungsrechte: 115 Mio EUR
    WM 2014 Übertragungsrechte: 210 Mio EUR
    ------------------------------------
    ein Bruchteil der jährlichen Einnahmen

    jährliche GEZ-Einnahmen: ca. 7,6 Mrd.
    Hinzu kommen noch Einnahmen aus Werbung.

    Von den 7,6 Mrd gehen 2 Mrd an das ZDF. Zum Vergleich: die ProsiebenSat1-Gruppe hat jährliche Umsatzerlöse von ca. 2,2 Mrd.
    Da stellt sich die Frage, warum ZDF und ProsiebenSat1 mit 2 Mrd auskommen, die ARD aber 5,6 Mrd. jährlich braucht.

    Ich will nicht alles verteufeln, was die Öffis senden. 3sat, Arte, ZDF_neo und Phoenix sind ganz gute Sender, aber keine 17,98EUR pro Monat wert. Es geht mir um diese unheimliche Gier. Statt ständig Gebühren zu erhöhen, sollten die sparen, damit das Budget (nochmals: 7,6 Mrd.!!) reicht.
    Die Öffentlich-rechtlichen sollen keine Gewinne erwirtschaften, die dann heimlich und leise an Intendanten & Co ausgeschüttet werden. Denn das sind unnötige Mehrkosten, die durch Zwangsgebühren finanziert werden.
    Wären ARD+ZDF ein Pay-TV Sender, wie Sky, oder egal was für ein Unternehmen, dann stünde ihnen auch der Gewinn zu. Denn der Konsument kann sich entscheiden, ob er eine Leistung in Anspruch nimmt und schließlich dafür zahlt. Die Öffis sind aber keine vom Staat unabhängige Unternehmen und Geld kriegen sie auch, wenn eine Leistung in in Anspruch genommen wird.
     
  18. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013


    fuba gucke ich immer in der kneipe, wo sky läuft. ich brauche kein ard oder zdf
     
  19. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    erinnerst mich an einen aus der nazizeit, alles verallgemeinern und denken=0, einfach hinterher laufen.

    für mich persönlich ist das ganze system ein starker eingriff in die grundrechte. alles was man zum überleben braucht, kommt eigentlich in der tagesschau, alles andere wird meiner meinung nach zur einkommenssicherung/aufbesserung der öffentlichen gemacht. jeder soll dazu zugang haben und dafür bin ich auch bereit zu zahlen. auch online sollten nachrichten abrufbar und anschaubar sein.
    jedoch wird dieser rahmen meiner meinung nach gesprengt. es ist zwar schön und gut wenn bildungsorientierte reportagen kommen usw, aber wer entscheidet ob diese gut sind?
    wer hat das recht mir zu sagen, was gut für mich ist und mich dafür zahlen zu lassen? wer sagt mir, dass ich die sender nochmal in hd brauche? wer sagt mir, dass die tagesschau von vor 100jahren online sein muss? und dann das thema fussball, wer sagt, dass es notwendig ist das spiel live mitzuverfolgen und wer entscheidet, dass es fussball ist? vllt ist basketball derzeit für mich viel notwendiger und ich habe keinen zugriff darauf? für mich gibt es einfach keine grundlage nach der entschieden wird, was man braucht und was nicht. meiner meinung nach wird gerade jedem bürger vorgeschrieben, dass er zu zahlen hat, weil sie einfach wissen, dass das fernsehen im jetzigen modell früher oder später untergehen wird und sie keinesfalls ihre arbeitsstellen verlieren wollen. ein richtig übles spiel und erinnert mich stark an nazideutschland, weiß auch nicht warum...
     
  20. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    muahaha ich werde weiterhin nicht zahlen da können die einen noch so großen aufstand machen ^^


    genauso wie ich es bisher gehandhabt habe ^^ smartphone ? ne ich benutze nur mein uraltes nokia ^^ (natürlich mein desire HD aber hab noch ne funktionierende karte im uralt handy liegen )

    autoradio ? sorry hab kein autoradio ^^ das wird immer mit rausgenommen als diebstahl schutz ergo können sie gern unangemeldet vorbei schauen ^^


    tv klar hab ich einen nur leider keinen reciver ^^ sry aber assi tv etc.pp muss ich mir nicht geben da wird man ja schon dumm beim zuschauen xD
    und was ich sonst schauen will kann ich leechen ^^

    radio besitze ich auch keins

    und die internet angebote der öffentlich rechtlichen will ich auch nicht abrufen.

    ich geh gerne auch ein drittes mal vor gericht gegen die gez ^^
    allein aus prinzip zahl ich lieber meinen anwalt als diesen mafia verein.


