Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SibNoPain, 22. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2009
    hi,

    ein Kumpel von mir will sich ein neuen rechner zulegen.
    er braucht den hauptsächlich für office und halt surfen, musik(5.1 soundsystem) und chatten. ab und zu schaut er noch filme darauf an.

    außerdem brauch er ne große festplatte, da er selber viel filmt und auch die videos am pc schneidet und extras reinhaut usw. deswegen sollten halt neben musik hören usw auch größere programme laufen zum filme schneiden.
    also der pc sollte halt schon einiges gleichzeitig ausführen können, ohne dass er iwie langsamer wird oder sowas.

    zum zocken braucht er ihn eig nicht, außer halt mal ab und zu kleiner games. deswegen auch keine mega grafikkarte.

    nun ist ihm das angebot vom aldi ins blickfeld gefallen

    der neue MEDION akoya P7700 für 699€.

    ALDI SÜD - Angebote ab Donnerstag, 27. März

    Code:
    Blu-ray Player mit Multinorm DVD-/CD-Brenner1
    
    Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8300
    2,5 GHz, 1333 MHz FSB, 4 MB Cache
    
    NVIDIA® GeForce® GT 230 DirectX® 10 Grafikkarte
    Mit PCI-Express Technologie und 512 MB DDR3 Grafikspeicher.
    
    1 TB (1000 GB) Festplatte
    S-ATA 300 Interface für mehr als 200.000 Musiktitel oder Fotos.
    (Bei 4 MB je Foto und Titel.)
    
    4 GB (4096 MB)2 Arbeitsspeicher Dual Channel
    
    integriertes WLAN3 IEEE 802.11 n-Draft
    Mit bis zu 300 Mbit/s., IEEE 802.11 b/g kompatibel.
    Für die volle Leistung ist ein IEEE 802.11 n-Draft Router erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten, 300 MBit/s. brutto, netto max. 75 MBit/s.
    
    eSATA-Anschluss zum Anschluss externer SATA Geräte
    
    Windows Vista® Home Premium
    
    Intel® 82562V LAN Controller Ethernet LAN 10/100 Mbit/s. on board
    
    8 Kanal High Defintion Audio4 
    ist er für die dinge die er benötigt ausreichend, und kanner ihn auch ein paar jahre nutzen ohne dass er zu schlecht wird.

    stimmt der preis auch für diesen pc?


    wär nett wenn paar leute was dazu schreiben können

    greetz sib
     
  2. 22. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    Hier mal die Config von Chris1981 bissel abgewandelt:
    für Euro 650,- - Einstieger 4 Kerner, sehr gutes P/L Verhältnis, schnell, sehr oft kann man auch in hohen Auflösungen über 1280x1024 mit max. Details zocken
    • CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
    • CPU-Kühler: bei CPU dabei oder EKL Alpenföhn Groß Clockner
    • Festplatte: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    • RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
    • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
    • Grafikkarte: Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express
    • DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
    • Gehäuse: NZXT Beta
    • Netzteil: BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
    Damit dürfte er vermutlich besser bedient sein, zumal der Phenom II X4 leistungsmäßig deutlich über dem Q8300 liegt...
    Kostenpunkt: ~630€ (bei Hardwareversand)
    Das Vista Home Premium 64-bit würde bei Hardwareversand ~86€ kosten, somit wäre er mit obigem PC minimal über dem Preis des Aldi-PCs...
    Den PC oben würd ich nicht empfehlen, keine Angabe was für nen RAM verbaut ist (könnte auch 667er sein), lediglich 100 MBit LAN onboard, keine Angabe was für ne HDD verbaut ist ...
    Meiner Meinung nach zu teuer für den PC...

    Mfg
    TuXiFiED

     
  3. 22. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    :klatsch:
    super post bw geht raus
    eig würde ich mich ganz raus halten weil du echt fast alles gesagt hast aber ich wollte dem Threadersteller noch sagen dass er sich dann das Sys von chris bei hardwareversand.de zusammenstellen kann und dann für einen aufpreis von 20€ direkt zusammen bauen lassen kann damit man (wenn man sich net gut auskennt) direkt einen funktionstüchtigen Pc zuhause stehen hat

    //e: ach ja eins wäre da noch...die be quiet serie soll im mom starke ausfall quoten haben
    vielleicht hier lieber zu einem Corsair VX 450 oder enermax modu425 greifen (sollten beide von der Wattanzahl reichen
    wenn du auf nummer sicher gehen willst kannste auch 100 W mehr nehmen
     
  4. 22. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    Sehe ich auch wie mein Vorredner.

    nur ne 100MBit Lan Anbindung zeugt nicht gerade von einem vernünftigen Mainboard. Keine Angaben zum Speicher und zur Festplatte.

    Was das Ding so teuer macht ist der Blu-ray Player. Dazu noch Vista schon dabei, was ja auch Geld kostet. Von Preis/Leistung ist es für einen bastelfaulen zwar nicht gerade gut aber schon okay.

