Neue Stand-By-Technik: Kein Videosignal, kein Strom

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 8. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2007
    Die meisten Elektronikgeräte verbrauchen auch dann Strom, wenn sie gar nicht in Betrieb sind. Oft werden sie nur in den Stand-By-Modus versetzt, um schnell wieder zur Nutzung bereit zu sein. Durch ein vollständiges Abschalten ließe sich nicht nur der Energieverbrauch stark reduzieren, sondern man kann auch noch Kosten sparen.

    Der PC-Hersteller Fujitsu-Siemens hat nun eine neuen Ansatz vorgestellt, der dafür sorgt, dass Displays im Stand-By-Modus künftig keinen Strom mehr verbrauchen sollen. Mit Hilfe eines Relais wird die Stromzufuhr für das Display immer dann gekappt, sobald keine Videodaten mehr am Gerät ankommen.


    Von Kondensatoren wird genug Strom gespeichert, um das Relais zum Einschalten der Energiezufuhr zu bewegen, sobald wieder Videoinformationen eintreffen. Mit Hilfe von zusätzlich verbauten Solarzellen kann über mehrere Tage dafür gesorgt werden, dass immer ausreichend Strom gespeichert ist, um das Display wieder einzuschalten.

    Fujitsu-Siemens will die Technologie bei neuen Fernsehern und TFT-Displays verbauen. Im Frühling 2008 sollen die ersten Geräte auf den Markt kommen, bei denen das Konzept verwendet wird. Das Unternehmen hat bereits funktionstüchtige Prototypen der neuen sparsamen Monitoren vor Pressevertretern präsentiert.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35624.html
     
  2. 9. November 2007
    AW: Neue Stand-By-Technik: Kein Videosignal, kein Strom

    Das nenn ich mal ne eine gescheite Erfindung! Jetzt brauch ich wohl die langen Steckleisten mit dem roten "Ausschaltknopf" nicht mehr. Wenn das zum Standard wird können millionen Kilo-Watt Stunden gespart werden!

    *thumbs up*

    lg, wolf!
     
  3. 10. November 2007
    AW: Neue Stand-By-Technik: Kein Videosignal, kein Strom

    jop gut für die umwelt!!! - gut für uns!!!

    uns perdigte man in nder schule immer der verbrauch des standby-moduses sei sowas von immens hoch und das sich dies immer sammeln werde, da immer mehr geräte "verstandbyisiert" werden würden.

    naja so hab ich gegen dieses prozess nichts

    teNTy^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.