    die haben 7,6mrd euro im jahr zur vefügung mehr als ein WTF kann ich da nicht drauf sagen omg.

    die wollen immer mehr kohle haben. wenn die öffentlich rechtlichen so wie nt-v etc nur nachrichten und dokus laufen lassen würden so wie es ihr eigentlicher auftrag ist habe ich kein problem damit vll 5 euro im monat zu zahlen kein problem.

    aber ich zahl doch nicht nen heiden geld einfach weil die sich ins internet ausbreiten etc.pp oder weil die meinen die müssten til schweiger nen heiden geld zahlen damit er als tatort kommisar ermittelt.

    oder damit die dem gotschalk nen heiden geld für wetten das? bezahlen und den möchte gern promis und stars damit da immer wer auftritt.

    mich würde mal interessieren wo bitte schön das ganze geld auf der strecke bleibt ?

    ard zdf und konsorten können niemals auch nur im ansatz fast 8 Mrd. euro im jahr ausgeben -.-

    die tv sender werden von so gut wie niemanden gesehen der u40 ist.

    und selbst dann da laufen keine teuren filme oder serien und das musikanten stadl oder der zdf fernseh garten kann niemals so teuer sein.

    wie gesagt von mir kriegen sie nit einen cent. da geh ich lieber wieder vor gericht ^^
     
  21. 18. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    schon was älter aber die KEF bringt den bericht auch nur alle 2 jahre raus

    Quelle
     
  22. 19. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    Dieser Spruch ist an ausstrahlender Dummheit nicht mehr zu überbieten.

    Du zahlst GEZ also weil du alle 4 Jahre die Wm anschaust, ~220EUR * 4 = 880EUR.
    Du musst ja ein wahrlich riesengroßer Fußballfan sein - oder wie oben bereit erwähnt einfach nur saublöd.

    Ich habe (leider) lange Zeit selbst Gebühren bezahlt, bind erzeit aber befreit - und das wohl auf Lebenszeit, denn die bekommen nach dem Studium nicht einen Cent mehr von mir, sollen die zur Not klagen oder was weiss denn ich, das ist mir egal.
    Dass die GEZ überhaupt noch besteht bzw. bestehen darf, ist mir schon immer ein Rätsel, die wollen Geld von mir für etwas, das ich nicht nutze, nichtmal zur WM, da mir das genauso am Allerwertesten vorbeigeht.
    Wenn die meinen, man muss immer bezahlen, weil man mit dem TV-Gerät schließlich ARD gucken KÖNNTE, dann sollen sie doch bitte den Sender verschlüsseln und wer GEZ Gebühren bezahlt, bekommt einen Decoder.
    Für das Internet dementsprechend Logins, aber das kann man der Hauptklientel wohl nicht anmuten, weil sies nicht blicken - das ist aber nicht mein Problem.

    Es wird wirklich mal Zeit, dass sich hier schlaue Anwälte an einen Tisch sitzen und eine Sammelklage ausarbeiten, das kanns echt nicht sein.

    [Ironie]Was in Deutschland alles versteuert wird...man könnte doch z.b. die Tabaksteuer auch Nichtraucher zahlen lassen? Ich mein ich rauche nicht, aber ich KÖNNTE ja?
    So zahlen alle für die Schäden, die die Raucher evtl. davontragen? [/Ironie]
     
  23. 19. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    ZDF Neo Paradise z.b. is ganz cool.
    Ich bin eh ueberrascht was ZDF Neo so alles bietet. Richtig guter Sender
     
  24. 19. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    Ich habe keine modernen Geräte - ich werde sicher auch nichts zahlen - da ich ja nichts besitze um diese komischen Sender zu empfangen...

    Ich möchte mit solch Technik sowieso nichts zu tun haben - da man ja von der Strahlung sicher Krebs bekommt...

    *Ironie Ende*
     
  25. 19. Dezember 2011
    AW: Neue Rundfunk-Haushaltsabgabe kommt 2013

    Du könntest theoretisch gesehen auch auf die Webseite vom NDR gehen und dort das Programm sehen. Deshalb müsstest du rein rechtlich auch jetzt GEZ zahlen. Dafür dass du es rein hypothetisch sehen könntest. Falls do wolltest.
    Und genau das finde ich daran daneben. Würden die öffentlich/rechtlichen nur sinnvolles Programm das dem Bildungsauftrag nachkommt ausstrahlen, würde ich liebend gerne diese 20€ hinblättern. Allein dafür dass andere es sehen können.

    Weiß eigendlich jemand, wie das mit einer Zweitwohnung ist? Gibt es da eine Ausnahmeregelung oder zahlt dann jeder der zwei Haushalte führt doppelt?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.