Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Chicco, 13. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2010
    Hi, ich möchte mir gerne was neues zulegen und dachte da eigentlich an einen laptop, da ich es einfach genial finde sein ganzes Büro, seine ganze Musikdatenbank seine ganzen Spiele, Filme und Programme und und und alles dabei haben zu können und eigentlich nichts weiter braucht als nen Strom und Internetanschluss und dann alles ist wie zu Hause am Schreibtisch!

    Jetzt hab ich aber garkeine Ahnung was denn zur Zeit gut bzw im Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar ist.

    Auf Media Markt und Co möchte ich ungern zurückgreifen, es sei denn es gäbe dort wirklich ein unschlagbares angebot, was ich aber bezweifle....

    Nun Meine Anforderungen:

    - Sehr gute Grafikleistung mit hohem Grafikspeicher für Spiele /am Besten auch ein wenig zukunftssicher...... also nicht das nach nem halben Jahr irgendein super Spiel herausgebracht wir wo mein Laptop dann trotz geringsten Einstellungen abkackt.....

    - Hohe Performance, also schnelle Rechenleistung, schnelles hochfahren, gleichzeitiges bearbeiten mehrerer anwendungen

    - Gute Kühlung, damit man den auch mal aufm Bett liegen haben kann.....

    - Kein No-Name ebay Produkt

    - Ein Gerät / eine Firma mit guten Erfahrungsberichten

    - Blu-Ray Brenner der neusten Generation

    - Großer Arbeitsspeicher (mindestens 4 GB DDR3)

    - mindestens 500 gb Festüplatte, wobei die Festplatte nciht sooooooo wichtig ist da tragbare HDDs ja heutzutage ziemlich günstig sind aber 500 gb sollte sie schon haben.

    - natürlich WLAN und Bluetooth

    - Eventuell sogar UMTS bzw einen steckplatz für ne Sim-Karte , weil mich mein UMTS stick an der seite auf dauer ziemlich nervt...


    - Naja und dann sollte das Display ein gutes sein also es wäre natürlich schön wenn es HDTV hätte, aber das ist nicht sooo wichtig, es sei denn ihr würdet es mir empfehlen....

    - Preislich dachtei ch natürlich höchsten an 1000-1500 euro.... jedoch möchte ich dies nicht als allgemeine Grenze betrachten, da ich erst einmal wissen möchte, was denn überhaupt zur Zeit gutes auf dem Markt (den ich nicht mehr überblicken kann wie früher zu meiner teenager - gamer zeit) gibt.

    - sonstiges das ihr mir empfehlen könnte, das ich fvergessen hab... kartenlese gerät, fingerprintsensor usw das ist alles nur spielerei in meinen augen und gehört nicht an einen gamer pc (wie paradox ^^)
    und nun nochmal zur überschrift zurück....

    meint ihr es wäre doch besser das ganze als dektop pc zu besorgen wegen des preises ?

    ich mein das alles in nem laptop is doch schon praktisch oder ....?

    Danke schon mal fürs lesen dieses endlosen textes und für kommende antworten!!!

    mfg chicco
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Kauf dir nen Desktop PC da kriegste für 1000-1500 Euro eine Höllenmaschiene bei hardwareversand&co.

    Da kannst dir dann gleich noch nen 24" Bildschirm dazukaufen und gut ist.
    Scheiß drauf dass du das alles überall mit hinnehmen kannst.
    Willst auf dem Bett Crysis zocken?! Oder auf dem Klo?

    Ein guter Gamer PC muss für mich einfach ein richtig guter Desktop PC sein.
    Zum surfen im Wohnzimmer oder Bett reicht ein Netbook oder ein billiges Notebook für 400 Euro.
    In nem Desktop PC kriegste in der Preisklasse fast doppelt so gute Hardware fürs Geld.
     
  3. 13. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Du solltest dir halt im Klaren sein, dass ein Desktopsystem vom P/L etwas besser daliegt, aufrüstbar(er) ist, aber nicht transportabel.

    Ein Laptop ist portabel(ein GamingLaptop musst du zwangsweise aber immer an der Steckdose halten, daher ist das relativ), P/l teurer und nicht wirklich aufrüstbar.

    Wenn der nur zu Hause steht, dann würde ich mir einen Desktop PC kaufen.
    Sei dir darüber erstmal im Klaren
     
  4. 13. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Das ist schon einmal die richtige Einstellung.

