Neuer,leiser Lüfter -welcher?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von skailine, 7. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2006
    Hi,
    ich habe nen aldi pc, weiß aber nich genau welche bezeichnung der hat :/.
    der mit 3,4 GHZ wenns weiterhilft
    der lüfter in dem pc is ja leider ziemlich laut. nun möchte ich mir nen neuen kaufen und einbauen bzw. einbauen lassen.
    kann mir da jemand nen guten, leisen lüfter empfehlen?! preisklasse ist erstmal egal.
    auf was muss ich denn so achten, wenn ich nen neuen lüfter kaufe? und welcher lüfter ist überhaupt so laut bei mir? kann mir das jemand sagen?

    danke schonmal im vorraus.
    für hilfe is en 10er drin
     
  2. 7. Juni 2006
    Schau mal auf dieser Site vorbei:
    PCSilent
    und guck nochmal nach was für einen PC du genau von Aldi hast!
    Falls es der 8083 ist hier mal eine kurzer Auszug:
    Hier bekommst zumindest was passendes... entweder selber einbauen (ist eigentlich nicht schwer, aber machs langsam und Bedacht ;-)) oder bring den PC mit neuen Lüfter zum Händler deines Vertrauenens!
    MfG
    H4xx0r
     
  3. 7. Juni 2006
    Hast recht erstmal soltest du wissen, welcher Lüfter bei dir so laut ist. Ich tippe da auf den CPU Lüfter. Könnte natürlich auch der GPU oder andere sein. Doch ich vorsichtig sein. Ich war mal an nem Aldirechner, bei dem Wärmeleitkleber benutzt wurde. Machen die das eigentlich immer noch?
     
  4. 7. Juni 2006
    das ist ja mal ne tolle frage naja ioch geh mal davon aus das das ein boxedlüfter ist.


    hilft es nicht...installier dir mal everest und schaue bitte mal nach was für einen sockel deine cpu hat.





    mfg
     
  5. 7. Juni 2006
    Moin,

    meinst Du den Lüfter auf dem CPU-Kühler? Wenn ja dann brauchst Du einen Kompletten Kühler. Zalman oder Thermalright. Hier ein Link zu Tests über CPU-Kühler, solltest Du mal lesen.

    gruss
    Neo2K
     
  6. 7. Juni 2006
    wenn du mir jetz noch sagen könntest, wo genau ich das bei everest sehe, dann kann ichs dir sagen
     
  7. 7. Juni 2006
    schau mal unter cpu nach...da sollte was mit sockel 775 oder 478 stehen


    die frage ist ob die passen. in den aldis gehts ja relativ eng zu.


    mfg
     
  8. 7. Juni 2006
    CPU:

    gehäusetyp:775contact LGA
     
  9. 7. Juni 2006
    Moin,

    nicht in allen, ultra. Das schwarze Monster vom letzten Jahr hat relativ viel Platz.

    gruss
    Neo2K
     
  10. 7. Juni 2006
    hab doch noch ne genauere beschreibung zu mienem PC gefunden.
    das steht hinte drauf: Modell C MT6
    Typ: MED MT 316
     
  11. 7. Juni 2006
    Papstlüfter sind leise und bringen negute kühlleistung.... einfach nur klasse

    hab einige von denen in meinem PC, sind alle ultraleise


    Mein Favorit sind Lüfter von Papst!!!!



    Mfg Jetpack
     
  12. 7. Juni 2006
    okay. da werd ich mal schauen. jetz müsste ich nur noch wissen, welchen lüfter ioch bestellen muss.sprich: ist es der cpu lüfter, der graka lüfter oder welcher?!oder vlt. alle?
    UND der lüfter muss ja auch passen
     
  13. 7. Juni 2006
    Das Beste wäre wenn du deinen Rechner mal aufschraubts und schaust, welcher Lüfter so laut ist. Am besten wäre natürlich wenn du dazu noch ein Bild hier rein posten würdest. Denn von hier aus kann man schlecht sagen, welche Lüfter so laut ist. Haste bei everset geschaut, wieviele Lüfter angezeigt werden und welche Lüfter etwa wieviel Umdrehungen haben?
     
