Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AceOnFire, 4. Oktober 2014 .

  1. 4. Oktober 2014
    Mein alter Rechner funktioniert an sich noch sehr gut und ist für meine Bedürfnisse noch vollkomen ausreichend.
    Leider merke ich immer wieder, dass der Arbeitspeicher bei manchen Anwendungen bzw. wenn ich mehrere Anwendungen knapp wird.

    Ich habe im meinem Rechner nomentan 2GB verbaut.
    Es handelt sich um diesen hier.

    Als Mainboard habe ich das ASUS M3A78 PRO und als CPU einen AMD Phenom II X4 940.

    Ich kenne mich nicht so besonders aus und weiß nicht, inwiefern ich da welchen RAM verbauen kann, wie ich die , wenn überhaupt, mischen kann/darf und worauf man da denn noch so achten muss.

    Es wäre also echt super, wenn mir da einer etwas helfen und mir eine Empfehlung könnte.
    Danke schon einmal im voraus
     
  2. 4. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einfach denselben Ram(Modell) nochmal kaufst und verbaust. Verschiedene Ramtypen unterschiedlicher Hersteller, bzw. selbst des gleichen Hersteller eines anderen Modells zu mischen ist problematisch, weil diese meist unterschiedliche Taktzeiten (Timings) aufweisen, obwohl sie dieselbe Mghz-Anzahl besitzen. Du müsstest die Latenzen und Spannungen im Bios anpassen, damit diese "harmonieren". Viel einfacher wäre es also für dich denselben Ramtyp zu kaufen (wenn du dich eben nicht mit solchen Dingen beschäftigen möchtest).

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Corsair-XMS2-DDR2-800-DIMM-CL5-Single_715632.html das wären 2 GB als Single-Kit


    http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Corsair-XMS2-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit_618197.html

    Ich würde dir raten erstmal die 2GB zu kaufen, da es sich um einen Single-Kit handelt und du bei Bedarf mit einem weiteren Single-Kit aufstocken könntest (dein Mainboard besitzt nämlich 4 Slots (Plätze)). Der Ram ist relativ teuer, weil es sich hier um Restbestände (DDR2) handelt. Wenn dir die Leistung des Computers irgendwann nicht mehr reicht, wirst du ein neues Mainboard brauchen, das DDR3 unterstützt (hier sind 8Gb z.B. schon für 70€ zu haben).
    Was ich damit sagen möchte ist, dass du nicht unnötig weiteres Geld in dein vorhandenes System stecken solltest, weil meiner Meinung nach du bald komplett aufrüsten musst/willst. Wenn du bis jetzt mit 2 GB ausgekommen bist, werden 4 GB für dich eine deutliche Steigerung sein.

    Der Einbau ist relativ einfach. Vorsicht den/die Riegel nicht mit Gewalt reinstecken. Die Komponenten sollten passen und sich leicht fügen, dennoch musst du mit sanftem Nachdruck reindrücken, sodass der Riegel einrastet.
    An der Unterseite des Riegels erkennst du eine Art Lücke. Die Platinen links und rechts von dieser Lücke (ich nenne es so, nicht der korrekte Ausdruck) sind nicht gleich lang, also ist es auch nicht egal von welcher Seite du ihn reinsteckst. Am besten mit dem Mainboard abgleichen.
    Ansonsten musst du nicht mehr machen, das Board erkennt den Ram von alleine.

    Noch etwas: Wenn du ein 32 Bit Betriebssystem hast, werden nur 3,5 GB erkannt, obwohl du dann z.B 4Gb verbaut hast. Für alles darüber hinaus brauchst du ein 64 Bit System.
     
  3. 6. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Danke soweit

    Ich habe 64bit Systeme installiert, sollte also ohne Probleme laufen.

    Ich habe mich auch mal etwas auf Ebay umgeschaut und was ist eigentlich von gebrauchten RAM zu halten?
    Da könnte ich mit Glück 8GB zum gleichen Preis bekommen und dann den jetzigen verkaufen oder ist davon abzuraten?
     
  4. 6. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Ich habe mit gebrauchtem Ram bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht. Also rein technisch ist es nicht problematisch, wenn er auf einem anderen Mainboard verbaut war und du ihn jetzt bei dir einbauen möchtest (falls du das meinst). Nur du weißt nicht wie lange dieser schon in Betrieb war. Andererseits ist dein jetziger Ram quasi auch schon gebraucht.
    Poste mal den Ram, dann kann ich dir grünes Licht geben, ob du ihn überhaupt verbauen kannst. So wie ich das recherchiert habe unterstützt dein CPU nur 800 Mghz-Ram, das Modell spielt keine Rolle.
    Im Anschluss kannst du ja selbst entscheiden, ob du einen gebrauchten kaufen möchtest oder nicht.
     