    Bei einem Budget von 1500€ wäre ein Spiele-PC mit Peripherie wie TFT, Maus, Tastatur und ein 15,4" Notebook zum Mobil sein und Arbeiten drin.
     
  5. 14. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    gut also ein notebook hab ich halt... das problem ist aber das ich zu hause keinm richtiges dsl hab... (surfe über umts und so weiter) und da isses eben praktisch wenn man auch zu lanparties oder eben wenn ich zu nem kumpel fahre oder zu meiner mum die alle richtiges dsl haben, ich dort eben dann auch im inet zuocken kann... da ist ein laptop eben wieder besser!

    könnte mir vll jemand hier einfach mal einen top spiele pc (dektop) und einen top spiele laptop (bleibt realistisch hehe) gegenüberstellen damit ich das einfach mal abwägen kann ob es sich echt lohnt weil im endeffekt kann ich den pc auch zu ner lan mitnehmen usw......

    greeeetz
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Wenn du das Notebook nicht allzu oft zu deinen Freunden oder zu deiner Mutter mitnehmen würdest, dann käme auch ein Mini-ITX System in Frage. Ist klein und leicht, bleibt nur der Nachteil, dass du auch die Peripherie-Geräte wie Bildschirm, Maus und Tastatur mitschleppen musst.
     
  7. 15. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Schau dir doch mal die Sony Vaio E oder Sony Vaio CW Serie an, haben echt gute Hardware und sind bestimmt super
    Kannst auch selber konfigurieren.

    http://www.sony.de/hub/vaio
     
  8. 15. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    meiner meinung nach sind 1500€ zu wenig für ein gutes gaming laptop. es gibt da shops wie alienware (von dell, damit wäre die frage nach der marke auch geklärt ) oä. wo es gute notebooks gibt. Die für 1500€ entsprechen deinen vorstellungen, vor allem auf lange aktualität der hardware, eher weniger.
    Ich würde dir auch zu einem desktop pc zum zocken raten, da man meiner meinung nach sowieso an ner richtigen tastatur und nem richtigen bildschirm gut spielen kann. Auch das aufrüsten ist bei einem desktop pc wesentlich einfacher und billiger.
    mit freundlichen grüßen
     
  9. 15. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Das ist der tot jedes Noebooks wenn die Lüfter laufen mit der Zeit. Das saugt dir den ganzen Staub, Fusseln und Co.. an. Wenn du das Gerät nach ein paar Monaten dann mal unten aufmachst trifft dich der Schlag wie es da drin aussieht. Ich hatte schon Geräte da die aus diesem Grund eingegangen sind. Da hier ein verschulden des Kundens vorliegt (unsachgemäße Handhabung) kann man nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.

    Wegen der Spieleleistung, wäre das ein Gerät für dich, hat auch alle Spielerein wie 4 Kern CPU, BD Brenner, große HDD und Co.. Ist auch sehr schnell

    Acer Aspire 8942G-728G128TWn > Acer Aspire 8942G-728G128TWn (LX.PNN02.002) Preisvergleich | Geizhals EU
    Aber bitte arbeite damit nicht im Bett oder direkt auf der Couch, da wäre es schade um das Gerät.
     
  10. 16. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?



    ich hab auch ein 18,4" notebook... glaub mir... mobil ist was anderes... so dinger kannst du daheim auf den schreibtisch stellen und ab und zu zu ner lan gehen aber in den urlaub will man sowas nicht mitschleppen und wenn das auf deinem bauch liegt bleibt dir die luft weg ^^
     
  11. 16. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    HEY HO,

    also ich danke dir erstmal chris, für diesen tollen laptop, trotzdem habv ich mich entschieden, und es wird ein dektop pc... nur mal so als frage:

    lieber nvidia oder radeon?

    amd oder intel?

    worauf muss ich beim speicher achten (ddr3? ....)

    festplattenspeziefische tips?

    sonstiges?


    lieber selber zusammenstellen oder einfach nach nerm guten angebot suchen oder gibt es DAS angebot einfach nicht um was gutes zu haben und nicht irgendeine zusammengekleisterte ...?


    lohnt sich ein bd-brenner?
     
  12. 16. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Für das Geld hol dir nen vernünftigen Intel

    Für das Geld hol dirn Board das DDR3 und Triple-Channel unterstützt

    SSD oder ne HDD mit 10k umdrehungen

    lieber selber zusammenstellen kommt meistens günstiger und du weißt, dass du markenware (vernünftige) drin hast
     
  13. 16. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Also die Entscheidung zu einem Desktop PC ist in deinem Fall goldrichtig.
    Mit einem Laptop wirst du nicht glücklich werden bei deinen Anforderungen.