  14. 7. Juni 2006
    nun gut...nun weiß ich ja nicht wieviel platz du da drinne hast. du könntest ja mal durchmessen ob ein 120iger reinpassen würde. der zalman 7700 hat z.b. diese maße (LxBxH): 136x136x67.

    sonst wäre mein vorschlag der scythe samurai z. er erreicht zwar nicht die besten temps, ist aber leise, nicht zu teuer, passt auf jeden fall und hat gegenüber den towerkühlern den vorteil das er auch die spannungswandler usw. mitkühlt. wenn du also nicht übertakten möchtest reicht der aus.

    edit wenn du wissen möchtest welcher da so laut ist, schraubste einfach mal das gehäuse auf und stopst jeweils einen von den lüftern mit der hand. so bekommste schnell raus welcher da so einen krach macht. aber nicht zu lange anhalten

    mfg
     
  15. 7. Juni 2006
    ich kann bei everest nirgends finden, wieviele lüfter ich hab bzw. wieviele umdrehungen die haben!!!!
     
  16. 7. Juni 2006
    unter computer ...sensoren kannste mal nachschauen



    mfg
     
  17. 7. Juni 2006
    okay ich hab jetz mal aufgeschraubt un kurz per hand gestoppt. es ist der lüfter , der direkt auf dem mainboard sitzt.
    /edit. also everest sagt mir grade, dass ich wohl nur einen lüfter habe: den CPU lüfter! mit 4219 RPM
    /edit 2: kann mir mal jemand tempetraturen sagen, die normal sind für cpu,graka usw!
     
  18. 7. Juni 2006
    oha... soviele umdrehungen ^^.... meiner hat 1200... overclocked ~2300
    also der Kühler neben dem Mainboard is so laut.. oO...
    Auf dem Mainboard... mittig. is ein recht großer Kühler, das is der CPU Kühler...
    meistens rechts unten, is ein ziemlich kleiner, manchmal aktiver Kühler... das is der Chipsatz Kühler...
    un die Lüfter die am Gehäuse sind.. sind die Gehäuselüfter... un am Netzteil die Netzteil lüfter....
    ich schätz mal das es der CPU Lüfter ist.... kauf dir am besten eine Wasserkühlung^^... wenn dir des zu teuer is, dann holste dir nen Zalman ... genaue bezeichnung weiss ich nimmer... aber ob der Intel Sockel passt weiss ich net ?( ... der is assi leise und noch sehr gut...
    un von der gleichen Marke (Zalman) kannste auch noch nen Graka Kühler kaufen...
    mfg
     
  19. 7. Juni 2006
    da ich nur einen kühler habe ist es der CPU kühler.jetzt muss ich nurnopch wissen, welcher kühler von der größe und leistung her passt.
    kann mir da noch jemand helfen?
     
  20. 7. Juni 2006
    Wie waärs mal mit Punkt und Komma

    @skailine: Das sind ordentlich viele Umdrehungen. Haste das Case mal aufgeschraubt und den CPU Lüfter angehalten? Die Beschreibung welcher das ist findeste einen Post hier drüber ^^
    Und miss bitte auch aus wieviel Platz du um ihn hast und sag am besten auch gleich mit, wieviel du für einen neuen Kühler ausgeben willst.

    Wird der Kühler bei Everest auch mit CPU-Kühler betitelt? DU hast nämlich mehr Lüfter. Auf der Grafikkarte sitzt einer auf den Boardchips auch. Dann evtl noch ein Gehäuselüfter ...
     
  21. 7. Juni 2006
    ja ich hab ihn kurz angehalten und es ist der, der mittig sitzt und groß ist^^.
    platz habe ich ca. 8,5 x 8,5 cm
    /edit: everest sagt:
    Kühllüfter:
    CPU 4219 RPM
     
  22. 7. Juni 2006
    wie hast du den platz gemessen? bis zu den ersten kondensatoren?
     
  23. 7. Juni 2006
    ich hab mir nen lineal geschnappt und ausgemessen, wie groß dieses "gehäuse" um den lüfter is.
    hab mal schnell ein pic gemacht:
    {bild-down: http://img227.imageshack.us/img227/9228/img18945bv.jpg}
     
  24. 8. Juni 2006
    Ich weiss net... aber ich denk da sind genug Punkte drinne ^^


    B²T: du darfst uns jetzt noch verraten was für ein Sockel du hast ^^
    auf dem Pic is eig. alles erklärt :>

    //edit: man muss den Sockel wissen.. net die Größe des Kühlers, weil pro Sockel gibts da unendlich viel (n bissl übertrieben )

    {bild-down: http://img165.imageshack.us/img165/5913/rr5oi.jpg}


    mfg jojo4peter
     
  25. 8. Juni 2006
    die maße von dem "gehäuse" bringen nicht viel. uns geht`s eigendlich darum, wieviel platz der kühlkörper haben könnte. so wie ich das aber sehe, wird das mit nem 7700er von zalman eher nichts.



    du solltest dir mal die mühe machen und den ganzen thread durchlesen.


    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.