  5. 7. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Hallo. Ich habe zur Zeit dasselbe Problem wie der Threadersteller. Mein RAM ist kaputt und ich benötige neuen.

    Leider habe ich keine Ahnung was für RAM ich derzeit verbaut habe (CPU-Z sagt 8GB DDR3 (2 Riegel), DRAM Freq 665 MHz.)

    Spricht was dagegen mir einfach z.B. diesen hier: Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM zu kaufen?

    Kann ich die Riegel dann einfach austauschen oder muss ich noch irgendwas im Bios ändern?

    Ich habe ein ASRock Z68 Pro3 Gen3 (sandy bridge chip) verbaut. //Edit: Mein Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 3.30 GHz (BUS Speed 99,76 MHz, Core Speed 1596 MHz.

    Wäre super wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet
     
  6. 7. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Ich hatte mir z.B. diesen als Lesezeichen abgespeichert:
    http://www.ebay.de/itm/GSkill-F2-6400CL5D-4GBPQ-4x-2GB-8-GB-DDR2-SDRAM-800-MHz-DDRII-RAM-G-SKILL-/261611799228?ssPageName=ADME%3AX%3AONA%3ADE%3A1123&nma=true&si=vSky4mvAEQf3tFJeTZ4rO%252FJyHgI%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

    Hatte aber nicht gedacht, dass er für um die 60€ verkauft wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie viel solcher RAM überhaupt wert ist und dachte der würde so für 40+ weg gehen.
     
  7. 7. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    @Xen0n Dein CPU unterstützt voll nur 1333 Mhz Ram, heißt aber nicht, dass du den 1600 er nicht einbauen könntest, nur dessen Potential wird nicht vollständig ausgeschöpft (der Leistungsunterschied ist aber eh kaum nachweisbar). Ein 1333 Mhz Ram ist nicht wirklich günstiger, manchmal sogar teurer, deshalb kauf einfach den 1600 er.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Kingston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_804438.html gleiche Modell wie der deiner Auswahl, nur als Single- Kit (dein Ram wäre also auch kompartibel). Bestellst du ab Mitternacht entfallen die Versandkosten bei Mindfactory. Ansonsten einfach über Amazon.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-rot-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_743283.html

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LP-blau-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_747209.html

    Besitzen alle 3 ein CL 9 Timing. Ich könnte noch weitere Beispiele auflisten, das wäre aber sinnfrei. Nimm den, der dich farblich am ehesten anspricht oder suche selbst noch ein paar . Ich kaufe bevorzugt Kingston Hyper X oder Corsair Ram. Habe gute Erfahrungen damit gemacht, du kannst aber jeden beliebigen Ram kaufen.

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Den hättest du kaufen können. Ich kann dir deine Entscheidung aber nicht abnehmen. 60€ sind realistisch, wenn du bedenkst, dass 8 GB deines Modells neu ca 120€ kosten würden. Wenn du bis jetzt mit 2 GB arbeiten konntest, das sehr minimalistisch in der heutigen Zeit ist, wirst du dich an 4 Gb erfreuen. Wie bereits erwähnt ich würde mich für die günstigste Alternative entscheiden, einfach 2GB dazu kaufen. Sobald du mehr Leistung forderst musst du dann richtig investieren.
     
  8. 7. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Einer von deinen MindFactory-Links wird es dann wohl werden. Gut zu wissen, dass die 1600er trotzdem kompatibel sind. Danke!

    //Update: Es ist jetzt doch ein Corsair von Amazon geworden, wegen schnellerem Express-Versand

    Habe einfach die alten Riegel durch die neuen ersetzt ohne im Bios o.ä. was zu ändern. Hat alles prima funktioniert. Endlich keine Bluescreens mehr.
     
  9. 8. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Gerne, freut mich wenn ich helfen konnte
     
  10. 8. Oktober 2014
    AW: Neuer Arbeitsspeicher für alten Rechner (2008 gekauft)

    Dann werde ich mal nach 2 bzw. 4 GB suchen.
    Hast mir sehr geholfen.
    Danke noch einmal
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.