    Für 1000 bis 1500 Euro ist halt alles drin was du haben willst.
    Bevor wir dir hier was zusammenstellen sollten wir noch ein paar Sachen klären.


    Hast du Interesse daran, das es ein mini ITX System, in einem Cube oder ähnlichem wird? Da gibt es schöne Sachen, die du dir halt wie ne Handtasche unter den Arm klemmen kannst, das einzig aufwendige ist dann das Mitnehmen von Maus, Tastatur und Monitor, wobei du bei einem Laptop wenn du spielen willst auch eine Maus mitnimmst.

    Nächste Sache, brauchst du noch ne TFT oder hast du einen, wenn du einen hast, wie groß ist der? Wenn du noch keinen hast, wie groß sollte er denn sein? Falls du keinen hast empfehle ich dir ein 24" Monitor, wenn du das Geld ausgeben willst auch gerne 2 * 24", habe ich hier auch stehen und es ist einfach total praktisch zum Arbeiten. Du kannst halt Sachen die du nicht brauchst auf den anderen Bildschirm schieben etc. Ist aber nur ne Extra, falls du viel am Grafik bearbeiten, hin und her schieben a.s.o bist.

    Also:
    1. Interesse an nem Cube?
    2. Monitor, vorhanden? Größe? Wunsch?


    Dann, bestellen wirst du bei Hardwareversand oder ähnlichem.
    CPU wird bei dem Preis ein Intel.
    HDD sind locker 1 Terrabyte oder 2 Terrabyte drin, das hängt davon ab ob du so wie ich ein Sammler bist.
     
  14. 16. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    also ich würde dir raten nicht alles geld für den pc auszugeben. Lieber jetzt das vernünftigste und aktuelle kaufen, damit alles im mom läuft und das restgeld irgendwo sparen und dann nach und nach immer wieder aufrüsten. macht in meinen augen mehr sinn, als jetzt alles zu verpulvern und dann in einem jahr ärgern weil man schon wieder neue teile braucht um alles zu zocken
     
  15. 17. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    gut also zwei tft's nebeneinander wären ja schooooon geil ne ^^

    joa und selber zusammenstellen werd ich mir den dann wohl auch...

    das problem ist nur ich hab keine ahnung ob ich einen intel i7 i5 isonstwas nehmen soll...

    wieviel ghz der haben muss...

    wieviel speicher...

    welches board usw....

    was fürn netzteil...

    weil wenn ich den selber zusammenstelle dann muss ich ja echt auf alles achten....
    das gehäuse ist mir egal... ach ja so ein kleiner cube pc wäre auf jeden fall ne überlegung wert aber nicht grade notwendig...
    also wenns sagen wir mal genau so aufrüstbar (was ich nicht glaube) ist, und nicht teuer (laptoppreisklasse wegen der kleinen teile ?) dann würde ich das natürlich bevorzugen da man halt alles wie gesagt untern arm packen kann so zu sagen.

    hab ja eh ein auto usw also inner ubahn werd ich nicht mit keyboard maus und itx hocken ^^

    ich werd mir mal gleich nen pc zusammenstellen..... dann versuch ich das system mal hier zu posten und dann kann man mir ja auch verbesserungstips geben! ich versuch jedenfalls bei 1000 euro zu bleiben ohne tft etc nur der pc.

    greetz chicco
     
  16. 17. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Dann zeig' mal her deine Zusammenstellung.
     
  17. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Für ~1000,- könntest es zB so machen, ist jetzt von hardwareversand.de

    • Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
    • Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet
    • Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
    • Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    • be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
    • ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5/A, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express
    • LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    • ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
    • 4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    Summe: 1.005,53 €

    Sehr schnelles Gamer System mit guten Teilen, mehr Leistung wirst für 1000,- nicht bekommen.
    Ein kleines Gehäuse wie einen Cube und co.. würde ich nicht nehmen bei der Leistung, da die verbauten Teile eine gute Abwärme erzeugen in dem kleinen Gehäuse, die Lüfter somit hoch drehen sollten damit sie die Abwärme rausbringen und es somit ganz schon laut wird.
     
