Neuer Lüfter für Grafikkarte, POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Coldasice2k, 10. November 2012 .

  1. 10. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,

    ich brauche einen neuen Lüfter für meine Graka, da der alte den geist aufgegeben hat und sich nicht mehr richtig dreht... auf was muss ich denn achten?
    Habt ihr mir evtl. ein paar Beispiellüfter, die ich auf der Graka verbauen kann?

    Am liebsten wäre mir das Original oder eben nur den aktiven Teil zu tauschen, also den passiven Kühlkörper wie bisher zu belassen und nur einen neuen Lüfter draufbauen.

    Es dreht sich um die POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

    Bild
    {img-src: http://bilder.schottenland.de/Grafikkarte/POWERCOLOR-AX5770-1GBD5-H-R84FH-TI3--20097967}

    Bild
    {img-src: http://images.pricerunner.com/product/image/188643610/Powercolor-HD5770-1GB-GDDR5-(AX5770-1GBD5-H).jpg}

    Danke
     
  2. 10. November 2012
    AW: Neuer Lüfter für Grafikkarte, POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

    Wichte Infos:
    Maße des Lüfters/Kühlkörpers?
    Anschluss 3-Pin/4-Pin?
     
  3. 10. November 2012
    AW: Neuer Lüfter für Grafikkarte, POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

    Oder nimm den "richtigen" L2 Pro von Arctic Cooling - damit machst du auf alle Fälle nix verkehrt

    Arctic Cooling Accelero L2 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ist der "große Bruder" von dem Kühler, den du verbaut hattest.
    Auf 12V fast unhörbar, auf 7Volt praktisch unhörbar und hat eine enorme Kühlleistung.
     
  4. 10. November 2012
    AW: Neuer Lüfter für Grafikkarte, POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

    Du fragst Sachen Hab die Graka grad nicht hier, daher kann ich erst später nachschauen.

    Aber da muss ich den kompletten Kühlkörper auswechseln, oder? Also passiv wie auch aktiveinheit.
     
  5. 11. November 2012
    AW: Neuer Lüfter für Grafikkarte, POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

    Ja, das müsstest du.

    Allerdings kostet er ja auch "nur" knapp 12EUR - da kann ein sehr guter Lüfter schon einmal das gleiche oder gar mehr kosten

    Wenn dir die komplette Montage/Umbau "too much" ist, natürlich keine Lösung.
    Aber den original-Lüfter für deinen Kühler gibt es afaik nicht so zu kaufen und bei einem normalen Gehäuse-Lüfter müsstest du dir irgendwas einfallen lassen, um den zu befestigen.
     
  6. 12. November 2012
    AW: Neuer Lüfter für Grafikkarte, POWERCOLOR AX5770 1GBD5-H

    Ich habe mir den nun rausgelassen, mal sehen wie das funktioniert, einen Grakalüfter bzw. Kühlkörper habe ich selbst noch nie getauscht.
    Der wird vermutlich verschraubt sein, aber ich muss mir die Graka mal genauer anschauen, oder weißt du mehr? =)
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.