    Wenn du wirklich was für dich passendes willst, kommst du ansich nie um ein individuell zusammengestelltes System herum

    So far
     
  5. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    kann meinen Vorpostern nur zustimmen, zumal sollte dein Kollege bedenken, das man die Aldi Geräte fast bzw nur sehr schlecht aufrüsten kann bzw. sie dank beschnittenem Bios leider auch sehr selten Übertakten lassen
     
  6. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    danke euch allen, bw habt ihr alle!

    dann werd ich ihm ans herz legen, dass er sich nen pc zusammenbauen lassen soll.

    kann mir jdm vllt bei dieser seite hardwareversand die teile iwie raussuchen und posten.
    halt auch so ungefähr die sachen die in dem aldi pc drin sind (1tb festplatte, 4gb ram, usw) so als richtwert kenn mich da bisher leider nicht so gut aus

    greetz
     
  7. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
    Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
    RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
    Grafikkarte: Sapphire HD4770 512MB GDDR5 PCI-Express
    DVD-Brenner: Samsung SH-S223Q
    Tower: NZXT Beta
    Netzteil: Corsair VX550W 550 Watt

    Mfg TuXiFiED
     
  8. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    @TuXiFiED:
    Was ein Service ne^^

    @Thread:
    Wenn du über Hardwareversand gehst, kannst du auch die Teile in dem PC-Konfigurator zusammenstellen. Ist zwar jetzt eigentlich wayne, jedoch gehst du dann auf Nummer sicher, dass du keine Hardware bestellst die nicht zusammenpasst. Das lässt der Konfigurator nämlich nicht zu.
    Die Links hast du ja, die Konfig sieht sehr gut aus, also: Bestellen!

    Greetings
    Masterchief79
     
  9. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    ah so bei hardwareversand bestell ich zb ein mainboard und zu diesem mainboard passt nur ne bestimmte art von ram riegeln. und der konfigurator zeigt dann nur den ram an der auch reinpasst.

    dann wird von vornherein ausgeschlossen dass man teile kauft die nicht zusammenpassen?!
    hab ich das richtig verstanden.

    danke für die zusammenstellung.
    aber ist ein intel cpu nicht besser als ein amd?

    und noch ne frage: bringt es viel wenn die graka auch nen hdmi anschluss hat mit dem ich dann zb nen 22" monitor anschließen kann?!
     
  10. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    Nein, nicht jede Intel CPU ist besser als eine AMD CPU.
    Vor allem hat AMD das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
    Der Phenom II X4 dort oben ist definitiv deutlich (!) besser als der Q8300.
    Die Phenom II X4 CPUs können von der Performance fast mit nem i7 mithalten.
    Der hat dann doch manchmal noch ein wenig mehr Performance, kostet aber solche Unmengen mehr, dass es sich kaum lohnt einen zu verbauen.
    Ausserdem kann man den i7 nur mit DDR3 RAM betreiben, die Phenom II passen aber auch auf AM2+ Sockel (also die AM3er passen auch auf AM2+) und können dann mit DDR2 RAM betrieben werden.
    AM3 --> AM2+ geht
    AM2+ --> AM3 geht nicht.
    Ob HDMI nun wirklich für nen normalen PC Monitor besser ist weiss ich nicht.
    Ich denke mal eher, das man sich den HDMI Ausgang für nen HD-Fernseher freihalten sollte und die Graka per DVI anschliessen sollte.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  11. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    In der Regel ist Intel besser, wenn du den 940 mit dem 920 von Intel vergleicht, wirste feststelllen das der 920 zwar besser ist, aber nen neues Board mit DDR3 benötigt. Das verursacht mehr kostet und im endefeckt biste mit AMD besser dran. Is einfach Preis/leistung besser als Intel...

    Nen HDMI-Anschluss sollte schon sein, da die Graka für mehr als einen Röhrenmonitor gedacht ist

    Und ja mit dem Konfigurator bei HW kannste nichts falsch machen, du wählst ja schritt für schritt deine Sachen aus, somit kannste kein Intel CPU auf nen AMD Board haun.
     
  12. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    Für den normalen PC Nutzer, der nicht das Maximum einer CPU rausholen möchte(Übertakten), ist mit der neuen Phenom 2 Serie bestens bedient. Das P/L Verhältnis ist super. AMD hat dort endlich mal wieder eine gute CPU rausgebracht.

    Zu den Hardwarekonfigurator (egal ob hardwareversand oder alternate). Manchmal will der dir ganz gerne ein Netzteil mit wesentlich mehr Power andrehen als nötig und schließt z.B. schon 450watt teile mit einer bestimmten Graka aus, ob wohl es gar nicht nötig ist.
     
  13. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    danke euch allen

    also kann auch ich als amateur versuchen was zusammenzustellen ohne dass ich angst haben muss dass was nicht passt und nicht funktioniert?
     