  18. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    so hab mal selber was zusammengestellt....
    ich hab noch nie einen pcgehabt der zwei grafikkarten hat und ich denke das das ziemlich zukunftssicher ist da man ja doppelte kraft hat....

    also hier das system von atelco.de :

    1135UB ASUS P7P55D Evo, Intel P55, ATX, DDR3.......................................... 179,00 €
    R650SB Super-Flower SF650P14P 650W....................................................... 44,90 €
    13SB15 Seagate Barracuda 7200.11 1,5TB SATA II (ST31500341AS) .......... 107,67 €
    1029DH Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express ...... 139,00 €
    1029DH Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express ...... 139,00 €
    207SBK Samsung SH-B083L bulk.................................................................. 84,90 €
    23CSBX Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000................. 39,99 €
    203FB5 Coolermaster Storm Scout, ohne Netzteil........................................ 78,00 €
    ZPC Rechner - Zusammenbau ..................................................................... 20,00 €
    20MI18 2 GB DDR3 Crucial Ballistix Tracer blue PC1333 CL7........................ 55,00 €
    20MI18 2 GB DDR3 Crucial Ballistix Tracer blue PC1333 CL7........................ 55,00 €
    20I671 Intel Core i5-670 Box 4096Kb, LGA1156 ......................................... 248,00 €

    joa macht zusammen:

    .......................................................................................................................1.190,46 €

    .... was sagt ihr? ganz schön teuer und das BESTE isses ja nicht oder.... gibt es vll einzelne komponenten die besser sind aber günstiger bzw genausogut aber günstiger? ist ein i5 ausreichend? wie seihts mit den grafikkarten aus? die 5870 kostet ja mehr als meine ausgewählten 5770 zusammen... ist soein SLI system überhaupt empfehlbar, bzw was sind die vorteile davon???
    und vll besser eine / zwei von nvidia?

    GREETZ chicco!



    EDIT:


    also hab jetzt mal so verglichen mit der zzusammenstellung über mir....

    ist es vll möglich ein kleineres netzteil zu nehmen?
    ich brauche auch nicht unbedingt so ein super spaciges gehäuse...... hauptsache die leistung stimmt! das netzteil muss auch nicht leuchten wie ein weihnachtsbaum.... stört nur inner nacht ^^
    wie siehts aus?
    besser ein 4 gb ddr3 kit oder zwei einzelne 2 gb bausteine so kaufen (denke das is biliger....?)
    und jetzt mal etwas wo ich GARKEINE ahnung hab... MAinboard..... kann ich ein anderes nehmen? muss ich wegen der SLI sachem it den zwei grafikkarten drauf achten welches ich nehme? passt mein ausgewähltes überhaupt..... man man man ganz schön kompliziert...

    nur is eben blöd wenn man sich dann mist zusammenstellt und das dann grad mal ein jahr reichtu nd wieder total lahm ist......
     
  19. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Deine Konfig ist nix ua.
    • 2 Kern CPU für über 200,- Euro wer hat dir das den empfohlen, der gehört geschlagen
    • Netzteil Schrott
    • Board viel zu teuer
    • Ram zu teuer
    • 2x 5770er bringen dir nix da nicht viele Spiele 2 Karten voll nutzen, eine 5870er ist wesentlich schneller und liefert immer die volle Leistung.
    • Festplatte auch nicht das wahre, da kauf lieber 2 Samsung F3 1x 500GB + 1x 1000GB
    • Soundkarte unnötig, diese Version ist auch nicht besser als der Onboard Chip am Mainboard

    Das ist gar nix das du dir da gebaut hast, die Konfig von mir ist da um einiges schneller und sogar billiger.
     
  20. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    puh ok hehe gut das ich gefragt hab hier kann man mal sehen wie schnell man sich blenden lässt... ich hab mir das einfach selber zusammengestellt..... die cpu die du mir angeboten hast ist das eine 4kern cpu?

    ok also ich hab ja garkeine ahnung und ich hab das gefühl du kennst dich ziemlich gut aus also wär ich sogar bereit das system zu nehmen das du mir vorgeschlagen hast... gibt es denn für 1000 euro eventuell 1100 im dreh noch ein bisschen etwas um mehr leistung zu erlangen bzw zukunftssicherer zu arbeiten / zocken.... ich will echt mindestens für 2 jahre oder vll mehr aussorgen weil ich keine lust hab so viel auszugeben und es dann ein halbes jahr nicht zu nutzen weil ich anderes im kopf hab (ausbildung, auto etc) und sobald ich mich dann wieder ran setze ist alles wieder veraltet und alle spiele bewegen sich in slow motion.....
     
