Neuer CPU Kühler | Welcher??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Back_evil, 16. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2007
    AW: Neuer CPU-Kühler?????

    danke für den tip...aba wenn ick mir nen neuen CPU hole dann sowieso nen PentiumD 945 der is billiger als der amd4400+ und vor allem besser^^
     
  2. 14. Juni 2007
    AW: Neuer CPU-Kühler?????

    warum holst du dir so einen alten Prozessor? Geldfrage? würde mir wenn ein neuer Prozessor,dann nur einen Core 2 Duo oder die nächste AMD-Generation holen,ansonsten musst du ja nächstes Jahr wieder geld ausgeben!
    mfg
     
  3. 14. Juni 2007
    AW: Neuer CPU-Kühler?????

    Ich würde dir zu diesen Kühler raten, der passt auf alle Sockeln, ist nicht teuer, kühlt gut und ist sehr leise.

    Scythe Katana 2 (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
    Scythe Katana 2 (SCKTN-2000) Preisvergleich | Geizhals EU
     
  4. 25. September 2008
    Neuer CPU-Kühler??

    Hey Leute,

    Hab mir letztens nen neuen PC zusammengestellt und bekommen (PC#2 siehe Sig) und frag mich jetz ob es nich besser wäre nen andern CPU-Kühler zu nehmen.

    Hab aktuell den Xigmatek HDT-D 1284 und den Intel Q9550.

    Hab kürzlich gesehen dass dieser kühler nicht so toll sein soll, deswegen, wenn man OCen würde, würde der kühler dann noch gut reichen oder nen besseren??

    Meine CPU erreicht zb unter Crysis ne Temperatur von ~50-55° (unOCed).

    Hmmm, ja also Preis spielt praktisch keine rolle, so bis 50€ denk ich.....

    Warte dann einfach ma auf vorschläge, BW is ehrensache.

    PS: Was haltet ihr vom Thermalright IFX 14 ???
    MfG Masterchief79

    Edit:

    Hab grad auf Computerbase grad noch den hier gefunden.... Was haltet ihr davon?

    Mir gehts halt in erster linie darum dass er ne gute kühlleistung hat und wenns geht auch noch einigermaßen gut aussieht...

    Danke schonma im voraus
     
  5. 25. September 2008
    AW: Neuer CPU-Kühler??

    Also der Xigmatek HDT-S1284 ist eigentlich schon ein sehr sehr guter Kühler. Den verbaue ich öfter mal und hab immer gute Ergennisse erzielt. Hast du den Lüfter mal gereinigt oder gute Wärmeleitpaste aufgetragen ? Ist diese zu dick aufgetragen ?

    Ansonsten kann ich dir versichern das solche Prozessoren nominal bis 85 Grad + laufen. Selbst bei irrwitzigen 110 grad hab ich die schon stabil laufen sehen. Da ist also noch viel Spielraum zum übertakten.

    Wenn dus echt wissen willst dann schau dich mal hier um

    Übersicht: Tests der besten CPU-Kühler

    grüße aus Berlin
     
  6. 25. September 2008
    AW: Neuer CPU-Kühler??

    Wenn du die bestmögliche Kühlung willst die mit Luft geht führt kein weg am Scythe Orochi vorbei
    http://geizhals.at/deutschland/a315041.html

    ist besser als der Thermalright bei gleichem Preis jedoch ziemlich groß^^

    desweiteren kann ich dir den Noctua NH-U12P empfehlen
    http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

    oder eben den guten alten Scyte Mugen mit Mod zum befestigen
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=255959

    besticht eben durch den günstigen Preis und immernoch top Kühlung
     
  7. 25. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Neuer CPU-Kühler??

    naja ich habe mir auf meinen Quad 9450 den Bild
    {img-src: http://s6.directupload.net/images/080925/vadqcday.jpg}


    und mit Hilfe von EPU ( leichter OC via Software )

    Bild
    {img-src: http://s8.directupload.net/images/080925/6phlv6it.jpg}
     
  8. 25. September 2008
    AW: Neuer CPU-Kühler??

    @cochones:

    Hab den PC erst seit 2 Wochen und dieser wurde im Laden (Hardwareversand.de) zusammgebaut...^^

    Die machen das aber ganz ordentlich und denk das mit der Wärmeleitpaste hamse schon ganz gut hingekriegt^^

    MfG und THX
     
  9. 25. September 2008
    AW: Neuer CPU-Kühler??

    Also der IFX 14 ist schon ein bomben Kühler.
    allerdings ist er sehr teuer, und at noch keinen Lüfter dabei!!!

    würde da wenn 2 x Scythe S-Flax 800rpm oder 1 x Noctua NF-P12

    da kannste nix falsch machen mit!!!
     