  14. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    nein so einfach ist es nicht !

    du hast ja auf seite 1 eine konfig bekommen von tuxified ... alles von hwv ?!
    einfach jetzt im konfigurator raussuchen und fertig


    edit//


    hier bitteschön

    du musst nur anstatt dem nzxt beta das gehäuse von deinem kumpel auswählen.

    und dann am ende noch den haken bei "für 20€ zusammenbauen" reinmachen und der pc kommt fertig zu dir nach hause (zu deinem kumpel) oder du baust ihn selber zusammen (ist ein kinderspiel) musst dir nur 2-3 youtube videos dazu reinziehn UND ES MACHT TOTAL SPASS
     
  15. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    danke

    den kühler find ich aber nicht. ist der bei der cpu schon mit drin oder warum kann man den nirgends auswählen?
     
  16. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    das problem beim Config. ist das wenn du boxed CPU nimmst (kühler serie),
    lässt er keinen mehr zu und auch ein überpowertes Netzteil nimmt er dazu.

    Das ist leider .......
    Machste eine Anmerkung das du diesen Kühler extra haben willst.
    Dann montieren sie ihn dir auch. Musste nur vermerken.
    Dann viel Spaß mit dem System und wie alle sagen AMD ist nicht schlechter als Intel.
    Das war mal alles Market. Der Phenom II geht richtig ab und für normal sterbliche das beste
    was man kaufen kann.
     
  17. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    thx

    hab im warenkorb jezt das konfigurierte system und zusätzlich halt noch den kühler artikel.
    wo vermerk ich jetzt, dass der auch ins konfigurierte system rein soll?
     
  18. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    er fragt dich bei der Bestellung nach zusätzen oder wünschen wenn du bestätigen willst.
    Da kannste es vermerken.
     
  19. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    ...Ganz genau. Und falls die das an der Website geändert haben oder sonst was nicht funktioniert, ruf einfach da an und sag denen das, dann wird das eben schnell gemacht
    So hab ichs auch gemacht, weil ich dann Boxed mit zusammenbau bestellen konnte aber trotzdem nen gescheiten Kühler hatte.
     
  20. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    also wenn dein freund viele videos bearbeitet, dann würd ich ja erstmal schauen ob für ihn eines dieser programme in frage kommt:

    TMPGEnc - Products: TMPGEnc 4.0 XPress - Product Overview
    Overview | badaboomit.com
    vReveal Video Enhancement Software - Fix Dark, Shaky, Noisy, Blurry, Low-Resolution Videos | www.vreveal.com
    und auf ne nvidia graka setzen
     
  21. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    Wenn mit dem Geräte nicht gespielt wird, dann rate ich doch ganz klar zu dem hier:
    Mehr Leistung und Geld ist für einen guten Office PC eigentlich nicht nötig und er ist weit besser als diese Medion Schüssel. Falls dir die HDD zu klein ist nimmst einfach eine größere und fertig.


    Wenn ein wenig gespielt wird dann nimmst du den + eine größere HDD:
     
  22. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    thx an alle

    @chris:
    ok der 2 sieht auch ganz gut aus.
    ist der kühler dann schon mit drin oder muss ich da extra nochmal ein bestellen.
    und wenn ich ein 2. laufwerk haben will, ganz normales dvd-rom laufwerk, kann ich auch einfach hinzunehmen oder? genauso die HDD?
     
  23. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    Der Standard BOXED Kühler ist dabei, wenn bei der CPU boxed dabeisteht.
    Willst du jedoch den leiseren und besseren Scythe Katana 3 dann musst du ihn extra dazubestellen.
    Den Originalkühler hebst du dir dann auf und fertig.
     
  24. 23. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    ah so ok danke
    dann is der Scythe Katana 3 wohl besser.

    die zweite zusammenstellung von dir gefällt mir auch.
    allerdings finde ich iwie nicht alle teile bei hardwareversand...
     
  25. 24. Mai 2009
    AW: Neuer Aldi PC MEDION akoya P7700

    sind die teile für die zusammenstellung richtig rausgesucht?

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24913&agid=597&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.cpu.cpu.0%3D24913%3A1001&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=0&pcConfigurator.maid=0&rp=1

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25548&agid=598&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.mainboard.mainboard.0%3D25548%3A2001&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=1&pcConfigurator.maid=0&rp=1

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24751&agid=599&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.ram.ram.0%3D24751%3A3002&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=3&pcConfigurator.maid=0&rp=3

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23029&agid=631&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.pccasewopa.pccasewopa.0%3D23029%3A3004&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=43&pcConfigurator.maid=0&rp=1

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6774&agid=240&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.pwradaptor.pwradaptor.0%3D6774%3A3005&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=44&pcConfigurator.maid=0&rp=1

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25868&agid=554&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.vga.vga.0%3D25868%3A3007&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=6&pcConfigurator.maid=0&rp=7

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8957&agid=689&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.satahdd1.satahdd1.0%3D8957%3A4008&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=41&pcConfigurator.maid=0&rp=1

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23057&agid=699&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.satadvdwriter.satadvdwriter.0%3D23057%3A4011&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?pcConfigurator.catid=54&pcConfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=


    nur den kühler find ich iwie nicht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.