  21. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Nimm wirklich die Config von Chris.
    Die ist besser und 200€ günstiger.
    Wenn du dennoch was ausgeben willst packste dir ne Intel SSD rein mit 80GB.
    Dann biste wieder bei deinen 1200€ und erlebst ne ganz neue Dimension von Programme öffnen und booten.

    Also auf die SSD würde dann nur kommen betriebssystem und Software keine Spiele und son Müll.
    Die dann auf einer seperaten Platte da die SSD viel zu schade dafür wäre.

    Sonst bekommste momentan Preis/Leistungsmäßig nichts besseres als das was Chris gepostet hat.
    Würde zwar noch mehr Lesitung geben aber für verhältnissmäßig zu viel Geld.

    Mit der Grafikkarte schließte dir 2 schöne 24" an und gut ist ^^.
    1ner würde es auch tuen aber wer kann der kann wa.

    Eine 5870 haut schon gut aufs Tacho.
    Was morgen kommt kann dir natürlich keiner sagen.
    Das System ist aber schon in der Oberliga und damit fährste auch ne weile.
    Vielleicht schafft es in 2 Jahren nicht mehr 16x Kantenglättung und Full HD Auflösung.
    Aber anständig spielen sollte drin sein.

    Also von 2 jahren kann man sicherlich in gehobener Auflösung davon ausgehen.
    Wenn dir das irgendwann nicht mehr zusgagt kann man nach Aufrüstmöglichkeiten gucken.

    Wie gesagt SSD ist zwar teuer aber geht mächtig ab....
     
  22. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    ok dann werd ich wohl das vorgeschlagene sstem nehmen zwei fragen hab ich noch....

    lohnt sich ein BluRay Laufwerk, bzw sogar ein Brenner???

    was genau ist dieses SSD?
     
  23. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Das stimmt nicht. Natürlich kann man auch einen QuadCore und eine 5870 o.ä. in ein µATX oder gar Mini-ITX problemlos betreiben und das auch mit adequater Lautstärke.
    Wenn man die passenden Komponenten wählt, dann staut sich auch keine warme Luft in solch einem kleinen Gehäuse, sodass die Lüfter auch nicht schneller drehen müssen. Lediglich das Übertakten und die damit verbundene unpropotionale Steigerung der Verlustleistung und dementsprechend Abwärme ist in einem ATX-Gehäuse wohl besser zu lösen, da dort auch richtige Tower-Kühler verbaut werden können. Solange also nicht übertrieben übertaktet werden soll, kann man ruhig zu einem kleinen Gehäuse greifen.


    Wobei so ein Clarkdale in Spielen auf Augenhöhe mit dem i5 750 ist.
    In den anderen Punkten stimme ich dir natürlich zu, auch das man die 200€ in einen besseren Prozessor investieren kann, z.b. i7 860.

    Aus meiner Sicht, nein. Zumindest noch nicht.

    Eine SSD wird früher oder später die HDD (also die handelübliche Festplatte) ablösen.
    Sie hat einfach viel mehr Vorteile.
    Eine SSD ist z.B. deutlich schneller, verbraucht weniger, wird nicht warm/muss nicht extra gekühlt werden etc., hat aber noch den Nachteil, dass diese im Vergleich zur HDD relativ teuer ist.
    Bei einem Budget von 1000-1100€ sollte aber eine SSD, zumindest für das Betriebssystem etc., enthalten sein.
     
  24. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    Ob du ein BluRay-Laufwerk brauchst oder nicht, musst du wissen.
    Wenn du keins haben willst, dann lohnt es sich auch nicht,.. verstehst du

    Für Spiele reicht ein normales DVD-Laufwerk noch lange aus, besonders da die immer öfter als DL angeboten werden.

    Eine Solid State Disk.
    Verbraucht weniger Strom, keine mechanischen Teile und viel schneller! 200mb lesen und 150 schreiben ( grobe Werte!).
    Dafür aber euch teurer .
     
  25. 18. Februar 2010
    AW: Neuer Laptop, oder doch Desktop PC?

    ok dann würde ich das blu ray laufwerk weg lassen ( hab ne ps3) und mir eine ssd besorgen... welche ist empfehlenswert?

    zu Big-King-Jajá:

    meinst du ich könnte das also auch in ein cube-pc gehäuse basteln? welches schlägst du vor?

    bzw ändere vll bitte das system von chrys ab, was deiner meinung nach besser wäre...

    du meintest es gäbe für 1000 euro wohl ein noch besseres system? welches wäre das deiner meinung nach?

    greetz chicco!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.