  10. 27. September 2008
    Neuer CPU Kühler muss her

    Vorgeschichte:

    Ich besaß vor meinem jetzigen System einen Shuttle XPC SG33G6 Deluxe. Dort war schon ein CPU Kühler verbaut, so dass ich mir den CPU (Tray) gekauft habe. In dem Shuttle lief er im Idle auf ~38 °C, bei voller Auslastung auf ~55 °C.
    Mittlerweile musste ein neuest system her, was ich wieder in meinen alten Tower gebaut habe. Da ich auf den Kühler nicht so viel Wert legte dachte ich mir, dass da so nen 35 € Teil ausreichen würde.
    Hab jetzt mal durch Zufall Core Temp gestartet und gesehen, dass mein CPU im Idle ~67°C und bei voller Last bis zu 80 °C erreicht.
    Also dachte ich mir, dass da was nicht stimmen kann und hab mich mal bei diversen Online Shops bezüglich eines neuen Kühlers umgesehen.


    Auf alternate werden folgende Kühler für gut bis sehr gut (basierend auf Bewertungen) empfohlen:

    1. Noiseblocker CoolScraper3 WB
    2. Noctua NH-C12P

    Alternativ habe ich auf arlt und kmelektronik geschaut, ob dort die beiden Kühler auch angeboten werden, da 2 Shops in meiner Nähe sind.

    Bei arlt gibt es nun allerdings nur den Noctua NH-U12P.

    Ich würde gerne wissen, welchen der drei Kühler ihr mir für meinen E6850 empfehlen könnt, sowie worin der Unterschied zwischen Noctua NH-C12P und Noctua NH-U12P liegt.

    Mfg

    g4nGst3r
     
  11. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Den Unterschied zwischen dem Noctua NH-C12P und dem Noctua NH-U12P sieht man ja schon auf den Bilder dazu hätte 10sec google ausgereicht

    Was hast du denn momentan für einen CPU-Kühler?
    Wo liegt dein Budget für den neuen Kühler?

    Also der Noctua NH-U12P ist ein wirklich sehr guter CPU-Kühler und ist fast die Referenz.
     
  12. 27. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Die Bauweise der beiden CPU Kühler ist verschieden...ich hab mir den zweiten geholt, weil es für mein Gehäuse mehr geeeignet war...
    Noctua NH-C12P
    336007.jpg
    {img-src: //geizhals.at/img/pix/336007.jpg}



    Noctua NH-U12P
    295892.jpg
    {img-src: //geizhals.at/img/pix/295892.jpg}
     
  13. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Mein derzeitiger Kühler ist ZEROtherm CF800 LGA775. Das Teil kostet 25€, ist zwar leise aber meiner Meinung nach der größte Schrott.
    Mehr als 65€ sollte der Kühler schon nicht kosten, also eine Wasserkühlung ist nicht nochmal in Sicht, auch wenn sich der Einbau nun einfacher gestalten würde, da der Radiator noch im Gehäuse angebracht ist.
     
  14. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Verstehe ich das richtig, dass sich im Gehäuse noch ein Radiator befindet?
    Ist denn überhaupt ein richtiger Luftzug im Gehäuse gewährleistet? Wieso baust du den Radiator nicht aus? Der nimmt doch 1. viel Platz weg und 2. stört dieser doch eh nur und behindert damit die Luftzirkulation im Gehäuse.

    Ich würde keine 65€ in einen CPU-Kühler investieren.
    Ein Groß Clockner für rund 27€ hat die gleiche Bauart wie der Noctua und ist dementsprechend genau so gut.
     
  15. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    naja Big wenn ich mich damit nich auskenne wär ich nach den Bildern noch nicht von allen Fragen befreit

    der Unterschied zwischen den beiden ist die Lage während der Noctua NH-C12P ( am Bild von Computerbase gut zu sehen ) die Luft senkrecht kühlt (somit auch die umliegenden Sachen wie Ram und co)

    kühlt der Noctua NH-U12P waagerecht ( hier gut zu sehen ) ( dafür kühlt er die besser CPU )
     
  16. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Man erkennt doch sofort, dass die Bauart eine völlig andere ist, dafür muss ich mich ja nichtmal in diesem Bereich auskennen.
     
  17. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Ja stimmt schon...

    mir isses aber auch erst beim zweiten hingucken aufegefallen^^

    CPU-Kühler kann ich dir eigentlich nur den Xigmatek HDT-D 1284 oder (etwas anders aufgebaut) den Thermaltake Big empfehlen.

