Neuen Arbeitsplatz nach Praktikum vertraglich sichern

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Calyx, 12. September 2013 .

  1. 12. September 2013
    Hey,

    blöder Titel aber mir fiel nichts besseres ein.

    Ich fange ab 1.10. in einer neuen Firma an. Da ich noch nicht fertig bin mit dem Studium und das Kolloqium wahrscheinlich erst in der 1. Oktoberwoche ist, soll ich bis dahin bei gleicher Bezahlung offiziell erstmal als Praktikant arbeiten und nach Abschluss des Studiums erst den richtigen Arbeitsvertrag unterschreiben. Geht da irgendwie um Förderungen für die Firma, die es für das Einstellen von Absolventen gibt.

    Mir ist Sicherheit sehr wichtig und deswegen würde ich mir von denen gerne schriftlich geben lassen, dass ich auch definitiv eingestellt werde sobald ich fertig bin. Kann man das so machen, oder meint ihr, dass das irgendwie blöd rüberkommen würde?

    Natürlich vertraue ich den Aussagen, aber ich hab meinen alten Job dafür aufgegeben und wenn die dann nach einer Woche Praktikum sagen "Nee, wird doch nichts" würde ich ziemlich dumm dastehen.
     
  2. 12. September 2013
    AW: Neuen Arbeitsplatz nach Praktikum vertraglich sichern

    du kannst den arbeitsvertrag schon monate voraus unterzeichnen von daher würde ich einfach nett nachfragen, dass du es innerhalb der nächsten woche hättest. wenn die sich weigern, würde mich das persönlich stutzig machen und ich würde mich nach anderen stellen umschauen sowie vorstellungsgespräche vereinbaren. wenn eine firma dich wirklich will, bekommst du den arbeitsvertrag schon fast am nächsten tag, war zumindest bei mir bisher immer so^^
     
    1 Person gefällt das.
  3. 12. September 2013
    AW: Neuen Arbeitsplatz nach Praktikum vertraglich sichern

    Stimmt. Wir könnten ja das Eintrittsdatum auf den Tag des Kolloqiums datieren und an die Bedingung knüpfen, dass ich erfolgreich bestehe. Werde das mal so vorschlagen. Danke dir
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.