    MfG
     
  18. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Ich kann dir auf jeden Fall zum Noctua NH-U12P raten. Hab ihn selber in meinem Gehäuse verbaut und er verrichtet seine Arbeit bestens und zudem OHNE jegliches Geräusch. Er ist zwar nich sonderlich günstig (49€) aber das ändert nichts an der Tatsache dass er als der 2t-Beste bzw beste Kühler bezeichnet wird. Er ist recht groß und nimmt somit auch viel Wärme vom Prozessor auf. Weiterhin kann er mit hilfe einer Back-Plate befistigt werden, welche einen sicheren halt gewährleistet und ein ungewolltes Bewegen des Kühlkörpers ausschließt.
    Ich kann ihn nur jedem empfehlen, der das Geld zur Verfügung hat und seiner CPU etwas Gutes tun will.

    MFG Securom
     
  19. 27. September 2008
    AW: Neuer CPU Kühler muss her

    Ja, es ist noch ein Radiator im Gehäuse. Würde ich diesen ausbauen wäre die Zirkulation aber auch nicht wesentlich besser, da hierdurch nun ein Loch in Größe von ca. 390mm x 130mm die Gehäusedecke schmücken würde.
     
  20. 19. November 2008
    Hallo,

    ich habe vor mir zu Weihnachten einen neuen CPU-Kühler zu kaufen, da ich geplant habe,
    meinen E8400 auf 2x4,00Ghz zu takten. Da der alte Thread zur Kaufberatung für CPU-Kühler schon über ein Jahr alt ist, weiß ich nicht, ob die dortigen Kühler schon veraltet sind oder nicht.

    Aus dem Internet habe ich mir folgenden Kühler herausgesucht:
    http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Noiseblocker/CoolScraper3_WB/243805/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler

    Ist mein Ziel mit diesem Kühler erreichbar?

    Bin auch gerne für andere Ratschläge offen, ich lege wert auf einen leisen, aber auch leistungsstarken Kühler!

    mfg
     
  21. 19. November 2008
    AW: CPU-Kühler - aber welcher?

    Grundsätzlich kannst du den nehmen is kein schlechter Kühler. Alternative wäre der da aber da musst kucken ob der in dein Gehäuse passt weil der ziemlich groß ist. Der is auch nicht schlecht. Oder der hier. Aber auch ziemlich groß.Du wirst mit allen vieren von der Kühlung her hin kommen. Aber ob deine Cpu das mitmacht is ne andere Sache.

    mfg
     
  22. 19. November 2008
    AW: CPU-Kühler - aber welcher?

    Noiseblocker war früher ein guter Hersteller von CPU Kühlern. Mittlerweile sind die aber eher nur noch mittelmäßig.

    In dem Preisbereich würde ich ganz klar zu folgendem Kühler greifen:
    Noctua NH-U12P
    Kühlt sehr gut und ist dabei auch noch sehr leise.
     
  23. 19. November 2008
    AW: CPU-Kühler - aber welcher?

    Der Noctua NH-U12P wäre natürlich neben dem Thermalright Kühlkörper IFX-14 auch ein Kühler, der sehr zu empfehlen ist. Das NonPlusUltra der Luftkühler ist aber der Riese Scythe Orochi. Mit knapp 1200 Gramm allerdings sehr schwer und der Kühler ist eben sehr sehr groß. Solltest also vorher drauf achten, das genug Platzt im Gehäuse vorhanden ist.
    Übrigens:
    4GHz sind zwar mit einen Luftkühler zu erreichen, garantieren kann dir dies jedoch niemand, da neben dem Kühler noch andere Sachen eine wichtige Rolle spielen. Es kann nämlich sein, dass die CPU bei 3,5GHz dicht macht, egal wie viel Spannung du gibst etc.
     
  24. 19. November 2008
    AW: CPU-Kühler - aber welcher?

    Was hast du für ein System, vorallem was für ein Gehäuse ?

    Bei den Maßen von aktuellen Kühlern kann das schonmal knapp werden.

    Obwohl alle CPUs anders gehen sollten 4Ghz drin sein, wenn die anderen Komponenten mitmachen
     
  25. 19. November 2008
    AW: CPU-Kühler - aber welcher?

    also noiseblocker ist zwar normaleweise eine sehr gute firma und marke, die man durchaus bedenkenlos kaufen kann, aber der cpu lüfter ist ja jetzt nicht so unendlich gut, leider.
    er ist zwar nicht schlecht, aber ein "Noctua NH-U12P" oder ein "Thermalright IFX-14" sind schon noch besser, der ifx-14 wird wohl der beste cpu kühler sein, den es zur zeit gibt.

    allerdings musst du zu dem noch mindestens einen (gehn auch 2 dran) 120mm lüfter kaufen, dann geht er richtig ab!

    MFG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.